Gespeicherte Route, nächster Zugang?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    immer wenn ich eine Gespeicherte Route starten möchte, fragt das XT wo ich diese beginnen möchte, wähle ich "nächster Zugang" aus, dann kommt ein Fenster mit "berechne Route", danach eine Fehlermeldung "Routenberechnung nicht möglich".

    Ich verstehe das so, dass ich bei dieser Auswahl eine Route zum nächsten Zugang der gespeicherten Route bekomme, was aber wohl nicht funktioniert.

    Neuberechnung habe ich normalerweise Grundsätzlich aus, damit er meine Touren nicht ändert, aber auch eine Änderung auf Automatisch oder mit quittieren bringt kein anderes Ergebnis.

    Meine gespeicherten Strecken sind in der Regel mit BC aus Tracks in Routen umgewandelt, da ich meistens frei nach Nase fahre.

    Wenn das schon irgendwo beschrieben steht, dann Sorry, habe nichts dazu gefunden.


    Gruß aus dem Westerwald,

    Hajo

  • Ich kann das Bestätigen...Klicke dann den Endpunkt an, dann geht´s. Es funktionierte aber schon mal. Firmware ist 6.50.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist bei mir bei allen Routen so. "Nächster Zugang" erzeugt eine Neuberechnung mit Müll. Ich gebe schon immer den Routen Endpunkt ein und es funktioniert ohne Fehl und Tadel;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Jeder wie er mag.
    Angenommen du planst die Route sauber mit BC
    weiter angenommen, du fährst mit Neuberechnung
    Was soll ich sagen, dann klappt der Einstieg in die Route und BC berechnet zum nächstliegenden Routenpunkt, ab da geht es dann auf der geplanten Route weiter.

    gruss Hartmut

  • "Nächster Zugang" erzeugt bei mir weder Müll, sondern nur eine Routenführung bis zu geplanten Route (Neuberechnung aus) und die in BC geplante Route wird problemlos umgesetzt.


    Sind ja in den meisten Fällen, wenige 100 Meter.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danach eine Fehlermeldung "Routenberechnung nicht möglich".

    Das liegt vermutlich an der Route, da ist irgendwas was dem Navi nicht gefällt. Hatte ich gerade auch auf Tour bei einer Route, der nächste Zugang funktionierte zwar, aber immer wenn ich von der Route abwich und er neu berechnen wollte kam die Meldung. Die Route funktionierte immer nur dann wenn ich schon auf der Route war. Hatte aber kein Lust mir das im Detail anzuschauen an was er gescheitert sein könnte. Ich vermute da saß irgendein Routenpunkt nicht ganz sauber an dem er sich dann aufhängt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hab jetzt es jetzt mal mit dem Startpunkt anstatt “nächster Zugang“ probiert.

    Funktioniert, XT berechnet dann eine Route von der Aktuellen Position bis zum Startpunkt, die Tour selbst bleibt unangetastet und wird nicht neu berechnet, ganz so wie ich es gewünscht habe.

    Neuberechnung nach wie vor ausgeschaltet.

    Danke für den Tip.

  • „Nächster Zugang“, funktioniert meines Wissens nach, nur wenn du eine „normale“ Route mit Zwischenpunkten hast.

    Beim wandeln von Track in Route (was ich grundsätzlich mache direkt auf dem XT) funktioniert das nicht.

    Ich wähle dann immer „Ende“ an. Aber man sollte darauf achten, dass man sich auf der Route befindet und zwar nach dem „Startpunkt“

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau genommen versucht der XT bei „nächster Zugang“ den nächst gelegenen geplanten Punkt (egal was für ein Punkt) zu erreichen, nicht die Straße die magenta leuchtet. Je nachdem wie weit diese Punkte bei der Planung auseinander gelegt wurden und wie weit abseits der Route man diese startet, trifft er mal schneller mal weniger schnell die geplante Route. Wenn man nun am Zumo ein Track in eine Route umwandelt, entsteht eine „besondere Route“, Garmin hat das mal Pfad genannt. Solch ein Pfad hat keine Punkte (Shaping-, Viapoint oder Wegpunkte), nur Start und Ziel. Solch ein Pfad wir/wurde bisher bei mir von jeder Neuberechnung zerstört. Der Routeneinstieg mit „nächster Punkt“ ergibt fast immer eine Neuberechnung eines Teils der Strecke, was dann zwangsläufig den Pfad zerstört mit dem Ergebnis; kann keine Route berechnen.
    Dein Pfad muss mit der Wahl des richtigen Punktes gestartet werden, dann funktioniert das tadellos :blush:

  • „Nächster Zugang“, funktioniert meines Wissens nach, nur wenn du eine „normale“ Route mit Zwischenpunkten hast.

    Korrekt , ohne Zwischenpunkte funktioniert da gar nicht.



    genau genommen versucht der XT bei „nächster Zugang“ den nächst gelegenen geplanten Punkt (egal was für ein Punkt) zu erreichen, nicht die Straße die magenta leuchtet.

    So ist es.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT