zumo 590 und Tankstellenrouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war jetzt mit dem 590er auf großer Fahrt, im Großen und Ganzen hat alles so funktioniert, wie es sollte.Nur mit dem Einfügen z.B. einer Tankstelle in eine bestehende Route bin ich nicht so richtig zurecht gekommen.
    Folgendes Szenario:
    Man fährt auf einer vorgeplanten Route, die mit Shaping Points gemacht wurde und möchte eine Tankstelle abseits der Route anfahren, wählt diese aus und tippt, der Route hinzufügen, an. Dann berechnet das zumo eine komplett neue Route, die leider mit meiner geplanten Route keinerlei Gemeinsamkeit mehr hat. Ist das so oder mache ich was falsch?
    Ich habe es dann immer so gemacht, daß ich zur Tanke eine neue Route erstellt habe, nach dem Tanken die geplante Route wieder geladen und dann zur Route hingefahren bin und dann weiter geroutet habe, nicht elegant aber geht.

  • Mhhh, merkwürdig....
    Ich hatte das am Samstag noch auf der Heimfahrt.
    Bestehende Route mit Shapingpoints, Restaurant hinzugefügt, so wie du, und alles stimmte.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Früher ist das 590 beim einfügen einer z.B. abseits der Route liegenden Tankstelle komplett eingefroren. Dann half nur das Entfernen des Akkus. Nach einem Neustart lief das Ding dann wieder.
    Deshalb taste ich eine gerade laufende Route nicht mehr an, sondern fahre nach Anzeige zur Tankstelle und anschließend wieder zurück auf die Route.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bestehende Route mit Shapingpoints, Restaurant hinzugefügt, so wie du, und alles stimmte.

    Komisch, aber wenn's bei Dir funktioniert habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, bloß was.:-)


    Zitat

    Früher ist das 590 beim einfügen einer z.B. abseits der Route liegenden Tankstelle komplett eingefroren.

    Das ist bekannt, wurde aber mit der neuen Firmware behoben.

  • Hi,
    ich lasse eine bestehende Route lieber auch in Ruhe. Betreffend Tankstelle rufe ich die Suche "entlang der Route" auf und sehe dann, ob ich (oder die Begleitung) das noch schafft. Bei diesen Treffern kommt man ja daran vorbei und muss nix rechnen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So mache ich das normalerweise auch, es gibt aber durchaus schonmal Situationen, wenn das Tankstellennetz nicht so dicht ist, daß man von der Route abweichen muß um überhaupt tanken zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mache ich das normalerweise auch, es gibt aber durchaus schonmal Situationen, wenn das Tankstellennetz nicht so dicht ist, daß man von der Route abweichen muß um überhaupt tanken zu können.


    In solchen Fällen, lasse ich mich vom Navi direkt zur Tanke leiten und starte danach die Route wieder neu.


    Das Einfügen habe ich so noch nie gemacht!


    mfg Heli

  • Beim 590 hat man dann das Problem, dass das Gerät die aufgerufene Route von der Tankstelle ausgehend neu berechnet. Wenn die Original-Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht erhält man wenn man Pech hat eine, abhängig von den eingestellte Routigparametern, komplett andere Route.
    Das ist ein großes Manko der neueren Zümos. Das ging beim 278 erheblich besser.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Beim 590 hat man dann das Problem, dass das Gerät die aufgerufene Route von der Tankstelle ausgehend neu berechnet. Wenn die Original-Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht erhält man wenn man Pech hat eine, abhängig von den eingestellte Routigparametern, komplett andere Route.
    Das ist ein großes Manko der neueren Zümos. Das ging beim 278 erheblich besser.


    Genau,
    und wir müssen Workarounds basteln um das frühere Funktionieren wieder zu haben. In diesem Fall mache ich das so, dass ich jede Route auch als Track in BC erzeuge und auf's 590er schiebe (natürlich sichtbar). So merkt man sofort, dass eine Abweichung durch eine (unerwünschte) Neuberechnung erfolgt ist. Außerdem kann man, wenn man von der Route weg routen musste, eine neue Rote zur gewünschen zurück machen. Also: man fährt auf Sicht oder mittels Routing zu einer ausgesuchten Stelle auf dem Track zurück und kann dann die originale Route ohne Neuberechnung wieder aufrufen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn die Original-Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht erhält man wenn man Pech hat eine, abhängig von den eingestellte Routigparametern, komplett andere Route.


    Also habe ich das doch nicht geträumt.;-)

  • Nein, leider nicht. :(


    Das von Sette vorgeschlagene Sytem mit den in BC zusätzlich erzeugten Tracks habe ich auch schon praktiziert. Im Normalfall benötige ich auf einer Tagestour keinen zusätzlichen Tankstopp. Mit meiner PAN kann ich ca. 450 km mit einer Tankfüllung (29 l) fahren.


    Trotzdem ist der Seiteneinstieg in eine Route beim 590 ein Gemurkse.


    Das ging beim 278 erheblich einfacher wenn man sich abseits der Route befand.


    Route laden. Route wurde angezeigt und stand fürs Roting zu Verfügung ohne Nachfrage zu welchem Punkt navigiert werden soll.
    Dann mit dem Cursor auf einen sinnvollen Punkt in der Route geklickt, dann Goto gedrückt und es wurde ein kurze Route hin zur Originalrote berechnet. Dort angekommen nochmals die Originalroute aktiviert und weiter gings. Das ging sogar während des fahrens.


    Wieso können die neueren Garmin Zümos das nicht mehr???

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also habe ich das doch nicht geträumt...


    Meiner Meinung nach schon.


    ...Man fährt auf einer vorgeplanten Route, die mit Shaping Points gemacht wurde und möchte eine Tankstelle abseits der Route anfahren....


    Du hast ja Zwischenpunkte auf Deiner Route gesetzt. Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.
    Was natürlich, bei entsprechend wenig Zwischenpunkten, schon erheblich Abweichungen nach sich ziehen kann.
    Und genau darum, und weil der Quereinstieg so deppert "gelöst" ist, fahre ich ausschliesslich auf Sicht zu einer Tankstelle. Eine laufende Route lange ich nur an, wenn es ums Verrecken nicht anders geht. Und es ging in letzter Zeit immer anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.

    Nach meinem Verständnis auch, tut das zumo aber nicht, es berechnet eine komplett neue Route und interessiert sich nicht für die shaping Points, anders sieht es bei echten Wegpunkten aus und von daher habe ich das nicht geträumt, wenn Du noch mal oben nachlesen möchtest.



    Zitat

    Und genau darum, und weil der Quereinstieg so deppert "gelöst" ist, fahre ich ausschliesslich auf Sicht zu einer Tankstelle.

    Ich mache es halt jetzt so, lasse mich zur Tanke routen und lade dann die vorgefertige Route wieder und fahre auf Sicht wieder zu ihr zurück.

  • Du hast ja Zwischenpunkte auf Deiner Route gesetzt. Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.


    Das hat z.B. der Zumo 390 bis zu einem gewissen Firmware-Update auch gemacht.


    Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass Shaping-Points ignoriert werden und die Route bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet wird.


    Ich nutze daher beim 590er die Funktion mir "POI entlang der Route" anzeigen zu lassen und fahren dann auf Sicht zur Tanke