Firmware 14.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ConiKost


    Kannst dich noch an die fehlerhafte POI Suche erinnern, welche das Gerät eingefroren hat? Konntest du mal testen, ob dieser Fehler behoben ist mit 14.8? Ich bekomme es noch nicht angeboten, würde aber gerne updaten.


    Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung.


    Gruß Hardy

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Muss sagen das ich am Moment doch sehr mit dem Montana zufrieden bin. Es macht eigentlich alles wofür ich das Gerät gekauft habe. Klar gibt es noch ein paar kleinigkeiten die ich gerne noch am Gerät gesehen hätte, aber irgendetwas fehlt immer.

    BirdsEye funktioniert hier so weit. Ist eine tolle Sache, aber ob man es jetzt unbedingt braucht...


    Was betrifft Poi- suche. Wenn ich bei Pois nach Hotels suche und ein Hotel wähle obwohl das Gerät die suche noch nicht beendet hat, wird einfach ohne Probleme zum Hotel navigiert.

    Sollte mit 14.80 behoben worden sein.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • ConiKost


    Kannst dich noch an die fehlerhafte POI Suche erinnern, welche das Gerät eingefroren hat? Konntest du mal testen, ob dieser Fehler behoben ist mit 14.8? Ich bekomme es noch nicht angeboten, würde aber gerne updaten.

    Ja, ist behoben! Mein Gerät friert jedenfalls nicht mehr ein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BirdsEye funktioniert hier so weit.

    Echt? Kannst du Karten laden und anzeigen? Bei mir geht das überhaupt nicht :/ Das ging in 13.20 noch, aber in 14.80 tot. Hast du per Zufall auch BirdsEye-Karten aus BaseCamp? Falls ja, gehen die bei dir?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja geht.Ich kann die Karten downloaden und anzeigen lassen. Bereich wählen, downloaden und mit MapLayer anzeigen lassen.

    Nein habe so keine BirdsEyes aus BaseCamp.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ja geht.Ich kann die Karten downloaden und anzeigen lassen. Bereich wählen, downloaden und mit MapLayer anzeigen lassen.

    Nein habe so keine BirdsEyes aus BaseCamp.

    Hm, dann fürchte ich, muss ich ein Hard Reset machen x( Danke dir.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost


    Danke dir, dann bin ich mal gespannt, wann es mir angeboten wird. Oder hab ich auch anderweitig die Möglichkeit auf 14.8 upzudaten?

    Kannst direkt loslegen. Da laden: https://www.gpsrchive.com/Montana%207x0/Firmware.html

    Datei als "GUPDATE.GCD" im internen Speicher im Garmin Ordner ablegen. Nach dem Neustart bestätigen, dass du die Firmware einspielen willst..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber noch was anderes, bevor du einen Reset machst.

    Teste mal mit GPS in Demomodus, Ziel irgendwo auf der Karte wählen und los. Hier passiert dann namlich nicht, kann nur noch den zurückknopft drücken.


    Mmm gerade nochmal getestet, passiert auch wenn nicht in Demo-modus...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber noch was anderes, bevor du einen Reset machst.

    Teste mal mit GPS in Demomodus, Ziel irgendwo auf der Karte wählen und los. Hier passiert dann namlich nicht, kann nur noch den zurückknopft drücken.


    Mmm gerade nochmal getestet, passiert auch wenn nicht in Demo-modus...

    Ist das ein geiler Bug :D Ja, ich kann es reproduzieren. Der Witz ist, der Bug tritt auf, wenn man "zu lange" auf Los drückt. So gefühlt ab 0,5 Sekunden. Drückt man nur so kurz wie möglich, klappt es.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier geht es leider durch kurzes tippen auch nicht, wenn ich aber etwas warte dan geht es auf einmal. Haha doch geht, man muss aber ganz schnell sein beim "Los" drücken hahahaha.

    Genau, man muss sehr sehr schnell sein. Deswegen ja so lustig der Bug :D Nur Garmin kann sowas programmieren.


    Danke, dann ist bei mir echt was faul :/


    Eine Frage: Kannst du mal BaseCamp starten, Navi anschließen und dann BirdsEye starten und schauen, ob du ein gültiges Abo hast? Ich habe da ggf. eine Vermutung (die aber falsch sein könnte). Du musst keine Karten laden, nur schauen, ob du ein gültiges Abo angezeigt kriegst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Oho, dann ist meine Vermutung doch richtig. Bei mir sind sämtliche Lizenzen abgelaufen. Das ist garantiert ein Datenbankfehler dann auf Seiten von Garmin..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kann von Euch mal einer die Funktion Rund Tour testen.


    Bei mir stürzt der Montana immer ab.

    Das war schonmal vor einigen Firmwaren.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • ich seh schon, hier ist abwarten angesagt. Ist zwar toll, dass der ein oder andere Fehler behoben ist, aber nicht so toll, dass der ein oder andere Fehler wieder hinzugekommen ist. Meinst du damit Road Trip Routing? Das hab ich ebenfalls gerne genutzt. Also ich bleib wohl erst mal bei 10.9 da tut alles zu meiner Zufriedenheit.

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • V14,80

    Ja genau, stürtzt ab.

    Lupe (suchen) - Round-Trip-Routing. Wenn man da "suchen" wählt dann stürtzt das Navi ab.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Ich habe noch nicht getestet, aber mit Firmware 13.10/13.20 war für mich das Roundrouting gefixt und hatte funktioniert. Dann ist es wohl wieder in 14.80 kaputt gegangen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)