Fahrzeug Symbol - einfacher aber ausdrucksvoller Roter Pfeil gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben,

beim zumo XT oder auch XT2 etc. kann man auf eine ganze Menge Fahrzeug Symbole zurückgreifen.

Auch Pfeile stehen einem zur Verfügung.
    Für mich und meine Wahrnehmung beim Fahren ist dies aber Alles etwas zu viel des Guten.
    Ich würde mir einen einfaschst aber trotzdem ausdrucksvollen roten Pfeil wünschen, ganz ohne Schnick Schnack.

Hauptsache kontrastreich und vor Allem ohne Licht-/Schatten und ohne jegliche Animation.

Einfach ein roter Pfeil auf transparentem Hintergrund.

Ich habe so einen noch nicht gefunden und dann habe ich auch den Versuch aufgegeben, nachzuvollziehen wie man es selber macht.

• Navtoddy, danke für den Tipp.
    Aber ich glaube, die Beiträge hatte ich schon gelesen und leider erfolglos versucht nachzuvollziehen.

Nachtrag:
    Hattest Du solch Vorhaben anhand der von Dir genannten Beiträge schon einmal nachvollzogen?
    Wenn ja, was sind dann letztlich die elementaren Schritte bzw. die dafür erfolgversprechenden Tools?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Das hatten wir hier schon mal. ...

Ja,
    auch ich habe durchaus sehr viele Seiten Informationen wahrgenommen, hatte seinerzeit auch schon mal versucht das Ganze nachzuvollziehen und dann wieder aufgegeben, es war für mich schlicht ein viel zu großer "Dschungel" an Informationen.

Nun bin ich einen riesen Schritt weiter und kann das Ergebnis hoffentlich bald mal real ausprobieren (Muss gerade noch etwas warten um wieder ein Garmin Navi zubekommen :()

Am Ende werde ich hier wohl mal eine überarbeitete "kurze" Zusammenfassung posten, den eigentlich sind die Basics dann doch recht überschaubar, auch wenn das Erstellen eigener Symbole letztlich, ohne Grafikprogramm Kenntnisse, sehr viel Aufwand bedeuten kann.

Hier schon mal vorab (m)eine (derzeit auf Basis aller Funde angestrebte) zusammengefasste Vorgehensweise:

• Man nehme eine Referenz Garmin Vehicle .srf Vorlage
    • Man konvertiert diese Referenz Garmin Vehicle .srf Vorlage in eine .png Datei um.
      z. B. mit: http://techmods.net/nuvi/
      > srf2png
      > Select a .srf file: [Referenz Garmin Vehicle .srf]
      > [Convert it]
    • Man nimmt ein Bildbearbeitungsprogramm um die konvertierte .png Datei zu bearbeiteten oder zu importieren.
      Hinweis, die umgewandelte .png hat, neben 2 * 36 Symbolen, eine vorgegebene Größe und transparenten Hintergrund. Das muss so beibehalten und entsprechend vom Programm auch unterstützt werden.
      ("Einfach", mit z. B. Paint da mal ein anders Symbol zeichnen, ist leider zu kurz gegriffen)
      Ich verwendete gerade "Inkscape" und damit den .png Im-/Export.
      ("Inkscape" wählte ich jedoch nicht aus Überzeugung, sondern weil mir als absoluter Laie in der Bildbearbeitung "Inkscape" schlicht zufällig ins Auge viel)
    • Man speichert oder exportiert "sein Werk" als .png,
      Hinweis: mindestens die Transparenz und Größe der Quell-Vorlage müssen (sollten) eingehalten werden.
    • Man konvertiert sein Werk .png zurück in eine .srf Datei
      z. B. mit: http://techmods.net/nuvi/
      >
      png2srf
      >
      Select a .png file: [mein Vehicle .png]
      > [Convert it]
    • Last but not least kopiere man nun seine konvertierte .srv Datei auf das Garmin in den dafür vorgesehenen Geräte Vehicle Ordner.

PS

Frage zum Thema Konvertierungs-Tool.
    Als Bildbearbeitungsprogramm kommen sicher viele in Frage,

aber Kennt jemand eine Alternative zu http://techmods.net/nuvi/ ?
    Nicht, dass es schlecht ist, doch wenn man da noch ein anders Ass im Ärmel hat, dann kann das sicher nicht schaden 8o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Gimp oder Inkscape... für Windows, für die Anwendung vermutlich eher letzteres, habe es aber nicht geprüft.

sind aber mächtig Mächtig und nicht für mal eben so...

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Schau Dir mal den an, vielleicht sagt Dir ja der zu:

RedArrow.zip

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Zitat

in den dafür vorgesehenen Geräte Vehicle Ordner.

Ja,

aber bei meinem Gerät (276cx) kann ich leider nicht auf diese Symbole zugreifen... :(

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Schau Dir mal den an, vielleicht sagt Dir ja der zu:

Hi Firemann, wie ich bereits schrieb, suche ich etwas einfaches und markantes.
    Dann las ich auch, vor meiner Frage hier im Post, eine ganze Menge Beiträge, so fand ich auch schon den von Dir genannten Pfeil. Aber mal ehrlich, schön finde ich den nicht und den Wunsch "einfacher aber ausdrucksvoller Roter Pfeil" trifft der nun wirklich nicht. Dieser "RedArrow" ist für mich eher erdrückend /fett/überladen.

• Ja,

aber bei meinem Gerät (276cx) kann ich leider nicht auf diese Symbole zugreifen...

Hi Hobby, sorry, zum 276 kann ich nix sagen, ich kenne nur das zumo XT2, deswegen war die Frage auch in dem XT2 Bereich platziert 8) . Aber schade wenn es da nicht geht :( , doch das wäre dann ein anderes Thema ;)

• Tobias

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tobias

Hat das Label zûmo XT2 hinzugefügt.