Test zwischen Crossover, TomTom und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um die Aussagen und Loblieder von alpentourer und inkognito einordnen zu können, muß man die ganze Geschichte auch unter folgenden Gesichtspunkten sehen:

    • Das naviboard gehört zu comkor, die zwar hauptsächlich Garmin, aber auch Magellan und andere anbieten. Das Forum ist aber dennoch sehr frei und wird erfreulich markenunabhängig moderiert.
    • alpentourer und inkognito versicherten auf Nachfrage hier mehrmals, dass sie in keiner Hinsicht mit Magellan verbandelt seien. Dies ist aber aus heutiger Sicht ganz klar die Unwahrheit gewesen. Das angeblich von alpentourer nach eigener Aussage privat initiierte Magellanforum gehört dem Magellan-OnlineShop taxnav.de. Alpentourer ist dort der Moderator und macht mächtig Werbung für taxnav.de. Wenn man das Forum genau liest, kann man schnell ersehen, das zwischen dem Moderator und dem Besitzer von taxnav.de nicht nur eine zufällige Bekanntschaft zu bestehen scheint.

    blackwilli

  • Hi, Blackwilli,


    der Online-Shop-Inhaber ist in keinster Weise ein Magellan-Offizieller.
    Er hat in seinem Sortiment zufälligerweise Magellan-Geräte, ansonsten aber keinerlei Connection zu Magellan. Wüsste er mehr, wäre er bestimmt SM.


    Skybert, der für das Magellanboard den Crossover getestet hat, berichtet in seinem Review mehr von Sachen, die nicht funktionierten, als davon, wie überragend das Gerät im Vergleich zu anderen ist. Am liebsten hätte er das Gerät zurückgegeben, aber Dank der hervorragenden Routing-Engine dann doch noch gekauft.


    In der Summe aller Eigenschaften kann der Crossover kein aktuelles Gerät schlagen, zumal in dem Gehäuse 2 Geräte sitzen, eines für Straßennavigation und eines für den Outdoorbereich. Tracks, die binär im Straßenbereich aufgezeichnet werden, können nicht weiter benutzt werden. Nicht einmal von der TopoD können Tracks ohne den Einsatz weiterer Software auf das Gerät direkt übertragen werden.
    Und es kommt noch hinzu, dass ein älteres Crossovergerät 1.75, dass auf eine neuere Version upgedatet wird, die alte D-A-C-H-Karte nicht mehr lesen kann. Eine Sicherungskopie der Straßenkarte ist auch nicht möglich.


    Und die Kompass-Seite ist für ein Outdoor-Gerät eine absolute Zumutung.


    Man muss wohl schon Enthusiast sein, um ein solches Gerät zu "lieben", aber diese Spezies gibt es ja auch bei Garmin, nur aufeinandertreffen dürfen sie nicht.


    Gruß
    Günther


  • Skybert, der für das Magellanboard den Crossover getestet hat, ...


    Ich habe NICHT für das Magellanboard getestet, sondern für MICH und meine PALM-SITE. Jahrelang habe ich Outdoornavigation mit PathAway auf meinen diversen Palms betrieben. Mich hat interessiert, ob das Crossi eine Alternative zum Palm ist. (Ja, er ist es!)



    ... berichtet in seinem Review mehr von Sachen, die nicht funktionierten,


    Sprechen wir vom gleichen Review?



    Am liebsten hätte er das Gerät zurückgegeben, aber Dank der hervorragenden Routing-Engine dann doch noch gekauft.


    Was ich bemängelt habe, ist nicht das Crossi an sich, sondern die Firma Magellan und deren Produktmarketing. Das Crossover ist ein klasse Gerät, das voll und ganz seinen Zweck erfüllt, allerdings ist die nahezu vollständig fehlende Dokumentation zur Outdoornavigation eine Frechheit. Ich musste mich mühsamst einarbeiten. Deshalb wollte ich schier aufgeben. Nur durch die Hilfe vom magellanboard.de habe ich es dann aber doch geschafft. Inzwischen habe ich das Crossi im Griff und möchte es nicht mehr missen.



    In der Summe aller Eigenschaften kann der Crossover kein aktuelles Gerät schlagen,


    Na, so viel zu schlagen gibt's ja da auch nicht. Es gibt ja kaum Geräte, die mit dem Crossi vergleichbar wären. Vom Hörensagen kenne ich nur den Zumo und selbst der ist wohl hauptsächlich für Motorradfahrer konzipiert. Ich bin Autofahrer, Radfahrer und Wanderer, kein Motorradfahrer. Ich würde sagen, dass für meine Einsatzzwecke das Crossi konkurrenzlos ist.



    Tracks, die binär im Straßenbereich aufgezeichnet werden, können nicht weiter benutzt werden.


    Das könnte man als Nachteil sehen. TomTom kann's auch nicht und ist trotzdem Marktführer. Dieser eine Nachteil wird durch viele andere Vorteile nebensächlich gemacht. Ich nutze dafür meine Wintec WBT-201.



    Nicht einmal von der TopoD können Tracks ohne den Einsatz weiterer Software auf das Gerät direkt übertragen werden.


    Ist doch logisch, dass man auf dem PC Zusatzsoftware braucht. Wie sollte es denn sonst gehen? Klar, die Software, die Magellan zur Verfügung stellt, ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber sie funktioniert. Ich persönlich benutze die Magellansoftware (MapSend und MapSend Lite) nicht mehr, sondern nehme weiterhin mein vom Palm gewohntes und geliebtes Touratech QV 4. Damit kann ich Routen erstellen, Tracks auswerten, Wegpunkte überspielen. Was will man (= als Laie) mehr? Das Zusammenspiel zwischen dem Crossi und TTQV ist hervorragend. Es gibt direkte Import- und Exportschnittstellen. Und derjenige, der sich diese Luxussoftware nicht leisten will, der muss ich halt mit MapSend/MapSend Lite zufrieden geben. Ist bei weitem nicht so komfortabel, aber es funktioniert. Der Hauptkritikpunkt ist die fehlende Bedienungsanleitung!



    Und die Kompass-Seite ist für ein Outdoor-Gerät eine absolute Zumutung.


    Ein Laie wie ich, kann das nicht beurteilen. Ich kann sowieso nicht nach Kompass navigieren.



    Man muss wohl schon Enthusiast sein, um ein solches Gerät zu "lieben", ...


    Ja, um sich einzuarbeiten...


    Jedes Gerät ist noch verbesserungsfähig. Habe dazu ja auch einige Kritikpunkte in meinem Review angeführt. Aber deswegen ist der Crossi nicht schlecht. Im Gegenteil. Für meine Zwecke, kein Motorradfahrer, sondern Auto-, Radfahrer und Wanderer ist das Crossi IDEAL. Wesentlich besser zu handeln wie die Outdoornavigation mit einem PDA (egal jetzt, ob Palm, PPC oder Symbian).


    Im übrigen finde ich es gut, dass es endlich mal etwas Konkurrenz im Outdoorbereich zu Garmin gibt. Das, was Garmin im Navigationsbereich ist, nämlich der Platzhirsch zu sein, ist Microsoft und die PocketPCs im Verhältnis zum Palm im PDA- und Smartphone-Bereich. Und ich bin mehr auf der Seite der Underdogs. Es reicht, wenn der Alpenverein & Co. immer und überall Garmin benutzt. Ich muss es nicht auch noch.


    Freut euch doch, auch als Garmin-Fans, dass es etwas Konkurrenz gibt. Das wird auch die Firma Garmin zu neuen Entwicklungen anspornen. Wäre doch blöd, wenn es irgandwann nur noch Microsoft, Garmin, Mercedes und die Deutsche Bank geben würde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [*]alpentourer und inkognito versicherten auf Nachfrage hier mehrmals, dass sie in keiner Hinsicht mit Magellan verbandelt seien. Dies ist aber aus heutiger Sicht ganz klar die Unwahrheit gewesen. Das angeblich von alpentourer nach eigener Aussage privat initiierte Magellanforum gehört dem Magellan-OnlineShop taxnav.de. Alpentourer ist dort der Moderator und macht mächtig Werbung für taxnav.de. Wenn man das Forum genau liest, kann man schnell ersehen, das zwischen dem Moderator und dem Besitzer von taxnav.de nicht nur eine zufällige Bekanntschaft zu bestehen scheint.[/LIST]blackwilli


    Dazu am Rande bemerkt:


    Und hier werden alle Geräte außer Garmin tot und schlecht geredet...
    Und Magellan ist erst seit kurzem wieder bei ComKor verfügbar.
    Aber eher schüchtern versteckt.
    Falls sich doch mal ein Magellan-User verirrt und/oder die Suchmaschinen auch "Magellan" auf der Shopseite finden. :p


    Letztendlich soll sich jeder sein Bild machen.
    Oddda ?! :D
    Jeder bekommt das, was er verdient. ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • ... Und hier werden alle Geräte außer Garmin tot und schlecht geredet...


    Hallo marcus

    Da übertreibst Du nun aber gewaltig und stimmt so auch nicht.
    Du hast vermutlich die Diskussionen über das neue Zumo zu Beginn nicht mitgekriegt. Da versuchten doch enige erfahrene GPS Benutzer die allgemeine Euphorie, welche vor allem aus der Reklame kam und nicht unbedingt aus der Praxis, etwas herunterzuholen.
    Nur als Beispiel :
    Die Abschaltung der Neuberechnung war ja zu beginn nicht möglich. Dieses Manko wurde von den 'Newbies' mit herzblut verteidigt... Mittlerweile und nach diversen Praxistests und -Erfahrungen sind wohl nun aber viele froh um diese geupdatete Funktion... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ...Und hier werden alle Geräte außer Garmin tot und schlecht geredet...


    Nicht nur das!
    Manchmal kämpfen hier auch zumos gegen 2720, quest gegen 60CSx, 2820 gegen 276C oder alle gegen TomTom!
    Immer nach dem alten Kindergartenmotto "Mein Spielzeug ist aber schöner..."
    :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier werden alle Geräte außer Garmin tot und schlecht geredet...


    Das siehst du meiner Meinung nach zu sehr durch deine Garmin-Hasser-Brille. Es gibt (leider) einige Garmin-Geräte, die auf Grund ihrer Eigenschaften wirklich einzigartig auf dem Markt sind. Wer auf diese Eigenschaften wert legt, findet tatsächlich keine Alternative bei anderen Herstellern, aber auch nicht im Garmin-Programm. Das ist im Sinne des Verbrauchers alles andere als wünschenswert, aber ich kaufe mir doch nicht ein Gerät, das meine Anforderungen nicht erfüllt, nur damit ich mit stolz geschwellter Brust verkünden kann, dass ich kein Garmin-Gerät besitze. So gering ist mein Selbstbewusstsein dann auch nicht.

    Um auf diesen thread zurückzukommen: Mit gummiweichen Aussagen ähnlich wie "routet von ganz allein genau da lang wo ich auch lang gefahren wäre" ist doch niemandem geholfen. Ich finde einen Vergleich hochinteressant, aber dann doch auch mit etwas objektivierbaren Kriterien. Es kann doch nicht so schwierig sein, mal ein paar Routen zu posten, dann kann jeder für sich selbst entscheiden, welche die bessere Variante für den eigenen Bedarf ist. Wenn der Empfang besser ist, kann man doch an Hand einer Route, die mit verschiedenen Geräten gefahren wurde, zeigen, wo der Empfang bei dem einen oder anderen aussetzte. Wenn aber jemand großartig einen "Vergleichstest" ankündigt und dann aber außer Ähnlichem wie "kann alles viel besser" oder "das ist mein Traumgerät" kommt, dann haben doch nicht die Garmin-Nutzer alles tot und schlecht geredet, sondern dann haben die Magellan-Besitzer - vorsichtig ausgedrückt - der Marke Magellan einen Bärendienst erwiesen.

  • Mit gummiweichen Aussagen ähnlich wie "routet von ganz allein genau da lang wo ich auch lang gefahren wäre" ist doch niemandem geholfen.


    Die Erwartung geht schon in die falsche Richtung, denn die Algorithmen entwicklen sich alle in dieselbe Richtung, und die Kartenbasis ist oft auch identisch, so daß es kein objektives Kriterium ist, wenn eine beliebige Route auf dem einen Modell etwas anders ausfällt als auf dem anderen. Das kann mit dem nächten Firmware- oder Kartenupdate schon wieder anders aussehen.


    Wirklich wichtig ist, daß der Benutzer mit dem Gerät gut klarkommt, und wenn es einmal verstanden ist, daß man als Motorradfahrer überhaupt dedizierte Routen planen und abfahren kann.


    Wozu also über die Hersteller streiten? :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi, Skybert,
    ob Du den Test für das Board, für Dich oder den Shop-Betreiber, der Dir das Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt hat, gemacht hast, ist doch unerheblich.
    Das Du einige Unzulänglichkeitendokument hast, die während der Testphase aufgetreten sind, finde ich gut.
    Zu Deinem Test:
    Unter "Routenauswahl" hat man die Wahl, nach welcher Methode die Route ausgewählt werden soll: Schnellste, Kürzeste, Autobahnen meiden, Autobahnen bevorzugt.


    Du hast getestet: Auto/Motorrad und die schnellste Route.


    Was ist mit Kürzeste und Autobahnen vermeiden???


    Gerade Autobahnen vermeiden war doch der Dreh- und Angelpunkt, auf den Alpentourer so herumgeritten ist.


    Das die "Kürzeste Route" in der Praxis fast unbrauchbar ist, kann man einigen Beiträgen im Forum entnehmen.


    Mir ist klar, das jeder Test nicht nur in gewisser Weise subjektiv ist, aber gerade der strittige Punkt "Autobahnen vermeiden" hätte einer Aufklärung mit Fakten bedurft.


    Vielleicht kannst Du den Test um diesen Punkt noch vervollständigen?


    Gruß
    Günther




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Skybert,
    ob Du den Test für das Board, für Dich oder den Shop-Betreiber, der Dir das Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt hat, gemacht hast, ist doch unerheblich.


    Richtig. Ich mag es aber nun mal nicht, wenn du falsche Behauptungen aufstellst, die mich betreffen.



    Was ist mit Kürzeste und Autobahnen vermeiden???


    Weil ICH das normalerweise nicht brauche. Bin Autofahrer, der von A nach B kommen will. Kein Motorradfahrer, der seine "schöne" Sonntagstour plant.


    Insofern ist das Review fertig. Ich habe getestet und beschrieben, was MIR wichtig ist. Wie du richtig bemerkt hast: ein Review ist subjektiv. Wie du meiner Einleitung entnehmen kannst, sind wir da einer Meinung.


    Alpentourer hat ausführlich auf seiner Website das Crossi im Einsatz für Motorradfahrer beschrieben. Und hier scheint das Crossi wohl absolute Spitze zu sein.

  • Hi, Skybert,
    Dein Hinweis auf die HP von Alpentourer bzgl. näherer Angaben zum Crossover und den Autobahnen hat sich als Fehlschlag herausgestellt.
    Alpentourer plant seine Touren mit dem Motorrad-Tourenplaner am PC:


    "[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Diese Datei ist eine Track und ergab im obigen Fall eine Track mit 1.678 Punkten, welche wir auf unser Magellan Crossover GPS speicherten und abfuhren."


    Weiter schreibt er, das man alternativ auch die Routing-Engine des Navis nehmen kann.


    Ansonsten verweist er auf das Magellan-Forum.


    Vielleicht kann ja ein anderer "Magellaner" mit einem gut funktionierenden Crossover die "Autobahn-Vermeiden-Funktion" testen und einen Screenshot davon einstellen.


    Gruß
    Günther


    P.S. Einen Track kann ich auch auf mein GPS 72 laden und abfahren!








    [/SIZE][/FONT]

  • [SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]Vielleicht kann ja ein anderer "Magellaner" mit einem gut funktionierenden Crossover die "Autobahn-Vermeiden-Funktion" testen und einen Screenshot davon einstellen.[/FONT][/SIZE]


    Hallo Günther,

    Alpentourer hat diese Autobahn vermeiden Funktion bereits "ausführlich" getestet und beschrieben, siehe hier.

    Ausführliche Beschreibung bei Alpentourer bedeutet (wie hier im Thread bereits gezeigt):

    • Angabe von Startort und Zielort
    • Hervorheben der tollen, motorradgerechten Routenführung durch die geniale Routing-Engine des Gerätes über Strecken, die sonst kein Navi routet. Konkrete Angaben (Strassenbezeichnungen, passierte Orte, etc.) werden jedoch nicht gegeben.
    • Die berechnete Route ist nicht nachvollzieh- und diskutierbar

    Fazit: Viele heiße Luft und kaum Konkretes (auch Propaganda genannt). Aber das das Gerät Autobahnen zuverlässig meidet, zweifle ich nicht an.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da ich mich nur in Foren mit meinem normalen Nicknamen anmelde, in denen ich auch aktiv bin, war ich so frei und habe einen anderen Nick genommen.
    Ich bitte dies höflichst zu entschuldigen.


    Hiermit entschuldigt. ;)


    Und ich denke, ICH habe damals geschrieben, was ich gesehen/gelesen und was ich daraus schliessen konnte. Und DU hast jetzt Deine Dir zustehende Gegendarstellung gepostet. Und damit sollte es gut sein.


    Ich habe kein Interesse daran - und der neue Bordbetreiber mit Sicherheit auch nicht - die alten Kamellen Board gegen Board wieder aufzuwärmen. Tobias hat mit der Sache nichts zu tun und das sollte man akzeptieren.


    Freut Euch ruhig noch etwas ( http://www.magellanboard.de/vi…78b4bb54920d3b777000293d3 ), so lange es noch geht. :rolleyes:


    In diesem Sinne

  • Tobias

    Hat das Label Crossover hinzugefügt.