Suche Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß, dass es nicht der richtige Forumsbereich ist, trotzdem stelle ich hier meine Frage rein: Nachdem ich heute bei der Navigation einen Crash hatte, mein Aventura nach einem Reparaturversuchs über Compeland mit einer Fehlermeldung sich "verabschiedet" hat und seitdem "tot" ist (läßt sich nicht mehr starten) frage ich, ob nicht jemand einen unbenutzten Aventura herumliegen hat, den er mir verkaufen würde. Ich habe mich an das Gerät gewöhnt, bin auf ihm gut "eingeschossen" und vertraut, nur ca. 600 Euro für ein Neugerät will ich nicht investieren! :(


    Vielleicht liegt ja, irgendwo, einer herum!


    Würde mich über Nachricht über PN freuen!:tup:

  • mit einer Fehlermeldung sich "verabschiedet" hat und seitdem "tot" ist (läßt sich nicht mehr starten)


    Die Fehlermeldung weißt du vermutlich nicht mehr!?
    Was heißt "läßt sich nicht mehr starten)"? Das das Gerät sich nicht mehr anschalten läßt? Das Twonav nicht startet oder beim Start hängenbleibt?
    Wird der Aventura noch per USB erkannt?
    Falls vorhanden anderen AKKu ausprobiert?
    Evtll liegt ja kein Hardwaredefekt vor sondern am Betriebssystem.
    Da könnte ein neues Aufspielen vielleicht helfen. Die Vorgehensweise ist bei Den CompeGPS FAQ und auch von Ludger im Twonavwissen beschrieben.

  • Die Fehlermeldung weißt du vermutlich nicht mehr!?
    Was heißt "läßt sich nicht mehr starten)"? Das das Gerät sich nicht mehr anschalten läßt? Das Twonav nicht startet oder beim Start hängenbleibt?
    Wird der Aventura noch per USB erkannt?
    Falls vorhanden anderen AKKu ausprobiert?
    Evtll liegt ja kein Hardwaredefekt vor sondern am Betriebssystem.
    Da könnte ein neues Aufspielen vielleicht helfen. Die Vorgehensweise ist bei Den CompeGPS FAQ und auch von Ludger im Twonavwissen beschrieben.


    Leider kam nur die Meldung, dass beim Aktualisieren über CompeLand ein Fehler aufgetreten ist. :huh:
    Anderen Akku eingesetzt - kein Erfolg :(
    Resettaste gedrückt - kein Erfolg :(
    Wird auch nicht mehr über USB-erkannt :(
    Bildschirm bleibt schwarz, Gerät startet/bootet einfach nicht mehr! :(
    Mein heißgeliebter Aventura ist tot :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...für deine Hilfe :tup: - hat sich erledigt; nachdem das Gerät, von der Leistung her, nun doch schon in die Jahre gekommen ist, steig' ich auf eine modernere Version (sprich Anima) um! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,

    ich würde es ja trotzdem probieren ob nicht ein Update des OS noch möglich ist.
    Am besten eine leere SD-Karte(irgendeine kleine reicht aus nur FAT32 formatiert muß sie sein) nehmen und dann wie hier beschrieben vorgehen:

    http://support.twonav.com/Know…av-aventura-aktualisiert.



    Danke Gert für deine Hilfe!

    Ich werde es versuchen, allerdings ist die Vorgehensweise mit einem "eingeschalteten" Gerät beschrieben und mein Aventura lässt sich überhaupt nicht mehr starten! :(

  • Werde es auf alle Fälle noch versuchen 👍


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte so ein ähnliches Problem mit einem WINCE Navi (Fehlermeldung dann Reset und danach hatte ich einen Briefbeschwerer). Da half nichts. Irgendwann sterben die Dinger halt und gerade beim Navigieren werden sie doch durch die Rechnerei stark belastet.
    Der Aventura wird immer mal in der Bucht ohne Sofortkauf verhökert. Da kann man schon um die 120-140€ der neue Besitzer werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hatte so ein ähnliches Problem mit einem WINCE Navi (Fehlermeldung dann Reset und danach hatte ich einen Briefbeschwerer). Da half nichts. Irgendwann sterben die Dinger halt und gerade beim Navigieren werden sie doch durch die Rechnerei stark belastet.
    Der Aventura wird immer mal in der Bucht ohne Sofortkauf verhökert. Da kann man schon um die 120-140€ der neue Besitzer werden.



    Naja, ich hätte einen gefunden, aber der Verkäufer wollte €450,-- :eek: und das war mir definitiv zu teuer, denn von der ganzen Leistung ist der Aventura nun doch schon in die Jahre gekommen und da habe ich mir gleich einen Anima bestellt. Hoffe, dass er bis zum WE kommt, denn es steht der Urlaub in den Bergen an :D und ich möchte auf mein "Lieblingsspielzeug" ;) nicht verzichten müssen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht magst du ja wieder so einen schönen Bericht über den Anima schreiben, wie beim AVE damals.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Vielleicht magst du ja wieder so einen schönen Bericht über den Anima schreiben, wie beim AVE damals.


    Gruß
    LUDGER


    Aber sicher, nur muss ich ihn erst einmal haben und dann einige Touren mit ihm gegangen sein! [emoji6] [emoji1]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Sehr schade.


    Du hast sicherlich keine Garantie mehr auf deinen Aventura, aber du kannst ihn von Compe reparieren lassen.


    Sprich doch einfach mit Variotek, evt. ergibt sich darüber eine Lsg.


    Ich schreibe dir mal eine Nachricht.


    Ray


    P.S.: Sehe gerade das ich keine Nachrichten schicken kann, wo ich PNs aktiveren kann, sehe ich leider nicht :confused:
    Hast du zufällig meine EMail-Adresse oder kann sie jemand ihm geben?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke Ray für deine Hilfe :tup:, aber ich habe mir schon einen Anima bestellt, bzw. werde ich sicher nichts mehr in eine teure Reparatur eines, nun doch schon, veralteten Geräts stecken.
    Trotzdem, nochmals, recht herzlichen Dank für deine Bemühungen/Hilfe! :tup:

  • Mein heißgeliebter Aventura ist tot :heul:


    Hallo Erich,


    das tut mir richtig leid für Dich, vor allem, da Du so sehr an Deinem "Spielzeug", wie Du den Ave immer genannt hast, gehangen hast und er einfach das perfekte Navi für Dich war! Aber, wer weiß, wofür's gut ist! Ich hatte mein geliebtes Garmin GPSMap 278 verloren und habe erstmal mit "Gewalt" versucht, trotz überhöhter Gebrauchtpreise (es wurde damals schon nicht mehr hergestellt) an ein "neues" Gebrauchtes zu kommen! Und dann bin ich auf TwoNav gestoßen und möchte dies auch nicht mehr missen! Wäre mir mein GPSMap 278 nicht abhanden gekommen, wäre ich nie bei TwoNav gelandet!


    Und, wenn alle Stricke reißen und das Anima doch für Dich kein wirklicher Ersatz für das Aventura ist, kannst Du ja Rays Vorschlag in die Tat umsetzen, Dein Ave reparieren zu lassen!


    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Freude bei der Navigation mit TwoNav, egal, mit welchem Gerät!


    Viele Grüße
    Steffen

  • Erich, ich habe dir eine Nachricht geschickt.
    Habe die falsche Einstellung gefunden, die das vorher verhindert hat. :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Steffen!
    Ich weiß, warum ich dieses Forum so "liebe", denn die Unterstützung und Hilfe, die einem hier zuteil wird ist einfach genial! :tup:

    Ich kann mich noch erinnern wie ich die ersten Berichte über die Firma CompeGPS und Rasterkarten gelesen haben und sofort gewusst habe, das Gerät muss ich haben! Enttäuscht bin ich nie worden und es hat mich einfach die Tracknavigation fasziniert, denn was gibt es Schöneres, wenn einem ein Blick auf das Navi sagt, nur mehr 500 m und 50HM :D bis zum Ziel (vor allem, wenn man schon am "Zahnfleisch/allen Vieren" sich bewegt;)). Auch finde ich genial, dass die Entwickler immer wieder Anregungen annehmen und, wenn möglich, umsetzen; wobei man natürlich schon bemerken muss, dass wir hier einige sehr kompetente Fachleute :D im Forum haben, die, anscheinend, doch irgendwie bei Compe "mitreden" können.;)

    Bei anderen Firmen gibt es ein, zwei, drei... updates und dann kommt das nächste Gerät ;) Bei CompeGPS wir die Software ständig weiterentwickelt!

    Nun freue ich mich auf meinen Anima und hoffe er wird mich genauso, wie mein Aventura, über die nächsten Jahre auf meinen Berg-, Hoch- und Schitouren verlässlich begleiten, denn die Entwicklung ist schon mit Riesenschritten weitergegangen!

    Nach meinem Urlaub werde ich euch meine Erfahrungen gerne mitteilen (auch damit Ludger wieder einige Zeilen für sein perfektes Wissenslexikon bekommt ;)) und bin schon gespannt, wie sich mein neues, "Spielzeug" schlagen wird! :D

    Ganz lieben Dank an alle die sich um meinen "toten" Aventura bemüht haben - möge er in Frieden ruhen!:)

  • Erich, ich habe dir eine Nachricht geschickt.
    Habe die falsche Einstellung gefunden, die das vorher verhindert hat. :rolleyes:

    Ray



    Danke Ray, habe ich schon gesehen und beantwortet! :tup: Adresse ist notiert:D
    LG
    Erich