Firmware 14.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat angefangen, Firmware 14.80 zu verteilen. Ein Changelog ist mir bisher nicht bekannt. Wenn jemand einen hat, gerne her damit.


    Changelog:

    • Added support for the Outdoor Maps+ Subscription. This can be found in the new Map Manager main menu application which replaces BirdsEye Direct. BirdsEye Direct can be found inside Outdoor Maps+ by pressing the Add Satellite Imagery option.
    • Added support for updating the address of a message received from an unknown address.
    • Fixed possible issue with DogTrack information.
    • Fixed possible issue with searching for waypoints near a city.
    • Fixed possible issue causing a route calculation to not finish.
    • Fixed possible issue where route distance was incorrect inside Where To menu.
    • Fixed possible issue where auto-pause notification does not clear.
    • Fixed possible issue where auto-saved tracks were not found.
    • Fixed possible map freeze after searching for all POIs.
    • Fixed possible issue importing Basecamp routes with waypoints.
    • Fixed possible slow map drawing when using large text sizes.
    • Fixed Ukrainian keyboard.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich mal gespannt - das ist ja ein ordentlicher Versionssprung, der erheblich mehr als nur Bugfix verspricht.


    Wünschen würde ich mir da einiges, aber ich denke mal, dass das eher Traum bleibt. Egal, ist auch so ein gutes Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe 14.80 gerade angeboten bekommen und die GCD Datei sichern können.

    Changelog nicht gesehen. Komisch, wird bei der Installation (Express) nicht mehr angezeigt.


    Gerätesoftware


    Version: 14.80

    Dateigröße: 28.84MB

    Installationszeit: 1 Minute

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

    • Offizieller Beitrag

    und die GCD Datei sichern können.

    beim Mac sind alle Firmwareversionen in der Library unter Application Support/Garmin/Express/Firmware abgelegt (sh. Screenshot) - und zwar für alle Geräte, die auf diesem Rechner ein Update bekommen haben, über alle Versionen. Das sollte es auch bei Win geben.


    Hier zB die GCD von der Firmware 13.20

  • Ist mit Garmin Express unter Windows auch so.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, wusste ich noch nicht. Ich sichere die GCD-Datei immer bevor ich das Montana nach dem Update starte.



    Kurze O.T. habe mittlerweile mein 700 verkauft und habe jetzt das 700i :)

    das mit den OSMKarten und Adressen hat mich doch zu sehr gestört.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Wo finde ich den Ordner? Dachte bei "user" AppData-Roaming-Garmin-Express, aber der Ordner ist leer.

    Unter C:\ProgramData\Garmin\irgendwas\Downloads irgendwo. Habe es nicht im Kopf und kann es gerade nicht prüfen. Kann ich dir heute Abend genau sagen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich den Ordner? Dachte bei "user" AppData-Roaming-Garmin-Express, aber der Ordner ist leer.

    such einfach nach den letzten Änderungen auf dem Laufwerk - da sollte die Datei und der Ordner ganz oben mit dabei sein

  • Da ich jetzt vom 700 auf 700i gewechelt habe, ist das jetzt so eine Sache was ich bei der Firmware geändert hat...

    Ich sehe jetzt bei Kartenmanager die Option "Outdoor Maps+" stehen die mir eigentlich unbekannt vor kommt. Danach habe ich die möglichkeiten:

    -Abonnement überprüfen

    -Satellitenbild hinzufügen

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    bei Kartenmanager die Option "Outdoor Maps+" stehen

    wenn ich im Web nach "Garmin Outdoor Maps+" such komme ich auf die Garmin-Seite zu den Outdoor Maps

    Da da auch die Topos mit dabei sind, vermute ich mal, dass hier zu bereits installierten Karten der Abostand (Lifetime oder Einzelkauf?) und ggef Satelitenbilder zu Karten spezifisch zugefügt werden können.


    Aber das ist alles nur Vermutung - warten wir den Changelog ab.

  • Das kann ich dann heute Abend mal testen, ich habe gekaufte Topo Karten von Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    aktuell wird mir das Update noch nicht angeboten, da der Rollout wohl blockweise geschieht, kann von dager noch nicht prüfen. Bei meinem Montana wäre es die Garmin Cycle Map als Einzelkauf, die da dann erscheinen würde - wenn die Vermutung richtig ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Outdoor Maps+ sind offenbar neue weltweite TOPO-Karten, wie man direkt auf den Montana laden kann. Dafür ist ein Abo notwendig, wenn man das nutzen will. Kostet X Gebühr auf ein Jahr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    klingt interessant - kommt auf die Ausgestaltung und die Preisstaffeln an - zB an USA/Asien/etc hätteich kein Interesse. Aber wenn es da ein Abo gibt, das sich auf D/A/CZ beschränkt und das auch im Preis widerspiegelt, käme ich da schon ins überlegen.

  • klingt interessant - kommt auf die Ausgestaltung und die Preisstaffeln an - zB an USA/Asien/etc hätteich kein Interesse. Aber wenn es da ein Abo gibt, das sich auf D/A/CZ beschränkt und das auch im Preis widerspiegelt, käme ich da schon ins überlegen.

    Kostenpunkt 49,99 Dollar, also garantiert dann 49,99 Euro hier.

    -> https://www.garmin.com/en-US/p/893561/


    Könnte sein, dass ein separates Abo für Deutschland oder ähnliches zum günstigeren Preis kommt. Das scheint ja nur für US only zu sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ein Fuffi wäre mir zuviel, da ich die Detailierung einer TOPO Pro nicht brauce - eigentlich interessiert mich nur die Garmin Cycle Map - das ist meine Lieblings-Freizeitkarte für Rad und Wandern - und die kostet regulär einzeln im Download 30€.

  • Fazit zum Testen: Wurden einiges an älteren Bugs korrigiert, das ist erfreulich. Leider ist BirdsEye bzw. Outdoor Maps+ völlig bis maximal verbuggt und schrott. Aber die bestehenden Funktionen scheinen nicht "verschlimmbessert" worden zu sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()