Neunutzer mit Fragen zum 276CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Runterscrollen?



    ich möchte nicht alle 150 POI's durchscrollen !!!
    deswegen ja suche nach Kategorie !!!



    wenn ich auf dem PC Bilder von einer Silvester Party suche
    guck ich ja auch nicht erst Ordner mit: "Oma Geburtstag" "Urlaub 2015" "Moped Touren 07.18" usw. :D:D

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Moin,


    Die Punkte haben doch wohl nachvollziehbare Namen, oder?
    Nach denen kann man suchen, bei gerade mal 150 nicht dramatisch.
    Menü Punkte, in das Namensfeld mit Enter rein, Name eingeben und die Suche beginnt ab dem ersten Buchstaben.


    Oder wenn man ungefähr weiß wo sich der Punkt befindet, einfach in der Karte suchen. Ich hab entweder 3 oder 5km im Kartenmenü für Wegpunkte ausgewählt, da kann man alle schön sehen.
    Ich gehe mal davon aus, das die Punkte sich auf Deutschland oder weiter verteilen, wenn sich die Punkte innerhalb eines Kreises von 3km befinden wäre das logo blöd.


    Ich glaube, Du musst von Deiner Kategoriesuche mal loslassen...



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    von Deiner Kategoriesuche

    naja... diese Funktion kommt prinzipiell schon von Garmin !!! ;)
    leider bekomme ich die Umsetzung nicht hin.... :mad:
    oder es ist noch ein Bug !!



    und das mit den sichtbaren Wegpunkten und deren "Ansage/Annäherung" bei einer abgefahrenen Route bekomme ich auch nicht in den Griff...




    und eine im Gerät gerechnete Route lässt sich auch nicht so einfach in BC darstellen bzw. übermitteln !! da werden nur die Wegpunkte dargestellt und per Linie verbunden....
    bin dann in den WIN/Explorer hab mir die Route gesucht und in MS geöffnet !!:D wollte mal sehen was der 276cx macht wenn man am Gerät mit diesen Kurvenmodus plant !!??!! :mellow:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!



    ich möchte nicht alle 150 POI's durchscrollen !!!
    deswegen ja suche nach Kategorie !!!


    Ich dachte England Tour ist schon die Kategorie nach der du gesucht hast?!?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ziel ist natürlich die Wegpunkte zu finden !
    in der angewählten Kategorie...
    eine Seite vorher hab ich ein Bildchen angefügt !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    Einer von uns beiden steht auf dem Schlauch ;)


    Auf dem Bild sieht man links oben "EnglandTour"
    Ist das die Kategorie nach der du gesucht hast?
    Wenn ja: ab deinem aktuellen Standort werden eben die Puntke dieser kategorie angezeigt.
    Wenn du Punkte hast die zwar in Deutschland liegen kommen die halt vor dennen die in Engaldn sind.


    Oder stehe ich auf dem Schlauch?
    Dann heb mich mal runter ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ab deinem aktuellen Standort werden eben die Puntke dieser kategorie angezeigt.



    diese Punkte werden immer nach Entfernung angezeigt
    egal was für eine Kategorie ich wähle !!!
    in diesem Fall macht eine Kategorie doch keinen Sinn oder ??:p



    ich kenne es vom Quest halt so
    das nur die Punkte von meiner Kategorie England Tour angezeigt werden
    und da ist in meinem Fall keiner der Punkte im Umkreis von 300km...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    OK, jetzt hast du es so erklärt das auch ich es verstehe :)
    Ich dachte die Punkte die dort angezeigt wären hätten die entsprechende Kategorie

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Suche nach Kategorien auf dem 276cx geht nicht, es werden immer alle Punkte gefunden in aufsteigender Entfernung vom aktuellen Standort. Auch eine alphabetische Sortierung geht (noch?) nicht. Stichwort verbesserte Firmware.
    Vll. hilft das weiter: eine Auswahl nach Symbol listet dann NUR die mit dem selektierten Symbol in der bekannten entfernungsabhängigen Reihenfolge auf.


    Also: FIND - WEGPUNKTE - ENTER - MENUE - SYMBOL WÄHLEN - ENTER - Symbol selektieren, dann ENTER.


    Die Waypoints kannst du in Basecamp mit einem passenden Symbol versehen und dann auf´s Gerät übertragen.


    Viel Spaß in GB!


    LG
    Andreas

  • ich mach einfach mal hier weiter mit div. Fragen....

    obwohl ich meinen 276cx schon 'ne ganze Weile hab, kam ich durch div. "Verhinderungen" nicht dazu das Ding auf dem Moped wirklich auszuprobieren !

    jetzt am Donnerstag war der erste gescheite Test...

    hatte eine ca. 135km Route mit ca. 23 "Wegpunkten/Plannungpunkten oder wie auch immer in MapSource erstellt und über BC ins Gerät geschafft !

    mir fiel als erstes auf, das wenn ich die Route in BC öffnete das von den ca. 23 "Wegpunkten" nur die ersten 4 auf Alarm standen !

    unter dem Punkt Routenübertragung hab ich die Option gewählt "Routenpunkte entfernen" und "ursprüngliche Route" übertragen

    hatte jetzt zwei Routen im 276cx und bin mit der Route gefahren wo alle Nase lang die doofe Meldung kommt


    Zwischenziel erreicht ! was mich sehr massiv stört !!!! weil ich solchen Quatsch vom Quest nicht gewohnt bin

    hab dann mal die Route aktiviert wo dies nicht der Fall ist und schon war ich zufrieden !!!

    mir ist bekannt, das wenn ich bei dieser Route eine Neuberechnung brauche (aus was für einem Grund auch immer) dies nicht geht !

    wie geht man dann in diesem Fall vor ??

    Route stoppen und die andere aufwändig aktivieren ?


    und klappt das dann auch, da in BC ja nur die ersten 4 auf Alarm standen


    und wieso standen da nur die ersten vier auf Alarm ?


    Komischerweise kamen oft auch keine Abbiegehinweise

    aber das kann daran liegen das ich sehr viel um und hin und her gestellt habe am Gerät....

    Karten gewechselt usw.

    bin übrigens wahlweise mit CN NT und dieser "Schedler OSM" gefahren...

    im großen und ganzen war ich aber mit dem abfahren einer Route, Ablesebarkit und der Bedienung zufrieden !

    da es noch zig Sachen einzustellen gibt muss ich mich erst ran tasten !

    diese Einstellung hab ich übrigens unter anderem gewählt !



    das mit diesen "Zwischenzielen" auf dem Display stört mich allerdings mächtig

    und ist wohl auch leider nicht "abzuschalten" oder ??

    damit verbunden ist ja auch leider der Hinweis unter "Distanz nächster Streckenpunkt"

    der für mich immer der wichtigste Hinweis auf dem Display bei einer Tour war !

    nun aber jeden Planungspunkt anzeigt...


    gibts da was anderes im Datenfeld einzustellen ??


    morgen will ich weiter testen ! :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route stoppen und die andere aufwändig aktivieren ?

    Ja, eine andere Option hast du nicht. Bei der Route, wo BaseCamp die Wegpunkte entfernt (genaugenommen alles ohne Alarm, im englischen steht da, dass Shaping Points entfernt werden) wird im Falle einer Neuberechnung alles ignoriert. Das ist ein normales Verhalten. Aber auch bei der Route mit den Wegpunkten ist im Falle einer Neuberechnung keine Garantie, dass diese 1:1 wie in BaseCamp

    und klappt das dann auch, da in BC ja nur die ersten 4 auf Alarm standen


    und wieso standen da nur die ersten vier auf Alarm ?

    Das musst du doch wissen, wie du das gemacht hast :) Mit dem Gummiband-Werkzeug werden normale gesetzte Punkte ohne Alarm definiert. Wenn du die Route bearbeitest, kannst du selbst einstellen, was mit und ohne Alarm sein soll. Bei mir sind die Wegpunkte mit Alarm nur die, wo ich aktiv anhalten will, z.B. Pause.

    Komischerweise kamen oft auch keine Abbiegehinweise

    Track gestartet? Wenn keine Abbiegehinweise kommen, stimmt was mit dem Routing nicht. Möglicherweise auch falsche Karte aktiv gehabt? Ich hatte schon die Erfahrung, dass ein Hin- und Herwechsel bei den Karten im Betrieb zu einem Durcheinander geführt hat, so, dass ein Neustart des Navis notwendig war, damit es wieder sauber geroutet hat.


    das mit diesen "Zwischenzielen" auf dem Display stört mich allerdings mächtig

    und ist wohl auch leider nicht "abzuschalten" oder ??

    Meinst du mit Zwischenzielen oben die große Meldung auf weißem Hintergrund?

    damit verbunden ist ja auch leider der Hinweis unter "Distanz nächster Streckenpunkt"

    der für mich immer der wichtigste Hinweis auf dem Display bei einer Tour war !

    nun aber jeden Planungspunkt anzeigt...


    gibts da was anderes im Datenfeld einzustellen ??

    Leider nein :( Es gibt keine Datenquelle, die die Entfernung oder Zeit bis zum nächsten echten Wegpunkt mit Alarm anzeigt. Hier habe ich eine Bitte an dich: Stelle bitte ein Ticket an Garmin! -> https://support.garmin.com/de-DE/ Nur wenn viele an Garmin solche Wünsche äußen, passiert vielleicht was. Ich habe für alle meine Wünsche und Fehler entsprechend Tickets bei Garmin aufgemacht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Erst mal danke für die Antwort !


    Das ist ein normales Verhalten.


    das war mir bewusst ! weil logisch...


    Mit dem Gummiband-Werkzeug werden normale gesetzte Punkte ohne Alarm definiert.


    ja, ich habe die bewerte Methode mit dem "Gummiband" gemacht !

    aber wie gesagt, waren die ersten drei Punkte trotzdem mit "Alarm" !?!


    ich hoffe das bei einer Neuberechnung trotzdem alle Punkte mit einbezogen werden !

    oder ??


    Ich hatte schon die Erfahrung, dass ein Hin- und Herwechsel bei den Karten im Betrieb zu einem Durcheinander geführt hat


    könnte bei mir der Fall gewesen sein

    da ich bestimmt 4-5x gewechselt habe bei "aktiver Route"...


    Meinst du mit Zwischenzielen oben die große Meldung auf weißem Hintergrund?


    diese hier:

    halt in "dunkel"...


    für mich sind das PLANUNGSPUNKTE

    und deswegen will ich die nicht sehen und auch keine optischen Meldungen erhalten !!!

    in der Praxis war das früher mit dem Quest so

    das wenn ich eine kurvige Straße geplant habe in MS

    und da zB. 2-3 Punkte auf ca. 10km gesetzt habe weil nötig

    und dann in der Praxis diese Straße erreicht habe

    sah ich auf dem Display im Datenfeld "Distanz nächste...10km"

    nun wusste ich das auf den nächsten 10km "nix kommt"

    und ich konnte mich voll auf die Kurven konzentrieren !!!

    nun weiß ich nicht ob eine geplante Abbiegung kommt

    oder eben halt dieser für mich unnötige Hinweis eines "Planungspunkts"...

    das da immer was kommen kann, in Form von Tieren oder Steinen auf der Straße ist klar !!! :)


    Gruß Hobby















    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ja, ich habe die bewerte Methode mit dem "Gummiband" gemacht !

    aber wie gesagt, waren die ersten drei Punkte trotzdem mit "Alarm" !?!

    Meine Vermutung ist, dass das ein Bug ist. Ich habe manchmal auch das Verhalten, dass trotz der Arbeit mit dem Gummibandwerkzeug willkürlich einige Wegpunkte mit Alarm markiert werden. Ich habe mir daher angewöhnt, bevor ich die Route übertragen, entsprechend alles auf Ohne Alarm zu setzen.


    Zitat

    ich hoffe das bei einer Neuberechnung trotzdem alle Punkte mit einbezogen werden !

    oder ??

    Wenn du eine Route mit allen Wegpunkten übertragen hast (Nicht das Häckchen zum Entfernen der Shaping Points gesetzt hast), dann ja.



    Zitat

    diese hier:

    halt in "dunkel"...

    Das dürfte aber nur kommen, wenn du Wegpunkte mit Alarm hast. Ohne Alarm kommt eine solche Meldung nicht. Nicht bei mir jedenfalls. Das sind doch sonst die Abbiegehinweise. Die kannst du abschalten? Hauptmenü -> Einrichten -> Routing -> Aktivität auswählen, welche auf deine Route zutrifft und dort die Abbiegehinweise abklemmen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    Meine Beobachtung ist das wen man einen Punkt anklickt der z.B. eine Adresse hat, eine Kreuzung ist oder ein POI dann wird das ein Punkt mit Alarm.

    Wenn man mit dem Gummiband z.B. auf "leere" Straßen zwischen den Orten klickt dann halt ohne.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Meine Beobachtung ist das wen man einen Punkt anklickt der z.B. eine Adresse hat, eine Kreuzung ist oder ein POI dann wird das ein Punkt mit Alarm.

    Wenn man mit dem Gummiband z.B. auf "leere" Straßen zwischen den Orten klickt dann halt ohne.

    BINGO !

    genau so isses 8)

    diese ersten drei Punkte sind nämlich noch im "Stadtgebiet"

    und somit wahrscheinlich mit einer Adresse/Hausnummer belegt...

    damit ist das auch geklärt !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    morgen will ich weiter testen !

    Bin heute wieder gefahren und hatte erst mal Probleme mit den Abbiegehinweisen...:(

    auf den ersten Kilometern kam gar nix !

    hab dann mehrfach angehalten und immer mal was verstellt ( Karte gewechselt, Route neu gestartet, Gerät neu gestartet ) und erst nachdem ich mal GPS abgeschaltet habe und im Demomodus "gefahren" bin ( wo ja alles in Ordnung ist mit den Hinweisen) ging es dann auf einmal !!

    komisch....

    bin eine Route mit Wegpunkten gefahren

    und dachte mir, eigentlich kann ich ja evtl. damit mit leben das mir oben links im Display die nächste Abbiegung bzw. der nächste "Wegpunkt" angezeigt wird !

    so bin ich mal paar Kilometer gefahren.... :P

    alles gut !

    bin dann mal absichtlich von der Route runter um zu gucken wie das mit der Neuberechnung läuft...

    alles in Ordnung , die Restkilometer haben gestimmt !!

    hab dann nach paar Kilometern wieder die "Originalroute" aufgerufen

    und schwubst ... waren die Abbiegehinweise wieder weg !!!;(

    was mache ich da falsch ??

    mal sind sie da

    mal nicht...:?::!::?:

    über den "Find Knopf" zur nächsten Tanke ging es übrigens auch

    Starte ich evtl. meine Route falsch ????

    so sollte es sein

    das ist ein Bildchen vom Demo Modus eben


    und wenn kein Hinweis oben links kommt sieht das dann so aus


    hat wer ne Idee was da nicht stimmt !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Welche Karten nutzt Du?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)