Firmware 18.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es scheint ein neues Firmwareupdate für die Montana 700 Serie zu geben. Bei mir wird Version 18.10 angeboten. Aber ich kann es leider nicht installieren, da Garmin Express bei der Installation einen unbekannten Fehler meldet.. (Laut Log kommt Fehler 500 beim Download der GCD, also serverseitiger Fehler bei Garmin) daher keine Ahnung, was an der Firmwareversion neu ist. Wer einen Changelog hat, immer her damit.


    Changelog:

    • Added available filesystem space to Map Manager
    • Added “New Layers Available” message for OM+
    • Improved accuracy of area calculation
    • Fixed potential issue waking from expedition mode
    • Fixed potential issue rendering emojis
    • Fixed potential issue with Spell Search
    • Fixed potential issue recalculating route

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Gerade mal schnell installiert! Das Problem auf der Karte tippen und dann "Los" ist bei mir noch immer das gleiche......Dauert.....und dauert! Also denke mal nicht behoben. Ich finde das berechnen der Routen sowieso immer lange/länger dauern in letzter Zeit. Wenn ich das vergleiche mit meinen Oregon 650 das geht da ruckzuck.

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem auf der Karte tippen und dann "Los" ist bei mir noch immer das gleiche......Dauert.....und dauert!

    Stimmt. Dauert....und dauert!

    Aus den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich auch nicht damit gerechnet da Garmin auf Wünsche bzw. Meldungen von Usern zwar reagiert aber nicht agiert.

  • Das Problem auf der Karte tippen und dann "Los" ist bei mir noch immer das gleiche......Dauert.....und dauert!

    Hab zwar immer wieder brav testweise meine Updates am M700i gezogen - bin dann aber auch immer wieder reumütig auf 13.20 zurück gegangen. Da ich keines der Features der späteren Versionen benötige, kann ich mir den Luxus eines "alten Standes" leisten.

    Einzig 16.70 klappt da, sofern ich mich auf die beiden mitgelieferten Karten (TopoActive + CN-NT) und deren Central-Regionen beschränke - und zudem dann ohne SD-Karte nutze.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo,

    ich habe ein neues Gerät und würde gerne auf 13.20 gehen, ich kann sie installieren er wird dann aber in Basecamp nicht erkannt.

    Es kommt ein "Kommunikation Fehler".

    Der Support bestätigt den Fehler, wäre bekannt. Kann aber nicht helfen.

    Jetzt bin ich auf 18.10 bisher zum Glück kein ausschalten oder einfrieren. Welches mich eben immer auf 13.20 zurück geführt hat.

    Der Los Button Bug ist bei mir bei ca. 2sec. kann ich mit leben.

    Ein zweites Gerät funktioniert mit 13.20.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich getraut, weil mir unter anderem auch auf die Nerven geht, bei jedem Neustart gefragt zu werden, ob ich Update durchführen will. Ist mir einmal auf Wanderung passiert, dass ich versehentlich auf "ja" geklickt hab.


    Nun was soll ich sagen, es scheint, ich habe erneut Glück. Mein 700er ohne i funzt wie gewohnt. Auch Punkt auf Karte wählen und LOS Button geht ohne Wartezeit. Zumindest jetzt nach dem Update im Wohnzimmer. Hoffe, das bleibt auf Tour auch so.


    Schönen Sonntag euch und viel Erfolg...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Ich habe mit CN auf dem montana700 (ohne „I“) getestet.

    Kurze Entfernungen (ca. 5 km Luftlinie) wurden sofort berechnet und die Route wurde nach wenigen Sekunden angezeigt.

    Weitere Entfernungen (ca 40km LL) mit 30sec Verzögerung. Der Los-Button wechselt von grün zu blau und nach der Wartezeit der Bildschirm zu „Berechne“.


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update in dem Profil das zur Zeit des Updates aktiviert war, alle Karten aktiviert waren. Das hatte ich selbst nicht so eingerichtet. Es war vor dem Update nur CN aktiv.

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist ja schon mal ein Unterschied. Ihr habt mit der CN getestet. Ich habe aber nur die Topo und ein paar OSMs.

    Hat jemand beide und würde das bitte mal vergleichen.

    Nach dem Update waren bei mir auch alle Karten aktiviert.

  • jetzt mal testweise die 18.10 auf meinem 700i installiert - das bekannte Problem mit "LOS" ab einem Kartenpunkt bzw das Speichern dieses Punktes als Wegpunkt funktioniert auch hier.


    Allerdings ist da mE meine Konfiguration verantwortlich

    - habe nur die TopoActive und die CN-NT auf dem Gerät - hier aber nur die Central-Kartendaten

    - habe keine SD-Karte eingesteckt


    Dadurch reduziert sich die Anzahl der vorhandenen Kartenkacheln und der Ort beschränkt sich auf den Gerätespeicher.


    Meine Annahme ist, dass diese beiden Punkte den Ausschlag geben. Da ich mit der Topo und der CN in der Central meinen typischen Bewegungsraum für das Montana abdecke reicht mir das und das M700i lässt sich damit ungestört einsetzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Genau das vermute ich auch. Auch ich habe keine Zusatzkarten installiert. Lediglich eine Micro-SD mit Topo Transalp, welche aber deaktiviert ist. Auch CN habe ich nicht. Werde bei Gelegenheit mal testen, wie lange die Berechnung mit Kartenpunkt => LOS dauert, wenn ich die Transalp aktiviere....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke auch das die Ursache dort zu suchen ist und man eventuell das Problem umgehen kann. Allerdings Frage ich mich was Garmin da gebastelt hat weil es ja dieses Problem in älteren Firmware-Versionen nicht gegeben hat.

  • Aufgetreten ist dies mit Einführung des neuen Plus-Kartenkonzepts. Bedauerlich, aber das Thema Software Entwicklungssteuerung ist scheinbar bei Garmin inzwischen mit mangelnder Kompetenz besetzt. Wie so oft stinkt auch hier der Fisch vom Kopf, den der Entwickler macht nur das, was ihm ins Lastenheft geschrieben und im Entwicklungsprozess vorgegeben wurde.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • 18.10 Seit einigen Tage im Einsatz, um genau zu sein 4 Tage, der reinste Horror. Das Gerät ist fast noch jeden tag ein oder zweimal abgestürzt während der Fahrt! Was soll das? Sind die bei Garmin so blöd oder wollen die uns immer nur verarschen. || "Garmin die Unvollendete".

    Bei denen könnte AI vielleicht Abhilfe bringen???!!!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt so, dass du von dem seit 2 Jahren bekannten Bug betroffen bist?


    Montana 700i keeps turning off - Montana 700i/750i - inReach - Garmin Forums


    Garmin behauptet man arbeite an einer Softwarelösung. Mir hat aber mein Garminmensch inzwischen gesagt, dass es eine Hardwareänderung sein soll..


    Hab dazu ein Ticket vor einiger Zeit erstellt..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich sehe fast durch den Wald die Bäume nicht mehr, weiss vielleicht jemand eine älter FW version die noch einigermaßen stabil funktioniert? ||

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • war bislang mit der 13.20 recht zufrieden, aber auch 18.10 macht bislang keinen Ärger. Allerdings hatte ich auch noch kein Problem mit Abschalten und zudem bin ich idR nie länger als 2 Stunden am Stück mit dem Navi unterwegs.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120


    Thanks! Aber wie war das noch mal:

    1. FW 13.20 downloaden

    2. File umbennenen .GBD

    3. Auf Speicherkarte unter /Garmin abspeichern

    4. Garmin neustart

    5. FW wird installiert auf Garmin


    Richtig oder? Wenn nicht, gerne korrigieren!

    Bedanke mich im Voraus. :thumbup:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • .GCD, nicht .GBD.

    Im internen Speicher, nicht SD-Karte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)