ZumoLock XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Art von "Erfahrung" erwartest Du? Ob das Teil funktioniert oder was? ;)

    Auffällig ist nur daß das Ding entgegengesetzt zur Abbildung montiert wird, d.h. der "Vorbau" zeigt nach hinten; der Sperriegel greift unter den Entriegelungsknopf der zumo-Halterung. Der Knopf selbst ist nicht geschützt und kann mit entsprechendem Werkzeug (z.B. kleine Säge) entfernt werden und in der Folge auch der zumo. Etwas unbefriedigend, aber wohl nicht anders zu lösen. Sicherung also nur gegen spontanes Mitnehmen. Über Nacht dranlassen würde ich den zumo damit nicht.

    Hab das Ding parallel zum XT bekommen, aber noch nicht am Mopped montiert. Passiert vermutlich morgen und dann kann ich auch ein Bild einstellen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das Ding ist halt, wie auch der ZumoLock für alte Garmins, für Tankstopps und kurze Pausen gedacht und nicht um es über Nacht stehen zu lassen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha - Danke für die Fotos! Da wird's wohl nix mit dem ZumoLock werden... :(


    Dachte, das wird eine günstige Alternative zur bisherigen absperrbaren Touratech-Halterung bei meinem 595er, aber da steht wohl der Touratech 360 Grad Rotator im Weg, da der leider etwas höher als die Halterung ist - muss ich erst nachsehen...


    Gut, das ich da jetzt mal einen Anhaltspunkt habe, also nochmal Danke fürs Foto... :thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jemand der ein Navi an der Tanke klauen will, wird nicht dieselbe Feinfühligkkeit entwickeln wie der Besitzer. Einem beherzten Griff haben die Plastiknasen der Halterung wenig entgegenzusetzen. Ob verriegelt oder nicht. Ob dabei Halterung oder Gehäuse kaputt gehen, interessiert diese Idioten nicht. Ich glaube das Ding beruhigt nur das Gewissen. Solange es nichts gibt was das Navi wenigstens etwas umschließt wird das Ding an der Tanke abgenommen

  • Alternative dürfte dann noch der Halter von Touratech sein, der in Zukunft erscheinen dürfte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn es da jemals einen gibt ... auf einen für den GPSMAP66 (würde gerne meinen 64er Upgraden) warte ich schon sehr lange ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider nicht von der rechten Seite fotografiert... ich sehe da ein Ram-Mount, das für gewöhnlich schön bequem völlig werkzeuglos abzumontieren geht. Das war schon immer das Lächerliche an der Sache, man kauft z.B. bei TT einen sündhaft teuren abschliessbaren Halter, und der potentielle Dieb dreht einfach den Knebel am Ram-Mount los, zwickt das Kabel und weg ist der Apparat.

    Oder haben die beim ZumoLock den Knebel durch etwas anderes ersetzt?

    Und günstige Alternative... naja, klar ist es günstiger als Teuratech, aber es ist ein zweimal gekantetes, lackiertes Blechlein mit einem billigen PC-Tastaturschloß - da sind 70 Euros schon ne Hausnummer.

  • Fein, nochmal 12 Teuros obendrauf ^^ Aber immerhin eine Lösung.


    Zitat


    Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung unserer RAM Mount Zwischenstücke.

    Müsste eigentlich heißen: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung unserer diebstahlsicheren Halterung. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja Diebstahlsicher ist das eh nie ... es geht ja immer nur darum den Aufwand nach oben zu treiben. Kannst ja auch einfach ne normale Mutter nehmen statt dem Knauf dann braucht er mindestens einen schraubenschlüssel.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • und wenn es dumm läuft nimmt der Dieb eh das ganze Motorrad mit. Das erspart ihm dann die Navimontage.😉


    Ich habe keinen Diebstahlschutz fürs Navi. Wenn ich das Motorrad verlasse nehme ich das Navi aus der Halterung und stecke es entweder ins Topcase, Seitenkoffer oder in den Tankrucksack. Für eine kurzen Stopp reicht der Tankrucksack. Hauptsache das Navi ist nicht sichtbar.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?

    Will nur meine Frage mal wieder in den vordergrund holen

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Will nur meine Frage mal wieder in den vordergrund holen

    Antwort: ja. Das Ding verhindert nur, daß die Auslösetaste der Halterung gedrückt werden kann.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • War auch bei der 59X und 39X Serie nicht anders.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Antwort: ja. Das Ding verhindert nur, daß die Auslösetaste der Halterung gedrückt werden kann.

    Das ist genau der Punkt den ich nicht sehe ... die Taste wird doch nur überdeckt, wenn ich da mit einem Eisstiel oder Schraubenzieher, sonstiges was ich gerade zur hand habe zwischen den Riegel schiebe kann ich den Knopf runter drücken. Das ist doch in 5 sekunden erledigt ganz ohne groß werkzeug auspacken.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Taste wird doch nur überdeckt,

    nein, der Riegel faßt unter den hinteren Überstand der Taste. Das Zumo-Lock für die 3xx-Serie funktioniert genauso.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ahhh ! Okay das macht sinn ... danke für die Info

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT