City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ja, du hast Recht.

    Bei der NT und NTU 22.10 ist die Straße iO, bei der 23.10 ist sie unterbrochen

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Kann den Fehler auch bestätigen. Habs an Garmin-Kartenteam mal gemeldet.

    NT 2022.10 alles gut, NTU 2023.10 kaputt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hmmm - bei mir hier alles in Ordnung, komisch?


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha - Alles klar, melde ich auch gleich...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Fehler ist vorhanden. Ja, direkt unter dem Banksymbol. Weit genug reinzoomen!

    Das ist ja heftig.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon komisch, dass die zwei festgestellte Kartenfehler in den 2022.2 Karten nicht vorhanden waren.

    Sollte normal umgekehrt sein.


    Bekommt man eigentlich für das melden von Kartenfehler ein paar Dollars? ;)


    Vorgehendsweise Kartenfehler melden?

    Manchmal ist der Ort und die Strasse schon ausgefüllt.

    zusätzlich Screenshot senden

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Garmin hat mir geantwortet. Soll in Zukunft gefixt werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich war übers Wochenende in den Luxemburgischen Ardennen. Hier wimmelt es nur so von Kartenfehlern. Primär durchfahrt von gesperrten Straßen. Alleine das zu Reporten würde Tage dauern..wer also dort unterwegs ist: Am besten die Route mit Google Maps abgleichen, sonst könnte es Teuer und/oder peinlich werden. (Mit dem Motorrad wenden auf Feldweg)=O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich bereits 2 Kartenfehler bei der Planung von Südtirolrouten festgestellt habe, kommt nun der Oberhammer.

    War die letzten Tage in Südtirol und wollte vom Jaufenpass durch Meran auf der SP185 über die Forstbrauerei nach Marling / Lana fahren, nur die "SP185 gibt es gar nicht".

    Route wurde mit NTU 2023.1 Karten erstellt.

    War das in den älteren Karten auch schon so??

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Ich habe das grade eben mit der NTU2022.2 und der NTU2023.1 nachgesehen und kann Deine Beobachtung nicht teilen ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmmmm, es ist im Moment schon so, dass ich das in G-Maps nun auch so sehe ...

    Aber wir zwei Beiden sind ja nun nicht vor Ort und können uns auf die nicht vorhandene Strasse stellen.

    Oder Garmin hat einen auf 'Zurück in die Zukunft' gemacht? :D

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Das Satellitenbild von G Maps müsste doch erkennbar zeigen, was hier vorliegt. Feldwege oder gar Trampelpfade so ab 1m Breite sind zumindest im nicht durch Bäume „überdachten“ Gelände klar auszumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Satellitenbild von G Maps müsste doch erkennbar zeigen, was hier vorliegt.

    Mit mehr oder weniger Zeitverzögerung, ja ... ;)

    Fünf Jahre sind da schon mal drin .... wenn es die Luftbilder zeigen sollen ....

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Nun, Google Maps aktualisiert die Luftbilder zumindest über bebautem Gebiet doch in schon kürzeren Abständen, zumindest bei mir im Groß-Kölner Raum doch deutlich erkennbar.


    Für Meran wird aktuell 2022 angegeben.


    Und selbst wenn die Bilder ein oder zwei Jahre älter wären, erkennbar ist schon eine „saubere, fertige“ Tunneleinfahrt westlich des Bahnhofes an der SS38, am anderen möglichen Ende des Tunnels weder am Beginn des offenen Geländes noch in der Nähe der Zufahrt zur SS44 sind notwendige Erdbewegungen für den Rest bis zur SS44 erkennbar.

    Der Artikel der Südtiroler Landesverwaltung verweist auch auf einen Baubeginn östlich im letzten Jahr März und einer weiteren Maßnahme jetzt im Juni wohl an der kommenden Zufahrt zur SS44. Fertigstellung in 5 Jahren.


    Das Garmin nun die erst in Jahren fertige Straße kennt ist genauso unverständlich wie die gefundenen „Unterbrechungen“ bei Bozen und anderswo.


    Garmin muss wohl in der Kompilierungssoftware, welche aus den HERE Rohdaten/Attributen Karten „baut“ einige derbe Updatefehler eingefügt haben.

    Meine eigene Annahme, bitte Annahme, dass Garmin mittlerweile auch auf OSM Daten zurückgreift und OSM basierte Topos anbietet könnte eine Ursache sein, falls man versucht hat beide Datenherkünfte in einer Kompi-Software zu verbinden. Es können natürlich auch andere Gründe sein. Am Ende weiß dies nur Garmin.

    Es geben aber in der Fehlerursachen-Analyse so einige Grundabfragen und eine davon ist. Was ist neu und gab es bisher nicht?

    Gut sehr simpel und sicher Garmin auch bekannt.

    Bleibt zu hoffen, dass die Fehler in der nächsten NT 2023.xx behoben sind und nicht noch andere hinzukommen.

  • AsterixDerGallier

    wenn Du von der SS38 nördlich oder nah südlich der Tunneleinfahrt Richtung Bahnhof in G-Maps oder auch TTGo bis zur SS44 nördlich der geplanten Einfahrt 2 Routenpunkte als Start/Ziel legst, führt die Route in den Tunnel, kommt hinter dem Bahnhof ans Licht und folgt der Straße des 4. Nov bis über die Passer zur SS44.

    Die gelbe Strasse die BC als zeigt SS18 mit deinem blauen Fähnchen vor dem Krankenhaus gibt es so nicht bzw. ich kann sie beim Vergleich mit anderen Kartenwerken nicht ausmachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    ich habe mich jetzt aus der Not hier angemeldet und hoffe es kann mir wer schnell helfen.


    Ich habe nach langen zögern nun ein update auf dem XT gemacht.


    und nun weis ich auch wieder warum ich es nicht hätte machen sollen.


    meine Europa Karte ist weg.

    ich kann sie nicht mit dem Garmin Express laden.


    was kann ich tun ?

    Reset und Werks Einstellung alles schon gemacht , es findet keine Karten mehr .

    Nur die Trope



    Bitte helft mir

    ich brauch das ding beruflich


    Danke

  • Und warum kannst du die Karte nicht laden? Was für eine Meldung kommt? Mehr Hinweise wären hilfreich..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)