Garmin GPSMAPS 66sr - WLAN Aktivierung nicht möglich, Ratschläge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das GPSMAPS 66sr diese Woche angeschaft, bin noch ganz neu in der Materie.

    Das Gerät hat nach der Verbindung mit dem PC die Software 5.50.

    Leider lässt es sich nicht mit meinem WLAN -Fritzbox (2,4 Ghz) oder einem anderem (Beispielsweise Hotspot des iPhone) WLAN verbinden.

    Der Schalter ist da, bleibt aber ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.

    Bluetooth geht Problemlos.

    Kann mir bitte jemand mit diesem Problem helfen?

    Grüße, waldpapa

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also wenn sich WLAN überhaupt nicht auf "Ein" auf dem GPSMap stellen lässt, würde ich einen Master Reset probieren. Wenn es nicht hilft, kann es nur ein Defekt sein, was Garmin reparieren/austauschen muss?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin,


    man kann das Wlan auch über die Connect App einrichten

    Einstellungen - Geräteinstellungen - Wlan Netzwerke


    über die Explore App funktioniert das auch


    zumindest bei IOS und PadOS, wie das bei Android funktioniert keine Ahnung


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Hallo zusammen,


    MAC Filter ist aus.


    Wenn ich das WLAn über Garmin Express einrichte ist es da.


    Schalte ich das Gerät aus und wieder an ist es wieder weg.


    Wie mache ich einen Mater-Resett?


    Das Gerät wurde erst am Dienstag geliefert...bleibt das bei diesem Blödsinn geht es wieder zurück...€ 499 dafür das kann ja wohl nicht sein.


    Waldpapa


    Edit: Reset gefunden und gemacht..jetzt funjtioniert der "WLAN-Schalter" es meldet zwar ich soll Garmin Express nehmen...habe ich nicht gemacht. Das WLAN für Fritzbox und iPhone Hotspot lies sich problemlos am Gerät. ABER einmal neu gestartet und das WLAN geht wieder nicht! und die Meldung: "Einige Funktionen sind erst verfügbar, wenn WLAN über Garmin Express eingerichtet wurde" erscheint.

    OK, mag ja sein doch der Schalter bleibt ausgegraut...

    Das kann ja nur ein Witz sein...."Qualität" ist echt anders...

    Ich mache jetzt einen Reset, packe es ein und dann geht es zurück...was ein Ärger!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldpapa ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ingo,


    ja 5.50.


    Edit: ich habe mir das GPSMAPS angeschafft weil ich auf ein zuverlässiges und haltbares Gerät im Vergleich zum iPhone gehofft habe. Das die absolut simpelsten Dinge wie WLAN einschalten/ausschalten und einrichten schon nicht funktionieren...das ist schon sehr bedenklich was das für Frickel/Murksgeräte sind.

    Gibt es nicht ein einfaches und komfortables Outdoornavi das beim Einschalten geht....


    Grüße

    Waldpapa

    Einmal editiert, zuletzt von waldpapa ()

  • Hallo Waldpapa,

    ich hab auch das 66sr und bin damit sehr zufrieden,

    bei mir geht das Wlan ohne Probleme.

    Ich hab das Wlan über die Connect - App eingerichtet

    und es funktioniert ohne Probleme .


    Gruß Ingo


    Update:


    waldpapa


    so sieht mein Wlanmenue aus


    Gruß Ingo

  • Malamutenwandern,


    hey gesehen habe ich das auch schon :)


    Was ich gerade festgestellt habe, wenn die SD-Karte (SanDisk Ultra 32GB) mit der Freizeitkarte raus ist geht das WLAN. DAS ist seltsam.

    Ich formatiere jetzt die Karte noch einmal neu -FAT32 sollte passen- und kopiere die Karte noch mal neu darauf.


    Waldpapa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, eigentlich ist es ganz simpel:


    Einrichten > WLAN

    Netzwerk suchen


    Schlüssel zur Hand haben und Netz aktivieren


    Mein sr lockt sich nach jedem Start automatisch in das Netzwerk ein. So kann ich z. B. Birdseye downloaden oder die Wetterdaten abfragen.


    Gruß

    Günther

  • Hallo ebiker, klar so funktioniert es, manchmal :-).


    Was ich jetzt eingerenzt habe -> SD Karte, ist sie draußen geht alles problemlos.


    Ich habe die SD-Karte jetzt einmal neu formatiert und die Freizeitkarte Deutschland neu darauf gespielt und teste jetzt einmal.


    Irgendwie verträgt sich das 66sr + SD Karte + WLAN nicht, seltsam.


    Waldpapa

  • @all..das glaubt "Mann" nicht...nach dem Neuformatieren der SD-Karte und aufspielen der Freizeitkarte per Kartenleser bleibt das WLAN da.


    Kann das die Lösung sein, der interne Kartenleser und der WLAN-Chip des 66sr hängen aneinander und sind empfindlich was SD-Karten betrifft -> Neuformatierung (+neu aufspielen der Karten) der SD-Karte als Lösung?


    In Zeiten von Handys welche praktisch mit allen SD-Karten laufen schon bemerkenswert.


    Grüße

    Waldpapa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • waldpapa ,

    vorstellen kann ich es mir nicht, weil zwei total unterschiedliche Komponenten, aber wenn ich eins gelernt habe es gibt im Hardware-/Software - Bereich nichts was es nicht gibt.

    Vielleicht hatte sich ein falsches oder korruptes Bit auf deine SD - Karte verirrt!

    Gut das es jetzt geht


    Gruss Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • waldpapa

    eine Möglichkeit morgen früh beim Garminsupport anrufen,

    vielleicht wissen die eine Lösung oder tauschen das Gerät aus, wenn Vorrätig


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In München hat es morgen einen Feiertag, also erst am Dienstag anrufen ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

    • Offizieller Beitrag

    … korrekt - Mariä-Himmelfahrt, der Tag, an dem der katholische Teil Bayerns über das protestantische Nürnberg shopenderweise herfällt.


    Aber dran denken, der Garmin Support ist erst ab 10 Uhr besetzt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Guten Morgen,


    ja... die Bayern, meine Kollege wohnt auch dort und sitzt gerade nebenan im Büro :-).


    Danke für die Infos zum Garmin Support, ich werde das Gerät jedoch zurück senden.

    Ein Neugerät auf dem aus der Box heraus mit der aktuellsten Software nicht einmal die einfachsten Dinge wie WLAN sauber laufen, zu dem habe ich kein Vertrauen.


    Eventuell schaffe ich mir ein neues 66sr an oder doch das Montana 700.

    Das 700er wäre für meine Augen mit Gleitsicht und Colaflaschenböden-Gläsern in der Brille definitv vom Bildschirm her besser :-).


    Grüße aus der hessischen Rhön

    Waldpapa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...