BC unlogische Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hier eine (gekaufte) Route vorliegen, die ich neu berechnen lasse.


    auf den Standardkarten (NT 2016.2 / NT 2017.1 / NTU 2017.2 / NTU 2017.3) lässt sich diese nicht rechnen, da hier die notwendigen Wege nicht enthalten sind.


    wenn ich die Karte jetzt in der Freitzeitkarte_Alps berechnen lasse, dann fügt es mir (quasi) einen Zwischenpunkt ein

    die BERECHNETE Route geht von links unten über den geraden Abstecher nach oben und wieder zurück nach rechts nach oben?
    es ist kein Zwischenpunkt zwischen den PUnkten unten links und rechts vorhanden, diese sind direkt aufeinanderfolgend.


    wenn ich das mit der OpenTopo_Alps berechne, dann passt das so, wie es sein soll!:tup:


    es ist beidesmal natürlich der gleiche Routenabschnitt (zur Info, daß ist die Auffahrt zum Passo Pollentin von IT nach A)


    wie kommt das zustande ?:confused:
    blöd ist es deshalb, weil ich (bis lang zumindest) NICHT beide Karten Freitzeitkarte_Alps und OpenTopo_Alps auf das navi installiert bekomme :(

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • ......ich hier eine (gekaufte) Route vorliegen, die ich neu berechnen lasse......


    Routen zu verkaufen ist ohnehin eine schlechte Idee, da jedes Kartenprogramm und jedes Navi mit den darauf enthaltenen Karten anders damit umgeht. Siehe deine Bemühungen.
    Seriöse Anbieter stellen ausschließlich Tracks zur Verfügung.


    Kaufe (?) "Tracks" und benutze diese für deine Planung und für deine Karten.
    Generiere dann aus dem Track, passend zu dem verfügbaren Kartenmaterial, eine Route ( Basecamp kann das ).

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir noch so auf die schnelle Aufgefallen ist - unbedingt bei der Routen-Erstellung immer die selbe Karte benutzen, die Du auch auf dem Navi gespeichert hast - sonst gibts beim Aufrufen der Route am Gerät dann böse Überraschungen!


    Wenn Du schon mit vorgefertigten Routen arbeitest, am Besten die Route neu über die vorhandene 'drüber' zeichnen - so siehst Du meist gleich etwaige Diskrepanzen beim Kartenmaterial!


    Warum hast Du überhaupt vier verschiedene Versionen von City Navigator in BaseCamp? Man sollte eigentlich immer mit der aktuellsten arbeiten - maximal vielleicht noch die letzte Version am Rechner lassen, falls irgendein böser Bug in der Karte ist, wie z.B. letztens die 'blockierten' Grenzübergänge...


    Also nochmals - auf Gerät und PC/Mac immer(!!!) die selben Karten verwenden!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • auf den Standardkarten (NT 2016.2 / NT 2017.1 / NTU 2017.2 / NTU 2017.3) lässt sich diese nicht rechnen, da hier die notwendigen Wege nicht enthalten sind.(


    Ist die Straniger Alm links vom Nassfeld, oder? Die lässt sich bei CN NTU 2017.30 doch als Route markieren - oder bin ich da falsch?

    Bilder

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Vielleicht noch eine mögliche Ursache: Hat die Freizeitkarte für den Polentin-Pass eine Wintersperre drin?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen und Hilfeversuche.


    @Trialsurfer, das sind gekaufte "Routen" von MD Mot, das sind nur Zwischenziele, die - eben je nach genauer Karte - neu zu berechnen sind.
    Das Thema ist ja nicht, daß BC es nicht berechnet, sondern das es "nur unlogisch" ist


    Fireman
    ist egentlich schon klar, aber m.E. besser ablesbar ist eben die Straßenkarte, und die Topo nur nur dort wo es nicht anders geht,
    das ist hier so..
    aber nicht im gezeigten Ausschnitt sondern daneben, und deshalb habe ich die Berechnung mal über die Freizeitkarte gemacht, damit die ganze Tour richtig berechnet wird.
    Hier der eigentliche Grund, ich dachte es liegt an der Karte:



    und warum 4 Versionen?
    2016.20 war bei der Auslieferung dabei, dann kam 2017.10, NTU 2017.20 hab ich nur auf dem Navi - hab ich wohl was übersehen, das bei GE umzustellen und die 2017.30 hab ich nur mal in BC installiert (weil man da mehrer Vers. halten kann, bevor mir das Navi ein Problem macht - siehe Fehlermeldungen bei Installation von 2017.30 u.a. auch in dem Forum


    MiLeo,
    wie oben schon geschrieben, es geht nicht um die Wintersperre sondern eine "Nebenroute"

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • so, und nun hab ich das nochmal probiert... und es geht ???


    nochmal weiterprobiert - es ist nicht die Karte sondern das Fahrprofil !!


    Ne, doch auch die Karte, weil gestern hab ich das Fahrprofil gelassen und die Karte gewechselt - war eine - s.o. - Lösung. mit o.g. Problem.


    Heute hab ich das nochmal probiert ...
    und siehe da, mit dem Profil "Fahren" gabs diese "Luftlinienzacken" und mit dem Profil Motorrad gabs die heute nicht - auf der gleichen Karte


    also nochmal zum Verständnis:
    NT/NTU Karten fehlen die notwendigen kleinen Straßen, drum muß für diese Berechnung eine TopoKarte her.
    bei NT / NTU treten diese "Luftlinien (links)" auf, weil hier im Kartenmateriel keine routingfähigen Straßen vorhanden sind. egal ob mit Profil "Fahren (PKW)" "Motorrad" - der gestern reklamierte Fehler tritt mit NT/NTU Karte nicht auf.


    bei der Freizeitkarte Alps wird die Route zu den Punkten links (westlich der Stranig Alm) richtig berechnet, jedoch wird beim Profil "Fahren (PKW)" der "Hacken" berechnet, beim Profil "Motorrad" nicht ???


    Vielleicht helfen hier die Einstellungen weiter - ich sehe keine Logik drin

  • Alles klar - jetzt sehe ich was Du meinst. Auf der OSM-Karte, die ich auch noch in BaseCamp habe sind diese kleinen Strassen ebenfalls eingezeichnet! Ich nehme mal an, die Route sollte so ähnlich wie in unterem Screenshot verlaufen, oder?


    Bei den Routing-Einstellungen wird vermutlich die Einstellung 'Kurvenreiche Strassen' den Unterschied ausmachen - auf jeden Fall solltest Du für Deine Bedürfnisse noch 'Unbefestigte Strassen' sowie 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' deaktivieren.


    'Unbefestigte Strassen' sind in den Garmin-Karten die strichlierten Strassen - beim Routing wird dann versucht, solche zu vermeiden und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' bedeutet, das beim Routing auf eventuelle Wintersperren Rücksicht genommen wird, d.h. wenn Du z.B. jetzt versuchst, über den Grossglockner zu routen, wird er Dich aussen herumführen, da ja im Moment Wintersperre ist...


    Und nochmals - Wichtig ist, das Du am Navi mit der selben Karte arbeitest, mit der auch am PC die Route erstellt wurde!

    Bilder

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das sind gekaufte "Routen" von MD Mot, das sind nur Zwischenziele, die - eben je nach genauer Karte - neu zu berechnen sind.

    Ich benutze auch Routen von MD-Mot und wandle die daheim am Rechner in Tracks um, wenn es geht mit der Garmin-Karte, sonst mit OSM.
    An das Navi schicke ich nur die Tracks, da wird nichts neu berechnet, da gibts keine Fehler, keine Änderung.
    Das Navi kann den Track dann auch wieder in eine Route umwandeln, brauche ich aber nicht, ich fahre dem Track nach.