spezielle Anforderung an Garmin Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei keiner Planungssoftware sollte man sich blind drauf verlassen das eine perfekte Tour dabei rauskommt.

    Wenn ich mit Kurviger am Smarty plane dann schau ich mir das ganze an,und dann werden eben Wegpunkte eingepflegt damit es nicht durch Wohngebiete geht.Das gleiche gilt natürlich auch wenn man am XT oder sonst wo plant.


    Du planst deine Touren offenbar aktiv, ich hingegen lasse mich ohne Zwischenziele oder Beschränkungen leiten. Soll ich lt. Navi in ein Wohngebiet abbiegen, tue ich das eben nicht und lasse das Navi eine Alternative finden.


    Das ist ja gerade das Schöne daran, dass ich notfalls die aktuelle Route beende, wenn mir das Profil nicht gefällt und einfach einen neuen Zielpunkt auf der Kartenansicht wähle. Immer schön in Abschnitten von 20-30km, so dass das TomTom kleine Straßen bevorzugt.

  • Warum willst du denn überhaupt weg vom TomTom wenn es doch die Option „kurvenreiche Strecke“ gut meistert?


    Kleiner Bildschirm gegenüber dem Garmin XT, dann die von Ankündigung von TomTom, sich künftig auf die Apps zu konzentrieren, zudem Interesse an einem anderen, aber gleichwertigen Routen-Algorithmus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du planst deine Touren offenbar aktiv, ich hingegen lasse mich ohne Zwischenziele oder Beschränkungen leiten. Soll ich lt. Navi in ein Wohngebiet abbiegen, tue ich das eben nicht und lasse das Navi eine Alternative finden.


    Das ist ja gerade das Schöne daran, dass ich notfalls die aktuelle Route beende, wenn mir das Profil nicht gefällt und einfach einen neuen Zielpunkt auf der Kartenansicht wähle. Immer schön in Abschnitten von 20-30km, so dass das TomTom kleine Straßen bevorzugt.

    Das kommt immer drauf an.Wenn ich alleine unterwegs bin dann mach ich das schon so wie du oder fahre einfach nach Karte im Navi.Wenn ich aber ne geführte Tour fahre wo auch Pausenstationen geplant sind dann möchte ich schon gerne wissen wo es lang geht.Nichts ist schlimmer wenn der ganze Trupp umdrehen muß weil vorne bei der Planung geschlampt wurde.Beim Mopedfahren schalte ich die Neuberechnung immer aus da ich mir meine geplanten Routen nicht zerschießen will,im PKW anders rum weill man dann meisten nur schnell sein Ziel erreichen will.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Meine Art das Navi zu nutzen deckt sich absolut mit der von Kort.

    Einfach ein Ziel antippen und über kleinste Sträßle leiten lassen. Zur Frage, was kommt unterhalb von Landstraßen: vor dem Feldweg gibt es noch Flurbereinigungswege, meist geteert und immer legal! Sowas zu nutzen funzt aber beim xt nur mit Navibefehlverweigerung. Oder eben Luftlinienrouting.

    Dass Garmin das schon mal besser machte, sehe ich an meinen altegedienten 276c. Da gab es "Eigene Präferenzen" mit Schiebereglern für die einzelnen Straßenkategorien.

    Selten plane ich am PC.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Vielleicht noch mal ein Hinweis zur Definition der Straßen.


    Landstraße heißt für mich die üblichen mehrspurigen Straßen von Ort zu Ort, die sich in erster Linie unten in den Tälern durch die Landschaft schlängeln. Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Km/h, alle Fahrzeugtypen von Autos, Motorrädern, LKW und Trecker sind dort unterwegs.


    Die Straßen über die mich das TomTom bei entsprechender Einstellung schickt, befinden sich jedoch oberhalb dieser Landstraßen. Statt unten im Tal über die große breite Landstraße zu fahren, geht es dann Hügel hoch über einspurige, wenn auch von mehreren Fahrzeugen gleichzeitig nutzbare, Straßen. Die werden meist nur von Anwohnern als Anfahrt zu ihrem Haus, oder von Ortsansässigen als Schleichweg genutzt.


    Ab und zu befinden sich in diesen hügeligen Gegenden auch kleine Straßen, die nie für den Durchgangsverkehr ausgelegt waren, auch wenn sie nicht beschränkt sind. Das kann dann schon mal vom Straßenbelag her etwas suboptimal werden, oder aber durch den tiefsten Wald gehen. Das ist jetzt nicht unbedingt meine präferierte Straßenform, ist aber manchmal ganz lustig und auf jeden Fall besser als nur über vierspurige Landstraßen zu fahren.


    Befinden tun sich in meinem Fall diese Straßentypen im oberbergischen Kreis und im Sauerland, beides NRW. In Norddeutschland mag das wieder anders aussehen, genauso wie in Süddeutschland, wo selbst die großen Landstraßen durchaus durch hügelige Gegenden gehen.


    Ohne das Navi würde ich diese Straßen auch gar nicht finden. Klar, ich könnte jetzt in jede kleine Straße rein fahren und ausprobieren, was sich dahinter verbirgt. Aber wie gesagt, oft habe ich es mit dem TomTom so, dass es erst in ein Gewerbegebiet o.ä. geht, und sich von da aus dann selten genutzte schöne kleine kurvige Straßen in die Landschaft schlängeln.


    Ich fahre halt gerne 50-70 Km/h in einsamen Gegenden. 100+ Km/h auf Landstraßen mag ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist aber manchmal ganz lustig und auf jeden Fall besser als nur über vierspurige Landstraßen zu fahren.

    Interessante Beschreibung ...


    Vierspurig würde ich keine Landstraße erwarten. Ist für mich eher einer Bundesstraße gleichzusetzen.

    Landstraßen sind nach meinem Verständnis Verbindungsstrassen auf Orts- oder Kreis-Ebene.

    Darunter kommen bei mir dann geteerte/einspurigen Wirtschaftswege und noch weiter ausgebaut dann die ungeteerten Wirtschaftswege aka Feldwege.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Da ich auch am liebsten kleine und kleinste Straßen fahre habe ich für mich folgende Vorgehensweise gefunden.


    Auf dem XT habe ich das Kartenthema von "off-road-biker" installiert. Dort werden die kleinen Straßen in grüner Farbe dargestellt.


    Ich fahre dann mit Navigation und biege von Bundesstraßen oder Landstraßen in diese "Grünen Straßen" ab. Neuberechnung, die sehr schnell geht, habe ich dabei eingeschaltet. So fahre ich viele kleinste Straßen ohne die Richtung zum Ziel zu verlieren. :thumbup:




    Btw.: Auch ich kenne keine vierspurigen Landstraßen. ;)


    Zitat aus Google:

    Bundesstraßen in Deutschland werden mit dem Kürzel „B“ gekennzeichnet. Die Bundesstraße zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sie mehrere Fahrspuren beinhalten kann, ähnlicher einer Autobahn. Eine Landstraße hat hingegen nur eine Fahrspur pro Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bundesstraßen -> Landstraßen -> Nebenwege -> Wirtschaftswege -> Feldwege.

    :?::?:

    noch nie was von Kreisstraßen gehört ?

    das sind übrigens die

    die ich persönlich beim Planen bevorzuge...

    am PC natürlich !;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Leute, es ist doch vollkommen latte, wie die Straßenklassen hochoffiziell genannt werden.

    Im Grunde genommen hast Du schon recht, aber wenn wir hier beim Schreibseln unterschiedlicher Auffassung sind, dann wird es leider bissel schwierig ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    beim Schreibseln unterschiedlicher Auffassung sind, dann wird es leider bissel schwierig .

    leider - zumal formelle Definitionen von Straßen und Wegen nicht entscheidend sind - bezogen auf Garmin Straßennavigationsgeräten kommt es einzig darauf an, wie Garmin in seinen Karten die Typen festlegt und hinsichtlich dem Routingverhalten unterscheidet. Und zumindest bislang hab ich da noch keine nachlesbare Dokumentation dazu gefunden.

    Auch die Prämissen, wei ein Zumo oder Drivesmart bei der Routenberechnung entscheidet, wo es lang gehen soll ist für den Endnutzer eher im Bereich der Mythen, denn belastbares Wissen.


    Von daher ist es eigentlich egal, welchen Weg zur Routenfestlegung man geht - das ist so individuell wie es Gerätenutzer gibt. Jeder Weg ist richtig, solange man das erreicht, was man möchte. Und es ist auch sicher so, dass das bewährte "Kochrezept" von Nutzer_1 in den seltensten Fällen zum Bedürfnis von Nutzer_2 passt - das muss leider jeder für sich selbst "erfahren" und seinen eigenen Weg finden.


    Den Ansatz kleine Distanzen zu verbinden und dazwischen auch mal vom Vorschlag abzuweichen, wenn eine andere Straße nach Karte oder Natur vielversprechend wirkt finde ich dafür gut - letztlich mache ich mit meinen Routen in BC nichts anderes. Nur da, wo BC offensichtlich schönere Strecken auslässt, setze ich mir zusätzlich Zwischenziele um diesen Weg zu erzwingen.


    Wobei - trotz Check der berechneten Route in GoogleEarth, musste ich auch schon mal umdrehen, weil in Tschechien eine Grenzstraße mit Bahnübergang sich als unpassierbar herausgestellt hat, weil die Schienen ohne echten Übergang 50cm über dem Weg lagen. Und das war leider in keiner Karte erkennbar. Im Nachgang hab ich dann verstanden, warum die Straße so unbefahren war ^^. Egal, es hat Spass gemacht.


    Meine Erfahrung ist - es gibt weder die beste Methode, noch perfekte Routen - entscheidend ist derjenige, der aus den Navivorschlägen etwas macht. Von daher finde ich solche Fragen und Diskussionen immer ein wenig müßig, weil es darauf keine Antwort gibt, die dem Fragesteller die Arbeit abnimmt, seinen besonderen Weg, selbst zu finden,

  • Die Definition der Unterschiede wird doch durch meinen Post #26 klar. Unten im Tal die typischen Bundesstraßen mit Tankstellen, Geschäften, Ampeln und dem Gesmatverkehr. Und in den die Bundesstraßen umgebenden, teils in die Hügel/Berge gehenden, die kleineren Straßen um die es mir geht.

  • hubi85120


    Vielleicht sehe ich es auch zu einfach, mag sein. Mit dem TomTom funktioniert es zumindest nach meinen Ansprüchen genügend bis sehr gut.

    Wenn mir jemand die Frage umgekehrt über das TomTom stellen würde, lautete die Antwort „Ja, auf umweltfreundlich bleibt das Navi überwiegend auf den großen Straßen, auch mal ein Stück Kraftfahrstraße usw. Auf kurvenreich geht es von den großen Straßen recht vorhersehbar ins Grüne und wenn vorhanden bevorzugt über kleine bis sehr kleine kleine Straßen.


    Zumindest wäre mir der große Bildschirm des XT es nicht wert, darauf zu verzichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    nee, nee - der Gedanke von dir ist nachvollziehbar. Aber bei den mir bislang bekannten Zumos und sonstigen Strassengeräten von Garmin wird das gewünschte nicht direkt geboten. Standard ist Kürzeste, Schnellste oder Luftlinie - Eco gab es mal früher, wurde aber wieder weggelassen. Als Option über AR gibts noch Optimierungseinstellungen für Fahrspass aber leider nicht in der Form und Qualität wie bei den Ridern, vor allem mit einklein wenig mehr Aufwand bei der Nutzung


    Trotzdem bin ich vor 15 Jahren von TT zu Garmin gewechselt und bislang gerne geblieben, weil mir das Gesamtpaket mit lokaler Karteninstallation und Objektbibliothek am Rechner mehr zusagte - ich mag keine Onlinetools oder Apps wie bei TT. Dass bei Garmin Touren ein klein wenig mehr Vorarbeit erfordern, hat mich nie gestört, im Gegenteil, das war für mich immer bereits ein wenig Vorfreude auf die Tour.

    Wer das eher nicht möchte, ist beim Rider sicher besser aufgehoben.

  • Danke an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte!


    Dann werde ich wohl beim TomTom bleiben, auch wenn die Zukunft der Geräte unsicher ist und der große Bildschirm verlockend ist. Wenn TomTom seine Geräteserie zugunsten von appbasierter Navigation einstellt, kann ich ja immer noch nach einem anderen System schauen …

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kann ich auch ein XT bestellen, eine Runde im Auto damit fahren, und es bei Nichtgefallen zurück schicken, klar. Vielleicht ist das auch die einzig wirklich verlässliche Methodik, um die eigenen Ansprüche an ein Gerät zu prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das auch die einzig wirklich verlässliche Methodik, um die eigenen Ansprüche an ein Gerät zu prüfen.

    langsam wird ein Schuh draus - man kann Schokokuchen von verschiedenen Seiten beschreiben lassen, aber einen echten Eindruck bekommt man nur beim selbst essen 8)