Montana 700 i, intern. Speicher und Zusammenarbeit mit SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stand der Dinge : 32 GB neu formatiert, Topo West auf SD verschoben...resultat ist nur noch CN All East und CN All West auf der Internen...

    SD wird im Montana nicht (!) angezeigt.

    'Speicher intern auf 7,1 GB angewachsen...

    Was nun??

    Auf der Speicherkarte gibt es den Ordner „Garmin“ und darin sind die Karten?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Geht das Verschieben überhaupt? Sind die Gaminkarten nicht an das Gerät gekoppelt

    grundsätzlich geht das schon, allerdings muss dann zu jeder Kartendatei (.IMG) die zugehörige Freischaltinformation für die Karte (.GMA + .UNL Datei) mit dazu gestellt sein.


    sh. Beispiel:

  • Danke für die Info. Ich habe bisher nur freie Karten, also OSM, auf der SD. Für die internen Karten hatte ich noch keinen Bedarf sie zu verschieben da das 700 noch genug Platz hat. Wenn ich noch CNs hätte sehe das wohl anders auch. Ich verstehe eh nicht das Garmin mit dem internen Speicher so sparsam umgeht. Ich erinnere mich an Oregon Zeiten da war ein Update schon ein Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freizuschaltende Karten, die als interner Kartensatz installiert wurden, lassen sich auch nicht so einfach verschieben, weil deren Freischaltung mit der Gerätefreischaltung in Teilen zusammengelegt ist. Die vollständig Karte mit eigener Freischaltung wird von Express erst angelegt, wenn sie auf der SD installiert sind.


    Erst dann kann man die Karte auch in den internen Speicher verschieben - aber dabei jede Karte für sich mit diesen drei Dateien.


    Darum auch mein Verweis auf die Kartenverwaltung in Express.


    PS: da sich Garmin bezüglich der Daten auf den Geräten nicht in die Karten schauen lässt, ist das natürlich nur meine eigene Sicht der Zusammenhänge. Diese basiert auf Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu Dateien und deren Änderungsdatum nach Installationen und deren Auswirkungen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • oh we...."PS: da sich Garmin bezüglich der Daten auf den Geräten nicht in die Karten schauen lässt, ist das natürlich nur meine eigene Sicht der Zusammenhänge. Diese basiert auf Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu Dateien und deren Änderungsdatum nach Installationen und deren Auswirkungen...."


    Stand der Dinge: Habe in der Internen zu den beiden CN Europa

    die Topo Central gepackt, die Basemap liegt ja schon da.


    Meine Erfahrungen mit dem Verschieben "..." z.b. 62 S , sagen mir lass es sein.

    Werde mich also darauf beschränken, bei bedarf und nur dann die Topo Karten anzupassen, konkret Central rauss West rein etc.

    OSM Karten sind was anderes, mal sehen wie das Montana und die SD auf OSM Alpen reagiert ( und natürlich in den Ordner Garmin)

  • In welcher Einstellung für das Montana 700, wird sowohl die Interne als auch die SD angezeigt.

    Mir zeigt sich nur der interne Speicher, im Explorer kann ich beide sehen?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, also sind nur die Karten aktiviert die ich auf dem Montana sehen kann, d.h. heisst auch das ich auf die SD verschiebe, am PC und Explorer wird bestätigen das alles "funkt", nur Montana spielt nicht mit.

    Mit anderen Worten, nach versuchen mit verschiedenen SD Karten, sowohl unter Windows als auch Mac formatierten FAT32 und exFat, kann ich die auf der SD liegenden Karte nicht nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz ehrlich - was soll das die ganze Zeit mit dem Verschieben?


    Steck das Montana an den PC an, starte Express, wähle in Express die Kartenverwaltung und dann installiere die Karten am Gerät oder der SD.


    Und wenn da keine SD in der Verwaltung angeboten wird, dann stimmt etwas mit der Formatierung der SD Karte nicht. Dann muss sie eben zuerst per Kartenleser mit FAT32 formiert werden.


    Und dann klappt das auch mit den Karten am Montana. Aber diese „Herumfrickelei“ mit Dateien verschieben bringt dich keinen Schritt weiter. Zumindest nicht solange du nicht weißt, was du da tust,


    Und damit ist für mich bei dem Thema alles gesagt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert du schreibst: "...

    Steck das Montana an den PC an, starte Express, wähle in Express die Kartenverwaltung und dann installiere die Karten am Gerät oder der SD.


    Und wenn da keine SD in der Verwaltung angeboten wird, dann stimmt etwas mit der Formatierung der SD Karte nicht. Dann muss sie eben zuerst per Kartenleser mit FAT32 formiert werden..."


    So mache ich es und so sollte es sein, nur mein Montana spielt da nicht mit.Wie ich oben geschrieben habe, ließt das Montana wohl nicht die SD Karte und um einen Irrtum meinerseits auszuschließen schreibe ich hier, damit mit geholfen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du ein Werksreset probiert hast, alles mal unter Admin Berechtigung ausgeführt hast und Du hier, auch über die Suche, keine andere Lösung findest, ist der Garmin Support eine letzte Möglichkeit. Da das Wetter ja recht gut war/ist, bekommst Du vielleicht Anfang der Woche hier noch ein Tipp. Sofern Du eine Lösung über den Support erhältst, berichte hier gerne.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Dann berichte bitte mal, mit welchem Tool Du die SD Card FAT32 formatiert hast.

    morgen1

    Mit Windows ohne Probleme, sofern bis zu 32GB.

    Sonst nehme man unter Windows Rufus, das kann alles größer als 32GB auch mit FAT32 formatieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Frage kam schon auf - erhat einen Mac. Habe ihm den „SD Card Formatter“ empfohlen - den nutze ich selbst für Garmin seit Jahren

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Notfalls kann man auch mit einem Android Tablet oder Handy formatieren. SD mit Adapter an den USB Anschluss. Die dabei angelegten Dateien Lost...usw. stören nicht oder können nach der Formatierung sofort gelöscht werden. Allerdings wer einen MAC hat wird wohl auch ein IPhone haben.

  • In aller Regel funktioniert das auch mit dem Festplattendienstprogramm des Mac und dem Format FAT, sofern die Karte 32GB nicht übersteigt und technisch OK ist. Nur dann, wenn das nicht zum Erfolg führte, nutze ich das genannte Tool.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun bin ich dem Problem auf der "Spur".

    Ich habe aus meinem GPS map 62S eine Fat 32, 8GB bespielte Karte in das Montana gelegt und siehe da die SD Karte wird angezeigt, also OSM Freizeitkarte (Austria) und (Deutschland).

    Auf dem internen Laufwerk wie gehabt die CN und eine Topo.

    D.h. Montana ist ok, SD Laufwerk ist o.k.


    SD 32 GB, wie auch 64 GB werden nicht angenommen, obwohl ...hier muss ich noch suchen..

    Garmin Express zeigt an alles sein im "grünen Bereich"

  • In der Bedienungsanleitung gibt es diesen Satz:

    Sie können eine microSD Speicherkarte mit bis zu 32 GB in das Handgerät einlegen, um zusätzlichen Speicherplatz oder vorinstallierte Karten zu erhalten.


    Hinzu kommt das nicht jede SD akzeptiert wird. Es sollte keine schnelle SD sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung und die von anderen Usern im Netz die mit Highspeedkarten teilweise Probleme hatten. Die Geschwindigkeit ist für das Navi eh irrelevant. Meine SD ist keine Highspeed und sie funktioniert. Diese Info steht allerdings nicht in der Bedienungsanleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat53 ()