Oregon 600t: Karten übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei meinem Oregon 600t ist es mir nicht mehr möglich Karten über Basecamp mit dem Mapinstaller zu übertragen. Mapinstaller meldet zwar, er habe die ausgewählten Karten übertragen, aber auf dem Oregon 600t ändert sich nichts bei den installierten Karten. Nach einem Hinweis auf
    https://www.velomap.org/de/tutorials/mapsource/
    habe ich schon von Basecamp 4.7.0gedowngradet auf Basecamp 4.6.2, ohne Erfolg.
    Weiss jemand Rat?
    Vielen Dank,
    HerrHans

  • .........bei meinem Oregon 600t ist es mir nicht mehr moeglich Karten ueber Basecamp mit dem Mapinstaller zu uebertragen. Mapinstaller meldet zwar, er habe die ausgewählten Karten uebertragen, aber auf dem Oregon 600t ändert sich nichts bei den installierten Karten.......


    Kontrollmöglichkeit nach der Karteninstallation:
    Nach der Übertragung muss auf dem Oregon im Verzeichnis "Garmin" eine neue Datei mit der Endung .img zu finden sein.
    Falls eine Speicherkarte eingebaut ist, kann diese neue Datei auch dort im Verzeichnis "Garmin" liegen.
    Lässt sich mit dem Windows-Explorer prüfen.


    Falls eine Datei *.img vorhanden ist, kann es an der Karte selbst liegen. Dann müsste das Oregon beim Einschaltvorgang jedoch einen Fehler anzeigen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trailsurfer,
    habe es nochmal probiert: nach der Übertragung sind die Karten mit dem Internet Explorer als img. Dateien auf dem Wechseldatenträger im Ordner Garmin zu finden. Aber leider nicht im Oregon, über Karte einrichten, Karte konfigurieren.

  • H
    hilft mir leider auch nicht weiter, gedowngradet auf Basecamp 4.6.2 hatte ich schon, ohne Erfolg.


    Das hat nix mit BaseCamp zu tun!
    BaseCamp kann keine Karten übertragen. Dazu wird MapInstall aufgerufen und wenn Du da das MapInstall 4.2 hast, dann hast Du die Pappnase.
    Da hilft nur MapInstall downgraden oder MapSource verwenden oder die OSM-Karten in das gmap-Format konvertieren.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ GuSy,
    nun habe ich MapInstall 4.0.4 gedownloadet über diesen Link



    http://www8.garmin.com/software/MapInstall_404.exe




    sodann den Inhalt des Ordners C:\Program Files (x86)\Garmin\MapInstall\ gelöscht, ohne den "Maps" Unterordner zu löschen, wie hier beschrieben:



    https://openmtbmap.org/de/tutorials/basecamp-4-7-0/



    aber dann bei der Installation von MapInstall 4.0.4 erscheint:



    MSI-Fehler: Install Failure



    und nix geht...




    (Herr, schmeiss Erleuchtung vom Himmel...)

  • Grundsätzlich funktioniert die Übertragung von OSm-Karten mit MapInstall V4.2.
    Problemlos unter Windows10 und Windows 7.
    Basecamp ist V4.7.2
    So könnte bei TE die OSM-Karte selbst ein Problem verursachen.



    @HerrHans:
    Passiert das mit anderen OSM-Karten auch ? Install möglich, jedoch keine Kartenanzeige auf dem GPS-Gerät ? Auch keine Fehlermeldung auf dem GPS-Gerät ?




    Mit dem Tool JaVaWa GMTK können auf dem PC installierte Karten geprüft werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy
    Ja, auch mit anderen Karten. Install möglich, jedoch keine Kartenanzeige auf dem GPS-Gerät! Auch keine Fehlermeldung auf dem GPS-Gerät!
    Ich nutze Windows 8.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch mit MapSource werden die Karten, hier openmtbmaps, nicht auf dem Oregon 600t erkannt.

  • Mit dem Tool JaVaWa GMTK können auf dem PC installierte Karten geprüft werden.


    Mit dem Device Manager http://www.javawa.nl/jdm_en.html können auch auf dem Gerät (respektive der Speicherkarte) installierte Karten geprüft werden. Vielleicht liefert das noch einen Hinweis.



    Die Speicherkarte ist richtig formatiert (FAT32)?



    Wenn es sogar mit Mapsource nicht funktioniert fällt mir sonst auch nichts mehr ein.
    Höchstens vielleicht noch Geräte-Hardreset und andere Späße.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ MiLeo
    Dank für den Hinweis mit dem Device Manager, damit konnte ich auf der Speicherkarte Kartenfragmente entdecken und bereinigen, die sonst nirgends angezeigt wurden. Nichts desto trotz bleibt es bei dem Phänomen, dass bei einer weiteren Installation einer Karte diese mit allen Programmen angezeigt werden - nur im Oregon erscheinen sie nicht. :(
    morgen1
    Es befinden sich noch die Recreation Map of Europe v4 und die openmtbmaps Karten von Germany, Italy, Greece auf der sd card.


  • morgen1
    Es befinden sich noch die Recreation Map of Europe v4 und die openmtbmaps Karten von Germany, Italy, Greece auf der sd card.


    Falls Du alle Karten in einem Rutsch mit Mapsource übertragen hast sollte folgende Fehlermöglichkeit ausgeschlossen sein, dass nämlich die FID der Karten doppelt vorhanden ist. Solltest Du aber schon 1 Karte als gmapsupp.img auf das GPS kopiert haben und danach weitere mit Mapsource, kann das vorkommen. Kontrolle ist mit gmaptool möglich. gmaptool starten--> Datei hinzufügen und die gmapsupp.img von GPS auswählen, dann Info und die FID'S werden gelistet. Jede FID darf genau 1x vorkommen, andernfalls wird die Karte nicht angezeigt. Falls mehrere gmapsupp existieren, der Reihe nach alle durchgehen.


    Dieser Fehle kann nicht auftreten, wenn man alle Karten in einem Rutsch mit Mapsource überträgt, weil schon Mapsource doppelte FID-Karten nicht anzeigt und damit gar nicht erst ausgewählt werden können.


    Ich kannnur empfehlen, zuerst alle Karten auf dem PC zu installieren und nur vom PC aus an das GPS zu senden. Und bei der PC-Installation nur die sogenannte gmap-Variante zu nutzen. Damit konnen alle Installationsvarinten zurecht, sogar der mit Bug behaftetet Mapinstaller V4.2.
    Du kannst aufdem PC vorhanden Karten auch mit IMG2MS ( siehe Signatur) anzeigen, da bekommst Du sofort eine Warnung bei doppelter FID und kannst dann die FID mit den Tool gleich ändern.

  • morgen1
    Nun habe ich versucht drei Karten in einem Rutsch mit Mapsource zu übertragen: mtbmap_es, mtbmap_fr und mtbmap_pt. DeviceManager zeigt sie dann alle drei an als gmapsupp.img, 801 MiB. Aber im Oregon erscheint nur die fr Karte und wenn ich diese aktiviere kommt gar nichts als Karte.
    Dieses Oregon macht mich noch irre...:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und Du hast den Cursor auch über den Bereich wo die Karte ist geschoben ?. Wenn Du in D bist, steht der Corsor an Deinem Standort, die Karte beginnt aber erst in Spanien Portugal+France... und dort richtig reinzoomen auf 500 m..



    edit : Du kannst auch mal suchen nach irendwas (Tankstellen oder Gaststätten oder...) und dann sehen was er findet. Bei Auswah ldes gefundenen POI müßte die Karte eigentlich automatisch dorthin verschoben werden...

  • @ morgen1


    Selbstverständlich zog ich den Cursor auch über den Bereich wo die Karte ist. Festgestellen konnte ich allerdings nun, dass von dem drei Karten die von Spanien funktioniert; Frankreich und Spanien aber nicht.