Zumo Xt und Freizeitkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

ich benutze die Freizeitkarte auf meinem Smartphone und neuerdings auch auf dem zumo XT.

Auf dem Smartphone ist die Anzeige detailreich und bunt, auf dem zumo eher blass und wenig Details .

Ist das so oder mache ich etwas falsch?

Danke im vorraus

Carlo

• Hallo Carlo.

So wie Du das beschreibst ist es leider eher schwer nachzuvollziehen, was Du nun wirklich siehst / vergleichst.
    Stelle doch mal ein paar Screenshots ein.

Aber in einem stimme ich Dir erstmal zu, ganz so dolle finde ich nämlich die Darstellung auf dem zumo auch nicht wirklich.

Wie auch immer habe ich hier mal einen Vergleich und orientierte mich dabei an dem Demo Ausschnitt der Freizeitkarte Homepage.

https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/images/Route-Dom-Zoo.jpg

den Ausschnitt habe ich mal auch (grob) in BC gewählt

dann den selben Ausschnitt auf dem Navi Navi

und ganz ehrlich, soweit sieht das für mich auf den ersten Blick erstmal nahezu vergleichbar aus.

Vergleiche doch mal in den technischen Daten die Pixelzahl, Zumo nur 1280x720 Pixel, zu Deinem Smartphone, das erklärt wahrscheinlich alles.

Ganz ehrlich, solch unbrauchbare Aussagen helfen hier wohl nicht wirklich weiter.
    Es wird wohl kaum einem "Normalsterblichen" möglich sein, bei der Pixeldichte des XT noch irgendwelche "Nennenswerte" Unterschiede zu erkennen, vor Allem nicht während der Fahrt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen,

nochmal ich!

Typ File ändern kann ich jetzt, aber mein Problem ist unverändert. Ich suche einfach eine Karte für den Zumo mit möglichst vielen Details, routing ist mir nicht so wichtig. Wahrscheinlich brauche ich eine Smartphone Lösung (Empfehlung), da werden unheimlich viele Details angezeigt. Beim Zumo ist wohl routing im Vordergrund.

Gruß Carlo

• Die Freizeitkarte sollte doch immer die gleiche sein. Detailanzeigen sind mit dem Zoomfaktor gekoppelt. Ein Wandernavi kann die Details an unterschiedliche Zoom-Faktoren anpassen. Das wird wohl bei dir nicht gehen. Mehr wirst nicht machen können wie das bisherige.

• Carlo, alle Navigeräte für Automotive, egal ob nun 2 oder 4 Räder sind darauf ausgelegt, diese in etwas mehr als Armlänge und ggf. noch mehr zu betrachten und nicht im Leseabstand von ca. 40 cm.

Kleinteilige Auflösung im Navigieren mit parallel noch ein größtmögliche Streckenübersicht sind da nicht sinnvoll.

Ein Smartphone hat eigentlich andere Einsatzzwecke und dies halt im Leseabstand.

• Ähhmm..wieivel mehr Details brauchst Du, als Du auf den OSM Karten findest?

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• mehr Details

vor allem was für "Details" ??

evtl. div. POI's ?

Handymasten, Trinkwasserquellen, Denkmäler, Büchertauschboxen, Wanderwege, Bushaltestellen, Parkplätze, Strommasten usw.

da sind je nach Karte, völlig "irre Sachen" drinnen... ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich glaube zu wissen was er meint, mein GPSMAP zeigt auch mehr "Details" an bei gleicher Karte als das Zumo. Die Darstellung der Zumos ist schon etwas eingeschränkter ... Ich befürchte das XT ist das Falsche Navi für das was er machen will

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Guten Abend,

danke für die Antworten. Ich fürchte auch, es liegt am Zumo. Eigentlich will ich eher eine sehr detailreiche Karte, die mir zeigt, wo ich gerade bin.

Wäre ein Capuride eine Lösung? Sieht man da bei Sonneneinstrahlung noch etwas?

Gruß Carlo

• Carpurides sind keine eigenständige Navis, sondern Bildschirme mit der Möglichkeit die Navigations App im Modus Apple Carplay oder Android Auto drahtlos darzustellen, also ohne Kabel anzudocken und so das iPhone oder Android in der Tasche zu lassen.

Auch hier gilt, Basisinformationen die Apps auf dem Smartphones je nach App darstellen, werden auf Grund von Sicherheitsaspekten im CP oder AA nicht dargestellt. So hat die von mir verwendete App Autobahnschildanzeigen auf dem iPhone, iPad, in CarPlay nicht. Zwischenziele werden auf CP nicht im Text dargestellt. Auf dem iPhone schon. Ähnliches gilt für andere Apps. Es ist auch hier, Details und der Sichtbarkeit hängt vom Zoomfaktor ab und ist in CP und AA meist dynamisch.

Ich weiß nicht ob es sinn macht mit 80–120 km auf einer Landstraße zu fahren und den Zoomfaktor so zu haben das jeder Briefkasten gezeigt wird, aber auf der Karte gerade mal 200-300 m voraus zu sehen ist. Schon ab einer Zoomstufe die etwa 1-1,5 km Umfeld voraus zeigt verschwinden Details, einfach weil die Grafik nicht nachkommt.

Was willst Du mit dem Gerät eigentlich, zu Fuss gehen, Fahrrad fahren oder dich motorisiert bewegen mit Geschwindigkeiten auch jenseits Stadtverkehr in Tempo 30 Zonen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Zitat

Eigentlich will ich eher eine sehr detailreiche Karte, die mir zeigt, wo ich gerade bin.

Dann mach doch mal einen Screenshot von der Karte wie es momentan ausschaut mit deinen Einstellungen/Zoomstufe !

Zitat

Was willst Du mit dem Gerät eigentlich, zu Fuss gehen, Fahrrad fahren oder dich motorisiert bewegen mit Geschwindigkeiten auch jenseits Stadtverkehr in Tempo 30 Zonen.

dies sollte mal geklärt werden ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Guten Morgen,

ich will mit meiner kleinen "Pseudoenduro" das Erzgebirge (CZ), den Kaiserwald und das Tepler Hochland "erkunden". Da fahre ich keine 80 bis 100km/h, sondern eher 30. Mein Smartphone zeigt mir viele Details, so wie ich es will.

Entweder gibt es auch solche Karten fürs Zumo oder ein motorradtaugliches Smartphone oder evtl. das Capuride?

Gruß Carlo

• Zitat

solche Karten fürs Zumo

dann probiere doch mal was anders !

falls du mit dem "installieren" zurecht kommst ...

zB. diese hier:

OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    www.thkukuk.de

www.openfietsmap.nl - Germany
    Downloads
    www.openfietsmap.nl

Westeuropa

Windows/Linux – OpenMTBMap Kartendownload « OpenMTBMap.org - Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Carlo zu

Zitat

ich will mit meiner kleinen "Pseudoenduro" das Erzgebirge (CZ), den Kaiserwald und das Tepler Hochland "erkunden". Da fahre ich keine 80 bis 100km/h, sondern eher 30. Mein Smartphone zeigt mir viele Details, so wie ich es will.

Was ist bitte eine Pseudoenduro?

Und ist das XT dafür überhaupt gedacht. Denke da z. B. an die Stromversorgung. Und wie beschrieben, das XT ist in erster Linie ein Straßennavi fürs auf der Straße fahren mit anderen Prioritäten, als jede Milchkanne anzuzeigen.

Alls Allrounder kommt da vielleicht das große Montana 700 OutdoorNavi eher in Frage.

• Zitat

Und ist das XT dafür überhaupt gedacht.

hab ich jetzt mal angenommen, dass dieses Gerät auch "andere" Karten verträgt !

deswegen meine Links

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Beim XT muss man verdammt stark reinzommen damit er die Details anzeigt um die es ihm vermutlich geht, stellenweise fehlt ihm auch die Darstellung. Ein und die selbe OSM.img Datei sieht bei mir auf einem GPSMAP anders aus als auf dem XT ... das was ich im GPSMAP noch beim 120m Maßstab erkennen muss ich beim XT schon zwei weiter runter auf 50m Maßstab.

Für Offroad ist das XT meines Erachtens nicht die beste wahl (aber ausreichend für mich) - da sind GPSMAP und Montana sicherlich besser geeignet

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT