Zumo XT: Route und Track gleichzeitig anzeigen funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Schwarm, ich benötige eure Hilfe


    Ich nutze ein Zumo XT - Software V.6.50, plane am PC mit MyRoute-App und übertrage Route und Track im Format GPX 1.2 per USB-Kabel an das Gerät. Beide Informationen (Route und Track) kommen korrekt am Navi an.


    Bisher konnte ich auf dem Zumo die Route wählen, navigieren und mir gleichzeitig den Track in einer anderen Farbe (blau) und etwas breiter unter der Route (pink) anzeigen lassen. Seit einiger Zeit funktioniert das bei mir nicht mehr. Der blaue Track ist nicht mehr sichtbar wenn ich nach Route navigiere. :(


    Woran könnte das liegen?


    Ich habe (zumindest bewusst) nichts an den Einstellungen des Navi geändert.

    Ich route immer auf der Standardkarte (CN Europe NTU), es sind keine anderen Karten aktiv.

    Tracks sind auf maximale Breite und Farbe blau eingestellt.

    Welche Einstellung könnte ich versehentlich verändert haben?


    Wenn ihr Ideen habt, ich bin für jede Anregung dankbar. 8)


    Grüße aus dem Taunus

    Axel

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das XT mit der Explore App verbunden hast, dann ordne den Track einer beliebigen eigenen Sammlung zu und schalte diese Sammlung zur Anzeige auf der Karte frei.

    Vielen Dank!

    Da hatte sich bei mir der Fehler versteckt.


    Neue Routen werden in Explore natürlich zuerst der Bibliothek "Unorganisiert" zugeordnet.

    Und genau diese hatte ich auf dem Zumo, bei den Karten-Ebenen und der Sichtbarkeit der Sammlungen, irgendwann mal ausgeschaltet. Also wurden die neuen Tracks auf der Karte natürlich auch nicht angezeigt. 8) :thumbup:

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_Lange ()

  • Wenn die Explorer App geschlossen ist und du lädst die Tour/Track hoch, wird die App gestartet und du kannst eine Sammlung auswählen.

    Wenn du die App danach aber NICHT schließt, kannst du es nicht mehr zuordnen und alles landet in „Unorganisiert“ und mußt es später zuordnen.

    Am besten du schließt die App nach jedem hochladen.

    Echt bescheuert. Was die da wohl wieder geraucht haben bei Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich denke mal das liegt daran, das der Zumo XT einfach nicht darauf ausgerichtet ist, mit der Garmin Explore App(!) zu arbeiten - deswegen wird er auch als 'inkompatible' zur App angezeigt!


    Der Zumo XT hat das 'Grundgerüst' der Garmin Explore App in sein Betriebssystem eingebaut und kommuniziert ausschließlich per Daten über die Garmin Drive App mit der Explore-Cloud im Internet!


    So wurde es von Garmin kommuniziert, aber leider nicht genau in der Anleitung beschrieben - die User wundern sich dann, wenn man zwar laut Anleitung/Garmin Drive/am Zumo XT selbst zur Verbindung mit Garmin Explore aufgefordert wird, aber leider nicht davon informiert wird, das damit nur die Explore Cloud gemeint ist und die Garmin Explore App(!) den Zumo XT als inkompatibel angibt...


    Man muß sich das halt so vorstellen, das die Garmin Explore App NICHT mit dem Zumo XT kommuniziert, sondern nur die Daten in der Cloud ändert - diese werden dann von der Garmin Drive App an den Zumo XT gesendet - wahrscheinlich liegt in diesem Umweg irgendwo 'der Hund begraben'...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Dann wirds beim XT2 wohl ebenso wie beim XT sein - ein 'Grundgerüst' von der Explore App ist wohl in dessen Firmware bereits eingebaut!?

    Den Sinn dahinter verstehe wer will...


    Garmin will die Benutzer scheinbar von Offline-Programmen zur direkten Programmierung am Gerät nötigen, Explore ist ja IMHO derzeit auch noch immer eine Krücke!


    Naja - sollte mein XT den Geist aufgeben, wird's wohl so ein 'intelligenter Bildschirm' mit Android Auto/Carplay. Die werden mittlerweile auch sehr interessant...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die werden mittlerweile auch sehr interessant...

    zumindest Apple hat da (leider) noch Nachholbedarf in Sachen Routen und Routenmanagement. Wäre eigentlich simpel - Route am Mac oder IPad erstellen, in der Cloud sichern und mit IPhone und Carplay abfahren. Aber da ist Apple noch weit davon entfernt. Alleine das Erstellen von temporären Routen mit Zwischenzielen ist ein Graus.


    Aber wenn das mal von Apple in Angriff genommen wird, überdenke ich auch meine Navigationshardware-Strategie.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Google Maps kann bis zu 9 Zwischenziele und Osmand+ funktioniert auch bereits mit Android Auto - Kurviger Tourer arbeit zwar bereits an Android Auto Unterstützung, das hat allerdings im Moment keine Priorität...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Google Maps kann bis zu 9 Zwischenziele und Osmand+ funktioniert auch bereits mit Android Auto -

    da warte ich lieber auf Apple Karten - Google und einige andere haben bei mir „Hausverbot“

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ärgert mich auch, dass Explore im Web als Beispiel weniger kann als die Explore App auf dem Smartphone.


    Web kann Routen, aber keine Strecken, das kann nur die App.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)