Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Muss allerdings sagen, dass ich viele Zumo-Starts als Markteinführungskäufer mitgemacht habe, aber so ein unfertiges Produkt wie den XT hab ich bei Garmin gottlob noch nicht erlebt

    Muss sagen ich habe viele Garmin Geräteeinführung erlebt, aber noch keine Lief so gut wie diese hier.


    Verstehe das Theater nicht, ok bei der Halterung gab es ein Produktionsproblem, Garmin hat die auslieferung gestoppt und nachgebessert. Thema ist erledigt.


    Über das gebimmel bei der Tempolimitänderung lässt sich streiten ob das heftig ist oder nicht, ich bin auch mit gebimmel klar gekommen, aber gut ist ja auch erledigt.


    Seit dem hab ich nicht mehr oder weniger Bugs als auf den vorherigen Zumos ...


    Man kann berechtigt Kritik üben das es Funktionen nicht gibt , die gab es aber auch bei vorherigen Zumos nicht. Aber deshalb ist die Einführung noch lange nicht schlecht und mieserabel.


    Irgendwie sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • sehe ich auch so wie mario_b und ManfredK, es ist immer einfach zu kritisieren - aber sehr oft sitzt das Problem nicht weit weg vom Bildschirm :).

    Bin zufrieden mit dem Zumo XT, plane mit BaseCamp (früher mit MapsSource) meine Touren, klappt alles ordentlich! Hatte vorher den 660 er und dann den 595 er. Fahre im Jahr über 20 tsd. km quer durch Europa (Planung via BC), kann da sicherlich von gewisser Erfahrung sprechen und würde mir den XT immer wieder kaufen!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich bin seit 2004 mit diversen Garmin Navi’s durch Europa gefahren und kann auf einige 100.000 km zurückblicken. Das ZumoXT funktioniert auf Anhieb tadellos. Das war nicht bei allen Vorgängern so. In BC geplante Routen können 1:1 abgefahren werden. Der Routeneinstieg wurde erheblich verbessert. Wer die Geschwindigkeitswarnungen nicht hören will, kann sie jetzt (seit 2.8) abschalten.
    Die Koppelung Zumo Headset und Zumo Smartphone hat auf Anhieb geklappt und funktioniert einwandfrei.


    Das aus Tracks im Zumo keine Routen mit Wegpunkten erstellt werden können. Das konnten die Vorgänger Zumos auch nicht. Ich benutze die Art von Routen nicht weil die in meinen Augen Krampf sind. Das kann nur eine Notlösung sein, wenn man unterwegs von jemand anderem einen Track erhält und kein BaseCamp zu Hand ist.
    Wenn ich eine Route plane, dann mit Wegpunkten usw. in BaseCamp oder MyrouteApp und schicke sie ans Zumo. Routenplanung am Gerät ist möglich, aber wenig komfortabel. Deshalb mache ich das auch nicht sondern nehme bessere Werkzeuge.

    Der Umweg über einen Track ist nicht nötig.


    Das Navi wurde primär zum Motorradfahren auf Straßen konzipiert. Dafür reichen die mitgelieferten Karten m.E. allemal aus. Wenn es nach Sibirien geht, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Was mir am ZumoXT fehlt ist die Anzeige des Maßstabs und der Bildschirm sollte mehr ein quadratische Form haben.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Was mir am ZumoXT fehlt ist die Anzeige des Maßstabs und der Bildschirm sollte mehr ein quadratische Form haben.

    Jo, der Maßstab... aber nicht schlimm, der Rest funktioniert ja :D

    Zum quadratischen Bildschirm: Wenn die Datenfelder, Zoombuttons, Verkehrsschilder, der Maßstab und die tolle Kompassnadel eingeblendet sind, dann isser doch fast schon quadratisch;) Aber rund oder oval, das hätte Charme!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja bei meinem Gerät auch aber nur, wenn man keine Route mit mehreren Wegpunkten fährt. Dann wird dort nämlich der Skip Pfeil zum Wegpunkte überspringen eingeblendet und der Maßstab fehlt dann.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellungen - Fahrerassistenz - Ton bei geringerem Tempo :/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand ob man die nervigen PopUp Meldungen zu den kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen deaktivieren kann?

    Mir ist weder am XT noch an den Zumo 3xx ein weg bekannt

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Schade ... ich finde die Meldungen echt überflüssig und nervig, da ich die Straßenschilder durchaus selbst erkennen kann. Bei uns hier im Hinterland, wo zwischen den Dörfern mal knapp 1km liegt und dazwischen sehr oft 70 km/h Bereiche kommen, habe ich ständig diese Meldungen auf den Display.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind leider Dinge, die wir den amerikanischen Programmierern zu verdanken haben - wenn man 200 Meilen geradeaus durch die Wüste brettert, musst schon mal vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und vor allem vor Kurven(!) gewarnt werden... 8o


    Spass beiseite - wir alle hier sind schon heilfroh, das der nervige Warnton endlich abschaltbar ist und zumindest die 'Warnung vor Kurven' komplett auszuschalten ist...:)


    Vielleicht haben die Leute bei Garmin ja meinen Tipp befolgt, einen der Programmierer mal auf ein Bike zu setzen, das Headset auf 'laut' zu stellen und ihn dann eine Stunde durch eine europäische Großstadt zu jagen, wo es pausenlos Geschwindigkeitsänderungen gibt... :D

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Schade ... ich finde die Meldungen echt überflüssig und nervig,

    Wie muss ich mir das als noch nicht Besitzer vorstellen? Es gibt ein Popup bei jeder Änderung der Höchstgeschwindigkeit? Und das kann man nicht deaktivieren?

    Diverse Garmin Geräte

  • Wie muss ich mir das als noch nicht Besitzer vorstellen? Es gibt ein Popup bei jeder Änderung der Höchstgeschwindigkeit? Und das kann man nicht deaktivieren?

    Ein klassisches "Popup" ist es nicht, es taucht ein "Balken" unter der Titelleiste auf, siehe Screenshot.

    Und nein, es ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht abschaltbar. Immerhin ist jetzt der zugehörige Warnton abschaltbar, vor dem letzten Update wurde einem dieser mit voller, nicht regelbarer Lautstärke zwangsweise ins Ohr genagelt.


    Edit: Die Warnung ist das kleinere Übel; viel schlimmer finde ich, dass man sich sowieso nicht drauf verlassen kann, oft genug ist hier das Kartenmaterial fehlerhaft. Man sieht dann die Warnung aufm Navi und sucht vergebens das zugehörige Schild am Strassenrand. Das lenkt einfach nur ab und ist somit gefährlich.


    Ein weiterer Nachteil: Gelegentlich wird durch den Balken eine andere Warnung verdeckt, z.B. die eines Blitzers. In einer "glücklichen Situation" verschwindet der Tempolimit-Balken und für einen kurzen Moment meint das XT, die Warnung des Blitzers (gleicher Balken, aber rote Farbe) nochmal einblenden zu müssen. Wenn man Glück hat, schaut man in diesem Moment grad auf den Bildschirm und kriegts mit.

    Diese und ähnliche gut gemeinten, aber unausgereiften "Kleinigkeiten" gibt es zuhauf, man kann sie sich schon gar nicht mehr alle merken um sie mal zusammenzufassen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sehe ich auch als Problem - gerade die Tempolimits im Garmin Kartenmaterial kann man sich voll sparen. Die stimmen in einem so hohen Prozentwert nicht das sie schlich wertlos sind.


    Letztendlich kann da Garmin nicht viel dafür, das Kartenmaterial erstellen sie ja nicht selber.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Letztendlich kann da Garmin nicht viel dafür, das Kartenmaterial erstellen sie ja nicht selber.

    Ja, aber man kann dem Zulieferer schon auf die Füße stehen, dass er ordentliches Material liefert.

    Da werden zum Teil Limits in den Karten angezeigt, die längst verschwunden oder geändert sind. Ebenso andersrum - da stehen Schilder an der Strasse, von denen in der Karte nix zu sehen ist - und die stehen da nicht erst seit gestern oder seit letztem Monat.

    Dasselbe mit dem Uraltproblem in den Kehren auf z.B. Bergstrassen. Da wird ein Abbiegehinweis ausgegeben, weil in der Kehre ein Stück Feldweg einmündet, der dasselbe Attribut wie die Strasse hat. Alles unnötiger Kram, der ablenkt, was ein Navi ja gerade eben nicht tun soll. Das ist schon seit über zehn Jahren so und der Hersteller schert sich einen Dreck drum. Wozu auch, die Käufer reissen ihm den Kram ja nach wie vor aus den Händen, sie ham ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.