Neunutzer mit Fragen zum 276CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    habe einen gebrauchten 276cx erworben und natürlich viele Fragen dazu :)
    nutze seit 2005 einen Quest inkl. MapSource ( die letzten Jahre weniger... )
    die Menüführung ist ja ähnlich was schon mal gut ist !!
    in dem 276cx ist vom Vorgänger eine SD Karte mit der CN Europe NT 2019.20
    diese ganze "Kartenpolitik" heutzutage ist mir natürlich fremd :) ich kam mit "alten Karten" jahrelang gut aus.
    habe auf meinem Win10 PC MapSource 6.13.7 installiert, dies klingt jetzt für viele blöd, ist aber so... :)
    erkannt wird der 276cx
    und ich hab auch schon zwecks Testzwecke Wegpunkte und "Routen" aufs Gerät geschoben !
    da ich möglichst mit MS weiterarbeiten möchte ist meine erste Frage:



    Wie bekomme ich diese NT Karte 2019.20 auf den PC bzw. in MS ???
    ist das überhaupt legal möglich ?? :) dieses IMG File Programm habe ich...
    zweite Frage:
    auf was ist noch so zu achten mit dem neuen Gerät ?
    bei Garmin hab ich das Gerät registriert über GarminExpress
    da ich zur Zeit einen defekten Fuß habe
    sind div. Testfahrten leider nicht möglich
    Trockenübungen hingegen schon !!


    Gruß und vielen Dank Hobby

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo Hobby



    habe auf meinem Win10 PC MapSource 6.13.7 installiert, dies klingt jetzt für viele blöd, ist aber so... :)


    Ist nicht blöd, MS ist in vielen Dingen besser as BC. ;)
    Andere gehen in BC besser. Also "Rosinenpicking" ist angesagt.


    Zitat

    Wie bekomme ich diese NT Karte 2019.20 auf den PC bzw. in MS ???

    Eher nicht. Das ist eines der Dinge, was in BaseCamp besser ist:
    Da reicht es das Kartenimage auf einer SD-Karte oder im Navi oder auf einem USB-Stick unter dem Verzeichnis <LW:>\Garmin\ abzulegen.
    Dann sieht BaseCamp die Karte.
    MapSource findet nur die auf dem Rechner "installierten" Karten.
    Also: Auf OSM ausweichen!

    Zitat


    ist das überhaupt legal möglich ?? :) dieses IMG File Programm habe ich...

    Da musst Du ein bisschen genauer werden was das für ein Programm ist. Wenn Du das Kartenimage in eine "Rechener-Installation" umwandeln kannst könnte das gehen, habe ich aber mit einer kopiergeschützten Version noch nicht probiert.

    GuSy


  • Da musst Du ein bisschen genauer werden was das für ein Programm ist.



    es geht um dieses Programm:
    http://www.img2ms.de/
    habe auch auf dieser Seite was gelesen...
    http://www.wanderreiterweb.de/Praxistests/karten-Tricks.htm
    die schreiben von einem anderen Programm GmapTool...
    ich könnte jetzt natürlich wild drauf los probieren !!
    aber vielleicht ist hier ja jemand der mehr durchblickt.... :)
    meine PC Kenntnisse sind eher unterdurchschnittlich !



    der 276cx läuft hier schon 'ne zeit-lang im Demomodus zwecks div. Einstellungen !! :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich nur sagen: "Versuch macht klug"
    Grundsätzlich sollten diese Programme alle (img2ms, GmapTool, MapsetToolKit, ...) ein Kartenimage in eine MS kompatible Version übersetzen. Aber wie / ob die mit der Freischaltung klarkommen kann ich Dir nicht sagen.

    GuSy

  • Hallo,


    ich denke ob und wie man illegal eine Karte auf den PC oder das 276CX bekommt, wird man hier eher nicht ausdiskutieren.


    Ich hab die CN 2019.20, zusätzlich aber vor allem die Karte von MotoRoute.
    Des Weiteren noch die Radwanderkarte und Velomap.
    Man kann ja quasi jede Karte auf das 276CX laden, das ist ja ein Vorteil von diesem Gerät.


    Auf die CN will ich auf jeden Fall nie verzichten wollen, Darstellung und derzeitige Bugs POI's mit anderen Karten sind die Gründe.


    Jedenfalls viel Spaß damit! :cool:



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Guten Morgen
    wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es keine legale Möglichkeit die CN 2019.20 auf mein MS bsw. PC zu bekommen ? ? ? auch nicht der Erwerb dieser Karte auf DVD ?? mit anderen Karten will ich erst mal nicht anfangen... und mir ist bekannt das ein und die selbe Karte auf PC und Navi die beste Voraussetzung für sorgenfreie Navigation ist !! :)
    was mir bei meinem "neuen" 276cx aufgefallen ist, es gibt diese Funktion "Umgehungsgebiet" gar nicht in der Rubrik Vermeidungen !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch nicht der Erwerb dieser Karte auf DVD ??


    richtig! Die DVD-Version gibt es nicht mehr.

    Zitat


    mit anderen Karten will ich erst mal nicht anfangen...

    kommt schon noch.

    Zitat

    und mir ist bekannt das ein und die selbe Karte auf PC und Navi die beste Voraussetzung für sorgenfreie Navigation ist !! :)

    Dann solltest Du Dir doch mal BaseCamp antun! Auch wenn es zuerst ein bisschen weh tut.;)

    GuSy

  • Meine erste Frage von ganz oben hat sich erledigt ! :D:p



    mal gucken wie ich das mit den Wegpunkt Kategorien mache ?
    paar einzelne hab ich ja schon zu Testzwecken übertragen
    aber ich möchte schon, das die Punkte nicht wild im Navi rum fliegen sondern per Kategorie zu finden sind...
    oder muss ich da mit Basecamp ran ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ich antworte mir einfach mal selber... :)
    meine Wegpunkte mit der entsprechenden Kategorie konnte ich nur mit BC übertragen !! MS überträgt zwar völlig easy diese Punkte aber nicht mit der von mir hinterlegten Kategorie !
    leider ist es mir bislang nicht gelungen diese Punkte nach Kategorie im Gerät aufzurufen !


    wenn ich unter FIND--Wegpunkte-- aufrufe kommt immer "von aktueller Position ausgehend"
    wähle ich dann eine Kategorie mit der Menutaste
    kann ich meine gewünschte Kategorie zwar anklicken und diese erscheint auch oben links... aber leider immer noch mit dem Zusatz "von aktueller Position ausgehend" :confused: und diese werden dann auch leider so gelistet...


    funktioniert diese "Vorsortierung" etwa gar nicht mit dem "276Cx ?? :eek:
    oder hängt es da an einer Einstellung ?? ^^

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der Karte mit dem Cursor vorher den gewünschten Bereich anvisiert?


    Zu den Kategorien:
    Hab diese Spielerei schon mit dem alten 276C aufgegeben, sorry drum kann ich hier nicht helfen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • naja, als Spielerei seh ich das nicht !
    wenn man sich zB. zusätzlich Passhöhen und "Gastankstellen" ins Gerät packt kann das schon mal schnell unübersichtlich werden !!


    beim alten Quest bzw. in MS hab ich schließlich die Möglichkeit 16 Wegpunktkategorien zu benennen wobei ich nur 8 genutzt habe
    momentan isses bei mir im Gerät so, das ich nur 5 Kategorien von 8 anwählen kann, was aber wie oben genannt nix bringt... :(


    das mit dem Cursor hab ich nicht probiert und würde ja auch nur Sinn machen wenn Wegpunkte nach Region sortiert sind !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Die Pässe hab ich mir mit einem bestimmten Wegpunktsymbol gespeichert.
    Jedoch nie wirklich genutzt also danach in den Wegpunkten gesucht.


    Die Gastankstellen suche ich lieber mit der App vor Ort neu.
    Ich hatte auch immer eine Liste im Bereich der geplanten Tour geladen, irgendwann dann eben nicht mehr gemacht.


    Aber verstehe schon, ich müsste mich damit mal wieder stärker beschäftigen.
    8 Kategorien waren mir damals eher zu wenig.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese Wegpunktsymbole bei meinen POI's sind leider immer diese fetten Fähnchen...
    obwohl das Symbol bei BC und MS anders ausschaut !
    was sonst noch auffällt ist, wenn ich den 276cx mit BC verbinde kommt diese Meldung !
    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190528/uajax2l4.jpg]
    leider kenne ich mich mit BC nicht aus....
    deshalb auch die nächste Frage


    wie ich ordnungsgemäß Karten vom Gerät entferne ?? da sind OSM Karten drauf die ich nicht brauche...


    mit diesem Mapinstall. funktioniert das nicht !!


    oder "über Windows" löschen ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo Hobby,


    Dieses Fsnster erscheint auch bei mir. Einfach ignorieren.
    OSM Karten würde ich einfach über den Explorer löschen.


    Gruß Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • mit meinem Basecamp war wohl irgendwas faul und nach einer "richtigen Neuinstallation" erscheint auch die NT Karte vom Gerät ! deswegen meine Verwirrtheit.....
    mit dem Thema andere Karten möchte ich mich noch gar nicht beschäftigen momentan.... :D
    habe heute dieses Update 4.6 gemacht und danach festgestellt das "meine Wegpunkte" nicht mehr drauf sind bzw. nur noch drei oder so...
    hab die wieder neu aufgespielt aber nach Kategorie anzeigen lassen bekomme ich immer noch nicht hin !!
    ich kann zwar eine Kategorie wählen aber es steht immer noch dahinter Von aktueller Position ausgehend
    wie bekomme ich das weg ????? :confused:
    auch wird mir, wenn ich über Find gehe und über MENU die Kategorie wähle nicht alles an Kategorien angezeigt !
    im Hauptmenu über Punkte--Menu--Kategorien bearbeiten sehe ich unter Wegpunktkategorien alle Eintragungen...
    hat da jemand Rat für mich ?? :p
    das mit den "angezeigten Wegpunkten" hab ich leider auch nicht lösen können
    hier:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63281

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab mich nun einmal mit den Kategorien auseinandergesetzt.
    Es funktioniert quasi exakt so wie mit dem alten 276C.


    Korrekt, im Find-Menü werden nicht alle eigenen oder sogar gar keine eigenen Kategorien zur Auswahl angeboten.
    Im Grund-Menü "Punkte" kann ich gar nicht nach Kategorien geordnet suchen.


    Vermutlich habe ich deshalb auch nie wirklich Wert auf die Kategorien gelegt, ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll.


    Wie funzt das mit dem Quest?
    Was bringt Dir das letztendlich?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Wie funzt das mit dem Quest?
    Was bringt Dir das letztendlich?

    Moin...
    also beim Quest nennt sich das alles Favoriten und es kann nach Name, Nächstgelegene, Symbol oder halt Kategorie gesucht werden
    da ich jetzt den 276cx neu habe und sehr viel Zeit zum rumprobieren hab, sehe ich das halt so als Einrichtung vom Gerät... :) ähnlich wie Telefonnummern im Handy oder Bilder/mp3's etc. auf dem PC ... da legt man ja auch Ordner an um das Gesuchte rascher zu finden !!
    Das alles macht ja eh nur Sinn wenn es eine gewisse Anzahl von Punkten im Gerät gibt
    ich denke das ich da gar nicht so viel drinnen hab mit meinen ca. 150 und in der Praxis ist das mit "den Nächstgelegenen" eh am sinnvollsten aber halt nicht immer !!!
    kurzum ich finde die Suche nach Kategorie für mich persönlich gut, da man oft nicht mehr weiß wie man einen "wichtigen Punkt" vor paar Jahren mal genannt hat ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    Bei mir geht das so:
    FIND
    Wegpunkte wählen -> alle Waypoints werden angezeigt
    MENÜ -> Untermenü geht auf
    KATEGORIE WÄHLEN -> Liste der Kategorien geht auf


    Da ich das aber nicht nutze kommen bei mir aber nur ein paar unbenannte Ktaegorien die ich mir wohl bei fremden Waypoints "eingefangen" habe.


    Im Zweifelsfall ion jedem Untermenü/Seite einfach mal Menü drücken - da gibt es oft noch Untermenüs mit weiteren Optionen/Einstellungen

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei mir geht das so:
    FIND
    Wegpunkte wählen -> alle Waypoints werden angezeigt
    MENÜ -> Untermenü geht auf
    KATEGORIE WÄHLEN -> Liste der Kategorien geht auf


    so mache ich das auch !
    aber dann kommt leider trotzdem das was hier am Standpunkt ist... :mad:
    eigentlich müssten 6-8 Punkte in England auftauchen !
    drinnen sind die !! :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190601/253ykvnx.jpg]

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19