Basecamp Icon verschwunden und Basecamp kann daher nicht gestartet werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Zusammen,

ich habe das Problem das das Basecamp Icon von meinem Rechner verschwunden ist. Ich habe meine beiden Garmin XT auf den aktuellen Stand gebracht mit Garmin Express und eine alte Karte 2025.10 deinstalliert. Nun wollte ich ein Paar geplante Touren auf das Navi übertragen. Leider habe weder auf meinem Desktop noch im Startmenü das Programm Basecamp gefunden. Das Icon ist nicht mehr da.

In der Systemsteuerung und unter Apps ist es aber noch sichtbar. Ich habe versucht das Programm neu zu installieren. Hier bekomme ich dann nur das Fenster "Einrichtung ändern" und hier kann ich nur das Programm deinstallieren oder das Fenster schliessen.

Kennt jemand das Problem???

Ich habe die Aktuelle Version und einen W10 Rechner

Besten Dank für eine Hilfe.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.:bye:

• gib mal unter Windows einfach nachdem Du auf die Windows Taste [Start] gedrückt hast "BaseCamp" ein.

Oder gehe in den Explorer und schaue da mal nach:

C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\BaseCamp.exe

(C:\Program Files (x86)) kann bei Dir jedoch anders aussehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\BaseCamp.exe

Moin,

Genau die ist nicht mehr zu finden.

Aber in den Systemeinstellungen ist Basecamp da. :/ :unsure:

Ich finde nirgends eine Möglichkeit Basecamp zu starten.

Leider habe ich nach meinen letzten Planungen kein Backup gemacht, so das ich alles nach einer Neuinstallation zurückspielen könnte.

Weiß jemand wo man die Daten aus "meine Sammlung" finden kann???

Gruß Robert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es so ist wie kann ich es dann starten???

Steht fast alles in #2, Doppelklick auf die basecamp.exe.

Wenn du ein Starticon auf dem Desktop wiederhaben willst: Rechtklick auf basecamp.exe -> Verknüpfung erstellen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Moin,

eine Basecamp.exe ist nicht mehr auffindbar auf dem Rechner und lässt sich auch nicht neu installieren.

Das ist ja das Problem.

Ich installiere dann BC neu

würde ich ja auch machen. Wenn ich das versuche bekomme ich dann nur das Fenster "Einrichtung ändern" und hier kann ich nur das Programm deinstallieren oder das Fenster schließen.

Ich gehe davon aus das dann auch alle Daten aus "meine Sammlung" weg sind. Das würde ich gerne vermeiden.

Gruß Robert

• Lade doch BC von Garmin runter und installier mit Doppelclick auf die Installationsdatei. Dies natürlich auf deine eigene Gefahr. Ich würds jedenfalls so machen. Ob Daten dabei überschrieben werden, weiß ich nicht. Gibt aber im INet Infos was alles gesichert werden muss um BC 1:1 wieder herzustellen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wenn Robert von seiner Datenbank mit der Funktion unter dem Reiter Datei „Sicherung erstellen“ (oder vergleichbar) kein Backup zur Wiederherstellung erstellt hat und macht eine komplette Neuinstallation dann ist Datenbank aber weg.

• In C:\Users\USER\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database sollte sich die Datenbank finden lassen. Man kann natürlich auch das ganze Verzeichnis sichern: C:\Users\USER\AppData\Roaming\Garmin

Im Windows Explorer in der Adresszeile %APPDATA% eingeben und ENTER drücken, schon ist man im richtigen Verzeichnis, Garmin auswählen, fertig.

Ebenfalls im Windows Explorer in der Adresszeile %ProgramData% eingeben und ENTER drücken, man landet in C:\ProgramData, das out of the Box auch nicht angezeigt wird.

• In C:\Users\USER\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database sollte sich die Datenbank finden lassen. Man kann natürlich auch das ganze Verzeichnis sichern: C:\Users\USER\AppData\Roaming\Garmin

Im Windows Explorer in der Adresszeile %APPDATA% eingeben und ENTER drücken, schon ist man im richtigen Verzeichnis, Garmin auswählen, fertig.

Ebenfalls im Windows Explorer in der Adresszeile %ProgramData% eingeben und ENTER drücken, man landet in C:\ProgramData, das out of the Box auch nicht angezeigt wird.

Das werde ich heute Abend mal versuchen. Ansonsten gibt's halt eine Nachtschicht vor der Abfahrt.

Besten Dank für die Info

Gruß Robert

• Moin zusammen,

Konnte das eben mal nachvollziehen

C:\Users\robert.muehlbauer\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database

Findet man 2 Dateien. 4.4 und 4.7 anhand vom Datum habe ich gesehen das die 4.7 vom Planungstag ist.

Nun habe ich auf einem 2. Rechner in Basecamp die Datei ausgetauscht und siehe da ich habe alle Touren von meinem alten Rechner da drin. Gleich erstmal eine Sicherung erstellt und die Touren für die nächsten Tage exportiert.

Nun werde ich zuhause Basecamp einmal neu installieren und hier die Dateien einfügen bzw. das Backup einspielen. Ich werde berichten ob das funktioniert hat.

WST Besten dank für den guten Tipp

Gruß Robert

• Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Problem mit einem Garmin Express Update gab. Da wurde die Bascamp.exe gelöscht. Einfach Basecamp drüber installieren und alles ich gut. So war das meine ich. Ist aber schon länger her.