neue Karte 2023.2 will partout über Autobahn fahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Frage an die Spezialisten hier im Forum:

    -Route schon länger in Basecamp mit 2023.1 erstellt


    -jetzt Kartenupdate gemacht und Route ohne Änderungen im Aktivitätsprofil Motorrad lediglich neu berechnen lassen:

    - BC will mich über Autobahn schicken


    - Karte auf 2023.1 zurückgestellt und neu berechnen lassen ergibt wieder Originalroute ohne Autobahn

    Bei dem Abschnitt handelt es sich um normale Staatsstrassen ohne unbefestigte Wege, Sperrungen etc.etc.


    Hinzu kommt: ändere ich manuell die Route, lässt mich BC nicht auf diese Strasse, sondern leitet mich drumherum

    egal, wo ich einen Wegpunkt (oder auch mehrere) setze


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Es kann ja zunächst nicht am Aktivitätsprofil liegen.

    Irgendwas in der 2023.2 ist anders definiert, dass das Profil anders arbeitet.


    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Claus

  • Da scheint die von Dir gewünschte Straße, in der 2023.2, nicht mehr befahrbar zu sein.

    Das ist ein Kartenfehler oder .... die Straße ist mittlerweile wirklich nicht mehr (in der gewünschten Richtung, mit dem gewünschten Fahrzeug) befahrbar.


    Evtl. prüfst Du die Gegend mal mit einer OSM-Karte. Die sind im allgemeinen seeehr aktuell.



    PS: Ich hab die 2023.2 nicht, kann daher nur "schlau raten".

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An der Karte liegt das definitiv nicht ...

    Hier mal meine vier 'Fahrzeuge' und deren Berechnung der Strecke.



    Die ersten beiden sind die Standardfahrzeuge seitens Basecamp.

    Die zweiten Screenshots sind Profile, wie ich bevorzuge zu fahren.


    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Danke für Eure Antworten bisher.

    Ich habe mal testweise eine neue Route erstellt, aber ich komme nicht über den Ort Junkershausen drüber

    Und ich weiß definitiv, das ist eine ganz normale Staatsstrasse, die kenn ich.
    Ich kann natürlich mein Motorradprofil ändern, aber mich hätte im Detail interessiert, worin genau der Unterschied zwischen den beiden Karten besteht.


    Ich werde mal weiter testen und Euch berichten.


    Liebe Grüße

    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • aber ich komme nicht über den Ort Junkershausen drüber

    schau dir mal die Straße in HERE an, eventuell ist die Straße in der Karte abgerissen oder da ist eine Sperrung hinterlegt - Hilfestellung gibt dir da sicher gerne Hansi21

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, ich denke, ich habe die Ursache gefunden:


    Anscheinend war die Strasse zum Zeitpunkt der Kartenaktualisierung als "gesperrt" definiert.
    Ich habe jetzt im Profil den Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" entfernt...

    ...danach lässt mich BC durch den Ort fahren.


    Die Strasse war allerdings die ganze Zeit nicht gesperrt bzw. wird erst evtl. ab 19.02.23 gesperrt :)

    Ich denke, damit muss man wohl leben, das kann immer wieder passieren.


    Danke Euch!

    Liebe Grüße

    Claus

  • Ich habe schon seit Jahren, sowohl in BC als auch im Navi, alle Vermeidungen deaktiviert. Das erspart ne Menge Ärger. Über das Aktivitätsprofil lässt sich das Routing dropsdem gut steuern

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)