CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [quote='papaluna','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=444076#post444076']Zu k(l)ein??? Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit


    Rot: Die Menüs müssen höher sein damit man sie besser mit den Fingern antippen kann (nebenbei die Buttons vorher haben mir besser gefallen)


    und wenn wir schon dabei sind:
    Grün: Der Scroll Balken ist ein Witz, wie soll ich den mit den Fingern bedienen geschweige denn mit Handschuhen?


    Kurz:
    1. Performance verbessern
    2. Finger Bedienung verbessern ohne den Plastik Stick zu Hilfe nehmen zu müssen

  • Du kannst einfach auf die "alte" Buttonanzeige umschalten, die ist besser für den Sportiva geeignet. Ansonsten kannst du ja auch ohne den Balken scroolen?


    Über die Perfornamce kann ich mich nicht beschweren? Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht wurde der Sportiva damit deutlich schneller. Wobei ich die meiste Zeit kein DEM verwende, außer für alte USGS oder reine Vektorkarten habe ich dafür nicht wirklich Bedarf.


  • Rot: Die Menüs müssen höher sein damit man sie besser mit den Fingern antippen kann


    Mir persönlich reicht diese Höhe und ich habe sicher keine kleinen Finger.
    Die Hardware des Displays gibt es imo einfach nicht her, das sie auf einfaches antippen mit der Fingerkuppe reagiert. Ein gewisser Druck ist notwendig.
    Selbstredend funktioniert dies etwas besser wenn ich die entsprechende Bereiche vergrößere=Buttons vergrößere.
    Wären sie noch höher, hätte man den Nachteil mehr scrollen zu müssen. Das würde dem einen oder anderen auch nicht gefallen.
    (Am besten wäre es imo wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, das Skin in diesem und anderen Punkten den persönlichen Bedürfnissen anpassen zu können)
    Ich habe mir angewöhnt die Nagelseite des Fingers zu benutzen. Das geht auch mit Langfingerhandschuhen sofern sie nicht zu dick sind.(Und für die Feinheiten muss dann die Kralle her).
    Im Winter mit entsprechend dicken Handschuhen funktioniert dies dann aber nicht mehr. Da geht es dann nur mit Stift/Kralle oder Handschuh aus. Evtl. kann man sich eine Perle an den Finger des Handschuhes nähen. Hier ist dann ein Gerätes mit Tastenbedienung im Vorteil.
    Den Bedienkomfort(Tastendruck, Menu scrollen )eines akt. Smartphones ist mit diesem Display nicht zu realisieren.
    Das was jetzt da ist dürfte das erreichbare Optimum darstellen.


    Grün: Der Scroll Balken ist ein Witz, wie soll ich den mit den Fingern bedienen geschweige denn mit Handschuhen?


    Ich gehe mal davon aus, das dieser auch nie zur Bedienung mit Handschuhen sondern mit einem Stift/der Kralle konzipiert worden ist. Und damit geht es.


    Umstellung auf alte Buttons:
    Ich weiss nicht was gerhardg meint wie das gehen soll:
    ich habe es an anderer Stelle aber gesagt: eine einfache Umstellung via Parameter gibt es afaik nicht.
    Einzige Möglichkeit ist es eine alte Menu cxml zu nehmen.
    Die genauen Auswirkungen auf andere Bereiche habe ich mangels Bedarf nicht getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will sicherlich keine Lanze für Magellan brechen, aber deren GUI überzeugt. Ist leider auch das Einzige, was überzeugt. Da sind die Schaltflächen groß genug. Gescrollt wird über die beiden Pfeile unten am Bildschirm. Ich habe mal Beispiele angehängt. das GUI hat auch noch weiter nette Ideen. Zum Beispiel erscheinen Schaltflächen in allen 4 Ecken, wenn man auf die Karte drückt. Das Sportiva bringt hier 3 Knöpfe nebeneinander. Die sind mit dicken Fingern oder Handschuh schon wieder schlecht zu treffen.


    Generell ist das Sportiva GUI zu sehr gedrängt. Klar, man kann ja auch Hinz und Kunz einstellen, aber solange man ordentlich scrollen könnte, wäre man über ein wenig mehr Distanz zwischen den Elementen schon froh. Zumal der Touchscreen vom Sportiva nicht so präzise ist, wie beim Magellan.

  • mir taugt die neue Button-Lösung gut, da ich damit viel schneller durch die Menüs komme.

    Nach einem update kalibriere ich das Display neu und die etwas Druck erforderlichen Eingaben über Kralle oder Fingernagel können äußerst präzise gesetzt werden.

    Auf dem Sportiva ist ein neuer Track genau zu planen, wie es mit kapazativen Displays nicht möglich ist.

    @ Gert
    vielleicht kann für den Sportiva in den erweiterten Einstellungen ein Button eingefügt werden bei späteren updates, der den automatischen Scan beim Öffnen eines Verzeichnisses (TRK/RTE/WPT) unterbindet. Dies würde bei den kleinen Geräten genügend RAM für die Kartenanzeige frei halten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich gehe mal davon aus, das dieser auch nie zur Bedienung mit Handschuhen sondern mit einem Stift/der Kralle konzipiert worden ist. Und damit geht es.

    Die meisten Navi/Handy Hersteller bieten deutlich bessere Bedienkonzepte bei denen man ohne Stift auskommt siehe z.B. Posting v. kiozen, Holux Shell gefällt mir z.B. auch besser.


    Schau dir nur mal das Bild oben von mir an, da wäre noch Platz für ein Daumengroßen Scrollbalken (Die nach rechts zeigenden Pfeile sind eh sinnlos), für kleine Symbole wäre Platz, neben dem der Zurück Button
    ist ebenfalls verschenkter Platz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pinin,


    es steht außer Frage das es besser geht. Insbesondere die Verschwendung bzw. Nichtnutzung von vorhandenem Platz ist an einigen Stellen(z.B. Fahrzeugauswahl, div. Kalibrierungsbuttons) zum Haare raufen. Dort könnten ohne Probleme die Buttons doppelt so hoch gemacht werden.
    Daneben gibt es dann auch noch den Bereich Beschriftungen und Farbgebung im allgemeinen. Labels die so klein sind das man sie ohne Lupe nicht lesen kann könnte man eigentlich auch gleich weg lassen.
    Das Thema Ergonomie + Bedienbarkeit habe ich in den bald 3 Jahren der Nutzung von Twonav immer wieder an Compe herangetragen. Wenn ich in diesem Bereich und anderen resümiere inwieweit sich die hunderte Stunden unentgeltlichem Engagements im Produkt letzlich bemerkbar machen(letztlich weiss ich es ja nie ob etwas auf mein Betreiben oder eines anderen geändert wurde oder weil es sowieso im Plan war), fällt die Bilanz gefühlt insgesamt doch eher recht bescheiden aus.
    Klar wäre z.B. auch unten auf der Settings-Seite noch Platz für Scroll-buttons oder man könnte die entsprechenden Buttons an der Seite größer machen.


    Da ich aber das Gerät im Rahmen der Beschränkungen ausreichend gut bedienen kann, und wie gesagt das Verhältnis von Aufwand zu Resultat zu ungünstig ist, konzentriere ich mich lieber auf andere Bereiche.
    Und die Hardware des Displays bleibt einfach auch eine Beschränkung. Das Display des Ultras ist da imo deutlich besser.


  • Und die Hardware des Displays bleibt einfach auch eine Beschränkung. Das Display des Ultras ist da imo deutlich besser.


    Wie das?
    Der Ultra ist doch deutlich kleiner?
    Hast du den Ultra schon in Händen gehabt?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray,


    1.
    ja die Gesamtfläche des Display entspricht in etwa der Hälfte von der des Sportivas( ich habe es nicht nachgemessen) und setzt da Grenzen. Die Buttons und sonstige Flächen sind natürlich zwangsläufig kleiner, aber im Verhältniss zur Displayfläche größer als beim Sportiva.


    Während ich beim Sportiva recht kräftig drücken muss(bei Bedienung mit Fingerkuppe/und oder mit LangfingerradHandschuh), reicht beim Ultradisplay ein leichtes tippen auf den Button.


    Die Reaktivität dieses Displays hätte ich gerne auch am Sportiva


    2.
    ja habe ich. Sonst würde ich eine solche Aussage nicht machen.


    Von einer Verbesserung/Optimierung der GUI(Grösse,Verteilung etc.) würde der Sportiva mit Sicherheit profitieren. Die Reaktivität des Displays wird damit aber auch nicht verbessert. Aber da ist ein Oregon(soweit ich mich an den Letzten Gebrauch erinnere) auch nicht besser. Mal sehen wie die neuen da sind.
    Mein Eindruck ist bisher das das Thema GUI bei Compe eher stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt ja noch so vieles anderes was andere Nutzer gerne hätten.

  • Bei unseren Sportiva+ war nach eine Crash ein neues Display nötig.
    Bei diesen ist deutlich weniger Druck nötig.
    Beim Sportiva eines Bekannten ist auch wenig Druck nötig.
    Da scheint es Schwankungen zu geben.


    In der aktuellen c't (3/2013) wurden Outdoor Smartphones getestet.
    Naja, ich vermisse da gewisse Geräte wie das Defy+.
    Auch ist es kein richtiger Outdoortest.
    Aber trotzdem ist der Test sehr ernüchternd zu lesen.
    Ich sehe nicht das Smartphones den Aventura/Sportiva, ... ersetzen können.
    Schade.


    Ich bin trotz allem auf den ersten Praxisvergleich zwischen Sportiva/Aventura und Sportiva2 gespannt.
    Dann sehen wir wie groß der Sprung ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Sportiva eines Bekannten ist auch wenig Druck nötig. Da scheint es Schwankungen zu geben.


    wichtig bei der Kalibrierung ist, diese mit sehr wenig Druck und genau durchzuführen. ;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • wichtig bei der Kalibrierung ist, diese mit sehr wenig Druck und genau durchzuführen. ;)


    Öhm, das schreibst du zwar öfter, allerdings habe ich das noch nie wahrgenommen. Weder beim Sportiva noch beim Aventura.
    Bei der Kalibrierung werden nur die Pixel mit der erkannten Druckposition übereinander gelegt.
    Wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich mir mal die Mühe machen, und versuchen, deine Theorie messtechnisch zu beweisen oder zu widerlegen. Bis dahin behaupte aus meiner Erfahrung das Gegenteil.


    Und jetzt ein bisschen off-topic: Kennt jemand eine gute Karte für West-Kanada?


    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die (Raster)Daten aus Kanada sind übrigens fix in Compegps Land enthalten (USA_Canada_MyTopo.cwms)


    Nur ein Bruchteil vom tatsächlichen Bestand.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus den HID Treiber kommt am Ende eine Position raus, unabhängig vom Druck den du ausübst. Für den Endbenutzer bleibt es beim Sportiva bei 0 und 1.


    Ja, und diese Position wackelt auch mit dem Druck. Gerade wenn dieser nicht besonders stark ist. Ich habe mich lange genug mit dem Loox N560 und Linux gespielt, um ein Lied davon singen zu können.