Twonav 2.5 Offizielle Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [INDENT]CompeGPS hat soeben die offiziellen Versionen der Twonav Version 2.5 veröffentlicht.
    Sie können über die folgende Links heruntergeladen werden. Hier gibts die Neuheiten. Leider nur auf english
    Unten als PDF angehängt meine Übersetzung.

    TwoNav Sportiva and TwoNav Sportiva + 2.5


    TwoNav Delta 2.5

    TwoNav Pocket Installer 2.5


    TwoNav Pocket Copy/Paste 2.5

    TwoNav Aventura 2.5

    TwoNav Tablet 2.5


    TwoNav Mac 2.5


    TwoNav Android 2.5


    [/INDENT]

  • Hallo,


    getestet am Aventura: Ich konnte ab der rc2 - gelegentlich - kein Routing nach einer Adresse starten, oder besser gesagt das Menu mit der Hausnummerneingabe nicht abschließen. Wie als wäre die Hausnummer nicht vorhanden, ist sie aber, da ich sie immer verwende. Im Hintergrund wurde es gestartet nachdem ich die ganzen Schritte mit Esc rückgängig gemacht habe, sichtbar allerdings nur im Offradrouting, da keine Routenübersicht angezeigt wird (dort führt ja Esc zum Abbruch, was eigentlich blöd ist).
    Kann das jemand nachvollziehen ?
    Onraod und Offrad gleich betroffen.


    Sonst eine guter Schuss.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    sorry klingt für mich alles ein bisschen WischiWaschi.
    Damit ein anderer möglichst einfach etwas nachvollzuiehen kann ohne genötigt zu sein auch noch zu raten, ist es ratsam, auch wenn es lästig, mühsam,aufwendig erscheint, möglichst exakt zu beschreiben mit welchen Schritten sich der Fehler reproduzieren lässt.


    Hast du über eine bestehende Installation drüberinstalliert?
    In dem Zusammenhang habe ichschon Phänomen z.B.in Verbindung mit Spracheinstellung und Kartenindex erlebt. Bei mir wurde in so einem Fall immer Austria auf dem Länderbutton angezeigt ob wohl ich Deutschland ausgewählt hatte.
    Ein Hin/Herändern der Sprache kann da helfen.(evtl. vorher mal indexmap.dat löschen).


    Ich habe jedenfalls mit der 2.5 derzeit keine Problem bei der Adresssuche(DACH11Q1)
    Die Routenübersicht ist bei dir auch in den erweiterten Einstellungen aktiviert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    getestet am Aventura: Ich konnte ab der rc2 - gelegentlich - kein Routing nach einer Adresse starten, oder besser gesagt das Menu mit der Hausnummerneingabe nicht abschließen. Wie als wäre die Hausnummer nicht vorhanden, ist sie aber, da ich sie immer verwende. Im Hintergrund wurde es gestartet nachdem ich die ganzen Schritte mit Esc rückgängig gemacht habe, sichtbar allerdings nur im Offradrouting, da keine Routenübersicht angezeigt wird (dort führt ja Esc zum Abbruch, was eigentlich blöd ist).
    Kann das jemand nachvollziehen ?
    Onraod und Offrad gleich betroffen.


    Hallo Frank,


    bei mir mit der 2.5 das gleiche! Die eingegebene Adresse bleibt aber anscheinend im Speicher, wenn ich nämlich mit dem Zurück-Button bis zum Hauptmenü zurückgehe und dann nach Onroad wechsle wird die Route berechnet!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    So...
    Ich hatte vorher 2.4. verwendet, damit keine Probleme. Jetzt, wie gesagt seit den RCs folgendes:
    Ich schalte das Gerät an (gerade ebend auch). Warte Fix ab, schalte Offroad-Modus; Wähle: Ziel, Adresse, Hausnummer.
    Die automatische Route (zum Zielpunkt, ja ich weiß macht wenig Sinn...) lässt sich nicht erstellen, die Routine wird nicht abgeschlossen (Häkchen-Taste ohne Funktion, blinktert aber kurz, siehe Bilder).
    Tatsächlich ist die Deutschland-Markierung inaktiv. Aber war sie das nicht auch in früheren Versionen ? Es macht ja kaum Sinn das Land erneut auszuwählen, wenn man bereits die Haunummer eingegeben will.
    Ich kann nur die Esc-Taste drücken oder rechts unten die Rückwärts-Taste bis ich wieder auf der Karte bin.
    Und was sehe ich, die Adresse wurde als Zielpunkt ausgewählt und angesteuert.


    Das passiert halt auch im Onroad-Modus (da braucht man es ja öfter), nur dass dort gar kein Routing berechnet wird. Wenn man dann abbricht /Abbrechen muss, ja, ist man auf der Karte.


    Irgendwann geht es, dann wieder nicht, ich weiß noch nicht welche Aktionen jeweils dazwischen liegen...


    Das Update wurde durch copy&paste in einen neuen Ordner durchgeführt.
    Ich habe auch mal auf Englisch umgeschaltet.
    Als nächstes gehe ich noch einmal zurück zu 2.4


    Danke für weitere Hinweise.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank und Bernd,
    das Phänomen hatte ich auch kurz (die Software ist wohl recht umfangreich geworden), aber es läßt sich mit den von Gert beschriebenen Mitteln lösen!


    Löscht mal die "indexmap.dat" und schaltet ein paarmal die Sprachen hin und her. Außerdem müßt ihr dem System "ein wenig Zeit" geben um nach dem Klick zum nächsten (Straßeneingabe) Menü zu springen.


    Ich konnte seit dem Ausführen der beiden Tipps problemlos unter "Navigiere zu" und "Simulation", Adress- und Hausnummerngenau suchen! - Probiert mal!
    Auch Länderübergreifende Suche klappt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Das passiert halt auch im Onroad-Modus (da braucht man es ja öfter), nur dass dort gar kein Routing berechnet wird. Wenn man dann abbricht /Abbrechen muss, ja, ist man auf der Karte.

    Das geht bei mir, Häkchen-Taste > Route wird berechnet > Kartenansicht.


    Im Offroad Modus (Adresse) geht es nicht über die Häkchen-Taste, nur Zurück Button hilft
    (Clean Installation)

  • Ist eine saubere Neuinstallation nötig oder kann man drüber (2.4.x) installieren?


    Das ich eine Parallelinstallation am Aventura und Sportiva+ mache ist klar.
    Aber wie ist das unter Android möglich?
    Unter Android bin ich doch noch ein Newbie.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie ist das unter Android möglich?


    Ausprobieren! - Keine Ahnung, wie da die Datenstruktur und der Aufruf der TwoNav.exe (?) ist. EIner muss ja anfangen!


    Und, ich würd aufgrund der vielen Neuerungen, eine "Cleane Inst." machen! Hatte ich auch.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Meine Erfahrung hat mir gezeigt:
    - Eine saubere Neuinstallation vermeidet die Probleme
    - in der Summe dürfte dies dann für die meisten Anwender schneller gehen als herauszufinden welche Datei(n), Einträge die Probleme verursachen


    Aufwändige Einträge wie die Datenseiten lassen sich im allg. auch problemlos kopieren(das war bei mir der Fall, kann aber auch nicht garantiert werden)


    Problematisch kann so einiges sein wie:
    - Kartenindex=>indexmap.dat
    - Sprachdateien =>idioma.fst
    - Favoriten=>historics.gwpt
    - Letzte Navigationsziele =>mydestinations.gwpt
    - div. Einstellungen in der GPS.INI z.b. Verweise auf evtl. nicht mehr existente Dateien oder Verzeichnisse=> zb:Recent


    Bei der Android-Version müsste in der Tat mal jemand eine Parallelinstallation ausprobieren(habe kein Gerät). Evtl geht dies nur mit einem gerooteten Gerät.

  • Parallele Installationen derselben APP gehen normalerweise nicht, außer wenn man z. B. eine Free und eine Pro-App nebeneinander installiert. Apps werden im Market nur in einer Version (als Free und als Pro) vorgehalten, meist in der aktuellen. Bei der Installtion ersetzt diese dann die vorher installierte Version automatisch, wobei die Userdaten normalerweise nicht gelöscht und Konfigurationen beibehalten werden sollten.
    Man kann sich aber, soweit erhältlich, die unterschiedlichen .apk-Dateien (Versionen), z.B von Compe per PC herunterladen und "als Paket" (.apk-Datei) auf die SDCard kopieren und per Touch z.B. innerhalb eines Filemanagers installieren. Dann wird man gefragt, ob man die vorhandene, auch neuere, Installation ersetzen möchte.
    Man kann übrigens die .apk-Datei in .zip umbenennen und den Inhalt (auf dem PC) anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Löscht mal die "indexmap.dat" und schaltet ein paarmal die Sprachen hin und her. Außerdem müßt ihr dem System "ein wenig Zeit" geben um nach dem Klick zum nächsten (Straßeneingabe) Menü zu springen.

    Das hat bei mir nichts genutzt, im Gegenteil wurde dann noch schlimmer.
    Mit der Sprache Deutschland (Germany) ließ sich dann unter Ort kein Buchstabe mehr eingeben.


    Beim ersten Start von Twonav kam übrigens eine kurze Update Meldung.


    Twonav läuft sonst 1A.


    (Clean Installation und OS neu aufgespielt)

  • Ich hatte jetzt endlich ein wenig Zeit es nochmal genau so wie von Frank in #6 beschrieben nachzuvollziehen.
    Im OFFROAD-Modus ist es anscheinend egal ob in den Erweiterten Einstellungen die "Übersicht der Route" aktiviert ist oder nicht.
    Nach Eingabe der HausNr + OK wird zwar die Navigation gestartet aber Twonav bleibt in der Adressauswahl stehen anstatt in die Übersicht od. Kartenansicht zu wechseln=>Bug


    Im ONROAD-Modus ist es abhängig davon ob in den Erweiterten Einstellungen die "Übersicht der Route" aktiviert ist oder nicht.
    Wenn nicht, ist es wie oben. Man bleibt in der Adressauswahl aber die Route wurde kalkuliert.=>Bug
    Ist hingegen "Übersicht der Route" aktiviert wird nach der Routenkalkulation über die Adressauswahl in die Übersicht gewechselt.
    Je nach Länge der Strecke scheint die Verweildauer in der Adressauswahl nach der Kalkulation davon abhängig zu sein.
    Zur Hosemannstrasse waren es von mir ca.600km und da hat es zumindest solange gedauert, das ich zuerst dachte es ist genauso wie im OFFROAD modus. Und dann öffnete sich doch noch plötzlich die Übersicht.


    Ich werde diese Beobachtungen dann mal nach den Feiertagen so reporten.

  • Hallo Gert,
    hatte ich auch schon getan (Ticket), allerdings nur für den Offroad Modus. Wahrscheinlich habe ich ganz intuitiv im Onroad Modus die "Routenübersicht" eingestellt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    ich wollte gerade mal eben meinen Sportiva auf die Version 2.5 updaten. Wenn ich das aber über CompeGPS Land mache, sagt mir das Programm, ich hätte schon die aktuellste Version drauf. Tatsächlich ist aber die Version 2.4.3 installiert.


    Mache ich etwas falsch oder ist die neue Version über diesen Update-Weg noch nicht zugänglich? *grübel*


    Grüße, Andreas.


  • Servus,


    hatte das gleiche Phänomen. Manuell funzt das Update, also runterladen von der Compeseite.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Parallele Installationen derselben APP gehen normalerweise nicht, außer wenn man z. B. eine Free und eine Pro-App nebeneinander installiert. Apps werden im Market nur in einer Version (als Free und als Pro) vorgehalten, meist in der aktuellen. Bei der Installtion ersetzt diese dann die vorher installierte Version automatisch, wobei die Userdaten normalerweise nicht gelöscht und Konfigurationen beibehalten werden sollten.
    Man kann sich aber, soweit erhältlich, die unterschiedlichen .apk-Dateien (Versionen), z.B von Compe per PC herunterladen und "als Paket" (.apk-Datei) auf die SDCard kopieren und per Touch z.B. innerhalb eines Filemanagers installieren. Dann wird man gefragt, ob man die vorhandene, auch neuere, Installation ersetzen möchte.
    Man kann übrigens die .apk-Datei in .zip umbenennen und den Inhalt (auf dem PC) anschauen.


    Danke für deine Ausführung.


    Ich habe TwoNav 2.5 unter Android zwischenzeitlich drüber installiert.
    Ich habe TwoNav direkt bei Compe gekauft, entsprechend habe ich das Update auch direkt bei Compe von der Webseite geladen.
    Auf den ersten Blick sehe ich keine Auffälligkeiten.


    Auf den Aventura und Sportiva+ muss ich es noch machen, da war einfach keine Zeit an den Feiertagen.
    Da werde ich eine cleane Installation machen und meine Konfiguration manuell einpflegen.
    VOn den Datenseiten (Pages) mache ich Screenshots und auf den Rechner kopieren, dann sieht man schnell wie man es vorher hatte.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das aber über CompeGPS Land mache, sagt mir das Programm, ich hätte schon die aktuellste Version drauf. Tatsächlich ist aber die Version 2.4.3 installiert.


    Mache ich etwas falsch....


    Hallo Andreas,
    falsch ist in jedem Falle nicht mitzuteilen mit welcher Version von CGPSL du das Update versucht hast.
    Es gab mal eine die einen Fehler bei der richtigen Erkennung der installierten Version hatte.
    Aber wie Alpsee schon sagte, alternativ geht das Update ja auch manuell.



    [Nachtrag]
    Den von mir angesprochenen Fehler in der Erkennung der Version scheint es mit der CGPSL 7.3 nicht zu geben, allerdings schlägt bei mir das Update fehl mit der Meldung das ein Fehler während des Sicherungsvorganges aufgetreten ist.
    [Nachtrag2]Auch die 7.2.1 führt die Erkennung korrekt durch, allerdings tritt bei mir auch hier die Meldung auf,das ein Fehler während des Sicherungsvorganges aufgetreten ist.
    Liegt evtl. aber auch an meinen Installationen


    [Nachtrag3]
    Zumindest der bei mir aufgetretene Fehler war ein Bug bei CompeGPS. Dieser wurde heute Nachmittag bereits gefixt. Und jetzt funktionierte auch das autom. Update

  • Hallo,
    Habe mich mal mit dem geänderten Trk-format beschäftigt.
    Hier das Ergebnis:


    Hier sind nur die neuen und geänderten Zeilen aufgeführt


    Zeile z
    z 13.913516,50.926748,13.947560,50.963835,1295168640.000000,1295181568.000000,12327.437500,12343.376953,198,188,1.101844,0.953988,1734,
    west, süd, ost, nord, start, ende, Strecke projeziert in m, Strecke räumlich in m, Aufstieg in m, Abstieg in m, mittlere Geschwindigkeit Bewegung m/s, mittlere Geschwindigkeit m/s, Stillstandszeit in s,


    start, ende könnte Startzeit und Endezeit bedeuten??



    s Titel 'neu: wenn Titel angegeben, wird dieser in der Baumansicht gezeigt, sonst der Dateiname


    Zeile m
    m 85.000000,60,0,40.000000
    m Masse [kg], Alter [a],Geschlecht, VO2max
    Geschlecht 0|1
    Mann|Frau



    Zeile c
    c 401:4 402:1 403:4 404:2 405:2 406:2 407:16384
    401 Sprache
    none = -1
    English = 0
    Español = 1
    Français = 2
    Italiano = 3
    Deutsch = 4
    Português = 5
    Polski = 6
    Català = 7
    Arabic = 8
    Euskara = 9
    Turkish = 10
    Suomi = 11
    Hebrew = 12
    Galego = 13
    Magyar = 14

    402 Schwierigkeit
    none = -1
    Einfach = 1
    Durchschnittlich = 2
    Schwierig = 3
    Sehr Schwierig = 4
    Nur Experten = 5

    403 Aktivität
    none = -1
    Mountanbike = 1
    Rennradfahren = 2
    Rad wandern = 3
    Wandern = 4
    Laufen = 5
    Bergsteigen = 6
    Klettern = 7
    Kanufahren = 8
    Höhlenwanderungen = 9
    4x4 = 10
    ATV Quad = 11
    Motorrad Trail = 12
    Skilaufen = 13
    Geländeskilaufen = 14
    Schneeschuh = 15
    Kajakfahren = 16
    Segeln = 17
    Gleitschirmfliegen = 18
    Drachenfliegen = 19
    Ballonfahren = 20
    Erreichbar = 21
    PKW = 22
    Klettersteig = 23


    404 Bewertung
    unbekannt = 0
    Schlecht = 1
    Lohnt sich = 2
    Schön = 3
    Sehr_schön = 4
    Atemberaubend = 5

    405 Rundkurs
    unbekannt = 0
    nein = 1
    ja = 2

    406 mit Rad
    unbekannt = 0
    nein = 1
    ja = 2

    407 Gelände Mehrfachnennung möglich Summe der Ziffern funktioniert in CompeL noch nicht
    unbekannt = 0
    Gute Strasse = 2
    Schlechte Strasse = 4
    Guter nicht asphaltierter_Weg = 8
    Schlechter nicht asphaltierter Weg = 16
    Guter Pfad = 32
    Schlechter Pfad = 64
    Einfacher Cross Country = 128
    Schwieriger Cross Country = 256
    Gesicherter Weg Klettersteig = 512
    Klettern = 1024
    Ausrüstung_notwendig = 2048
    Matsch = 4096
    Wasser = 8192
    Felsig = 16384


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und