Wie bekomme ich aktuelle Karten aufs 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OT: wie rottet man hier am besten 'Kradblog-Methode' aus und verweist auf den eigentlichen Urheber? Das waren die Niederländer von denen wir hier im Naviboard das übernommen haben, Der Rest hat bei uns abgeschrieben.


    Es ist die Naviboard-Methode.

  • Laut letzter Info von Garmin Mod Kreuzeck gar nicht mehr, da es für 276c und 278 kein Kartenupdate mehr geben wird. Die 2017.10 war die letzte Version.
    https://forum.garmin.de/showth…Cgbar&p=299221#post299221



    Ich verstehe nicht. Ich habe "Lifetime Updates". CN NT 2017.20 gibt auch weiter. GPS276/278 gibt auch. Mit welche Begründung / Recht hat Garmin zukünftige Updates blockiert??? Da NT 2017.20 (Europa) wurde/wird weiter produziert, bedeutet dass Garmin will die 276/278 eliminieren? Unverständlich (für eine "Lifetime" Produkt).

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • genau so ist es. Garmin erklärt einseitig das Gerät für Schrott und verweigert das verfügbare Update. Man will doch was neues verkaufen und die zufriedenen User der 27x Geräte sollen sich endlich mal was neues kaufen. Und selbst wenn man sie verklagt werden sie sich mit irgendeinem Passus aus den abgenickten Lizenzbedingungen aus der Affäre ziehen.


    Die Konsequenzen müssen die User selbst ziehen. Download aus anderen Quellen, Karte selber mit Tools 'freischalten' und von Hand updaten. Ob man dann ein neues Garmin Produkt kauft, nachdem an so behandelt wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe die Marke gewechselt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vollste Zustimmung! :tup:


    Bin bzw. war auch kurz davor mir das 276cx näher anzusehen ... :mellow:


    Bin jetzt aber mehr als ernüchtert bzgl. Garmins kapitalistischer Update - Politik fürs 276/278! :mad:
    TTIP, CETA und Co lassen grüßen ...


    Darf man mal fragen, zu welcher Marke Du gewechselt bist?


    Gruss


  • Das ist mal die erste Antwort, die ich vom Garmin erhalten habe. Übersetzt: "Pech gehabt, Du Trottel! Wieso glaubst Du auch so ein unsinniges Werbeversprechen á la "Updates für die Lebensdauer des Gerätes"".


    Ich habe noch einen weitere Anfrage mit der Bitte um Erstattung gestellt, da ich das Lifetime-update vor noch nicht mal einem Monat erworben habe, statt versprochenen "30 Jahren" also nicht mal 30 Tage erhalten habe.


    Ich hoffe, die kommen bei Garmin zu Besinnung, das kann es wirklich nicht sein.


    Wenn ich jetzt fünf Jahre (oder so) Updates mit der Lifetime-Lizenz bezogen hätte, fühlte ich mich zwar auch irgendwie beschissen, weil die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde, aber damit könnte ich ja noch umgehen.


    Insgesamt ist das schon eine sehr dürftige Vorstellung. Garmin habe ich mal als vorbildlich empfunden, super Geräte und Funktionen, dazu passende PC-Programme und auch noch guter Kundenservice (so konnte man bei vorzeitigem Abrauchen des eigenen Gerätes auch deutlich nach Ablauf der Garantie auf ein preiswertes Austauschgerät hoffen).


    Eigentlich wollte ich mit dem 276c nur die Zeit überbrücken, bis ein für mich passendes neues Garmin-Produkt auf dem Markt ist.


    Das überlege ich mir jetzt aber zweimal. Vielleicht doch eher ein TT Rider, andere können mit den Nachteilen ja auch leben.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo zusammen,


    meine Reaktion auf die "Garmin.de Standard-Antwort":



    Sehr geehrte Frau XXX,


    Danke für Ihre Antwort.
    Dies ist wirklich nicht die Antwort, die ich gewünscht habe!


    ich habe für das Navigationsgerät eine Vollversion City Navigator Europa und
    das Lifetimeupdate dazu erworben.
    Die Lizensbedingungen zum Lifedateupdate:
    http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer


    "...erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum
    Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem
    Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens
    jedoch für die Dauer von 30 Jahren)..."


    - Ich betrachte die Nutzungsdauer des Gerätes noch nicht als beendet: Es
    funktioniert noch einwandfrei.
    - Garmin erhält offensichtlich noch Kartendaten, da das Update CN Europa NT
    2017.20 für andere Geräte angeboten wird und ich davon ausgehe, das diese auch
    auf meinem Gerät funktionieren würde.
    - 30 Jahre Nutzungsdauer sind auch noch nicht verstrichen (Kauf des
    Lifetimeupdates 201X)


    Daher sehe ich keinen Grund warum die Lieferung und Freischaltung für die
    aktuellen Karten nicht mehr möglich sein soll.


    Insbesondere, da ich aufgrund weiterer Garmin-Geräte die Karten bereits auf
    dem Rechner installiert habe. Es fehlt mir einzig die Möglichkeit die Karten
    auch für mein 276c freizuschalten.


    Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich bin gespannt ob und was ich als Antwort bekomme und werde sie hier kund tun.
    Ich bitte alle Betroffenen ebenso auf Garmin zuzugehen, um denen deutlich zu machen, dass diese Vorgehensweise deutlichen Protest erzeugt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehe mal davon aus, dass solch ein legitimer Protest einiger 276/278er User einer kapitalisch orientierten Firma wie Garmin am Arsxx vorbeigehen wird.


    Hier könnte vielleicht eine eher medial größere, konzertierte Aktion und Berichterstattung (vlt. via WISO etc.) Wirkung zeigen ...


    Gruss


  • Ich bitte alle Betroffenen ebenso auf Garmin zuzugehen, um denen deutlich zu machen, dass diese Vorgehensweise deutlichen Protest erzeugt.


    Gute Idee. Denke es sollte dazu ein eigenes Thema eröffnet werden in den die Vorgehensweise abgesprochen wird. Nur zusammen können wir druck aufbauen.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • meine Reaktion auf die "Garmin.de Standard-Antwort":


    :tup:


    Finde ich gut!


    Das "Original" ist aber hoffentlich ein bißchen größer geschrieben. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf man mal fragen, zu welcher Marke Du gewechselt bist?


    Ist zwar OT, aber kurz: TomTom. Die kochen zwar auch nur mit Wasser, Firmware Updates sind mau aber ich weiss was mich erwartet. Das Gerät kostet weniger als die Hälfte und tut was es soll. Die neuen Rider sind nicht so prall, der Rider 410 geht so la-la, ich habe noch einen alten 2013'er und kann mit den kleinen Macken umgehen. Mein 278'er liegt im Schubfach und wird nur zum Akku-laden und Updaten raus geholt. Jedenfalls gibt es derzeit noch keine Zicken mit dem Update, was immer sauber und Problemlos läuft. Könnte aber auch irgendwann eingestellt werden da ich auf dem Rider 2013 noch die alte Engine habe und das alles nicht kompatibel mit den neuen go-Geräten ist.

  • nun ja, bis jetzt gab es ja welche, die ich immer eingepflegt habe. Ich werde es auch weiter mit Updates füttern, auch wenn Garmin es nicht mehr will. Es gibt andere Mittel und Wege dieser Willkür zu entgehen. Solange es noch NT Material gibt werde ich es damit füttern. Und wenn Garmin das einstellt kommt halt OSM auf das Gerät. Ist meine Reserve fals das TomTom mal streikt. Da isses mit Karten schwieriger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand die richtige Adresse für mich, bei der ich meinen Unmut über das
    zweifelhafte Verhalten von Garmin los werden kann?


    Da wo ich hinfahre, käme ich zwar noch lange mit der Kartenversion 2017.1
    klar, aber hier geht es um das Prinzip "Vertragstreue"!


    Grüße, Rüdiger aus

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehe mal davon aus, dass solch ein legitimer Protest einiger 276/278er User einer kapitalisch orientierten Firma wie Garmin am Arsxx vorbeigehen wird.


    Welche Firma ist das nicht? Jede Firma muss Geld verdienen und ihre Mitarbeiter zahlen. Wenn nicht, ist die Firma ziemlich schnell weg

  • Welche Firma ist das nicht? Jede Firma muss Geld verdienen und ihre Mitarbeiter zahlen. Wenn nicht, ist die Firma ziemlich schnell weg


    Geld verdienen ist ja legitim, aber nicht wie jetzt ganz offensichtlich vermutlich rechtswidrig bei Garmin, wo man sich nicht mehr an die eigenen Disclaimerpunkte bei nüMaps Lifetime hält ... :confused:


    Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland


    Oder steht da irgendwo drin, dass man verfügbare Kartenupdates - wie z.B. das jetzige 2017.20 - nur erhält, wenn man Garmin Express benutzt?


    Die update - Beschneidung per MapUpdater v3.3.4 für den aktuellen Kartensatz 2017.20 fürs 276/278 ist doch erkennbar willkürlich und vermutlich ausschließlich marktwirtschaftlich motiviert (Promotion des neuen 276cx )...


    Gruss

  • GuSy, Popans und @alle anderen


    Hatte letzte Woche bereits Garmin wg. der eingestellten Kartenupdatepolitik angemailt und um eine Stellungnahme gebeten.


    Letzten Freitag kam u.a. folgende Antwort:


    "Sehr geehrter Herr xxxxx,


    wir haben Ihr Anliegen an die dafür vorgesehene Abteilung weitergeleitet und dafür folgende Rückmeldung erhalten:


    Leider können alle Geräte, die nicht mit Garmin Express kompatibel sind, keine weitere Kartenupdates mehr beziehen. Die letzt mögliche Kartenversion ist die 2017.10.
    (...)


    Mit freundlichen Grüßen


    N.N.
    Custom Care Associate"


    Daraufhin habe ich heute Morgen die besagte Dame vom Custom Care Associate erneut mit folgender Nachfrage angemailt:


    "Sehr geehrte Frau XXXXXX,


    bzgl. meiner Anfrage und Ihrer o.a. Antwort bzgl. des Kartenupdates für mein registriertes, mit einem nüMaps versehenden 278er erklären Sie mir bitte den Passus im Disclaimer des nüMaps Lifetime, mit dem Garmin glaubt, den weiteren Kartensupport fürs 276/278 zu unterbinden und mit der letzten Kartenversion 2017.10 auslaufen zu lassen und somit einseitig vertragsbrüchig zu werden.


    Lt. Disclaimer
    Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland
    liefert Garmin per nüMaps Lifetime solange weitere Kartenupdates, solange


    1) die Lebensdauer des Gerätes - wie im vorliegenden Fall - nicht erloschen ist
    2) Garmin weiterhin entsprechendes Kartenmaterial - auch von einem Drittanbieter - erhält; ebenfalls zutreffend, denn die Kartenversion 2017.20 ist verfügbar.


    Im Disclaimer findet sich kein Passus darüber, nachdem weitere Kartenupdates ausschließlich von Garmin Express abhängig ist.


    Das betreffende Vorgehen seitens Garmin wird - nicht nur diesseits - für eindeutig rechts - und vertragswidrig gehalten.


    Mit der höflichen Bitte um ein zeitnahes und zielführendes Feedback und mit freundlichen Grüßen


    N.N."


    Eine Antwort Garmins steht bislang aus und wird sobald verfügbar hier nachgetragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal zur Erinnerung:


    Als Garmin vor rund 6 Jahren das Lifetime Abo für den Streetpilot c510 eingestellt hat, haben sie eine (teilweise) Erstattung des Lifetime Kaufpreises angeboten.


    Auf die Antwort zu eurem "Problem" bin ich gespannt. :rolleyes:

  • Ehrlich gesagt glaube ich schon das es durchaus möglich ist die Nutzungsdauer der 26x Reihe fast ausnahmslos seitens des Herstellers, aufgrund einer Bekannten Schwachstelle der Geräte als beendet zu erklären.
    Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen um keine Vorlage zu liefern :(.