NT-Karten auf 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    so nebenbei eine Bemerkung: ist jemand schon aufgefallen, dass man bei den NT-Karten nur noch Kachel mit Routinginformationen übertragen kann? Also man kann in MS unten links kein Häckchen mehr setzen. Nicht das es mir stören würde, aber ich wollte es einfach erwähnen, falls noch niemanden aufgefallen ist.

    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich richte mich nicht Kultähnlich nach der der 3.70 sondern orientiere mich an Tatsachen und ich Spreche auch nur für mich die 3.70 hat eben für meine zwecke das bessere Routing und die 3.70 kann zwischen Autobahn und Bundesstrassen unterscheiden und schließt bei Schnellstrassen vermeiden nicht auch die Bundesstrassen aus und wenn eine Neue FW das macht Steige ich sofort um

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    so nebenbei eine Bemerkung: ist jemand schon aufgefallen, dass man bei den NT-Karten nur noch Kachel mit Routinginformationen übertragen kann? Also man kann in MS unten links kein Häckchen mehr setzen. Nicht das es mir stören würde, aber ich wollte es einfach erwähnen, falls noch niemanden aufgefallen ist.

    Gruss,
    Marlene



    Hallo Marlene, das ist hier schonmal gepostet worden und auch die Gründe, leider weiß ich nicht mehr genau wo.

    Ciao...

    MattesColonius

  • Hallo Mattes

    Hallo Marlene, das ist hier schonmal gepostet worden und auch die Gründe, leider weiß ich nicht mehr genau wo.



    Das habe ich befürchtet. Ich habe das Forum in letzter Zeit auch nur sporadisch verfolgt. Sorry für die Redundanz.

    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ;) Diese diskussion ist nicht neu. Hast du schon mal versucht den neuesten Ego-Shooter auf einem 286-PC laufen zu lassen? :D


    Hi,
    habe ich nicht versucht, wozu auch? Der neueste Ego-Shooter ist ja in keinster Weise beim Kauf mit dem alten 286er "verheiratet".
    Mit kundenunfreundlich habe ich nur gemeint, dass ich 2 Garmin-Geräte habe und diese gemeinsam mit einer SW bediene und schon öfters Updates gekauft habe, was ja nicht gerade preiswert war.
    Kundenfreundlicher wäre aus meiner Sicht, wenn ich mein 276er als Erstgerät "ummelden" könnte - dann könnte der Ver sein Leben wie mein 286er-PC aushauchen. Und Garmin hätte vielleicht den Vorteil, dass ich eine Neues Garmin Gerät erwerbe, wenn ich es als Zweitgerät zum 276er hängen kann.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matzi,
    korrekt, werde auch auf CN9 NT gehen !! :lol::lol:
    Grüße
    Alexander



    Hallo Alex,

    habe mein 276 c mit der CS v. 7.0 Orginallieferung und freigeschaltet. Kann ich Deiner Erfahrung nach auf die CN 9 NT gehen, und wenn ja wie??

    Gruss

    Peter


  • Nein. Wie schon mehrfach festgestellt wurde, kann man das Update auf CN 9NT nur durchführen, wenn man eine Vorgängerversion der NT-Reihe hat.


    Ansonsten bleibt nur der Kauf einer neuen CN9 NT für 160,- Schleifen.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo,

    und wo im schönen Land Österreich bekomme ich jetzt so eine NT-Vollversion ?:(
    Hab CitySelect v7 installiert, ein Update auf NT ist dann ja leider nicht möglich; allerdings ist die nicht komprimierte Version auch noch nicht erhältlich, vielleicht bietet Garmin ja doch noch eine Update-Möglichkeit auf NT an :)

    lg. Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Die Vollversion Citynavigator NT v.9 gibt es ab sofort bei comkor für 139,90 EUR zu kaufen





    Gruss Peer

  • Hallo,

    Super! Danke für die Auskunft; da ich nur einen 256MB Speicher habe, zahlt sich die Anschaffung der NT-Vollversion sicher aus, auch in Hinblick auf zukünftige Updates (hab ich dann eigentlich wieder ein Update gratis :) ?)

    Oder mit der Anschaffung noch etwas warten, vielleicht bietet Garmin ja doch eine Upate-Möglichkeit auf die NT-Version an :D ! (Träumen darf man ;) )

    Was meint Ihr?

    lg. Andreas

  • An Deiner Stelle würde ich erstmal die weitere Entwicklung abwarten.

    CS7 ist ja noch relativ frisch, und evtl. ist der Kauf einer zweiten Karte sinnvoll.
    Ich z.B. fahre noch mit CS6, und habe zwei Karten mit 256 MB.
    Auf einer ist mein Standartkartensatz für die üblichen Touren im größeren Umkreis drauf, der zweite wird für den Urlaub etc. benutzt.

    Das Gejammer über zuwenig Speicher kann ich i.d. Regel nicht nachvollziehen, für 3 Wochen-Touren haben bisher 256 MB immer ausgereicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (...)
    Das Gejammer über zuwenig Speicher kann ich i.d. Regel nicht nachvollziehen, für 3 Wochen-Touren haben bisher 256 MB immer ausgereicht.


    Es soll tatsächlich Leute geben, die von Nordeutschland nach Gibraltar touren und die Route unterwegs bestimmen (z.B. nach so Faktoren wie dem Wetter)...


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ach Leute,


    macht es euch doch nicht selbst so schwer. Ich war schon öfter von D in alle Richtungen unterwegs und auch weiter als Gibraltar oder Istanbul und bin selbst mit 128 MB gut ausgekommen. Selbst mit Umwegen brauche ich für Gibraltar keine Karten von z. B. Bordeaux. Wenn ich hier so lese, dann bereitet doch fast jeder seine Touren bis auf den letzten Millimeter vor und dann kann kaum einer ein paar Kacheln optimiert zusammenstellen oder gar ein paar Kilometer auf der Basemap oder gar ohne GPS fahren? Wie seid ihr denn vor ein paar Jahren unterwegs gewesen? :lol:


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrekt!

    Ich werde mir jetzt endlich zu meiner 128mb-Karte eine 256-er gönnen:D
    Die 512-er brauche ich nicht wirklich mir genügen ca. 380mb völlig:blush:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo zusammen

    Es soll tatsächlich Leute geben, die von Nordeutschland nach Gibraltar touren und die Route unterwegs bestimmen (z.B. nach so Faktoren wie dem Wetter)...

    Gruß



    Rechnenisch gesehen ergibt eine Strecke Kiel-Tarifa(Estrecho de Gibraltar, 3079km):

    bei CS7: 112.7 MB
    bei CN8: 276.3 MB
    bei CN9: NT 193.2 MB

    Kartenmaterial.

    Dabei sind nur die Kacheln für die Strecke berücksichtigt.
    Mit CN9 NT wäre noch genug Platz für die restlichen Kacheln Spaniens, sowie Portugal.

    Ich will da niemanden auf die Füsse treten und ich verteitige auch nicht Garmins proprietäre Speicherpolitik, aber mit 256 MB Speicher kann man schon einiges anstellen.

    Schöner Sonntag
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Speicher kann man nur durch mehr Speicher ersetzen :p


    Es ist wirklich ärgerlich, von der geplante Route abzuweichen und ohne Daten in der Pampa zu stehen. Spätestens in diesem Moment überlegt man, ob der Mehrpreis für 512MB doch nicht gut angelegt gewesen wäre.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wirklich ärgerlich, von der geplante Route abzuweichen und ohne Daten in der Pampa zu stehen. Spätestens in diesem Moment überlegt man, ob der Mehrpreis für 512MB doch nicht gut angelegt gewesen wäre.


    Deshalb nochmals meine Frage, wie hast du das vor dem GPS-Zeitalter gemacht?


    Das GPS ist doch nur eines von mehreren möglichen Werkzeugen und was spricht dagegen, eine Weile nach Papierkarte oder einfach nur Himmelsrichtung zu fahren und sich nach landschaftlicher Schönheit den Weg zu suchen? Das GPS kann ja trotzdem immer in die richtige Richtung zeigen, bis man wieder auf eine vorhandene Kachel mit Feindaten trifft. Und selbst dann muss man sich noch lange nicht an die Vorschläge des Gerätes halten.


    Ciao Carlo

  • ja schon klar Carlo.

    Du wirst ja auch bestimmt öfter in Gebiete kommen wo es keine Garmin-Karten für das 276C gibt hast also mehr Erfahrung damit.

    ich bin logo auch früher nur mit Karten und selbst aufgeschriebenen Routen gefahren - ging auch - nur eben umständlicher.
    Letztes Jahr war ich in Norddeutschland unterwegs und die Rücktour verlief anders als geplant. Auf meinem 128mb-Speicher war da zuwenig Platz für die Gebiete und somit war es leider etwas schwerer die richtigen Straßen zu treffen - ich bevorzuge lieber die kleinen Sträßchen...:rolleyes:
    Wenn man sich mal an die Navi-Vorzüge gewöhnt hat will man nicht wirklich wieder nach Karte usw. navigieren müssen denn das kostet mehr Zeit - man verpasst evtl. schönere Strecken und biegt öfters mal falsch ab.

    Das war mir eine Lehre drum kommen nun 256mB dazu was mir zumindest wirklich vollkommen genügt.

    Ich verstehe auch nicht warum man stets immer komplett Europa auf dem Gerät haben will aber zumindest eine gewisse Reserve neben der geplanten Route ist ok. Mit den 512mB sollte dies funktionieren.

    Ich zumindest fahre im Urlaub nicht "urplötzlich" über Schweden und Tschechei zurück nach Hause wenn ich mal in Hamburg war...B)


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )