XT routet in gesperrte Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt nur die Profile Auto, Motorrad und Gelände.


    Wenn sich das ZumoXT zB. im Automodus befindet kommt, wenn ich es in die Motorradhalterung setze, die Abfrage: „Wollen Sie in den Motorradmodus wechseln“?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • @All:

    In BaseCamp geht das nicht, aber ich nutze entsprechende Online Portale z.B.

    Der Vollständigkeit halber:

    Was die Planung (siehe Screenshot) einer Tour von Zuhause angeht, benutze ich die Streckensperrungen (*.gpx) von dieser Website hier:!:;)

  • Ja, Mintel-Online nutze ich genauso.

    Ich habe den Thread aber schon so verstanden, dass aktuelle Sperrungen wegen Baustelle & Co. nicht beachtet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was die Planung (siehe Screenshot) einer Tour von Zuhause angeht, benutze ich die Streckensperrungen (*.gpx) von dieser Website

    Auch wenn ich mich wiederhole - es geht mir nicht um dauerhafte Streckensperrungen sondern um das was die Aktuelle Verkehrsinfos hergeben - Strecke xy gesperrt wegen Rohrbruch in der nächsten Woche, in Dorf y durchfahrt nicht möglich weil die Brücke die nächsten 3 Wochen saniert wird usw ...


    Und ja das man die Infos zusammengooglen usw kann ist mir auch bekannt.


    Ok offensichtlich bin ich der einzige der die Infos die der Zumo Online hat einfach gleich bei der Planung in Basecamp haben möchte statt sich das aus anderen Quellen entweder raus zu suchen oder beim start der Route dann zu erfahren das es gar nicht geht was man da geplant hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok offensichtlich bin ich der einzige der die Infos die der Zumo Online hat einfach gleich bei der Planung in Basecamp haben möchte

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)


    Es hilft sehr wohl, wenn die Dauersperrungen bekannt sind.

    Aber wie soll denn bitte schön die Info einer Tagesbaustelle zustande kommen, wenn ich eine Route ausarbeite, die ich im nächsten Urlaub fahren möchte.


    Oft hilft es, einfach mal der Nase nach zu fahren, anstatt sich am Navi fest zu beißen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie soll denn bitte schön die Info einer Tagesbaustelle zustande kommen, wenn ich eine Route ausarbeite, die ich im nächsten Urlaub fahren möchte.

    man wird für alles irgendwelche Argumentationen finden warum das für einen Egal ist oder nicht funktioniert. Ist aber nicht der Punkt - der Punkt ist die Infos hat der Zumo - ich hätte sie auch gerne in Basecamp. Das mir die Info ggf. nix bringt wenn die Tour erst in Wochen/Monaten statt findet ist doch ein typisches Totschlagargument. Es soll ja leute geben die nicht Wochen im Vorraus alles im Detail geplant haben. Alternativ gäbe es mir die Möglichkeit am Vorabend zu checken, passt die Route noch ? Ne, Pass xy ist gesperrt - okay dann bauen wir die Route um.


    Ich hab im letzten Urlaub Abends erst geschaut wie es morgen weiter geht, da wären diese "Sperren" Infos durchaus sehr hilfreich.


    Oft hilft es, einfach mal der Nase nach zu fahren, anstatt sich am Navi fest zu beißen.

    Vermutlich hast Du noch nie eine Tour geplant die einen Anschluss hat (Autozug, Fähre oder was auch immer) und unterwegs bei der dritten Baustelle die erneut 20 - 25 km Umweg aufbrummt. Ich habe das mehrfach durch und wenn man so eine 580km Touretappe hat weil man Strecke machen will und dir dann mal eben über den Tag verteilt rund 80km on Top reingedrückt werden wünscht Du Dir einfach nur das bei der Planung schon berücksichtigen zu können.



    Ich bin schon mal "der Nase nach" von einer Baustelle zur nächsten, zur nächsten, ... :(

    Gefühlt wurde da die ganze Gegend umgegraben.

    Kenne ich zur Genüge ... die Krönung war mal eine Rücktour nach Hause als Tourguide als die Straße gesperrt war von der Polizei wegen veranstaltung. Ok, anderen weg gesucht , 15km später, ne Straße wegen veranstaltung gesperrt. Wieder neuen weg, ne Straße wegen ... ihr wisst schon. Da explodierte ich langsam und fragte den Beamten was das soll und was das für eine Veranstaltung ist. Antwort "Das ist ein Radrennen auf einem Rundkurs" - und wir waren genau in dem Kreis ;( Es blieb und dann nur übrig einen Riesen Umweg zu fahren und per Autobahn aus dem Gebiet raus zu kommen. Echt heftig manchmal.


    Und gerade Thüringen und Sachsen werden quasi durchgängig umgegraben - da kannst Du auch wunderbar in einer Baustellenumleitung wieder eine Baustelle haben die ein Umleitung auf macht. Unsere Verkehrsplaner sind wirklich etwas blind unterwegs.


    Aus anderen Ländern kenne ich das kaum das strecken komplett gesperrt sind, im Zweifel ist es einspurig mit Ampel Regelung - aber du kommst Durch. In England sind sogar beide Ampeln auf Rot solange keiner ansteht. Der erste der Kommt schaltet erst mal aus der richtung auf Grün dann. Einfach nur klasse - stehst nicht 10 Minuten sinnlos vor einer Baustellen Ampel rum wo keiner entgegen kommt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Antwort "Das ist ein Radrennen auf einem Rundkurs" - und wir waren genau in dem Kreis ;( Es blieb und dann nur übrig einen Riesen Umweg zu fahren und per Autobahn aus dem Gebiet raus zu kommen. Echt heftig manchmal.

    Das nennt sich "Rund um Köln"?

    Und findet jedes Frühjahr statt. :)

    GuSy

  • Ne war nicht in Köln - ebenfalls Sachsen ... und es war auch nicht in einem Ort. Wir sind wohl zur Falschenzeit über eine Landstraße in den Kreis gekommen ,

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei dieser Thematik hat Garmin einen riesen Nachholbedarf, die Planung in BC hat keine Verkehrsinformationen. Die Verkehrsinformationen die Garmin aktuell über die Drive App anbietet sind sehr schlecht. Bei langen Tagestouren habe ich mir angewöhnt Tom Tom Mydrive zu nutzen die 5 Min Mehraufwand spare ich locker bei der Tour wieder ein.


    Servus

    Peter

  • Hallo Mario,

    Ok offensichtlich bin ich der einzige der die Infos die der Zumo Online hat einfach gleich bei der Planung in Basecamp haben möchte statt sich das aus anderen Quellen entweder raus zu suchen oder beim start der Route dann zu erfahren das es gar nicht geht was man da geplant hat.

    es gibt immer Verbesserungsvorschläge:!:8o Frage ist halt, ob GARMIN das auch so sieht:?::/

    Kontaktiere doch einfach mal den Support von GARMIN und trage dein Anliegen vor...


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Planst Du dann in Basecamp und exportierst die Route, importiest dann in Tomtom, checkst die sachlage und korrigierst dann parallel in Basecamp die Route nach ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    bei dieser Thematik hat Garmin einen riesen Nachholbedarf, die Planung in BC hat keine Verkehrsinformationen.

    wenn das bei TOMTOM ohne Probleme geht, dann wäre das ja ein echter Wettbewerbsnachteil für GARMIN:!:=O=O=O


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Zitat

    wenn das bei TOMTOM ohne Probleme geht

    naja... wenn was nicht "eingepflegt" ist, dann erscheint es auch nicht auf dem Gerät ! glaube kaum das jede Baustelle auf Kreis bzw. Nebenstraßen weitergegeben wird... ich stand schon oft genug vor solchen "Sperrungen" und da waren auch TomTom User in der Mopedgruppe mit bei... ;) entweder durch und gucken wie weit man kommt oder halt "außenrum"... bei meinem ollen Quest konnte ich ja noch ein Gebiet sperren, geht jetzt am 276cx leider nicht mehr...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo Peter,

    wenn das bei TOMTOM ohne Probleme geht, dann wäre das ja ein echter Wettbewerbsnachteil für GARMIN:!:=O=O=O


    Gruß Torsten

    Die aktuellen Strassensperren oder Verkehrsmeldungen sind bei Tom Tom um ein vielfaches besser und aktueller, ich weiß nicht woher die Ihre Informationen bekommen. Ich konnte das auch bei einer Baustelle in unserer Stadt beobachten, dort war die Hauptdurchgangsstrasse 6 Wochen gesperrt. Bei TT und Google war das ab dem Tag entsprechend markiert. Bei Garmin wurde das nie angezeigt. Leider hat das TT Navi und andere Dinge viele Nachteile, sonst wäre es ganz einfach geworden.


    Planst Du dann in Basecamp und exportierst die Route, importiest dann in Tomtom, checkst die sachlage und korrigierst dann parallel in Basecamp die Route nach ?

    Ich exportiere die Route auf TT Mydrive über die Myroute APP, dann sehe ich schonmal die Knackpunkte und korrigiere diese. Da ich die Mydrive APP auch auf dem Handy habe, kann ich am morgen die Strecke nochmal checken. Wie gesagt das ganze geht schnell, da ich gerne Touren fahre die mehr als 500 km haben und zur Zeit überall Sperrungen sind, spart das echt Zeit, die örtlichen Umleitung gingen zwar auch, aber die kosten oft viel Zeit.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok das heißt Du schiebst Die Routen dann aber von MyDrive auf den Garmin ... ne das ist mir zu viel frickelei. Ich mag da eigentlich in der basecamp welt bleiben ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok das heißt Du schiebst Die Routen dann aber von MyDrive auf den Garmin ... ne das ist mir zu viel frickelei. Ich mag da eigentlich in der basecamp welt bleiben ...

    Nein, ich schieb sie von Garmin BC zur Kontrolle auf Mydrive andersrum geht nicht gut.

  • Ah, also dann doch wie ich es mir zu erst dachte. In Basecamp planen, an Tomtom schicken - Lage checken - ggf. in basecamp an den Stellen nacharbeiten und aus Basecamp dann ans Navi.


    Ok muss mir das mit Tomtom mal anschauen, ggf. ist das ja zumindest ein Workaround der nicht zu aufwendig wird.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was spricht eigentlich dagegen, die in Basecamp geplante Route auf dem Garmin Navi selbst z.B. am Vorabend zu überprüfen? Klar hätte ich auch lieber alles in Basecamp, aber man hat nun Mal das, was man hat. Die Kontrolle mach ich dann doch lieber direkt auf dem Gerät, statt noch andere Websites abzugraben.

  • Was spricht eigentlich dagegen, die in Basecamp geplante Route auf dem Garmin Navi selbst z.B. am Vorabend zu überprüfen? Klar hätte ich auch lieber alles in Basecamp, aber man hat nun Mal das, was man hat. Die Kontrolle mach ich dann doch lieber direkt auf dem Gerät, statt noch andere Websites abzugraben.

    weil der Verkehrsdienst von Garmin sehr schlecht ist.