Zumo XT Halterung wackelt probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das meinte ich durchaus ernst, jedoch nicht den Helpdesk-Mitarbeitern.

    Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr, dass an der Qualität (auch dort) gespart wird.

    Und da kann ich nicht mal meinen Arbeitgeber ausschließen :(

    Allgemein taucht immer mehr das "Gut ist gut genug!" auf.

    Top-Qualität kostet zu viel und ist wohl unnötig :(

  • Ich habe heute mal den Service angeschrieben über die Support Seite und bekam folgende Antwort:


    „...vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wie Sie schon richtig mitbekommen haben ist das Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Leider wissen wir noch nicht wann eine Lösung hierfür angeboten wird. Bitte kommen Sie zeitnah nochmals auf uns zu um eine evtl. Lösung für das Problem angeboten zu bekommen wenn diese angeboten wird. Wir bitte Sie aus diesem Grund vorerst um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

    ...“


    Dann versuche ich es eben „zeitnah“ nach Ostern nochmal. Schön wäre gewesen, wenn sie geschrieben hätten: „Sie brauchen nichts zu tun, wir melden uns wieder bei Ihnen, wenn wir eine Lösung gefunden haben“ ...

  • Denke mal eher, dass die deutsche (und natürlich auch die AT-) Niederlassung zu weit von der Mutter in USA entfernt ist

    USA? Seit wann liegt Schaffhausen in den USA? Gemäss meinem bescheidenem Wissen liegt es zwar auf der falschen Seite des Rheins, aber trotzdem in der Schweiz 8)

    Was aber nichts am Problem der wackelnden Halterung ändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich weiß jetzt nicht, was du mit Schaffhausen meinst, aber laut Webseite ist der internationale Sitz von Garmin in Kansas City - und das meinte ich mit "Mutter in USA"

  • Der Wikipedia-Artikel beschreibt auch die Unternehmensstruktur. In Schaffhausen ist zwar der formale Firmensitz zwecks Steuerreduzierung, die operative Zentrale ist nach wie vor in Olathe in den USA.

    Wie Sie schon richtig mitbekommen haben ist das Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Leider wissen wir noch nicht wann eine Lösung hierfür angeboten wird.

    Das ist m.M.n. ein Armutszeugnis für die deutsche Garmin-Vertretung. Wenn man dem mittlerweile über 600 Beiträge langen Thread auf advrider.com glauben darf, ist die Lösung bekannt und wird in den USA bereits umgesetzt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Naja, der Thread ist ja nicht nur wegen einer nicht optimalen Halterung so lang!


    Allerdings gibt es in der Basecamp-Facebook-Gruppe durchaus auch Leute, die hier in Deutschland mit dem Support telefoniert haben und denen der Austausch bereits zugesagt bzw. angekündigt wurde, weil das Problem bereits bekannt ist!


    Dieses einmal ja, einmal nein ist das eigentliche Armutszeugnis bei der Support-Abteilung von Garmin - selbst in diesen Zeiten sollte jeder Mitarbeiter einer Support-Abteilung am Gleichen Wissensstand sein und das war halt leider bei Garmin schon sehr oft nicht der Fall...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen, als Interessent eines XT frage ich mich nach lesen der Beiträge, was wirklich das Problem ist?

    Klar, das Zumo kann man in der Halterung ganz leicht rotieren, wenn man mit laut dem Facebook Video doch ordentlicher Kraft daran zerrt. Aber DAS ist subjektiv für mich kein Problem und sollte während einer Tour so auch nicht passieren. Die Vibrationen und Massenkräfte während der Fahrt sollten sich solche Bewegungen nicht auslösen - so zumindest meine Einschätzung.


    Hat denn jemand von Euch schon ein sich daraus resultierendes Problem beobachtet? Also z.B. Verschleiß der Kontaktpins gesehen, oder unterbrechende Stromversorgung? Oder bewegt es sich tatsächlich doch während der Fahrt und man kann den Bildschirm nur verschwommen wahrnehmen?


    Danke!

  • Austausch wurde jetzt per Mail angekündigt. Mit Bitte um Kontaktaufnahme zum Support. Habe ich gemacht, und 24 Stunden später kam die Lieferbestätigung. Finde den Service klasse. Nix auszusetzen.


    ...und nein, beim fahren mit der alten Halterung merke ich nichts. Davon kann man nach 1000km aber nicht auf Ev. Langzeitschäden schließen.

  • Der Austausch wurde bei mir auch angekündigt. Dann kam eine Mail mit der Info:


    "...Ihr Auftrag wird gerade von uns bearbeitet und wir informieren Sie, sobald dieser versendet wird...."

    Die Info ist allerdings schon ein paar Tage her, ich bin gespannt, wann ich das in den Händen halte.


    Bezüglich Langzeitschäden: Bei einem Kumpel waren bei einem 3er Gerät die Kontakte weggeschliffen, so etwas möchte ich beim XT nicht gerne erleben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BTW: Bei der letzte Woche ausgelieferten Version wackelt nix mehr. Hab den XT über die Fa. Louis gekauft und da wurde der Auslieferungstermin ja mehrfach verschoben (erst auf KW19, jetzt auf KW21), weil Garmin nicht liefern konnte.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Garmin konnte sehr wohl liefern - wollte(!) dies aber nicht, da sie eben auf die Fertigstellung der korrigierten Halterungen gewartet haben, deswegen gab's keine neuen Lieferungen für die Handelspartner....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine neue Halterung ist heute auch gekommen, passt perfekt, da ist aber auch gar kein Spiel mehr, super.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Wie kann man erkennen, ob der Halter neu oder alt ist? Sieht man einen Unterschied? Jedenfalls scheint mein XT am Halter nicht zu wackeln, vermutlich hab ich demnach bereits schon den Neuen.

  • Wann hast Du denn Dein Gerät erhalten?

    Ich habe meins mit verbessertem Halter in der KW 20 von Louis bekommen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quelle: Motoradreiseführer .de



    Auf dem Bild der Linke Halter ist der Neue.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Auf dem Bild der Linke Halter ist der Neue.

    Sehr witzig! :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ??? Wieso witzig - ist doch ganz klar ein Unterscheidungsmerkmal zu sehen!?

    Beim linken ist unten (bzw. im Bild rechts am Halter) ein glatter Streifen zu sehen, den die rechte Halterung nicht hat....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß mich entschuldigen! Dachte das mit dem Streifen wäre ein Witz, weil es im Prinzip ja genau der bekannte Workaround ist. Hatte mir die Halterung bei der Montage letzte Woche icht wirklich genau angeschaut, das heute aber nachgeholt. Und festgestellt daß sich Garmin hier die Sache leicht gemacht hat mit dem Streifen. Den haben sie halt etwas um die Öffnungen für die Befestigungsschrauben rumgeführt und das war's dann. Fragt sich nur wie lange das hält :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX