Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • übrigens erreicht der TTR eine Zielgruppe, die garmin nie kriegt und die hier auch nicht vertreten ist:


    Motorradreisende OHNE PC! Ja, auch solche Menschen gibt es noch! Ein freund von mir hat aus genau diesem Grund kein Navi am mopped, weil er den Quest ohne PC nicht nutzen kann!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • in diesem preisvergleich zum quest2 / 2720 sollte man noch aufnehmen, dass beim TTR bereits eine brauchbare motorradhalterung sowie ein headset beiligen.


    entsprechende teile müssen für garmin geräte extra gekauft werden (zusammen ca. 100 €???)


    das konvertieren einer route vom tourplaner (*.bcr) mittels tourcon (in *.itn) habe ich ausprobiert an meinem tomtom5-pda (praktisch identisch zu tomtom rider)
    funktioniert genau wie oben von tabub beschrieben...


    ist einen hauch umständlicher als garmin mapsource, aber wer fit ist am pc hat damit keine probleme...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • Quest 2 schon alles drinn nur noch losfahren von A-nach B


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei TTR ist auch alles drin was man um von A nach B zu kommen braucht :bye:

  • Ohne Werbung für den TT zu machen, aber hat sich schon mal jemand gefragt, wie er die Sprachansagen eines Garmin in den Helm bekommt ? Es geht nur wenn man eine Intercomanlage noch zusätzlich im Moped verbaut hat. Bei TomTom Rider werden die Sprachansagen per BlueTooth in den Helm übertragen, wobei die Helm-Bluethootheinheit im Preis inbegriffen ist! :bye:


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schatzi@10.01.2006 - 17:56
    Aaaah, dann gibt`s den Motorradroutenplaner bestimmt kostenlos dazu, oder was??


    Wenn der auch noch extra erworben werden muß, dann kostet der TomTom-Rider inkl. Europakarten 1300, - Ocken und das ist EXTREM zu viel.


    Gruß-Schatzi



    Hallo schatzi,


    Nicht übertreiben, der Motorrad- Tourenplaner 2006/2007 kostet
    bei http://www.louis.de 39,95 Euronen :D


    Gruß
    tabtub

  • Zitat

    Zitat von tabtub@11.01.2006 - 14:09
    Ohne Werbung für den TT zu machen, aber hat sich schon mal jemand gefragt, wie er die Sprachansagen eines Garmin in den Helm bekommt ? Es geht nur wenn man eine Intercomanlage noch zusätzlich im Moped verbaut hat. Bei TomTom Rider werden die Sprachansagen per BlueTooth in den Helm übertragen, wobei die Helm-Bluethootheinheit im Preis inbegriffen ist! :bye:


    tabtub



    Absoluter Quatsch kleiner flacher Helmlautsprecher aus dem Baehrregal


    ca 25€ unter das Helmpolster kleiner stecker schaut raus je nach wunsch


    klinke 2.5 oder 3.5 mit dem navi verbunden geht! Kosten ca 35€ mache


    ich so!! Gut ich habe ein Kabel vom Helm zum Navi ist nicht weiter störend


    denn laut Aussage von Comcor ist das Blue tooth bei höheren


    Geschwindigkeiten auf em Moped nicht Störungsfrei!! Kabel hat die


    Probleme nicht !! Wenn der Lautsprecher direkt ans Navi angeschlossen


    wird ist auch keine Galvanische Trennung nötig, ich spreche aus Erfahrung


    Habe die ganze Saison so mit dem Moped alle meine Touren gefahren !!


    Mit dem SPIII habe fast nie auf die Karte geschaut sondern mich auf


    die Dame verlassen !! Hat "fast" immer gepasst!! Sind halt nur meine


    Erfahrungen , und was in anderen Fällen geht oder nicht muss oder sollte


    jeder selber entscheiden!!!!!


    Bikergrüsse aus MG :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer54,


    Dass Bluetooth bei höherer Geschwindigkeit nicht funktioniert ist absoluter Blödsinn !!
    Das bedeutet im Umkehrschluss ich kann mit dem Schuberth Helm Bluetooth System oder dem BMW Helmsystem, welches die gleiche Bluethooth Technologie benutzt wie TomTom Rider, mich mit meinem Beifahrer nur bei Krichtempo unterhalten ?? :lol:


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Lupus,


    Zitat

    Zitat von Lupus@11.01.2006 - 10:59
    das konvertieren einer route vom tourplaner (*.bcr) mittels tourcon (in *.itn) habe ich ausprobiert an meinem tomtom5-pda (praktisch identisch zu tomtom rider)
    funktioniert genau wie oben von tabub beschrieben...


    Hmm - wenn da aber nur die Zwischenziele selbst konvertiert werden, kommt man zwar genau wie geplant von A nach B, sogar über die entsprechend benannten Zwischenziele, aber nicht notwendigerweise über die Straßen, die man vorher vom Tourenplaner gezeigt bekommen hat. Denn die Routingstrategien von TTR und Planer können sich durchaus unterscheiden. Das ist zumindest mir als Motorradfahrer wichtig.


    Wenn man wirklich die Strecke selber sicherstellen will, muss man zusätzliche Punkte aus der Planung konvertieren lassen.


    Tschüss,


    Peter



  • Ich habe nur die Aussage von comcor wiedergeben , und das gleiche wurde


    hier schon mal durchgekaut, das bluetooth es im hohen geschwindigkeits


    berich nicht richtig tut !!! Ausschliesslich auf dem Bike nicht im auto !! Die


    Übertragungsstrecke vom Sender zum Empfänger geht dann nicht richtig,


    Im hohen Bereich nicht bei Tempo 100... Reisetempo ist bei mir 130-


    140 und das ganz einfache Kabel zum Helm ist einfach und erfüllt


    seinen zweck


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,
    also ich leite den Ton vom 276er mittels 15 oder 20 Euro Headset in den Helm - sonst nix. Klar, ich hab nen Draht zum GPS aber dafür keinen Funk am Kopf und keine Batterien im Helm :)


    Gruß


    Edit: war war etwas langsam, das war für tabtub bestimmt

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht würdet ihr noch berücksichtigen, dass Garmin bei vielen seinen Geräten, u. a. auch beim Quest 2 noch keinen Sirf3-Empfänger drin verbaut ist, der, wie in diesem Forum gezeigt wurde, eine enorme Verbesserung bringt. Ausserdem rechnet der Tomtom so schnell, dass ich den Zoom-Modus wählen kann, den ich wünsche, auch die 3D-Ansicht, die der Quest nicht bietet. Technisch gesehen bringt vielleicht nur der nüvi, der fürs Moped nicht tauglich ist, oder allenfalls das neue Map60CSx mit Sirf3 eine ähnliche Leistung, Letzteres allerdings ebenfalls für sehr viel Geld, weil man die Europakarten und grössere Speicherchips kaufen muss, ohne jedoch eine Sprachausgabe zu kriegen.


    Ausserdem ist der TTR so handlich, dass man ihn locker abmontieren und mitnehmen kann. Aufs Telefonieren während dem Kradeln kann ich verzichten. Aber allein die Möglichkeit dazu zeigt, dass Garmin technisch ins Hintertreffen geraten ist oder - anders gesagt: aufs Schärfste herausgefordert wird.


    Dani


  • hallo peter


    hast natürlich recht, dass nur die wegpunktliste exportiert wird und nicht die route selbst. bei nachberechnen der route im tomtom anhand der wegpunkte können sich verschiebungen aufgrund unterschiedlichen kartenmaterials oder anderer berechnungsgrundlagen, etwa geschwindigkeitsvorgaben usw. ergeben.
    deshalb müssen "reichlich" zwischenziele eingestreut werden, um die route möglichst exakt im tomtom wiederzufinden...
    ein ähnliches problem kann auch bei mapsource/garmin auftreten. zwar wird hier die route an sich exportiert, falls aber eine neuberechnung im gerät erfolgen muss, also quasi jedesmal, wenn man ne abfahrt verpasst hat, dann berechnet das garmin-gerät häufig eine andere route als mapsource am pc.


    aber wie gesagt, die kombination MTP+tourcon+TTR ist etwas komplizierter als Mapsoure+garmin... also definitiv nix für computerhasser... aber PC-freaks sollten kaum probleme bekommen...


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Dani@11.01.2006 - 17:21
    Aber allein die Möglichkeit dazu zeigt, dass Garmin technisch ins Hintertreffen geraten ist oder - anders gesagt: aufs Schärfste herausgefordert wird.


    Hi,
    ich kann den TT nicht wirklich beurteilen und kenne auch nur meinen 276er ganz gut. Aber Konkurrenz ist doch OK, da können ev. auch Garmin-Kunden profitieren (vielleicht werden größere Chips angeboten, vielleicht werden Tracks nicht mehr so gestutzt wenn man sie speichert, ... wenn die Konkurrenz das auch kann).


    Außerdem ist's hier wie bei der anderen Computer-Elektronik-Technik. Gestern gekauft und morgen schon steinalt. Immer aktuell zu sein ist unmöglich oder sehr teuer :blink:


    Ich bin der Meinung, es gibt keine wirklich schlechten Geräte aber man muß das Preis/Leistungsverhältnis und den Einsatzzweck berücksichtigen.


    Nochmal: Ich komme mit dem 276er auf dem Mopped sehr gut zurecht. Wenn man sich ein kleineres Gerät wünscht, wenn man am Ziel zu Fuß unterwegs ist, bereut man das spätestens dann, wenn's mit dem Fahrzeug dann mit dem kleinen Display weitergeht :P


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Lupus,


    Zitat

    Zitat von Lupus@11.01.2006 - 17:57
    ... deshalb müssen "reichlich" zwischenziele eingestreut werden, um die route möglichst exakt im tomtom wiederzufinden
    ...
    aber wie gesagt, die kombination MTP+tourcon+TTR ist etwas komplizierter als Mapsoure+garmin... also definitiv nix für computerhasser.


    :lol:


    Jo, ein bisschen Computerfan muss man bei dem Geraffel schon sein. Wer übrigens keine große Lust hat, ständig beim Planen auf die Zwischenzieldichte zu achten, kann sich auch mal mein Progrämmchen anschauen (s.u.). Das organisiert die Auswahl zusätzlicher Zwischenpunkte und die mglw. erforderliche Aufteilung in mehrere Teilrouten automatisch.


    Wobei bei den Garmin-Produkten noch das Problem besteht, dass die eben nicht für andere Geräte funzen. Ich wüsste nicht, dass die auch Magellans oder Tomtoms oder Navigons mit bedienen können. Außerdem halte ich die Tourfindungsmöglichkeiten z.B. des Motorrad-Tourenplaners für deutlich besser als das, was ich bei Mapsource gesehen habe, wenn es um *Motorrad*touren geht.


    Tschüss,


    Peter

  • @Fans des MTP


    Hi, ich habe mal eine Version MTP (ich glaube 2003/2004) gekauft und war nicht zufrieden damit. Langsam, unübersichtlich und fehlerhaft (ok, das wurde durch 2 Patches behoben und stürzte danach nicht mehr ab).


    Wer kennt aktuelle und alte Versionen? Ist das von der Optik und der Bedienung noch immer gleich?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@11.01.2006 - 17:57
    ...deshalb müssen "reichlich" zwischenziele eingestreut werden, um die route möglichst exakt im tomtom wiederzufinden
    ... ein ähnliches problem kann auch bei mapsource/garmin auftreten...


    Absolut korrekt, dieses Problem taucht auch in MapSource auf.
    Schliesslich kann man im MTP z.B. "schöne Strassen" markieren. Die Route führt dann eben nicht den kürzesten oder schnellsten Weg von A nach B, sondern den schönsten. Das kann Mapsource nicht erkennen, wenn nicht hinreichend viele "graue Wegpunkte" angelegt wurden.


    Man kann auch den Weg MTP --> GPS-Route --> Mapsource wählen. GPS-Route legt selbst sog. "Stützstellen" an. Ganz problemlos ist das aber auch nicht - manchmal liegen diese "Stützstellen" neben der Strasse - und dann muß man in MapSource die Route doch nochmal "nachmalen".


    Zitat

    Zitat von Lupus@11.01.2006 - 17:57
    ...aber wie gesagt, die kombination MTP+tourcon+TTR ist etwas komplizierter als Mapsoure+garmin...


    Eine Motorradroute in MapSource zu planen, ist auch nicht gerade erheiternd: man sieht keine Höhen, keine Topographie, keine schönen Strassen - nur den flachen Strassenverlauf.
    Ich bin deshalb dazu übergegangen, wann immer es möglich ist, die Routen im MTP zu planen und per GPS-Route nach MapSource zu übertragen.
    Und dieser Weg ist exakt so beschwerlich wie der Weg vom MTP zum TomTom.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von tabtub@11.01.2006 - 14:09
    ....... er die Sprachansagen eines Garmin in den Helm bekommt ? Es geht nur wenn man eine Intercomanlage noch zusätzlich im Moped verbaut hat.......:bye:


    Mit gesundem Halbwissen kommt man auch durchs Leben. Dein Statement ist nicht so ganz richtig.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)