ZUMO XT Neubrechnung einer Route trotz " Routenneuberechnung deaktiviert "

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich benutze nun seit 2 Jahren ein ZUMO XT, die Routen dazu werden mit Basecamp gerechnet.


    Das ZUMO hat die Software version 6,50, die Karten haben Stand 2024.10.


    Zur Sicherheit werden die mit Baseamp gerechneten Routen auch noch als Track auf dem Zumo gespeichert, wobei diese Tracks ja inzwischen vom lila Band der aktiven Route leider vollständig überdeckt werden.

    Fakt ist nun, dass trotz auf dem Garmin abgeschalteter Routenneuberechnung die Route wohl neu berechnet wurde und Teile leider völlig anderst als geplant geroutet wurden. ( siehe beiliegende Bilddateien. -- das Lila Band ist die azf Basecamp gerechnete Route, der " Track" die tatsächlich geroutete Route )

    Beim ZUMO ist das Profil " Motorrad " gewählt, also keine Autobahn, keine Neuberechnung und keine unbefestigten Wege"


    Kann es daran liegen, dass Teile der Route über eine Autobahn liefen..? Ich meine gesehen zu haben, dass auf der Autobahn eine Neuberechnung lief, bin mir aber nicht sicher. Komisch dabei ist allerdings, dass Routenteile weit ab von der Autobahn nun flasch sind.


    Danke für Eure Ideen :saint:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was noch ganz(!) wichtig wäre - wie sind die Einstellungen von Basecamp zur 'Geräteübertragung'? Das ist meist auch ein großer Knackpunkt!


    Menüpunkte: 'Bearbeiten' - 'Optionen' - 'Geräteübertragung'


    Beim Zumo XT (kontrollieren, ob dieser in der Drop-Down-Box angezeigt wird!) sollte idealerweise keine(!) der drei möglichen Optionen angekreuzt sein, sonst sind solche Troubles wie bei Dir definitiv vorprogrammiert...



    Nachtrag - Der mittlere Punkt z.B. ist ganz gefährlich, da nicht ganz selbsterklärend formuliert:

    Wenn der angekreuzt ist, wird bei Aktivieren der Route am Zumo XT immer(!) eine Neuberechnung der Route durchgeführt, egal was irgendwo am Gerät eingestellt ist...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Servus,

    Tour von Basecamp exportieren zB.

    Auf den Desktop und von da Kopieren und Einfügen auf SD Karte, dann spielt es keine Rolle was wo angehakt ist.

    Somit keine Probleme.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Ganz sicher?


    Ich würde da eher drauf tippen, das da irgendein Parameter in der GPX-Datei übergeben und in den Navis ausgelesen wird - die GPX-Dateien von Garmin sind definitiv keine 100% 'reinen' GPX-Dateien! Das weiß' ich noch aus der Zeit, als ich den RouteConverter öfter eingesetzt habe - Der Autor musste für Garmin da extra Anpassungen für den Import machen...


    Werde ich direkt mal bei Gelegenheit austesten...


    Nachtrag - hat mir keine Ruhe gelassen:


    Beim Export auf den PC gibts keine Unterschiede, wie die Einstellungen bei der Geräteübertragung sind, das sollte dann auch funktionieren!


    Ist aber halt ein Schritt mehr und warum kompliziert, wenns einfach auch geht - die angesprochenen Einstellungen entsprechend setzen und gut ist's - da allererste Planungsregel sowieso 'Immer dieselben Karten in Basecamp und am Gerät' lautet, sind obige Einstellungen sowieso 'für die Fische'...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Zur Sicherheit werden die mit Baseamp gerechneten Routen auch noch als Track auf dem Zumo gespeichert, wobei diese Tracks ja inzwischen vom lila Band der aktiven Route leider vollständig überdeckt werden.

    Lad dir hier mal das Kartentheme runter


    Route und Track gleichzeitig anzeigen • Kradmelder24
    Endlich hab ich mir ein neues Navi gegönnt, und es ist das Garmin zumo XT geworden. Beim Herumspielen damit ist mir dann aufgefallen, dass bei der…
    motovlog.kradmelder24.de


    Da ist der Track breiter wie die Route.

    Für mich hat es sich bewährt den Track in Türkis anzeigen zu alssen, sticht sehr gut hervor und ist sonst halt nicht auf der Karte zu finden.


    Kradmelder24

    Danke dafür :thumbup:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Danke, das könnte es gewesen sein.

    Die mittlere Option war aktiviert, warum auch immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express : Wenn in Basecamp unter Optionen/Geräteübertragung der zweite Punkt (Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen) angekreuzt war, kann man die Fehlersuche eigentlich schon abschliessen - dann wird ja beim Aktivieren der Route am Gerät immer(!) eine Neuberechnung ausgelöst, egal was eingestellt ist.


    Und das bei einer Neuberechnung am Gerät fast immer was anderes als in Basecamp geplant herauskommt, wissen wir ja leider zur Genüge... :P

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In deinen Screenshots sind ein Wegpunkt und ShapingPoint in der BC Planung zu sehen, gab es die Punkte wirklich in der Route?



    ... und wenn dem so ist, sollte auch bei einer Neuberechnung diese Punkte enthalten sein. Wenn nicht sondern nur Start u. Ziel dann rechnet das XT neu, wobei "(Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen)" bei gleichen Karten theoretisch mMn auch zum gleichen Ergebnis führen sollte.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • wobei "(Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen)" bei gleichen Karten theoretisch mMn auch zum gleichen Ergebnis führen sollte.

    Das kannst einmal gleich vergessen - das war (leider!) noch nie so, auch mit älteren Geräten! Der Volker wird Dir das sicher bestätigen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express : Wenn in Basecamp unter Optionen/Geräteübertragung der zweite Punkt (Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen) angekreuzt war, kann man die Fehlersuche eigentlich schon abschliessen - dann wird ja beim Aktivieren der Route am Gerät immer(!) eine Neuberechnung ausgelöst, egal was eingestellt ist.


    Und das bei einer Neuberechnung am Gerät fast immer was anderes als in Basecamp geplant herauskommt, wissen wir ja leider zur Genüge... :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Ja, das war wohl das Problem,wie das Häkchen da hingekommen ist, wissen die grünen Männchen.... ich vermute mal ein Update von. Basecamp.

    Vielen Dank für den Hinweis.!!

    jetzt aber noch eine andere Frage:

    Das lia Band der aktiven Router überdeckt den ebenfalls zur Darstellung aktivierten Track

    ( hier dunkelblau ) trotz breitest möglicher Track-Anzeige komplett. Ich finde keine Möglichkeit den Track trotz aktiver Route zu sehen. Beim ZUMO 595 war das wesentlich besser, da der Track hier als feine Linie über dem Lila Band der aktiven Route lag.

  • du musst zusätzlich in der verwendeten kmtf in Themes > Map den Wert bei scale f. den Track (...trk...) erhöhen. Ich hab zusätzlich noch den Wert v. MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR um 0.20 verringert.

    Viele Grüße

    Wolfgang