Routing BC - > Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt deine Route direkt auf dem Montana im GPX Ordner kopiert, also ohne BC. Die Route wird jetzt genau so angezeigt wie bei dir auf dem Bild.


    Die Route hat ein paar abweichungen als die die ich in BaseCamp habe, aber so sieht es schon mal viel besser aus. Jetzt nur noch die Frage wo es denn schief läuft ^^, muss ja die Übertragung sein.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Die Route hat ein paar abweichungen als die die ich in BaseCamp habe, [..]

    Oh, dann muss ich das echt übersehen haben und gepennt haben. Kann es sein, dass das die wahre Ursache ist? Wir hatten doch von Reinhard#32 ein Thread, wo eben ein falsch gesetzter Wegpunkt zum nicht Import der Route geführt hat. Möglicherweise selbes Problem hier?!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber wieso kann ich deine Route dann einfach so nehmen und läuft, die Route kam ja von mir.


    Habe gerade nochmal meine Route aus BaseCamp gelöscht, dann meine Route (GPX) wieder in BC importiert (Datei - Importieren). Die Route wird wieder normal angezeicht. Wenn ich die GPX Datei jetzt ohne BC auf dem Montana kopieren, dann läuft es wieder nicht.


    Ich mache morgen Abend die Route nochmal neu und achte auf Wegepunkte. Wenn es dann nicht läuft dann mache ich einen Master Reset und dann sehen wir weiter. Komischerweise habe ich früher immer Routen mit BC gemacht, einfach auf dem Navi kopiert und lief.


    Ich bleibe dran ;) Danke!

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In einem anderen Zusammenhang ging bei mir das Routing auch nicht mehr. Genau das selbe Gekritzel oder nur einen Strich, als wäre Berechnungssrt Luftlinie eingestellt. Dann hab ich einfach mal ein anderes Profil geladen und erneut mein eigenes Profil geladen. Dann wurde die Route wieder berechnet….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • 0815_Wanderer

    Habe ich gerade versucht aber bei mir geht es leider immer noch nicht.


    Die Route habe ich jetzt überarbeitet. Da waren doch ein paar Wegepunkte die nicht ganz auf der Strasse standen, ab und zu war sie auch etwas unlogisch.


    Route gespeichert und mit Windows Explorer auf dem Navi kopiert (so wie ich es vorher immer gemacht habe). Ändert sich leider nichts, die Route wird wieder nicht angezeigt.

    Dann die Route mit Hilfe von BaseCamp auf dem Navi exportiert. Jetzt kommt wieder das Bild mit dem Stern. Man sieht das eine direkte Route zwischen den Wegepunkten besteht, egal bei welchem Profil.


    Edit.

    Andere Route gemacht mit Schedlers Motorradkarte. Einfach paar Wegepunkte gesetzt und auf dem Montana übertragen mit BaseCamp. Die Route wird 1:1 übernommen und alles funktioniert so wie es sein sollte.


    Edit 2.

    Tja, was soll ich sagen...es geht jetzt. Habe zuletzt von der Route einen Track erstellt und beide mit BC ans Navi gesendet. Komischerweise war die Route auf anhieb richtig, wurde 1:1 übernommen. Alles nochmal entfernt und nur die Route ans Navi gesendet, jetzt gehts...


    Was das Problem jetzt war??? Kein Ahnung, ich habe nichts geändert. Ich bleibe aber trotzdem mal dran und werde zum Testen noch mehr Routen erstellen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Vielleicht hilft ja doch ein Master Reset :) Hatte auch schon Fälle, wo sich das Gerät sehr komisch verhalten hat und dann mit dem Master Reset alles wieder gut war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft ja doch ein Master Reset :) Hatte auch schon Fälle, wo sich das Gerät sehr komisch verhalten hat und dann mit dem Master Reset alles wieder gut war.

    Ah, gerade das wollte ich vermeiden ^^

    Also bis jetzt klappt es noch. Es muss an der Route gelegen haben. Habe hier jetzt 2 die selben Routen, aber die eine funktioniert, die andere macht Probleme. ich versuche jetzt heraus zu finden was der Unterschied ist zwischen beiden Routen, dann weiß ich auch was schief läuft ;)


    Aber...wenn ich die funktionierende Route auf SD exportiere mit BC, dann wird die Route wieder nicht auf der Karte angezeigt. Es macht also unterschied ob die Karte auf SD oder Intern installiert wird.

    Wenn ich die funktionierende Route auf Intern exportiere mit BC, dann ist es egal welches Profil ich nehme. Die Route wird dann 1:1 übernommen. Neuberechnung aus!!


    Wenn ich die Route jetzt einfach als GPX Datei speichere und kopiere die auf Intern oder SD, dann ist es egal, die Route bleibt ok. BC hat also Probleme die Route auf SD zu exportieren.


    Eine Frage habe ich da noch. Jedes Mal wenn ich BC öffne mit dem Montana verbunden, dann bekomme ich jedes Mal 2 bei "interner Speicher" alte Tracks zu sehen. Wenn ich die Tracks lösche, dann sind die das nächste mal BC starten wieder da. Die GPX Ordner auf Intern und SD sind leer. Weiß jemand wo die sonst noch abgespeichert werden?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Je nach dem wie du es eingestellt hast. Es gibt die Möglichkeit tracks bei der automatischer Speicherung (Zeitraum egal), als nur gpx oder als gpx+fit speichern zu lassen.


    die fit Dateien sind im Montana im Ordner Activitys abgelegt. Das sind die du im bc noch siehst.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Mittlerweile habe ich einen Master Reset gemacht weil ich mit den Routen immer noch Probleme hatte. Habe die Route jetzt als Route und Track abgespeichert für den Fall die Route unterwegs noch Probleme macht.


    drevi

    Die alten Tracks sind nach dem Master Reset auch weg, werde aber jetzt drauf achten wenn die gelöschten Tracks wieder in BaseCamp angezeigt werden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die alten Tracks sind nach dem Master Reset auch weg

    habe mir angewöhnt ab und an die Wegpunkte, Routen und Tracks des Montana in BC zu sichern.


    Sehr bedauerlich, dass das mit den Konfigurationen, Profilen und Menüeinstellungen nicht auch geht. Der Aufwand das wieder herzustellen, lässt mich von einem Reset immer wieder zurück schrecken.

  • Stimmt, aber wenn man die Profile, Route, Tracks und Wegepunkte abspeichert, dann bleibt das meiste erhalten. Routen usw sind bei mir immer noch in BaseCamp vorhanden. Für die Profile einfach den Ordner "Profiles" speichern, dann bleiben die meisten Einstellungen so wie die vorher eingestellt waren.


    Ein Master Reset mache ich auch nur wenn sonst nichts mehr hilft.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Da ich das Montana auch für Routen einsetzen möchte, bin ich immer noch am ausprobieren.


    Habe jetzt eine Route aus dem Inet gezogen, in BaseCamp geladen und ohne irgendetwas anzupassen übertragen auf dem Montana. Wenn ich "Lupe - Routen - meine Route" wähle, dann bekomme ich schon mal keinen Vorschau. Wenn ich auf "los" tippe, dann dauert es etwa 2 Minuten und dann bekomme ich tatsächlich die Route.

    Habe das selbe gerade mit dem Zumo 350LM gemacht. Wenn ich da "Karte" wähle dann bekomme ich sofort die Route zu sehen. Auf "los" wid kurz gerechnet und die Route ist bereit.


    Ich frage mich wieso das Montana so langsam ist wenn es um Routen geht, habt ihr das nicht?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das kommt sicher auf die verwendete Karte und das gewählte Routingprofil in BC und Montana an - am Zumo ist es eine Karte, die sich rein auf Straßen als mögliche Wege ausrichtet. Beim Montana gibt es da erheblich mehr, was zu berücksichtigen wäre - neben den Straßen noch Feld- und Wiesenwege, Radwege, Steige, und, und ..


    Aber seit ich mir angewöhnt habe eine Route mit dem Profil „Direkt“ aus BC zu übertragen, geht eine Berechnung eigentlich immer ganz fix.

  • Okey, habe die OSM Schedler Karte in BaseCamp und auch auf dem Montana.

    Lade die Route (die aus dem Inet) und lade die mit Profil "Direkt". Die Route sieht ja jetzt nicht nach einer Route aus sonders gerade Linien zwischen den Punkten.

    Jetzt übertrage ich die Route mit "an Gerät senden". Jetzt sehe ich aber auf der Karte aber nur Start und Endpunkt. "Los" bringt er mich zum Startpunkt. Fängt dann da die Route an? Ich muss das alles mal testen, ich bin mir da noch nicht so sicher ob das alles geht.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht viel vertrauen, und demnächst geht die Motorradtouren los....

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Möglichkeit gibt es in der Windows Version von BaseCamp auch. Das kann man für jedes einzelne Gerät extra einstellen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich hatte "Routenpunkte aus Route entfernen" immer an, aber ich verstehe das die Einstellung bei Direkte Route aus sein muss. Habe Routeneuberechnung aus, aber die Route sieht an manchen Stellen sehr komisch aus.


    Verstehe nicht wieso man nicht einfach eine Route machen oder downloaden kann und 1:1 einfach ans Montana schicken kann.


    Ich möchte einfach eine Route in BaseCamp erstellen, ans Montana senden und fahren. Irgendwie gibt es aber immer Probleme. Früher habe ich einfach eine Route mit BaseCamp erstellt, als GPX gespeichert und mit Windows Explorer aufs Monterra oder Oregon gespeichert. Das lief immer ohne grosse Probleme, das Montana zickt irgendwie nur rum. Der vertrauen das nachher unterwegs alles rund läuft ist bei 0.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    Das lief immer ohne grosse Probleme, das Montana zickt irgendwie nur rum

    ich würde es nicht als "herumzicken" bezeichnen - es ist eher so, dass am Montana vielfältige Kundenwünsche berücksichtigt wurden - die dann in der Konfiguration zum Routing und Übertragung berücksichtigt werden müssen.


    Von daher für das Montana eben die Routenpunkte bei der Übertragung mit dabei, Übertragung als Direkt-Route, Track in BC aus der Route erzeugt, mit übertragen und die darstellung im Montana aktiviert und am Montana Neuberechnung auf automatisch. Und wie Reinhard#32 geschrieben hat, ist das nicht nur für Macuser in BC pro Gerät zur Übertragung festlegbar.


    Auf die Art wird die Route nach der Übertragung beim Aufruf im Montana sehr schnell neu berechnet, durch den aktiven Track sieht man den parallel zur Route auf dem Display und kann dann frei entscheiden, wann und wo man der errechneten Route im Montana oder Track folgen will. Wobei ich typischerweise die Routenpunkte so lege, dass der Track auch bei der Route raus kommt. Und durch die automatische Neberechnung passt sich die Route an, wenn man dem Track den Vorzug gibt.


    Klar, erfordert ein wenig Anpassung der Vorgehensweise, aber wenn sich das gerüttelt hat, klappt es perfekt und die Navigation outdoor führt zum gewünschten Ergebnis.


    PS: einschränken muss ich dahingehend - ich nutze das Montana zu Fuß zum Wandern oder mit dem Rad. Als Karte verwende ich auf dem Montana die serienmäßige Topo und die Aktivität Bergsteigen für beide Fortbewegungsarten. Bergsteigen deshalb, weil ich hier die Freiheit habe auch kleinste Pfade und Wege in die Navigation mit einzubeziehen. Diese Wege kann ich bei anderen Aktivitäten nicht nutzen.

    Zur Planung habe ich mir mal die Garmin Cycle Map fürs Montana gekauft und nutze die Freischaltungen dafür in BC als SD-Kartenbereitstellung, weil diese Karte inhaltlich und vom Layout her der Topo entspricht. Auf die Art ist die die Wegführung in BC und Montana identisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Hubert, für heute ist erstmal schluss, aber ich werde mich da nochmal mit beschäftigen und werde mich hier melden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Habe gerade nochmal eine Route aus dem Netz gezogen und in BaseCamp geladen. Ich habe an der Route nichts geändert und so ans Montana gesendet. Das laden hat etwas gedauert, aber die Route sieht auf dem ersten Blick gut aus. Werde in BaseCamp jetzt noch einen Track von der Route erstellen und dann nachsehen ob die Route 1:1 übernommen wurde.


    Ich benutze gerne die Freizeitkarte. Da sind die Wanderwege auch drauf und die Farben gefallen mir. Bei vielen Topokarten sind mir die Farben zu hell. Die Karte eignet sich fürs geocaching und Offroad fahren.


    Edit.

    Die Route stimmt 1:1 mit dem Track überein. :thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()