Unplausible Routenführung und andere Kleinigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    mein XT raubt mit die letzten Nerven....

    Beispiel: Ich navigiere von A nach B, vermeide Autobahn, Distanz 113 km. Die selbe Navigation mit Adventurous Routing 4. Stufe ( müsste ja eigentlich deutlich länger sein in der Distanz) Distanz nur 84 km!!!

    Bei beiden Variaten ist eine Streckensichtung nicht möglich da in der totalen unplausible gerade striche angezeigt werden, wie auf dem Foto. Diese werden auch gerne mal zwischendurch angezeigt. Streckensperrungen durch Langzeitbaustellen werden nicht erkannt. Das XT ist mit Garmin Drive verbunden. Jemand ne Idee? Am liebsten würde ich mal ne art Workshop besuchen.....


  • Hast Du den Mist auch, wenn die Drive App nicht verbunden ist?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • vermeide Autobahn, Distanz 113 km. ....... Adventurous Routing 4. Stufe ... müsste ja eigentlich deutlich länger sein in der Distanz ... Distanz nur 84 km!!!

    Warum sollte es länger sein? Ich vermute mal du hast für Standardrouten "schnellste Route" als Prämisse gesetzt - damit nutzt das Navi Straßen die zugunsten kürzerer Zeit schneller befahren werden können, obwohl sie länger sind.


    Bei kurvenreicher Strecke werden auch kleinste Straßen gefahren, was dann letztlich kürzer sein kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte es länger sein? Ich vermute mal du hast für Standardrouten "schnellste Route" als Prämisse gesetzt - damit nutzt das Navi Straßen die zugunsten kürzerer Zeit schneller befahren werden können, obwohl sie länger sind.


    Bei kurvenreicher Strecke werden auch kleinste Straßen gefahren, was dann letztlich kürzer sein kann.

    Hallo Hubert,


    soweit reicht mein Navitechnisches Verständnis schon....nee ernsthaft, ich habe auch beim normalen navigieren die kürzeste und nicht die schnellste Route ausgewählt. Will eben eher kleine Nebenstrecken fahren.....


    Gruss Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte es länger sein?

    Verstehe ich auch nicht wenn der kürzere Weg dazwischen der Kurvigere ist - dann ist der Kurvige nun mal kürzer als der "normale" oder "schnelle" weg ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Verstehe ich auch nicht wenn der kürzere Weg dazwischen der Kurvigere ist - dann ist der Kurvige nun mal kürzer als der "normale" oder "schnelle" weg ...

    hubi85120

    @mario


    Ich erklärs mal so....bisher war es IMMER so, dass wenn ich von A nach B navigiere ohne Autobahn der Weg DEUTLICH kürzer war als mit der Adventur Funktion auf Stufe 4. Weil dann kleinste nebenstrassen und jedes noch so kleine Dorf abgefahren wird. Dann wird schnell mal aus ner 40 km Distanz 80 km oder mehr. Und die Ankunftzeit Verschiebt sich dementsprechend nach hinten. Es mag durchaus auch ander Situationen bei anderer Einstellung geben.....bei mir bisher nicht.


    Das XT ganz ausschalten hat tatsächlich schon mal geholfen als gar nichts mehr ging.

    Aus der Erinnerung muss ich sagen, dass wirklich Baustellen bzw. Sperrungen im Spiel waren als dieses Gestrichel angezeigt wurde.....


    Gruss Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne 3 Möglichkeiten wie der XT so ein Schrott produziert.


    1)

    Zusätzliche Karten auf dem XT installiert, z.B. OSM und dann die NTU und die OSM Karten gleichzeitig aktiv im XT


    2)

    Bei der Planung in Basecamp (Mac) sind zweierlei Karten gleichzeitig ausgewählt und beim Import produziert der XT Schrott


    3)

    Verkehrsfunk ist im XT aktiv und wegen einer Umleitung/Sperrung wird die Route neu berechnet. Dabei kam bei mir schon sehr oft genau so eine wilde ZickZackRoute zustande wie auf deinem Bild.


    So wie du es beschreibst Tipp ich in deinem Fall auf Punkt 3)

    Daher wie oben, teste mal mit deaktiviertem Verkehrsfunk

  • Hallo Volker,


    da ich keine weiteren Karten auf dem Gerät installiert habe und auch keine Route mit irgendeinem Programm erarbeitet habe tippe ich tatsächlich auch auf Punkt 3.

    Ich werde probieren und berichten.


    Danke

  • 3)

    Verkehrsfunk ist im XT aktiv und wegen einer Umleitung/Sperrung wird die Route neu berechnet. Dabei kam bei mir schon sehr oft genau so eine wilde ZickZackRoute zustande wie auf deinem Bild.


    So wie du es beschreibst Tipp ich in deinem Fall auf Punkt 3)

    Daher wie oben, teste mal mit deaktiviertem Verkehrsfunk

    Verkehrsfunk am XT funktioniert ja wohl nur mit verbundener Drive App.

    Daher kenne ich dieses Phänomen. Nimmt man dann den Verkehrsfunk raus, killt man 70% des Sinnes der Drive app. Die kann dann nur noch drahtlos Routen übertragen...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Problem kommt auch auf anderen Geräten vor. Ich hatte das mal auf meinem alten Montana 6xx und auf dem neuen 700. Das hat nichts mit Verkehrsfunk zu tun. Auf den beiden Geräten gibt es kein Verkehrsfunk. Ich hatte Routen am PC erstellt und aufs Navi übertragen. Irgendein Wegpunkt muss da ein Problem gemacht haben. Lauter gerade Linien. Nachvollziehen kann ich es nicht.

    Wenn ich auf dem Navi selber eine Route mit vielen Wegpunkte erstelle kann es vorkommen das dann eine abenteuerliche Routenführung berechnet wird. Ich wollte mit dem Rad eine ca. 20km lange Strecke mit mehreren Stopps abfahren. Das Navi, trotz richtiger Einstellung, machte 80km daraus.

    Ich schätze mal das alle Garminnavis den gleichen Berechnungsalgorithmus haben und der unter bestimmten Vorraussetzungen ins schleudern kommt.

  • Dein Rat wäre also den Verkehrsfunk an lassen und die ZickZackRouten zu nutzen, dann weiß er immer wieviel Stau er auf seiner lustigen Tour hat :P ;)

    Nein. Ich tät die unsägliche Drive-App komplett löschen. erspart ne Menge Ärger

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum die Drive App löschen? Damit verliert man auch das Routen-Wetter und die Möglichkeit, Routen/Tracks/Waypoints an den Zumo XT zu senden!


    Einfach am Zumo die Verkehrsmeldungen ausschalten und gut ist's...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wenn diese Dinge für Dich wichtig sind, dann machst Du ja alles richtig.

    Für mich sind sie es nicht. Und der Ressourcenverbrauch der Drive App ist enorm. Plus: (Aber das ist meine persönliche Paranoia) Ich möchte nicht wissen, was Garmin alles so trackt...


    Es geht bequem ohne. Das Wetter ändert sich nicht innerhalb von einer Stunde, in der ich dann eh Pause mache und mir einen (genaueren) Wetterbericht anschauen kann.

    Und den XT nach ner größeren Tour mit in die Wohnung zu nehmen und dort die Tracks direkt mit BC vom XT auslesen....ist Gewöhnungssache. Auf jeden fall für mich kein Benefit, wegen dem ich diese App nochmal installieren würde.


    Und wenn Du hier im Forum die letzten 2 Jahren mal quer liest, sind die Meldungen wegen Nichtfunktion in Zusammenhang mit dieser App, wesentlich häufiger als Lobgesänge.


    Aber am Ende: Wenn es funktioniert, soll jeder machen, was er will.... ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Und wenn Du hier im Forum die letzten 2 Jahren mal quer liest, sind die Meldungen wegen Nichtfunktion in Zusammenhang mit dieser App, wesentlich häufiger als Lobgesänge.

    Du verwechselt das die Explore App mit der Drive App.


    Und den XT nach ner größeren Tour mit in die Wohnung zu nehmen und dort die Tracks direkt mit BC vom XT auslesen....ist Gewöhnungssache. Auf jeden fall für mich kein Benefit, wegen dem ich diese App nochmal installieren würde.

    Bestätigt meine Annahme - denn dafür braucht man doch die Explore und nicht die Drive App ...



    Explore App bin ich völlig bei dir - die Drive App kenne ich keine Zusammenhänge außer dem Verkehrsfunk Thema - Verkehrsfunk aus fertig.


    Und ja ich hab schon einige male um Wetterfronten rumnavigiert ...


    Expore App -> Definitiv weg damit und deinstallieren

    Drive App -> Kann man Nutzen für Wetter, Messages, einfach GPX Files vom Handy an XT schicken, ggf. Verkehrsfunk (kann man aber auch einfach ausschalten)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und mir einen (genaueren) Wetterbericht anschauen kann.

    und auch wenn es eine aussterbende Kunst ist - manchmal reicht dazu ein Blick zu den Wolken aus um eine gute Abschätzung für die nächsten Stunden zu haben. Und wenn man sich dann unsicher ist, kann man immer noch in einer Wettervorschau nachsehen.


    soll jeder machen, was er will.... ;)

    so isses



    Stell mir halt manchmal die Frage, ob bei all dem vernetzten Gedöns der Spaß an der Tour tatsächlich mehr wird. Bei vielen unserer Touren hats gekübelt, gehagelt und gar geschneit - aber trotzdem haben wir gelacht und gemeinsam das Beste draus gemacht und erinnern uns heute noch gegenseitig an solche Erlebnisse.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Kann ja jeder machen wie er will - Wetter ist für mich nicht der einzige grund, ab und an nutze ich auch Verkehrsfunk und notfications.


    Mir hat es auf vielen Anfahrten schon geholfen links statt rechts um den Berg zu fahren und dafür trocken zu bleiben. Oder im September auf der Autobahn wo ich das Gebiet per Auge anfliegen sah im Navi schnell schaute - aha erstreckt sich bis da, wenn wir jetzt mal 20 Minuten Gas geben bleibe wir trocken. (hat auch geklappt während hinter uns dann die Autobahn geflutet wurde)


    Ja wenn ich Nass werde (bin Nordfahrer, und in Schottland, Irland, Norwegen wirst Du so oder so nasse) ist das okay ... aber wenn es sich so einfach verhindern lässt, lehne ich das nicht ab.


    Ändert aber nichts daran das die Drive App die dafür verantwortlich ist keinen Mist für Tracks/Routen produziert (Ausnahme Verkehrsfunk u.U. wenn man den an hat). Das was hier beschrieben wurde wird von der Explore App verursacht

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()