Farben ändern in Topo Karte OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand ob es möglich ist die Farben von der City Navigator Karte zu übernehmen in eine OSM Topokarte? Geht das irgendwie mit der Typ-Datei oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Farben der City Navigator Karten noch ein Hinweis - bei Nuvi, Drive(***) und Zumo wird die Farbe zusätzlich durch Farbschemen beeinflusst, die auf den Geräten änderbar sind. Diese Farbschemen decken einen weiten Bereich des Erscheinungsbildes der Karte im Gerät ab.


    Das Typ-File in der Karte alleine bestimmt das Erscheinungsbild im Navigationsgerät nur zum Teil. Für diese Map-Themes gibt es zB bei JaVaWa Tools.

  • Gibt es denn sonst eine Möglichkeit die Farben einer Topokarte zu ändern?


    Ich dachte das man vielleicht das Type file vom CN mit dem vom Topo OSM tauschen könnte, aber das bringt also nichts

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Straßen bei der City-Navigator sind nicht alle über das TYP File definiert, sondern es wird ein Design benutzt, welches in den Geräten steckt.

    Das schöne daran: Je weiter man hereinzoomt, desto dicker werden die Straßen.

    Sicherlich kann man das TYP File bearbeiten und den Straßen ein eigenes Design geben. Allerdings haben die Straßen dann nur eine Breite, egal in welcher Zoom-Stufe man ist.

    Dieses Tool finde ich gut:

    https://sites.google.com/site/sherco40/


    Beim Herstellen der Karten werden die einzelnen Wegetypen auf ganz bestimmte Schlüsselzahlen gelegt.

    Beispiel: highway=motorway = 0x01. Dieses 0x01 findet man im TYP File wieder. Dahinter legt man das Design fest.

    Bei OSM Karten werden die Wege oftmals auf andere Schlüsselzahlen gelegt. Daher ist es eher Zufall, wenn ein TYP File in einer anderen Karte passen würde. Zudem hat jede Karte eine eigene Kennzahl "FID". Diese müsste auch noch geändert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das man vielleicht das Type file vom CN mit dem vom Topo OSM tauschen könnte,

    wenn man sich mit der Materie der Typ-Dateien intensiv beschäftigt, mag das sicher gehen - mir selbst war das aber einfach zu aufwendig, mich für die Nutzung ein oder zweimal im Jahr rein zu fuchsen. Zumal für den Mac die Tools dazu nur mit Klimmzügen nutzbar sind. Bin daher auf andere Karten ausgewichen.

  • Ich habe es mal gemacht.

    Das Ergebnis war ernüchternd, denn Garmin ab Wohnstraßen bzw. unbefestigt abwärts nicht mehr unterteilt. Das kann heißen dass z.B. ein Feldweg als Wohnstraße auf der Karte gleich sieht.

    Ich war vom Ergebnis nicht begeistert eher verwirrt, weil man den Like vom CN doch gewöhnt ist und habe den wieder runtergeschmissen.


    Zum Versuch brauchst TypeViewer und der lässt sich am Mac per Wine zum laufen bringen.

    Wenn dann den originalen Type File von CN kopierst (!!!!) und editierst und zu CNKarte zurück legst hast auch keine Probleme mit Zuweisung des Type-Files zu der CN-Karte.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Thema Farben der City Navigator Karten noch ein Hinweis - bei Nuvi, Drive(***) und Zumo wird die Farbe zusätzlich durch Farbschemen beeinflusst, die auf den Geräten änderbar sind. Diese Farbschemen decken einen weiten Bereich des Erscheinungsbildes der Karte im Gerät ab.

    Der Witz ist, das Montana 7x0 hat Unterstützung für die Zumo Themes, welche aber hart kodiert nur für Marine und "populäre Strecken" eingesetzt werden :( Wäre mit Leichtigkeit eine Option gewesen, die Nutzung von Themes allgemein zuzulassen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Montana MapThemes "Marine" und "Popularity" habe ich schon gesehen, aber glaube die sind nur "soda" ^^ Naja besser gesagt man kann da nicht viel ändern...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    • Offizieller Beitrag

    Naja besser gesagt man kann da nicht viel ändern...

    es macht auch keinen Sinn, da etwas zu ändern - das Theme zu Marine ist ausschließlich bei marinen Aktivitäten aktiv, da aber fix durch das System hart verdrahtet.

    Das Theme Popularity ist als Bildschirm-Layer (wie Birds-Eye Bilder) für die Hintergrundvisualisierung beliebter Straßen anhand der eigenen Reiseaufzeichnungen, ist also zB zur Anpassung bestehender Straßen und vor allem der "magenta Route" nicht geeignet - sie wirkt sich nur auf den Backgroundlayer aus, hat keinen Bezug zur aktiven Navigation. Auch das ist hart verdrahtet.


    Leider, hab damit bereits vor einigen Monaten, kurz nach dem Kauf des Montana, ein wenig probiert, gebastelt und für nicht weiter zielführend befunden - zumindest habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, dann lassen wir das einfach mal. Wäre schön gewesen wenn man da was ändern könnte.


    Danke für die Hilfe!:thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Alles klar, dann lassen wir das einfach mal. Wäre schön gewesen wenn man da was ändern könnte.


    Danke für die Hilfe!:thumbup:

    Siehe mein Post #6 !


    Da geht schon einiges, ob es einem nacher gefällt is ne andere Frage.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich war vom Ergebnis nicht begeistert eher verwirrt, weil man den Like vom CN doch gewöhnt ist und habe den wieder runtergeschmissen.

    Das war der Satz wo ich angefangen bin zu zweifeln ob ich da überhaupt mit anfange. Meistens vertieft man sich drin,steckt da ne menge Zeit drin und dann stellt sich heraus das es doch nicht das ist was man sucht. Ich muss mal sehen, vielleicht versuche ich es mal im Urlaub ;)

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war der Satz wo ich angefangen bin zu zweifeln ob ich da überhaupt mit anfange. Meistens vertieft man sich drin,steckt da ne menge Zeit drin und dann stellt sich heraus das es doch nicht das ist was man sucht. Ich muss mal sehen, vielleicht versuche ich es mal im Urlaub ;)

    Sehe mal so:

    Auf diese Weise sammelst Du Erfahrungen die anderswo weiterhelfen und vl. sogar "süchtig" machen.;)

    Ich würde auf deine Stelle mal die Type-Files von OSM Karten genau im TypeViewer ansehen.

    Im CN sind im TypeFile keine Konfigs für Straßen, da es dort anders generiert wird. Mann kann aber die Definitionen auf dem altbackenen Art auch auf CN anwenden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich habe bestimmt einen Tag in die Farbänderung der OSM Karten investiert. Um am Ende festzustellen: Ja, es ist fast alles möglich, aber mit einem immensen Aufwand, der das Ergebnis nicht rechtfertigt. Also für mich: Sein lassen und so lassen wie es ist....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)