Topo Karten konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oliver!


    Ich bin auf etwas gestoßen, was unser Problem mit dem Laden der Karten ins Garmin erklären könnte. Dazu zunächst ein log vom export einer kleinen Karte aus QLandkarteGT:


    1. gdal_translate wird bei diesen Parametern einen tif-File mit der extension jpg erzeugen und keinen jpg-File. Dazu müsste '-of JPEG' oder so ähnlich angegeben sein.
    2. warum wird hier eigentlich gdalwarp aufgerufen? Die Karte ist doch schon passend gezerrt, das wurde schon beim Erstellen der geotiffs erledigt (jedenfalls wenn man dort ebenfalls '-t_srs EPSG:3785' gesetzt hat).
    3. bei dieser Transformation wird das Bild geringfügig größer. Garmin gibt als maximale Kachelgröße 1024x1024 pixel an, diese Größe wird hier knapp überschritten. Ob das auch zum Problem beiträgt, kann ich zur Zeit nicht sagen.


    Das 'Heimtückische' an der Sache ist: GoogleEarth akzeptiert problemlos einen tif-File als Bild, der mit der Endung jpg daherkommt, da verhält es sich nicht anders als sehr viele Bildbetrachterprogramme. Erst als ich die Kachel mal zufällig mit IrfanView öffnete, hat das Programm gemeckert 'das ist ein tif mit falscher Endung'. Offenbar tritt dieselbe Nachlässigkeit in Garmins BaseCamp-Software auf, denn dieses Programm zeigt (nach hohbrugg) die Karte ebenfalls richtig an und lädt sie ins Garmin, das damit dann nichts mehr anfangen kann...


    Gruß,
    Thomas



  • Sch...... ok, wir haben unsere Hausaufgaben schlecht gemacht. War wohl doch ein wenig spät und eine schlechte Idee sich auf Googleearth zu verlassen. :( Danke für die Analyse. Ich werde mir die Sache in den nächsten Tage in Ruhe ansehen. Das kann doch nicht so schwer sein :eek:


    Grüße


    Oliver

  • Sch...... ok, wir haben unsere Hausaufgaben schlecht gemacht. War wohl doch ein wenig spät und eine schlechte Idee sich auf Googleearth zu verlassen. :( Danke für die Analyse. Ich werde mir die Sache in den nächsten Tage in Ruhe ansehen. Das kann doch nicht so schwer sein


    Na wer kommt denn auch auf die Idee, das so was schiefgehen könnte (jaja, ich weiss: alles was schiefgehen kann ...).
    Oliver hat auf jeden Fall einen Bugfix gemacht (Revision 2672). Den zugehörigen Windows Installer könnt ihr bei http://sourceforge.net/project…karteGT_2672.exe/download runterladen.
    Ich hab's grob angetestet: jetzt ist wirklich ein echtes JPEG Bild drin (XnView: Bearbeiten->Eigenschaften) und Google Earth kann das .kmz immer noch korrekt laden. Leider habe ich keine passendes Garmin Gerät zum Testen, da ich mein eTrex vor 4 Wochen doch nicht (wie ursprünglich gedacht) verloren habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Helmut, Oliver!


    Vielen Dank für die Bereitstellung der aktualisierten Version! Hab' ich mittlerweile installiert und ausprobiert, das Format der Bilder stimmt jetzt.
    In GoogleEarth und in BaseCamp sind die Kacheln problemlos darzustellen, nur das GPSmap62 macht immer noch Probleme. Die Kachel wird geladen, sie ist im Verzeichnis sichtbar, aber sie kann nicht dargestellt werden. hohbrugg wird mir nächste Woche das Gerät per Post schicken, dann kann ich hier bei mir direkt weiter probieren, ohne die Kacheln immer erst verschicken zu müssen.


    Anfang letzter Woche hatte hohbrugg zwei Kacheln (*.kmz) an Garmin/Schweiz geschickt, mit der Bitte, zu prüfen, warum die zwar im BaseCamp, aber nicht im Gerät sichtbar sind. Es gab zwar keine Erklärung, was an diesen falsch war, aber immerhin kamen umgearbeitete Kacheln zurück, die dann tatsächlich ladbar waren. Bei der Vergleichsanalyse war mir dann die Sache mit dem Bildformat aufgefallen, aber es muss da noch weitere Unterschiede geben...


    Ich melde mich wieder, wenn ich neue Ergebnisse habe...


    Gruß,
    Thomas

  • ich frage mich warum das Angebot hier die KMZ einzustellen nicht angenommen wird.
    Bislang habe ich noch jedes KMZ-Problem gelöst . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei den Links handelt es sich ja nicht um die Problem-KMZ - AFAIK


    Grüsse - Anton

  • Nochmal alles getesten: Die aktuelle Testversion vom Helmut (Win XP, virtuelle Maschine) als auch die Linuxversion erstellen KMZ die von meinem 62s FW 2.92 (Beta) erkannt und angezeigt werden. Ich habe mit verschiedenen Karten getestet und auch ob es einen Unterschied zwischen internem Speicher und SD Karte gibt. Geht alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    auch wenn dein Programm korrekt arbeitet gibt es ungezählte Möglichkeiten für die User sich Probleme mit der Anzeige am Garmin einzuhandeln ;)


    Ohne Beispiel eines Problem-KMZ kommen wir hier nicht weiter.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    dem Vorschlag von Oliver folgend schreibe ich in diesem schönen Thread weiter.
    Konnte jetzt KMZs erstellen, auf das Gerät übertragen, dort aktivieren und anzeigen. Aber sie sehen nicht aus wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern es erscheinen auf dem GPSMap62 nur bunte Balken. Könnte als moderne Kunst durchgehen.
    Da hier schon öfter nach Muster-KMZ gefragt wurde, habe ich die von mir verwendeten KMZ aus QLandkarte angehängt. Screenshot der bunten Balken soll ebenfalls anhängen. Hoffe das klappt alles, bin kein Forenprofi.
    Firmware und QLandkarte sind übrigens neuester Stand.

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für das Beispiel :)


    als erstes habe ich den Dateinamen gecheckt - kein Problem trotz Sonderzeichen ;)
    Deine KMZ erscheint auf meinen Dakota 20 genauso wie bei dir . . .


    nächster Test - Bild-Eigenschaften
    und da lag der Hase im "8bit-Graustufen"- JPG - Pfeffer
    Ein JPG für Garmin-Geräte braucht 32bit Farbe :D


    siehe Screenshot


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    cool, das Ganze. Aber wie setze ich das jetzt um? Am besten abwarten und hoffen, daß Oliver QL dementsprechend ändert. Ich habe mich nämlich schon so richtig an QL gewöhnt ... oder kann ich gleich die Input-Rasterdatei, mit der ich QL zur Erstellung der KMZ füttere, dementsprechend aufbereiten? Das geht doch vielleicht auch ... womit öffnet ihr eigentlich die KMZ-Datei um reinzuschauen, was da für Rasterdaten drinne sind??


    Und so ein Screenshot für das naviboard, der braucht wohl 33bit Farbe, wie? Oder warum kommt Deiner an und meiner nicht? Oder sehe ich ihn nur selber nicht in meinem Post:confused:


  • cool, das Ganze. Aber wie setze ich das jetzt um? Am besten abwarten und hoffen, daß Oliver QL dementsprechend ändert. Ich habe mich nämlich schon so richtig an QL gewöhnt ... oder kann ich gleich die Input-Rasterdatei, mit der ich QL zur Erstellung der KMZ füttere, dementsprechend aufbereiten? Das geht doch vielleicht auch ... womit öffnet ihr eigentlich die KMZ-Datei um reinzuschauen, was da für Rasterdaten drinne sind??


    Ich hab was geändert und dem Helmut Bescheid gegeben, damit er eine neue Version macht. Wenn es pressiert kannst Du natürlich auch folgendes machen:


    Code
    gdalwarp -t_srs "+proj=merc +datum=WGS84" -expand rgb infile.tif temp1.tif 
    
    
    gdal_translate -co tiled=yes temp1.tif outfile.tif 
    
    
    gdaladdo -r cubic --config COMPRESS_OVERVIEW JPEG outfile.tif 2 4 8 16

    Wichtig ist hier das "-expand rgb". Oder auf Helmut warten.


    KMZ sind einfache zip Dateien.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein JPG für Garmin-Geräte braucht 32bit Farbe


    Ähm Anton - jpg hat keinen Alpha-Kanal... ;)



    @Cletus:


    sieh dir die Bilder vor dem Packen der kmz mit irgendeinem Viewer oder einer Bildbearbeitung an und ändere ggf. die Farbtiefe (Modus) auf 16 mio Farben (RGB ).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    du hast bestimmt recht . . .
    mit diesen Feinheiten kenne ich mich nicht aus ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    ich war am Wochenende unterwegs, da hab' ich offenbar eine interessante Diskussion nicht mitbekommen. Anbei ein kmz, den hohbrugg letzten Freitag nicht auf seinem GPSmap62 öffnen konnten. Achtung: der file ist nicht doppelt gezippt, ich hab an die Endung des files einfach .zip angehängt, damit der file geladen wird. Zur Wiedergherstellung einfach .zip abschneiden...


    Eine weitere Frage: kann es sein, dass hohbrugg 'nur' durch falsche zoom-Einstellungen am Gerät die Karte nicht sehen kann? Wie weit (auf welchen zoom-level) müsste/sollte man reingehen, wenn man eine Kachel von z.B. 2 km x 2 km sicher angezeigt bekommen möchte?


    Gruß,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auf meinem Dakota20 ist die JPG aus der KMZ sichtbar zwischen 800m und 20m - darüber und darunter wird sie nicht angezeigt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz
    hallo kiozen
    erst mal ganz herzlichen Dank. Echt super, was ihr da mit meinem (edv-mässig) besten Pferd im Stall, namens Thomas zusammen entwickelt habt. Es funktioniert. Ich habe die Kachel die Thomas erstellt hat, auf dem 62er gefunden (etwas mühsame suche, aber jetzt weiss ich wie es geht) und jetzt können wir die Karten laden.
    Meine Frage an Euch Garmin GPS62 experten:
    kann ich 100 Kacheln im internen Speicher laden, 100 auf die eingelegte Chipkarte und weitere Chipkarten mit den restlichen Kacheln bestücken und die dann jeweils einlegen, oder arbeitet das Teil nur mit dem internen Speicher ?
    Oder kann ich ohne PC Kacheln von der externen Speicherkarte auf den internen Speicher laden ?
    Gruss
    Hohbrugg