XT stürzt bei schnellem Kartenaufbau ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

wenn ich an meinem XT bei einer Route von ca. 300 km die Routenübersicht sehen möchte, dann zoomt das XT in den entsprechenden Maßstab. Beim nötigen Kartenaufbau scheint das Teil überfordert zu sein und bleibt hängen (kein Kartenaufbau), schaltet sich ab und startet neu.

Das Gleiche lässt sich anhand der Minustaste simulieren - einfach auf ca. 30km rauszommen und der Kartenaufbau lässt das XT abstürzen.

Dieses Phänomen tritt gefühlt seit dem letzten Update auf.

FW 6.60

CN Europa NTU 2026.20

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: die Lösung?

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere

• Wenn reproduzierbar, dann an Garmin melden als Fehler..

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habs gerade mit meinem ZumoXT getestet.

FW 6.6

Karte CN 2026.20

Route 360 km lang, erstellt mit MRA und mittels Garmin Drive übertragen.

Resultat: kein Absturz oder ein anderes Problem bei der Routenübersicht oder beim rein- und rauszoomen.

Woher kommt die Route, wie wurde sie erstellt und übertragen?

Liegen alle Wegpunkte exakt auf der Straße und nicht 20 m daneben?

Gibt es noch andere Karten außer den Garminkarten auf dem ZumoXT?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Woher kommt die Route, wie wurde sie erstellt und übertragen?

Liegen alle Wegpunkte exakt auf der Straße und nicht 20 m daneben?

Gibt es noch andere Karten außer den Garminkarten auf dem ZumoXT?

zu 1) Route im XT erstellt

zu 2) nur 1 Ziel, keine Wegpunkte

zu 3) auf einer Speicherkarte sind noch andere Karten installiert, diese sind aber nicht aktiviert. Probehalber habe ich die Speicherkarte mal entfernt. Dann ist das Gerät etwas schneller, aber der Fehler tritt beim rauszoomen noch immer auf.

Ich hab mal genauer beobachtet: das Aufhängen geschieht erst beim Zoommaßstab von 30km. Egal ob von Hand (via Minustaste und somit auch ohne Route!!)) oder automatisch durch Übersichtseinstellung (Ansicht komplette Route).

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier mal die angehängte Route. Die funktioniert bei meinem ZumoXT einwandfrei. Die Route wurde mit MRA erstellt und beihaltet die Route und den gerechneten Track.

Bei den Vermeidungen bei den Routingeinstellungen des Zumo musst du Autobahnen zulassen.

Dateien

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro

• Gerade getestet, kein Problem. Die Route wurde mit kurviger erstellt, von einem anderen XT per Bluetooth zu meinem gespielt. Route aufgerufen, Kartenansicht gewählt, per "-" Taste bis auf 15m hineingezoomt (mehr geht nicht ;) ), per "+ Taste rausgezoomt bis 300km Auflösung. Karten 2026.20, Fw. 6.6.

Schau mal im "geheimen" Menue unter Developer Info /Shut Down Causes nach, ob da Info bzgl. der Abstürze gespeichert wurde.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Ich kann nun leider das xt nicht mehr mit dem PC verbinden. Das Moped ist aufgepackt und gleich gehts los.

Wie gesagt, es ist wohl nicht Route-Abhängig. Mir scheint, als ob die Rechenleistung beim Zoomfaktor 30km an seine Grenzen kommt und aussteigt.

Ulli´s rauszommen zeigt, wie es sein sollte. (nur dass ich mit der Minustaste rauszoome)

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere

• Zitat

Ich hab mal genauer beobachtet: das Aufhängen geschieht erst beim Zoommaßstab von 30km. Egal ob von Hand (via Minustaste und somit auch ohne Route!!)) oder automatisch durch Übersichtseinstellung (Ansicht komplette Route).

Dann wird dieses "Aufhängen" wohl eher an der Karte liegen !

so eine Route, ist ja kaum was an Info im Vergleich zu der Karte... tippe ich mal...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich kann nun leider das xt nicht mehr mit dem PC verbinden. Das Moped ist aufgepackt und gleich gehts los.

Wie gesagt, es ist wohl nicht Route-Abhängig. Mir scheint, als ob die Rechenleistung beim Zoomfaktor 30km an seine Grenzen kommt und aussteigt.

Ulli´s rauszommen zeigt, wie es sein sollte. (nur dass ich mit der Minustaste rauszoome)

Hast natürlich recht, rauszoomen "-", rein "+" :) . Unabhängig davon brauchst Du aber keinen PC, um an die Shut Down Causes zu gelangen. Karte aufrufen, Tempo-Knopf links unten abtippen, im auftauchenden Screen die Tempoanzeige oben Mitte gedrückt halten bis auf einen weiteren Screen umgeschaltet wird, auf dem u.a. Developer Info angezeigt wird, darunter dann die Shut Down Causes, in denen zeitlich geordnet die RTL Traps (Run Time Library) Errors gelistet sind, sowie Abnormal Power Down. Ev. hast Du ja auch unterwegs mal Gelegenheit, die ggfs. verfügbaren Infos auszulesen und hier einzustellen.

Viel Spaß auf der Tour!

Uli

• Hab ich gemacht:

Hinterlegt sind ein paar "RTL Trap Out of TSK Memory" und "Abnormal Powerdown - Invalid Time".

Mit dem Datum von vorgestern hätte ich noch zweimal "RTL Trap RTL at line 1 crash files-2" zu bieten.

Kann man damit was anfangen?

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere

• Ist dem Navi wohl der RAM ausgegangen.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Richtig, da fehlt Tsk = Task Memory. Das heißt nicht, daß Memory defekt ist (kann sein, muss aber nicht), sondern sowas passiert, wenn z.B. bei einem Geräteabsturz, oder einer fehlgeschlagenen Dateioperation (Update, Datenübertragung allgemein, ...) Speicher nicht wieder richtig freigegeben wird. Das ist kein Garminproblem, sowas gibt es bei praktisch jedem Betriebssystem. M.M. nach bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Reset auf Werkseinstellungen

2. Unter den vorgenannten Developer Infos findet sich Memory, darunter Nonvol Statistics. Diese anklicken, dann die drei Striche links oben, und im aufpoppenden Menü Clear Nonvol auswählen.

Egal welche Aktion, vorher Tracks Routen, POIs etc. sichern!!!

Uli

• Da würd ich mit Garmin Hotline Kontakt aufnehmen, mit den Fehlermeldungen würd ich auch eher auf Hardwarefehler als auf Kartenfehler tippen.

Zur Sicherheit würd ich mit GE die Karten nochmal neu installieren, vielleicht ist ja doch ein Bit quer das den Zumo abstürzen lässt, aber mehr aus dem Grund, weil die Garmin Hotline bestimmt fragt ob die Karten nochmals neu installiert wurden und am Gerät ein Reset gemacht wurde

;)

• Uli, du bist der Held des Tages.

Ich habe deinen Punkt 2 ausgeführt und es scheint so, als ob die volle Rechenleistung wieder zur Verfügung steht.

Da ich out of home bin, konnte ich die Daten nicht sichern. Das Risiko bin ich eingegangen.

Neues Einrichten war nötig. Karte ist noch aktuell (2026.20), Favoriten, Routen und Tracks sind weg. Einen Teil davon werde ich zu Hause mit dem pc wieder herstellen können.

Frage: kann ich aus dem www importierte Tracks vom Smartphone auf das xt aufspielen?

Bräuchte ich für meine weitere Tour.

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere

• Für diese Aufgabe ist die Garmin Drive App dein Freund.👍

Wichtig: die Einrichtung der Bluetooth Verbindung über die Garmin Drive App einrichten.

Gruß
    Reinhard#32

• xt ist mit der Drive app verbunden.

Die Trackübertragung hat allerdings mittendrin gestoppt.

Ich fand dann meine alten Tracks im xt unter Tracks - Importieren. Damit habe ich sie wieder installieren können.

Einige Daten sind verschwunden, andere nicht. Verwirrend, aber keine Katastrophe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    Yamaha T700 Tenere