Zumo XT kann mit Garmin Express keine Kartenupdates machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche gerade mein XT über Garmin Express upzudaten.

Witzigerweise läßt sich die Karte nach verbinden mit Garmin Express auf dem laptop installieren, aber wenn ich das am Navi installieren will kommen Fehlermeldungen.

Selbst direkt mit Wifi geht nicht, da kommt die Meldung Server nicht erreichbar.

Kennt das wer?

Bzw. gibt es einen Workaround?

PC ist ein MAC, und der erkennt das XT auch, ebenso Garmin Express.

Und mir ist bekannt, das nur eine Garmin Software geht und man nicht mehrere gleichzeitig offen haben kann.

• Naja, die Fehlermeldung am Gerät sagt ja schon ziemlich alles, ist ja nicht wirklich ein Fehler, sondern der Zumo bekommt keine Verbindung zum Updateserver von Garmin! Vermutlich wird halt gerade daran gearbeitet oder ähnliches - einfach in ein paar Tagen wieder versuchen, ist ja kein Beinbruch...

Das letzte Karten-Update auf meinem XT lief problemlos (2026.30, Anfang Nov. 2025). Hab's jetzt gerade mit GE 7.27.1 wieder versucht - die aktuellen Cyclops-Daten sowie eine neue TimeZoneMap wurden problemlos installiert...

Im Allgemeinen würde ich zu Karten-Installation per WLAN komplett abraten! Die Gefahr, das da was schiefgeht, wäre mir zu groß. Um die Karten zu erneuern, müssen die alten zuerst gelöscht werden - wenn's dabei einen Fehler (Verbindungsabbruch o.ä.) gibt, stehst Du ohne Karten am Gerät da! Jetzt im Winter vermutlich nicht wirklich ein Problem - aber wenn das Gerät in Verwendung ist, würde ich persönlich das keinesfalls riskieren...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Servus,

Einfach immer wieder starten. (Ohne alles abzubrechen.

Das kommt ab und zu vor.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...