Falsches Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich benutze das XT seit gut einem Jahr regelmässig und habe auf den letzten paar Touren einen Fehler erfahren, den ich noch nicht kannte und auch nirgends was darüber gelesen habe. Ich hatte kürzlich FW 6.5 geladen, also gehe ich mal davon aus dass es ein neuer Bug ist.


    Nun zum Fehler:


    Auf einigen der letzten Touren hat mich das XT plötzlich nicht mehr auf der in BC geplanten Strecke geroutet. Weil ich mich vor Ort auskannte, hab ich's bemerkt, angehalten und geschaut ob ich mich eventuell bei der Planung vertan hatte. Ein Blick im XT auf die Übersicht der Route zeigte dass die Route genau so verläuft wie geplant, ich aber abseits der Route stehe. Also wieder zurück zur Karten Ansicht während des Routing. Und da hab ich wieder die violett angezeigten Route vor mir. Sprich, die beiden Ansichten stimmen nicht überein. Ich hab dann mit der Übersichtskarte als Hilfe selber zur eigentlichen Route navigiert (mache ich auch bei Umleitungen oder Verfahren so), dort dann die Route neu gestartet und dann war wieder alles ok.


    Aufgefallen ist mir dies auch, weil ich fast immer Hauptstrassen vermeide, sowie kurvige Strecken bevorzuge und dann eben plötzlich für einen längeren Abschnitt auf der Kantonsstrasse geroutet wurde.


    Die Neuberechnung am Navi hab ich deaktiviert. Kartenmaterial in BC und XT aktuell und identisch.


    Hat sonst schon jemand den Fehler bemerkt?


    Grüsse

    Patrick

  • Also wenn er nicht auf der in BC geplanten Route war, muß er neu berechnet haben - ansonsten wäre der Aufschrei schon sehr groß, da die Firmware 6.50 nun doch schon eine Weile 'draußen' ist!


    Könnte es sein, das Du ohne Sprachausgabe fährst und einige der betroffenen Straßen, die Du fahren wolltest, gesperrt sind?


    Es gibt nämlich ein leidiges Verhalten beim Zumo XT - bei einer Vollsperrung einer Straße, die auf der geplanten Route ist, wird eine automatische Neuberechnung durchgeführt, ganz egal, was Du dazu in den Einstellungen angekreuzt hast!


    Noch dazu wird eine solche Neuberechnung nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern nur kurz mit einem akustischen Hinweis (ungefähr: so 'Straßensperre voraus, alternative Route wird verwendet')


    Abhilfe derzeit ist leider nur durch 'Stilllegen' der Verkehrsmeldungen am Zumo XT selbst zu erreichen - einige hier, auch ich, haben Garmin zu diesem Problem schon angeschrieben. Ob und wann das korrigiert oder zumindest dahingehend verbessert wird, das auch diese Neuberechnung nur auf Nachfrage stattfindet, hängt auch davon ab, wieviele Leute sich bei Garmin diesbezüglich melden. Im Moment stehen die scheinbar noch auf dem Standpunkt 'It's a feature, not a bug'... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Nein, es hat keine Neuberechnung der Route wegen Strassensperrung stattgefunden. Die hätte ich mitbekommen, der Ablauf ist mir bestens bekannt. Auch wäre dann die Route in der Gesammtübersicht ebenfalls neu dargestellt. Eine Diskrepanz dürfte, respektive darf es eigentlich nicht geben.


    Ich hatte den Fehler in den letzten zwei Wochen drei mal bemerkt. Leider hatte ich nicht daran gedacht Screenshots zu machen. Werde das bei Gelegenheit nachholen.


    Aber eben, Voraussetzung ist ja, dass man den Fehler überhaupt erst bemerkt. Ohne Ortskenntnisse merk ich das nur wenn zum Beispiel auf Hauptstrassen geroutet wird, ich dies aber bei der Planung ausgeschlossen habe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt - ich denke schon, wenn das ein 'allgemeiner' Bug wäre, hätte man schon davon gehört! Zwar nicht in den englischsprachigen Foren (die fahren scheinbar alle nur von A nach B :P), aber sicher schon hier oder in den Facebook-Gruppen!


    Da Du es nicht explizit geschrieben hast - welches Kartenmaterial verwendest Du? Original (CN NTU 2023.10) oder etwas anderes (OSM)?


    Auch wenn's 'weh' tut - ich würde es mal mit einem Komplett-Reset über das 'geheime' Menü versuchen, falls das nochmal auftritt...


    Hab' leider erst eine kurze 'Sichtungsfahrt' machen können - da hat aber alles mit dem Routing geklappt - sogar mit einer der von vielen 'gefürchteten' Kreuzung der Route! Null Probleme und genau so wie geplant!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich verwende das originale Kartenmaterial, aktuell CN NTU 2023.10


    Wenn es wieder passiert mach ich das mit dem Reset. Zur Veranschaulichung hab ich die Situation wo es das letzte Mal passiert ist nachgezeichnet. Violett die geplante Route. Zyan das Routing vom XT


  • Was mir noch gerade einfällt - in Basecamp bei 'Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung' alle Punkte abgewählt?



    Sollte da was angewählt sein, bringt das auch Probleme - das könnte dann zu Deinen 'Ausreißern' führen...


    Speziell der zweite Punkt (Route bei der Übertragung...) ist ziemlich irreführend - auch wenn Du definitiv das gleiche Kartenmaterial am Zumo hast, wird der Zumo dadurch 'gezwungen' eine Neuberechnung beim Importieren durchzuführen!


    Und dann gelten natürlich die Einstellungen des Zumo und nicht die aus Basecamp...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BC ist nicht angewählt


    Nochmals: Auch wenn das XT, aus was für Gründen auch immer, eine Neuberechnung durchführt ist diese auch in der Routenübersicht so. Und genau dies war ja nicht der Fall!

  • kommt auf die Route Übersicht an.
    Tipp in den Bildschirm und dann auf Übersicht (Standpunkt bis Zielflagge)

    Das ist die Ansicht der aktuell gerechneten Route. Wurde die Route neu berechnet, aber nicht gespeichert, zeigt er in der Routenplanzbgsapp immer die ursprüngliche Planung an.
    Die Möglichkeit dass Garmin mal wieder einen neuen BUG eingebaut hat ist ja durchaus vorhanden, wo oder wie rufst du denn die Routenübersicht auf?

    In der App, oder direkt in der aktiven Kartensnsicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich tippe am oberen Rand auf den Balken mit den Abbiege Hinweisen, dann oben links auf das Kartensymbol

    Das kannte ich bisher auch noch nicht. Wenn man das so wie beschrieben macht, sind zusätzlich zu der Route auch noch die Umweldzonen sichtbar.

    Die Darstellungen unterscheiden sich also. Merkwürdig.:?:

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • DU hast aber nicht die Drive App im Hintergrund laufen? Auf dem handy?

    Vermeidungen sind im XT auch alle deaktiviert?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Drive App läuft, wieso sollte sie nicht? Als Vermeidungen hab ich Autobahn und unbefestigte Strassen auf der Tour aktiv gehabt.


    Verstehe jetzt aber nicht wirklich was dies für Auswirkungen haben soll. Einerseits sind Neuberechnung deaktiviert und auch wenn dies aus einem mir nicht ersichtlichen Grund doch passiert wäre, sollte sich auch die Route in der Übersicht geändert haben.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit gut 15 Jahren mit Navi Motorrad Touren plane und fahre. Ich meine ich kenne die Tücken der Systeme von Garmin mitlerweile. Was mir jetzt in kurzer Zeit mehrfach passiert ist, kenne ich so nicht und kann es mir mit irgendwelchen Fehlern der Bedienung oder Einstellungen nicht erklären. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, sollte es doch so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick F ()

  • Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..

    Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route. Das die Drive App in Verbindung mit dem Zumo XT nur dann gescheit funktioniert, wenn man Dosenbahn fährt, kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen.


    Auch das Deaktivieren von Merkmalen (hier unbefestigte Wege) kann zu diesem Verhalten führen, wenn ein Wegpunkt nur etwas neben der Straße liegt.


    Meine Erfahrung für stressfreies Routing mit dem XT:

    Die Drive App bleibt aus, solange ich keine Dosenbahn fahre. Wenn doch, wird nach dem Verlassen der Autobahn die Route gestoppt und neu gestartet.


    Generell sind im XT alle Vermeidungen deaktiviert. Das erfordert zwar mehr Disziplin und Kontrolle beim Routen planen, sorgt aber dafür, dass solche "Sachen" wie bei Dir nicht passieren.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..

    Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route. Das die Drive App in Verbindung mit dem Zumo XT nur dann gescheit funktioniert, wenn man Dosenbahn fährt, kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen.

    Hab' ich Patrick F ja schon in meiner ersten Antwort (#2) erklärt, er hat das aber ausgeschlossen - ich denke nach wie vor, das hier irgendein 'außenstehender' Einfluß (Verkehrsmeldung, Vermeidung, Einstellung) und nicht der Zumo XT bzw die Firmware 6.50 ist - da hätte es schon mehr Meldungen gegeben!


    Die Saison ist voll im Gange und die Firmware ist schon länger heraußen - eher unwahrscheinlich, das dies ein wirklicher Bug ist....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei dieser "Fehler" garnix mit der Firmware zu tun hat. Das war schon vor 2 Jahren so....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..

    Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route.

    Es rechnet nicht einfach neu, sondern teilt einem dies netterweise immerhin mit ;) Und ja, ich kenne die Tücken der Sperrungen und was dann passiert bestens! Ich kann nur sagen, dass dies bei meinen erwähnten Fehlrouten eben nicht der Fall war. Ausserdem wäre auch die Route in der Übersicht nach einer Neuberechnung anders. Oder seh ich das falsch :/

  • Moin.


    Falsch. Du bekommst einen kurzen Hinweis im Display, den Du nicht zwingen sehen musst. Nur das Ergebnis siehst Du dann. Inwiefern die Routen Übersicht sich dann ändert weiß ich nicht, aber das von Dir beschriebene Verhalten deutet stark auf einen (oder beide) dieser Fehler hin.


    Am Ende wird dir nix anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren....:glare:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Falsch. Du bekommst einen kurzen Hinweis im Display, den Du nicht zwingen sehen musst

    Also bei mir wird eine Neuberechnung auch akustisch Mitgeteilt ;)


    Ausserdem, wenn ich dann retour zum eigentlichen Streckenverlauf fahre und da die Route neu starte würde eine Sperre nach kurzer Zeit wieder angesagt und erneut eine neue Route berechnet. Ausser ich trenne die Verbindung zum Smartphone und starte auch das XT neu. Ich kenne die Tricks auch

  • Um es kurz zu machen - ich war gerade 5000km mit der Firmware 6.50 unterwegs - keine Auffälligkeiten, alles funktioniert wie bisher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT