Absturz im Demomodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rüdiger

    Bisher habe ich den 276Cx nur drei im Auto eingesetzt. Ich habe den Auto- und Motorrad-Halter erst vor einer Woche erhalten. Jetzt, da ich die 276Cx behalte, kann ich die Halterung am Motorrad installieren. Daher bin ich an deinen Erfahrungen mit diesen Anschlagpuffern interessiert. Kannst du uns sagen, ob sie festhalten, ob die Größe stimmt und wo wir sie schließlich beziehen könnten?

    Danke. Viele Grüße, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    • Offizieller Beitrag

    sogar Amazon hat soviele davon, dass sie die glatt verkaufen müssen 8)


    Suchbegriff "Silikon Puffer"

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi Eugen, die Puffer kleben nicht "bombenfest" aber so gut, dass sie beim Bedienen nicht abgehen. Bleibt man mit den Tasten irgendwo hängen, dann lösen sie sich ab. Da sie aber nur wenige Cent/Stck kosten, kann ich gut damit leben. Meine haben 6 mm Durchmesser

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger. Das ist genau die Information, die ich haben wollte. Und wahrscheinlich auch die anderen Kollegen. Ich danke dir. Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ein sehr früher Käufer des 276CX. Seit der Firmware 4.6 läuft das Navi Fehler- und Absturzfrei und ich bin nun sehr zufrieden damit; auch wenn es einige Zeit gedauert hat ;) Auch der Demomodus war und ist nie ein Problem. Ich bin seit dem letzten update ca. 4500km unterwegs gewesen, auch in "schwerem" Gelände mit heftigen Erschütterungen (sehr grober Schotter). Vom Motorrad auf den Teer geknallt ist es auch bereits einmal, ausser Kratzer an zwei Gehäuseecken ohne jegliche weitere Schäden. Ist also schon robust das Teil :) Karten CN 2020.2, Motoroute OSM Europa komplett. Besitze noch ein Montana 600, welches ich seit dem letzten CX-update nie mehr benutzt habe.


    Habe auch mal ausgelesen:

    Software 4.6

    ESN 3938XXXXXX

    GPS Version -----

    Display Type: Other

    Since Reset: 489:22:30

    Vbat 4.02v

    Version Information V7

    PCB Version 6

  • Hallo!


    Ich muß meine Aussage zum langsam rein und raus zoomen etwas relativieren.


    Habe gestern mein altes 278 rausgekrammt und mal probiert.


    Die sind je nach Standort fast gleichschnell mit leichtem (!) Vorteil beim alten 278.

    Ich habe dabei darauf geachtet das als Ausgangsbasis die gleiche Karte zu sehen war. D.h. die Zoomstufen waren unterschiedlich.


    Da hat mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt :denk:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • An der Hardware scheint es ja nicht zu liegen, denn ich habe dieselbe, wie andere bei denen die Kiste nicht abschmiert

    Garmin sagt ich solle das Gerät zur Überprüfung einsenden. Ich brauche das Gerät aber Ende Oktober und die Befürchtung, es kommt nicht rechtzeitig zurück. Ich habe deswegen mal etwas rumprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Irgendwie scheint es mit dem WLAN zusammenzuhängen.

    Wenn ich ein WLAN eingerichtet habe, schmiert die Kiste ab. Egal ob WLAN aktiviert oder nicht, egal ob auf dem Gerät eingerichtet oder per Garmin Express.

    Wenn das WLAN bei einem Hardreset gelöscht wird, habe ich keine Abstürze. Verbinde ich das Gerät mit meiner Fritzbox - Absturz:cursing:

    Brauche ich WLAN???? - wozu eigentlich?

    Ich glaube ich lass das deaktiviert.


    Andere Sache

    Bei einem Hardreset mit den Taste PAGE - Enter und Power bleiben meine ganzen Wegpunkte und Karten erhalten. Sollten die nicht alle weg sein?


    Viele Grüße

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Update8)

    Aktiviere ich WLAN einmal, schmiert das Gerät ab. Auch wenn ich WLAN wieder ausschalte. Es muss auch kein WLAN eingerichtet sein.

    Resete ich das Gerät und WLAN bleibt aus, kann ich das Gerät auch ohne GPS verwenden

  • Hallo Frank,


    Ich habe den cx jetzt nicht soo lange, aber bisher keine Abstürze.


    Soeben testete mit WLAN.

    Im Gerät war schon eine registriert, habe dann mein 2. Wlan Netzwerk auch noch eingetragen und verbunden.

    Während dessen lief noch ein Routingsimulation. Also alles ohne GPS.... nix..... gar nix. Routet, piept, wlant fröhlich vor sich hin.


    Das alles ist mehr als Merkwürdig.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich hatte bezüglich Absturz im Demomodus ein paar Downgrades und zwei Hardresets gemacht.

    Wollte Schritt für Schritt nachvollziehen können, wann das Gerät abschmiert.


    Es war nicht reproduzierbar.

    Ebenso anfangs mit diversen Einstellungen nicht ständig.

    Es kamen immer mehr Abstürze, drum hab ich die "Forschung" aufgegeben.


    Einsenden wird glaube ich nichts bringen.

    Garmin ist die Problematik angeblich vermittelt worden, am Gerät liegt es nicht.


    Ich habe gestern 2 Wochen nach Einsenden einer Mail an den Garmin Support eine Antwort erhalten.

    Der Mitarbeiter, welcher sich für diese Fälle auskennt war wochenlang ausser Haus, kann sich den Themen ab nächster Woche zuwenden.... au Backe wie lahm...


    In der Mail habe ich vor allem um die Weiterleitung an Garmin gebeten.

    Dies hatte letztens der Mitarbeiter leider von sich aus bei 2 Themen geblockt, da ihm das nicht relevant war.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...................Dies hatte letztens der Mitarbeiter leider von sich aus bei 2 Themen geblockt, da ihm das nicht relevant war.

    das bestätigt meine Vermutung, die ich schon mal geäußert habe. Garmin Deutschland kommuniziert mit USA in vielen Fällen nicht. Wir müssen dann hoffen , dass auch in USA selbst diese Fehler von den dortigen Nutzern angeprangert werden. Leider kann ich zu schlecht englisch um das dortige Forum zu verfolgen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich habe Antwort vom Garmin Support.

    Sie wollen das Gerät tauschen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Scheint ein vorgefertigter Text zu sein, es wird nicht weiter auf die jeweiligen Punkte eingegangen.


    Ich denke eher, dass dies nichts bringen würde da ich nicht die Hardware sondern die Software als Ursache vermute.


    Ob ich das mache weiß ich noch nicht.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, grundsätzlich sehr sehr happy mit dem CX! :thumbup::thumbup::thumbup:8):)8)

    Logo wäre es schön, wenn das Gerät im Demomodus also ohne GPS nicht abstürzt.


    Des Weiteren eben Wünsche bezüglich der Software geäußert.

    Da würde kein Austausch des Gerätes eine Abhilfe bringen.

    Viele andere berichten von denselben Bugs, dann müssten ja alle einsenden...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • "Da würde kein Austausch des Gerätes eine Abhilfe bringen."


    Exakt. Mir wurde auch ein Austausch angeboten. Ich habe es getan. Ich hatte beides zur gleichen Zeit. Das gleiche Verhalten für beide: "Crash"! Es ist ziemlich merkwürdig, dieses System zu beobachten, um das Problem zu lösen: Austausch.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ähm, verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Du hattest Dein Gerät austauschen lassen?

    Beide Geräte gleichzeitig sprich Garmin hatte das Gerät im Voraus gesandt und man muss das alte dann erst zurücksenden? Das käme mir nämlich sehr entgegen, würde dann evtl. wirklich austauschen lassen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist richtig. Ich beanspruchte verschiedene Verhaltensweisen des ersten, insbesondere den Crash. Mir wurde ein Ersatz angeboten. Da ich abreisen musste und ein GPS brauchte, erklärte ich die Situation und ausnahmsweise schickten sie mir sofort das zweite mit der Idee, dass das zweite besser wäre. Als ich zurückkam, sandte ich den ersten zurück. Ich muss sagen, dass ich diesen Dienst sehr geschätzt habe. Es ist jedoch zu verstehen, dass sie keine andere Wahl haben, als die Geräte zu wechseln. Tatsächlich können wiederholte, reproduzierbare Probleme nur durch ein neues Software-Update gelöst werden. Und das geschieht nur, wenn die Nutzer regelmäßig Feedback geben.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ok, ähnliche Situation bei mir da ich das Navi benötige.


    Abermals die Frage:

    Abhilfe hat es letztendlich nicht gebracht, oder?

    Das zweite Gerät hat sich identisch oder zumindest mit vergleichbaren Fehlern verhalten?

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )