csv/xlxs to POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine gpx-Datei erhalten, die viele kulturelle POI enthält (s. Foto). Wenn ich diese Datei in Basecamp lade, wird daraus eine Route erstellt, die chaotisch aussieht. Ich müsste die einzelnen Koordinaten in Wegpunkte konvertieren, aber wie?
    Basecamp kann ich nicht abgewöhnen, aus den Wegpunkten eine Route zu fabrizieren.
    Die gleiche Datei habe ich auch im csv- und xlxs-Format, was mir aber nicht weiterhilft.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Vielleicht hilft das weiter:

    Nö, weil das beschreibt, wie man aus einer CSV/XLS eine POI-Datei macht um diese dann auf dem Navi zu haben.

    Mir ist derzeit kein Weg bekannt, aus so einer Datei WPs in BaseCamp zu erzeugen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die viele kulturelle POI enthält

    magst du die GPX hier mal reinstellen, sofern sie nicht unter Urheberrecht steht? Vielleich fällt ja jemandem ein Weg ein. Spontan ist mir noch das Tool ITNConv aus meiner Win-Zeit bekannt, mit dem solche Typumwandlungen möglich sind.


    Grundsätzlich kennt Basecamp schon Wegpunktdateien, die in der GPX intern mit Kennzeichnungen versehen sind, Mit einem XML-Editor kann man die sich auch ansehen/modifizieren.


    Hier mal Beispiel (gezipt)

  • habe mir die GPX jetzt mal herunter geladen und mit dem GPX-Editor angesehen - da scheint aber von der Quelle her einiges im Argen zu liegen - 3x neuer Download und jedesmal ist die Datei unvollständig, Namen etc. fehlen.


    Basecamp wollte sie gar nicht aufmachen, weil vermutlich die GPX-Struktur fehlerhaft ist.


    Ich probiers dann später mit dem Excel-Format


    habs jetzt mit diversen Tools probiert, aber die Exceltabelle müßte für eine erfolgreiche Konvertierung in ein Garmin-konformes GPX-Format erst überarbeitet werden - Spaltentitel, Formatierungen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da scheint aber von der Quelle her einiges im Argen zu liegen - 3x neuer Download und jedesmal ist die Datei unvollständig, Namen etc. fehlen.

    Der Download ist hier völlig normal durchgelaufen. Was das Arge betrifft: die Datei ist in Ordnung, sie ist aber mit einem GIS erzeugt worden (vermutlich von jemandem, der nicht wirklich verstanden hat, was er oder sie da tut) und enthält OGR-Extensions, mit denen die Consumer-Tools nichts anfangen können. QGIS und Global Mapper haben mit der Datei keine Probleme.


    Um den Datensatz allgemein verwertbar zu machen, sehe ich erstmal zwei Möglichkeiten:

    1. in der GPX-Datei per Editor alle OGR-Extension-Tags mit den Wegpunktnamen in GPX-Tags umwandeln, danach die restlichen OGR-Extensions rauswerfen.

    2. sich mit dem Universal-CSV-Export von GPSBabel vertraut machen, die Spalten in der Excel-Datei passend umbenennen, die Tabelle als CSV-Datei exportieren und mit GPSBabel in eine GPX-Datei konvertieren.


    Außerdem sollte jeder Anwender bei der ausgebenden Stelle rummeckern, was da für eine Krücke veröffentlicht wurde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem eigenen Unvermögen liegt. Die von Nordlicht beschriebenen Schritte sehen nach viel Arbeit aus. Ich werde mal überlegen, ob und wie ich die Sache angehe. Ich brauche die Daten nicht unbedingt für meine Tourplanung. Wäre aber schön gewesen, wenn ich sie problemlos hätte integrieren können.

    Danke für eure Bemühungen :) :thumbup:

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahnsinn !!!! :o :o :o
    :dafur: :danke:

    Weiß gar nicht, wo ich mich vor Freude lassen soll :jubel:
    Jetzt geht's ans Routenplanen.

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Ich habe die gpx mit einem Texteditor angeschaut.

    Die Datei ist mit https://www.gpsvisualizer.com/ bearbeitet.

    Auf dieser Seite im Fenster "Get Started now" die Datei hochgeladen.

    Im gleichen Fenster "Choose an output format:" --> GPX Format gewählt.

    Das Ergebnis passt in Basecamp und auch in Route Coverter.

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.