Beiträge von psioner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wobei ich der Meinung bin, es liegt am Stimmenprofil, nicht an der FW. Ich benutze "Deutsch-Petra" problemlos, während ich mit anderen Profilen genau diese nicht endende "Sprung in der Platte" Ansage hatte. Ich weiss nicht mehr welches bei mir früher dieses Problem hatte, ich denke es war entweder "Deutsch-Marie" oder "Deutsch-Anna".

    Also bitte ein Mal mit "Deutsch-Marie" probieren, ob damit das Ansageproblem vom Tisch ist, bei mir hat es geholfen und ist seither nicht wieder aufgetreten.

    ... nur sporadisch Ansagen bekomme, meist stundenlang gar keine.

    Einen Grund konnt eich für das Verhalten auch nicht erkennen.

    Beim XT und auch beim Vorgänger wird die Sprachausgabe oft verhindert, wenn mehrere Karten aktiv sind, z.B. zusätzliche OSM Karten. Kenne mich aber nicht aus mit dem 276Cx, könnte aber ähnlich sein.

    Versuch mal ein anderes Stimmenprofil auszuwählen. Ich hatte dieses Problem immer wieder (ebenfalls mit einem Sena headset, meistens bei Abbiegehinweisen bei Kreiseln) und eine andere Stimme auszuwählen hat dann geholfen.

    Oft werden alle Karten nach einem Update aktiviert, leider. Folgendes hab ich dann beobachtet: z.B. fehlen dann die Verkehrshinweise (z.B. erlaubte max. Geschwindigkeit). Ausserdem wird beim Verlassen der Route diese nicht mehr neu berechnet. Keine Sprachausgabe.

    Hallo,

    zuerst: auf meinem XT ist die Version 2.90 installiert.

    <...>

    Als ich das XT neu hatte, bin ich auch mal mit AR losgefahren, schon beim 1. Halt (Tankstelle) hat das Gerät damals! den Weg über die Autobahn neu berechnet. Das hatte ich (wahrscheinlich auch andere) als Fehler an Garmin gemeldet und das ist ja auch kurze Zeit später mit einem Firmware update korrigiert worden.

    Kann ich so bestätigen: Seit ich das XT neu hatte, wurden die genannten AR Probleme mit einem der letzten Updates gelöst.

    Ein weiterer work-around - und ich behaupte gar nicht erst eine gute, aber funktioniert immerhin mit relativ wenig Klicks: einfach einen zusätzlichen POI entlang der Route suchen, z.B. nächste Tankstelle, geht am einfachsten via klick auf das Tankanzeigen-symbol, oder wenn man sich die POIs entlang der Route im Seitenmenü anzeigt.


    Bei Bedarf den Zwischenstopp wieder überspringen.

    Mittlerweile sind auch nochmal einige Firmware Updates eingeflossen. Ich muss sagen das Adventourus Routing funktioniert mittlerweile klaglos auch mit "Neuberechnen an", besser ist jedoch zusätzlich die "Autobahn auszuschliessen", da passiert manchmal doch ein Neubrechnen auf die Autobahn.

    Danke Peter, das sehe ich auch so und deckt sich mit meinen Erfahrungen. :thumbup:

    Mein Kenntnisstand ist das AR mit den AR Einstellungen rechnet, wenn das Zumo dann aber NEU Berechnet während der Fahrt berechnet er mit den normalen Settings und nicht mit AR. Insofern funktioniert AR meines Erachtens nur wenn Routenneuberechnung aus ist.

    War das nicht ein Firmware-Fehler, der mittlerweile behoben ist? Jedenfalls wurde ich bei einer AR - Route nach einer Abweichung wieder korrekt auf die AR-route zurückgeleitet. Meines Wissens funktioniert AR korrekt, zumindest mit der letzten Firmware. Na, dann ist wieder mal testen angesagt :)

    Ich übe ja kräftig mit Adventurous Routing am XT, aber wie oft ich da auf der Autobahn lande, das ist schon hart. Ich habe schon verschiedene Vorgehensweisen getestet, leider immer mit dem gleichen Ergebnis, aber ich übe weiter.

    Die Wege des AR sind unergründlich :)

    Das "Problem" ist, dass AR die Präferenzen für AB nur gewichtet, nicht komplett ausschliesst. Grundsätzlich erlauben Stufe 1-2 durchaus AB (1 sogar wenn die Strecke länger, aber die Zeit kürzer ist), während 3-4 eher versuchen, AB zu vermeiden. Stufe 3 nimmt aber bei grösseren "Zeitersparnissen" trotzdem auch mal die AB, Stufe 4 eigentlich nur, wenn es "fast" nicht anders geht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Resultate sind auch stark Gebietsabhängig: oft funktioniert es wirklich gut, aber eben nicht immer.

    Ne , ich find diese Funktion genial. Ich brauch unterwegs nur meine Wegpunkte und davon bloss nicht zu viel.

    Daraus lässt sich flux eine Route basteln, die regler auf entsprechendes Level eingestellt und schon bekommst du eine akzeptable Route.

    Ha, endlich sagt's mal einer! Eine gewagte Aussage hier in diesem Forum, aber auch ich finde die Adventurous Routing Funktion am XT ebenfalls gelungen, ja sogar ziemlich gut und praktisch! "Grosse" Touren plane ich auch lieber ohne, aber für die spontane Runde zwischendurch, hat es mir sogar in der nächsten Umgebung geniale, mir noch unbekannte Strecken hervorgezaubert.

    Wenn man sich damit vertraut gemacht hat, vermisst man die 3 Schieberegler auch nicht mehr. Ich finde die Funktion wirklich gelungen und gegenüber dem 595 ein deutlicher Fortschritt.

    nicht aufgeben :) direkt nach dem Einschalten (bzw. nach Neustart), und nach "Zustimmen", sobald das Hauptmenü erscheint (ich hab auch GPS und WLAN Signal, aber sollte auch ohne gehen), ca. 10 Sekunden lang das Batteriesymbol bzw. Ecke oben rechts (Navi quer halten) drücken und gedrückt halten.


    Resultat:


    Via Bluetooth kann man Daten nur via Drive App (von/zu smartphone, tablet...) übertragen oder direkt von einem anderen Zumo. Das sind dann Routen, Tracks oder einzelne Wegpunkte. Ausserdem können auch Meldungen vom smartphone übertragen werden (wer ruft an, SMS, social media...).

    Hmmm, schwierig, angenommen die Einstellungen am XT sind korrekt und es verbindet sich mit dem WLAN Netzwerk, dann kann das fast nur an folgenden 2 Punkten scheitern:

    1. Netzwerkeinstellungen / Verbindung (WLAN, Router, Internet...., z.B. Gästenetz ohne Internet, Kindersicherung/Internetsperre, MAC filter etc.) oder
    2. Garmin Server (kommt schon mal vor, dass die "down" sind)

    Hast du die Möglichkeit, temporär mal ein anderes WLAN Netzwerk zu verwenden (kann auch das Hotspot vom Handy sein), nur um zu überprüfen, ob es damit klappt?


    Ausserdem: WLAN funktioniert nur "direkt", ohne "Anmeldeportal". D.h. in einem Hotel- oder Flughafen-WLAN, wo man zuerst Benutzername/Passwort eingeben muss, wird nicht unterstützt.


    Und das XT unterstützt nur das 2.4 GHz Band.

    Du sprichst aber vom Navi - wir reden hier von Basecamp

    Ups, sorry.

    Ok, mit Basecamp hab ich manchmal komische Routen mit den "falschen" Routingoptionen bzw. Profilen, z.B. wenn die "falschen" oder zu viele Vermeidungen aktiv sind. Mir macht das "Vermeiden Saisonaler Strassensperren" oft Probleme, obwohl eigentlich sinnvoll.


    Zum Thema Karten auf Basecamp:

    ist das die lokal Installierte, oder via angeschlossenem XT?

    Bei mir erscheinen dann ja 3 Karten, vom XT 2 (Nord/Süd, beide haben diese 3D-Schattierung), plus die lokal installierte (die hat keine Schattierung, ist dafür nicht in Nord/Süd unterteilt).

    Welche Karten sind noch installiert? Und welche sind aktiviert?

    Z.B. hab ich auch eine OSM Karte, welche normalerweise deaktiviert ist, aber manchmal nach einem Neustart oder Update ist diese plötzlich aktiv - zusätzlich zur NTU Karte.

    Wenn mehrere routingfähige Karten aktiv sind kann es zu solchen Effekten kommen. Das würde auch erklären, warum es so aussieht, als wenn die Topo Karte für die Routenberechnung verwendet würde, aber es liegt an der im Hintergrund aktiven OSM (oder anderen) Karte.

    Hast Du das selbst schon mal probiert ? Das ist extrem Mühselig

    Klar hab ich das benutzt, und ja, es ist mühselig. Normalerweise mach ich das auch nicht vorab.


    Aber kürzlich durfte ich den Tourenleiter übernehmen für eine Tagestour, ca. 350km, für ca. 10 Teilnehmer. Da wollte ich schon wissen, ob es da grössere Sperrungen gibt.


    Planung via Kurviger, dann in Basecamp optimiert.


    Dann am Vorabend Track und Route auf das XT geladen, und neu gerechnet (und Simulation gestartet). Wollte eigentlich nur schauen, ob es Abweichungen Route-Track gibt, und zack, war da auch eine grössere Strassensperre gemeldet (Teil einer Passstrasse, also mit grösserem Umweg verbunden). Ein kurze Google-suche bestätigte das.


    In diesem Fall hat es also funktioniert, dennoch - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :) - sind wir der Strasse gefolgt und tatsächlich war die voll gesperrt, mit einer ausgeschilderten Umleitung, aber ich hab schon vorab eine eigene Alternativstrecke gewählt, die einfach perfekt war :)


    Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte es meinen Zeitplan durcheinander gebracht.


    Also in diesem einen Fall hat es mir geholfen.


    Aber ja: es ist mühselig, und ich hätte das auch gern im Basecamp.

    Aber man muss halt mit den Werkzeugen arbeiten, die man hat. Und auch wenn Garmin Strassensperrungen nur rudimentär kann, ist es doch besser als ganz ohne, in Hoffnung auf zukünftige Verbesserungen.

    Was spricht eigentlich dagegen, die in Basecamp geplante Route auf dem Garmin Navi selbst z.B. am Vorabend zu überprüfen? Klar hätte ich auch lieber alles in Basecamp, aber man hat nun Mal das, was man hat. Die Kontrolle mach ich dann doch lieber direkt auf dem Gerät, statt noch andere Websites abzugraben.