10 Jahre 276 C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das muß mal gesagt werden.
    Ich hab jetz mein 276 C seit Ende 2004.:)
    Hab noch immer den ersten Akku drinnen,hab mir vor ca 1 Jahr sicherheitshalber einen neuen bei Ebay gekauft,aber bis jetz noch nicht gebraucht. Wahrscheinlich ist er vor meinem Originalem hinüber.
    Bin mit dem 276 zwischen Irland bis ins Ferne Rußland mit einer Reiseenduro unterwegs gewesen und es funktioniert noch wie am ersten Tag.Hab mir schon verschiedene Neugeräte angeschaut hab aber nicht annähernd was zufriedenstellendes gefunden.:o
    Ich hoffe mein Gerät hält noch so lange bis Garmin endlich was gscheites baut.
    fast vergessen den Stützakku hab ich aber schon einmal getauscht
    mfg Peter

    276c,FW5,4 ,Cn 2014/40 Adria-Route,Navi Guide Hungary.KTM Adventure 1190 "R",Honda Xr600r, YAMAHA XT 500

  • Ich hab jetz mein 276 C seit Ende 2004.:)


    Cool!
    Das war eben noch ganz andere Gerätegeneration... :cool:
    (auch mein erster Q-I lungert seit '04 am Lenker...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...
    Ich hoffe mein Gerät hält noch so lange bis Garmin endlich was gscheites baut.
    fast vergessen den Stützakku hab ich aber schon einmal getauscht
    ...


    ... es sind schon tolle Geräte, bei denen nur alle paar Jahre der Stützakku hinüber ist. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das muß mal gesagt werden.
    Ich hab jetz mein 276 C seit Ende 2004.:)


    dito :tup:
    Stützakku und Display getauscht


    Hoffe, es bleibt noch lange

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Und ich trauere meinem 278 er immer noch nach.


    Gruß Wolfgang,
    der sein Montana 600 immer wieder mal gegen eine Wand schmeissen möchte.:D

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich betreibe mein 278er auch schon seit Anfang 2006 mit dem ersten Akku.
    Gestern hat unser Hund allerdings die Antenne zerbissen. Weiß jemand zufällig wie ich die Antenne ausbauen kann. Es gibt ja schließlich Ersatzantenne zu kaufen.
    Mein 278er will ich nämlich noch ein paar Jährchen nutzen.

  • Was verstehst du unter "ausbauen"?
    Du nimmst den mehrpoligen Stromstecker ab, drehst die Antenne um 60° (glaube ich) - was durch de Stromstecker verhindert wird - und ziehst sie aus dem Bajonett-Anschluss heraus. Fertig.


    Grüße
    Reinhard

  • Moin zusammen,


    mein 276c habe ich Mitte 2005 neu gekauft. Die Steckerbuchse musste ich ein mal auf der Platine nachlöten. Das Display habe ich vor gut 2 Jahren getauscht. Ein mal habe ich das gute Stück auf der Sitzbank liegen gelassen und vergessen. Während der nächsten, kurzen Fahrt zum Discounter ist mir das 276c von der Sitzbank gerutscht und auf den Asphalt geflitscht. Bis auf ein paar Kratzer an den Gehäuseecken, war das Gerät in Ordnung und voll funktionsfähig.:tup: Den Stützakku habe ich bisher noch nicht getauscht, aber auch das wird wohl irgendwann kommen.:rolleyes:


    Fazit: Robust, m.E. eine super Kartenzeichnung und nicht so´n Müll, wie bei den heutigen Geräten Auch wenn der Chip nicht mehr Stand der Technik ist und Garmin diese Baureihe nicht mehr supportet, möchte ich das 276c nicht missen und hoffe, dass es noch viele Jahre zuverlässig funktioniert.


    Wünschenswerte Alternative: 276c/278 mit einem modernen Chip und BT-Funktion für die Ansage, aber ohne Musik/Telefon-Schnickschnack:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen moderneren Chip fürs 276c/278 kann ich Dir leider nicht ambieten, aber vielleicht eine BT - Lösung? :D


    Hatte mir seiner Zeit von Albrecht das BT Dongle BPA 100 Navi (mono) geholt, musste man nur den Stecker 2,5mm >< 3,5mm am Dongle austauschen und dann mit dem Audioausgang des Strom-/Audiokabels verbinden.


    Diesnerfunk


    Meins hatte ich damals bei der Fa. Helmsound in Reutlingen (gibts leider nicht mehr) ohne die PMR Taste und die anderen Headset - Adapter geholt; war dann etwas günstiger!


    Funzt aber ohne Probleme ... ;)


    Gruss und viel Erfolg!

  • Ich betreibe das Thema Navigation auch seit 2005 und seitdem mit meinem 276c und bin immer noch absolut glücklich - und möchte nach Möglichkeit auch auf keines der neumodschen Teile wechseln.

    Bis auf einmal neuer Stützakku ist noch alles original :tup:

    Gruß
    Thorsten



  • Die Möglichkeit mit dem BT-Dongle ist mir bekannt und nutze ich auch.;)
    Eine integrierte Möglichkeit wäre aber sicherlich schöner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Möglichkeit mit dem BT-Dongle ist mir bekannt und nutze ich auch.;)
    Eine integrierte Möglichkeit wäre aber sicherlich schöner.


    Gibt es denn keinen Technikfreak, der so einen Mini BT-Dongle ins 276c/278 dauerhaft implantieren könnte ... :confused: :D

  • Moin zusammen,
    mein 276C ist von August 2004. Erster Akku, nur der Stützakku hat jetzt seinen Geist aufgegeben und wird gewechselt.
    Habe heute mal bei Garmin angerufen, um die vorhandene City Navigator Europe NT 2012.20, All Regions DVD, Jun 11 auf City Navigator Europe NT 2014.40 upzudaten.
    Lt. Aussage Garmin würde die Karte auf dem 276C nicht mehr laufen.
    Funktioniert die 2014ner auf dem 276C?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn keinen Technikfreak, der so einen Mini BT-Dongle ins 276c/278 dauerhaft implantieren könnte ... :confused: :D

    Scheitert daran, das die Dongles mit einer taste eingeschaltet werden müssen, die beim längeren Drücken das Pairing aufrufen. Ich konnte deswegen meines noch nicht mal versteckt am Moped verbauen weil ich immer an den Knopf ran kommen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Mal ne Frage:
    Kommt es euch auch so vor das mit den neueren Karten das 276/278 langsamer geworden ist?


    Ich wunderem ich manchaml wenn man raus oder rienzoomt wie lange das dauert.


    Ich meine mich zu erinnern das das frher flotter ging.
    Kann aber auch daran liegen das früher ja alles besser war :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Scheitert daran, das die Dongles mit einer taste eingeschaltet werden müssen, die beim längeren Drücken das Pairing aufrufen. Ich konnte deswegen meines noch nicht mal versteckt am Moped verbauen weil ich immer an den Knopf ran kommen muss.


    Leider, leider ... :mad:


    Gruss