Garmin Express Version 7.25.0.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wäre nicht schlecht, wenn Garmin das wieder geändert hätte. Ich bezog mich auf

Viele Grüße

Wolfgang

• Habe leider nicht die alle Beiträge zu Win 7 verfolgt, da ich eigentlich mit Win 11 arbeite und Win 7 nur auf einem kaum benutzten alten Laptop habe.

Da sich aber leider nichts tut, habe ich noch mal das Laptop rausgekramt, Express gelöscht und von der Garmin-Website neu installiert.

Komischerweise funktionierte das ohne Probleme, allerdings mit der selben "wirren" Version wie bei Win 11.

Und natürlich für das XT keine Updates verfügbar. :(

• Moin,

ich habe auch diese Seltsame Version auf meinem Rechner. Auch ich bekomme keine Cyclops updates und ich kann die Aktuelle Karte NTU 2026.20 nicht in BaseCamp aktualisieren. Die "installation läuft normal durch und am Ende soll noch eine Datei installiert werden Diese hat immer wieder eine andere Bezeichnung und führt dann dazu das die Karte nicht installiert wird.

Oder ist das dann wieder was anderes???

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

ich habe auch diese Seltsame Version auf meinem Rechner. Auch ich bekomme keine Cyclops updates und ich kann die Aktuelle Karte NTU 2026.20 nicht in BaseCamp aktualisieren. Die "installation läuft normal durch und am Ende soll noch eine Datei installiert werden Diese hat immer wieder eine andere Bezeichnung und führt dann dazu das die Karte nicht installiert wird.

Oder ist das dann wieder was anderes???

Gruß Robert

Was für eine Datei soll noch installiert werden?

Gibt es eine Meldung auf dem Display?

Wenn Ja, mach doch mal einen Screenshot davon und poste den hier.

Ich habe auf diesem Schleppie auch die merkwürdige Versionsnummer, trotzdem lief alles problemlos durch, sowohl Installation der Karte auf dem XT, als auch in BC. Einzig die verbleibende Meldung bzgl. -immer noch, der gleichen wie zu Beginn- verfügbarer Updates nach Abschluss der Inst. auf dem Navi hat mich irritiert, aber die verschwand dann ja auch nach Abstöpseln/Anstöpseln des Navis.

Wichtig (meine Erfahrung, und früher wurde von Garmin explizit darauf hingewiesen):

Wenn die Meldung über erfolgreiche Installation der neuen Karte in GE erscheint, NICHT!!! sofort das Navi abklemmen. Einfach mal 2,3,4, 5 ... Minuten warten, bevor man das macht. Das Navi rührt noch in den neuen Daten rum und verarbeitet die, während GE seine Aufgabe als erledigt meldet.

Einfach etwas runterfahren (das Navi läuft nicht weg ;) ), und erst nach ein paar Minuten rebooten.

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Uli G. - Er will aber die Karten in Basecamp aktualisieren!

RobertM - Hast Du beim aktualisieren der Karten auf dem PC(?) den Zumo XT angesteckt?

Und was mir noch dazu einfällt - Führst Du Garmin Express mit Admin-Rechten aus? Insbesondere Win11 ist da ziemlich restriktiv, wenn GE nicht als Admin ausgeführt wird, da die Freischalt-Dateien irgendwo mit Admin-Rechten abgelegt werden und dann für einen 'normalen' Nutzer nicht 'greifbar' sind. Auch kann manchmal ein Nutzer mit Admin-rechten 'Zuwenig' sein - dann mal versuchen, zusätzlich GE mit einem Rechtsklick und 'Als Administrator ausführen' zu starten...

Besonders das 'Möchte noch eine Datei installieren/kopieren und hängt sich dann auf' lässt mich auf etwas mit Benutzerrechten tippen!

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Karten in BC aktualisieren ist mir schon klar. Einfach in GE, nach erfolgter (erfolgreicher ;) ) Installation auf "Karten verwalten" klicken, dann unter CN NTU 2026.20 auf "Optionen", und dann "Karten auf PC installieren".

;)

Nachtrag

Wobei dann immer noch unklar ist, was für eine weitere Datei installiert werden soll.

Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kein schlechter Einwand :) .

Da bei mir UAC auf "Null" steht, weiß ich natürlich nicht, was bei der Standardeinstellung passiert.

Uli

• Moin zusammen,

besten Dank schon mal für die Hinweise. Bisher hat es ja immer problemlos funktioniert. daher verwundert mich das ein wenig das es jetzt nicht mehr geht.

Fireman Ja das XT ist angeklemmt sonst bekomme ich ja gar nicht die Möglichkeit das ganze auf dem PC zu installieren.

Uli G. Die Vorgehensweise ist mir schon klar. Die vermeintliche Installation läuft auch in GE bis auf 100% problemlos durch. Dann plopt ein Fenster auf und es erfolgt die Abfrage ob die Datei installiert werden soll. Dies wird mit ja bestätigt und dann kommt in GE die Fehlermeldung das die Karte nicht installiert wurde.

Wolfi-Pf Ja ich habe GE als Admin gestartet, macht keinen unterschied. Ich werde morgen mal die Kontensteuerung auch ganz nach unten setzen und sehen was dann passiert.

Morgen kann ich mich wieder um das Thema kümmern und mache dann auch entsprechende Screenshots.

Gruß Robert

• Moin,

kurzer Zwischenbericht.

Auf meinem Bürorechner habe ich auch diese Seltsame GE Version drauf. ABER

Heute mein XT angeschlossen die Installation der Karte auf dem PC gestartet und alles hat problemlos funktioniert. Basecamp gestartet und Karte ist da.

Keine Ahnung was hier anders ist wie zuhause???

Ich fahre jetzt heim und werde es dort auch nochmal testen.

Gruß Robert

• RobertM - Dazu hier mein Standard-Tipp für den Umgang mit Karten:

Falls Du im Büro Programme auf dem Rechner ausführen kannst - Lade Dir das Programm GMTK von dieser Seite hier herunter und installiere es auf dem Büro-Rechner. Es ist harmlos und sehr viele User auch von hier arbeiten damit.

Das Programm kann von installierten Garmin-Karten ein komplettes(!) Backup samt der notwendigen Freischaltdatei auf einem Wechselspeicher erstellen - zuhause installierst Du dann ebenfalls das Programm und spielst das erstellte Backup auf Deinem Rechner wieder auf. Die notwendige Freischaltdatei wird dabei automatisch an die richtige Stelle kopiert.

Du kannst die Karten auch in jedes x-beliebige Verzeichnis installieren - wichtig ist nur das Du anschließend, wenn Du die Karten nicht ins Originalverzeichnis 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' kopierst, eine Verknüpfung zu dem Ordner 'City_Navigator_Europe_NTU_2026_20.gmap' im Ordner 'c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' erstellst!

Viele User benutzen das Programm, wenn sie sich das doppelte Herunterladen ersparen wollen, falls sie Basecamp auf einem Standrechner und einem Laptop laufen haben...

1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hallo Fireman

Besten Dank für den Tipp. Ich werde das mal testen. Sollte ja auch über einen Cloudspeicher funktionieren?

Sobald ich das gemacht habe melde ich mich hier wieder zurück.

Danke

Gruß Robert

• Wenn er als Datei-System auf dem Rechner eingebunden ist (wie z.B. die Desktop-Funktion von Google Drive) auf jeden Fall - allerdings wollen fast 8Gb auch erst mal hoch geladen werden...

Außer, Du hast natürlich Glasfaser - aber prinzipiell würde ich da lieber einen schnellen USB-Stick oder ein portables NVME-Laufwerk nehmen!

1130 Wien

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Habe eben meine beiden XT mit dem PC angeschlossen und siehe da, bei beiden wurden mir die Cyclops-Aktualisierung angeboten und auch übertragen. :thumbup:

Die Express-Version ist noch die gleiche.

• Moin,

kleiner Zwischenbericht. Ich habe heute noch mal versucht die Karte auf meinem Rechner zuhause zu installieren. Hat leider nicht funktioniert. Es wird versucht diese Datei zu installieren

Danach kommt in GE die Fehlermeldung das die Karte nicht installiert wurde.

Fireman ich habe auf meinem Bürorechener das Tool installiert und ein Backup erstellt. Hat soweit alles funktioniert.

Leider bekomme ich das Tool aber nicht auf meinem Hausrechner nicht installiert. Ich versuche es jetzt nochmal mit neustart. Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Robert

• Das sieht aber schwer danach aus, daß Dir Rechte auf dem heimischen Rechner fehlen.

GE ist als Admin gestartet?

Du hast alle Rechte bzgl. des Ziel-Directories?

Da beim Inst-Versuch die Frage kommt: UAC ist offensichtlich immer noch mindestens auf der Standardeinstellung, also bitte vor dem Installationsversuch auf Null setzen, anschließend ggfs. wieder zurück.

Zeig doch bitte mal, welche Zugriffsrechte Du auf den Kartenordner hast.

Uli

• durchsuche mal Deinen Rechner nach dieser Datei, und starte diese mit rechtsclick--->als ADMIN ausführen. So wie ich das sehe, macht diese msi nichts weiter, als die in einem Unterordner von \CoreService\ bereits vorhandene Karte (als <name>.gmap) nach C:\ProgramData\Garmin\Maps zu kopieren und zusätzlich die Freischaltdatei ebenfalls. Statt dessen könnte man auch händisch eine Verknüpfung vom <name>.gmap-Ordner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps anlegen. Auf meinem W10- PC liegt der <name>.gmap Ordner (das ist die Karte) tief versteckt in einem der zahlreichen \Additions\-Ordner unterhalb von ...\CoreService\....\. Bei vorherigen Versionen war er leichter zu finden, Aber mit der Suche nach 'gmap' sollte der Explorer das finden...

• Moin,

so ich habe nach einem Neustart es hinbekommen das ich das Java Tool installiert habe und das Backup zurückgespielt. Die Karte ist nun da. Besten Dank für die Hilfe.

Auf Meinem zuhause rechner habe ich alle Rechte. Habe auch mal nachgesehen in den Einstellungen dort werde ich als Admin auch geführt.

Übrigens ist jetzt auch die Cyclops Installation durchgelaufen ohne Probleme.

Ich bin erstmal wieder zufrieden das alles funktioniert

Besten Dank für die Hilfen

Gruß Robert