Zumo XT3 bietet keine wählbaren Karten-Layouts (Themes) mehr an, es gibt weder eine Garmin-Auswahl, noch selbst erstellte kmtf-Dateien können eingebunden werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Olli,

vielleicht bringen die 2 Threads Dich im Nachbarforum in die richtige Richtung......

zumo XT OpenTopoMap (OTM) Darstellung der Kartenelemente könnten besser sein - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums

Garmin Zumo XT3 stellt keine Karten-Designs zur Auswahl wie bei den Vorgängern - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums

Kannst ja hier berichten was für Erkenntnisse Du daraus gewonnen hast.

Lese hier immer fleißig mit und versuche mein kleines Wissen hier nach meinen Möglichkeiten gezielt unterzubringen.

Versprechen kann ich aber nichts...

Leider kann ich auch keine Tests durchführen, mangels Garmin XT3.

Da ich nur noch mit Linuxsystemem am Start bin, habe ich noch ein anderes Problem mit Garmin um an die aktuellen Karten für mein "Garmin Drive 52 MT" zu kommen und die Typefile Änderungen durchzuführen.

Garmin bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns mit deren Sturheit...., bezüglich Linux.

Aber selber die Navigationsgeräte nach meinem Kenntnisstand mit Linux und Android Unterbau programmieren.

Es freut mich ungemein, dass Du als Motorradfahrer mein Typfile gut fandest....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Olli , hallo Ralf GSX1400,

benutzt Ihr das Typefile oder die *.kmtf Datei oder beides auf Eurem Garmingerät?

Wenn es aktuell kein Ordner mehr gibt für die *.kmtf Datei einfügen, dann könnte man ja immer noch mit dem Typefile von mir arbeiten und das in den Karten tauschen auf dem Gerät.

Geht das tauschen noch im XT3?

• Ich nutze auf meinem Navigator 5 und 6 das kmtf File.

• Also ich habe immer die kmtf Datei in den Ordner kopiert und dann im Gerät ausgewählt. Wie benutzt man denn das Typefile anders als mit meiner bisherigen Lösung?

DlzG Olli

Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Olli,

ja das Typefile musst Du bei jeder neuen Kartenversion neu einbinden.

Hier eine Anleitung wie das geht.

https://www.naviboard.de/cms/attachment/22447-gmaptool-anleitung-typefile-wechseln-pdf/

Bei Fragen einfach noch mal genauer nachfragen.

• Also ich habe immer die kmtf Datei in den Ordner kopiert und dann im Gerät ausgewählt. Wie benutzt man denn das Typefile anders als mit meiner bisherigen Lösung?

Das eigentliche Problem ist dann, dass es (scheinbar) nicht mehr möglich ist, die Verwendung dieser KMTF auch mit entsprechender Auswirkung zuzuweisen.

Mir ist jedenfalls, auch nach dem Lesen vieler diesbezüglicher Informationen, noch nicht „ins Auge gefallen“, dass jemand tatsächlich herausgefunden hätte, dass es doch irgendwie funktioniert.

Ob im zumo XT3 intern letztlich noch genau wie zuvor Themes verwendet werden, ist derzeit wohl eher unbekannt. Vielleicht wird von Haus aus auch „nur“ mit einem Default-Theme gearbeitet – und die Möglichkeit, Themes zuzuweisen, hat damit tatsächlich keine weitere Auswirkung mehr.

ja das Typefile musst Du bei jeder neuen Kartenversion neu einbinden.

Das funktioniert aber nur mit OSM-Karten (geräteintern, also nicht mit Garmins CN-Karten) – oder habe ich das bis dato falsch verstanden?

• Hallo proofresistant,

Das funktioniert aber nur mit OSM-Karten (geräteintern, also nicht mit Garmins CN-Karten) – oder habe ich das bis dato falsch verstanden?

Ja das hast Du absolut falsch verstanden.

Ich wechsel schon seit ca. 2008 mein eigenes Typefile in den Garmin Karten.

Früher noch in der NT Variante (alte Geräte und Karten), heute nur noch in der NTU Variante neuere Geräte und Karten.

Warum meinst Du, mache ich mir die ganze Arbeit?

Früher hatte ich mal OSM Karten auf dem Navi.

Das Typefile von mir ist ähnlich aufgebaut wie die *.kmtf Datei, nur mit weniger Grünfläche.

Hier die Ansichten von Typefile (15) halt mit weniger Grünfläche und *.kmtf (16) Datei.

https://www.naviboard.de/cms/attachment/22448-nuvi-2460-kartendesign-pdf/

Aber besser wie gar nichts und die Ansicht von Garmin, ohne Auswahl.

Für das Handy/Tablet habe ich das für OsmAnd gemacht....

HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren
    Da es in einem anderen Thread eine Anfrage dazu gab, die zu sehr OT gehen würde, eröffne ich hier einen separaten Thread für die Modifizierung der…
    www.android-hilfe.de

Den Download ohne Anmeldung im Forum gibt es hier auch...

• Ja das Typfile im Pc/Basecamp ändern solltest du bei jedem Kartenupdate machen, wenn du farbige Straßen haben willst.

So ist das Tourenplanen am PC viel einfacher, da du dann die ich sag mal besseren Mopedstraßen schneller erkennst.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• ..,Ja das hast Du absolut falsch verstanden.

Ich wechsel schon seit ca. 2008 mein eigenes Typefile in den Garmin Karten.

Früher noch in der NT Variante (alte Geräte und Karten), heute nur noch in der NTU Variante neuere Geräte und Karten...

Hallo vonHarold,

Wollt ich schon immer mal in Angriff nehmen, die Farben dar NTU Karte in Basecamp ändern :thumbup:

Oben im Link ist beschrieben wie ich die Karte das Typefile in BC änder, oder ist da auch beschrieben wie ich das am Zumo ändern kann und ich hab’s bloß überlesen?

Mit was bearbeitest du das Typfile der Karte, also mit was kann ich mein eigenen Kartenstyle kreieren?

• Hallo vk-express , Volker,

ich mach die Typefile Änderungen mit dem Programm hier:

Downloadlink:

TYPViewer v4.6.5

michel40
    TYPViewer est un éditeur de fichier TYP pour GPS Garmin. Télécharger la dernière version de TYPViewer : version 4.6.5 du 04/07/2022
    sites.google.com

Aber Achtung!! Alles auf eigene Gefahr von Dir/Euch....

Wie das Tauschen in den Maps auf dem PC geht, wisst Ihr?

Das mit dem PC den Typfile Tausch habe ich noch keine Anleitung geschrieben.

Hat das schon jemand gemacht und kann die Anleitung zur Verfügung stellen?

Ansonsten muss ich da noch was kreieren, ist aber für mich sehr umständlich zu bewerkstelligen.

Das tauschen auf den Garmingeräten (Zumo) des Typfiles habe ich ja oben schon eine Anleitung bereit gestellt, siehe Beitrag #27.

Aber nochmals hier verlinkt:

https://www.naviboard.de/cms/attachment/22447-gmaptool-anleitung-typefile-wechseln-pdf/

• ...

Wie das Tauschen in den Maps auf dem PC geht, wisst Ihr?

Das mit dem PC den Typfile Tausch habe ich noch keine Anleitung geschrieben.

Hat das schon jemand gemacht und kann die Anleitung zur Verfügung stellen?

...

Kurzform:
    Wenn man für BC das TYP-File ändern möchte, dann kann man JaVaWA GMTK verwenden.
    Edit: ProductCode, FID wird wohl auch von JaVaWA GMTK automatisch gesetzt.
    Vorher aber mit z. B. TYPViewer die ProductCode, FID und vermutlich auch CodePage der Vorhandenen BC Type Datei lesen und in die neue Type Datei von so (händisch) eintragen.

Dann kann man mit JaVaWa GMTK unter Extras das TYP-File tauschen.

Wenn es detaillierter sein soll, dann würde ich vorschlagen, hierfür einen extra Thema zu erstellen und ggf, dort nach bereits bekannten Dokus zu recherchieren oder das Vorgehen genauer zu beschreiben.

• Hallo zusammen,

ihr habt ja fleißig verlinkt...

Aber ich habe noch schnell eine kleine bebilderte Anleitung zum tauschen des Typefile zusammen geschustert.

Ihr könnt ja Euch aussuchen, welchen Weg Ihr gehen wollt.

Alternativen gibt es jetzt genug...

Alle Wege führen irgendwie nach Rom, auch Umwege.... ;)

• Kurzform:
    Wenn man für BC das TYP-File ändern möchte, dann kann man JaVaWA GMTK verwenden.
    Edit: ProductCode, FID wird wohl auch von JaVaWA GMTK automatisch gesetzt.
    Vorher aber mit z. B. TYPViewer die ProductCode, FID und vermutlich auch CodePage der Vorhandenen BC Type Datei lesen und in die neue Type Datei von so (händisch) eintragen.

Dann kann man mit JaVaWa GMTK unter Extras das TYP-File tauschen.

Ich hatte noch hier im Forum gefunden, dass auch JaVaWA GMTK die ProductCode, FID automatisch setzt und dies so im Nachgang auch testen können. Oben habe ich das nun entsprechend korrigiert.

...

Aber ich habe noch schnell eine kleine bebilderte Anleitung zum tauschen des Typefile zusammen geschustert.

...

Danke :!: das Wissen, wie man auch mit möglichst vielen Bordmitteln zum Ziel kommen kann, ist bestimmt empfehlenswert :thumbup:

• Jetzt noch paar Download-links wo x-verschiedene Typfiles drinnen sind

und die Sache ist perfekt ! ;)

ich hab die Dinger ja mal 'ne Zeitlang "gesammelt" und damit rum probiert 8)

an den Karten auf dem PC

und mit meinem 276cx Kasten

da geht ja noch dieser Typ-Changer von JaVaWa 8o

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Hallo Hobby,

hier der Download Link zu meinem Typefile: RE: Farben ändern ??

Ich kann ja nur für mich sprechen.

Aber sehr viele User haben für sich eigene Typefile erstellt und benutzen die.

Ob Sie die Dir zur Verfügung stellen wollen, keine Ahnung.

• Ob Sie die Dir zur Verfügung stellen wollen, keine Ahnung.

Ich hab da ca. 10-15 irgendwo in einem Ordner !

wobei da ungefähr 4-5 "brauchbar" sind für mich (deiner ist dabei)

mir geht es unter anderem darum, dass bei der NTU Karte auf dem Navi

die Feld/Waldwege etc. farblich anders sind

sodass wenn man mal mal auf Sicht fährt, nicht auf den Gedanken kommt

dass dies ja eine offizielle Straße ist und man evtl. da lang könnte bei Sperrungen

was nicht bedeutet, dass man evtl. doch da durch fährt/muss...

und natürlich auch die optische Unterscheidung zwischen den Straßen-Kategorien !

Land,Kreis, Bundesstr., "Ortsstr." usw.

Die generelle Grafik kommt auch noch dazu !

ist aber auch viel Spielerei... ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19