Ätzende Kinderkrankheiten Zumo XT, V2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, das stimmt nicht. Ich hatte vor dem XT ein Zumo 595.

    Bitte daher keine Unwahrheiten verbreiten!

    Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Hattest Du Deine Routen dann auch parallel als Track gewandelt und auch auf das Gerät geschoben und als sichtbaren Track unter die Route gelegt?


    Wenn nein - denke ich, das Du nur glaubst das Du die geplante Strecke fährst. Es aber nicht weißt.


    Ich hab länger probiert, wie ich dem Gerät beibringen kann, das es da fährt wo ich will!


    Das selbe Verhalten hatte ich beim Navigator 5 und beim Navigator 6 auch.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hattest Du Deine Routen dann auch parallel als Track gewandelt und auch auf das Gerät geschoben und als sichtbaren Track unter die Route gelegt?

    Ja, habe ich! Denn genau ich war am Anfang meiner Garmin Karriere auch nicht sicher, ob das so wirklich ist. Nachdem ich die Tracks während dem Abfahren der Routen aktiv habe, kann ich immer sehen, dass die Route 1:1 dem Track übereinstimmt. Daher ja, meine Aussage stimmt.


    Ich habe auf diese Weise nun über 60.000km gefahren mit Zumo 595 und XT zusammen.

    Zitat

    Ich hab länger probiert, wie ich dem Gerät beibringen kann, das es da fährt wo ich will!


    Das selbe Verhalten hatte ich beim Navigator 5 und beim Navigator 6 auch.

    Dann machst du wirklich was falsch, sorry. In meiner Truppe als Guide habe ich ebenfalls 2 Leute mit BMW und einem Navigator 5. Ich kann dir versichern, dass der Navigator 5 meine Routen 1:1 importiert und abfährt. Import dauert auch hier wenige Sekunden. Die Routen sind alle aus meinem BaseCamp. Das habe ich selbst ausprobiert und kann es nachvollziehen. Mit dem 6er habe ich keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da anders ist.


    P.S.: Ich hoffe dir ist klar, dass Routen, die nicht aus BaseCamp berechnet sind, immer vom Navi komplett neu berechnet werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Moin, moln,

    stimme 100% zu, so mache ich es auch und kann diese Aussage wirklich nur bestätigen...

    Grüße aus dem „glücklichsten Bundesland„, Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane nicht in basecamp, sondern mit kurviger punkt de.

    Als ich das XT neu hatte, habe ich bewusst Routen geplant, die ich definitiv kenne. Und das XT hat sie exakt übernommen und mich entsprechend geführt.

    Ob es eine Autobahnvorliebe hat, kann ich nicht beurteilen, Aber ich habe die Autobahn nicht als Vermeidung gelistet.


    Es rechnet meine Planstrecken so, wie ich sie geplant habe.


    Wenn ich das Navi selbst planen lasse, auch kurvenreich, sind die Strecken immer okay. Es verliert sich halt hin und wieder eher sinnfrei in allzu kleinen Straßen.


    Insofern bin ich zufrieden und weiß nicht, woran des TE's Problem aufzuhängen ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,

    ich war ja, wie beschrieben, noch auf Tour und bin jetzt in Andalusien angekommen. Deshalb hatte ich mich zwischenzeitlich nicht zurückgemeldet.

    Danke für die Antworten. Wenn Ihr diese Problemen nicht haben solltet, muss das ja wohl doch mit meiner Konfiguration zu tun haben. Das werde ich nochmals nachprüfen und melde mich dann nochmal.

    Bis dahin

    /Michael

  • Hattest Du Deine Routen dann auch parallel als Track gewandelt und auch auf das Gerät geschoben und als sichtbaren Track unter die Route gelegt?


    Wenn nein - denke ich, das Du nur glaubst das Du die geplante Strecke fährst. Es aber nicht weißt.

    Ja das mach ich immer so zur Kontrolle und um ganzzz sicher zu gehen hängt an der anderen Lenkerseite noch ein GPSMAP64 was Tracks abfahren kann ...


    Zumo 2xx, Zumo 3xx und auch der XT fahren bei mir sehr wohl die Route ab wie ich sie geplant habe.


    Hatten wir schon in anderen Threads, der Fehler liegt meist 30cm vor dem Bildschirm. Er schreibt das jede Route der er Importiert neu berechnet wird - sorry das machen bei mir alle Zumos nicht, solange die Route in Basecamp mit der selben Karte geplant ist wie die auf dem Navi. Einschränkung, der XT hat es bei mir anfangs auch immer neu berechnet, erst ein Deinstallieren der Karten auf dem PC und neu Installieren der Karten mit angeschlossenen XT beseitigte das Thema. Was auch immer ihm da quer saß, vielleicht hat der TO genau das selbe Problem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voraussetzung, dass es klappt, ist Identische Karte in BaseCamp und Zumo und beim Übertragen soll KEINE Optimierung stattfinden, daher alle Häckchen entfernen, siehe Screenshot. Ich habe viele Jahre mit dem Zumo 595 gearbeitet und kann daher definitiv sagen, dass es nicht so ist, wie du es beschreibst.

    Der Routen-Import ist gelöst - genau das war das Problem: ich hatte in Basecamp das Häkchen gesetzt, dass die Karten beim Übertragen abgestimmt werden. Jetzt importiert er die Route ohne Neuberechnung. Auch die neue Route aus dem Track wird korrekt erzeugt.


    Danke - da reinzuschauen, darauf wäre ich nie gekommen. Ich werde mein Posting oben entspechend editieren, damit nicht andere, die sich nicht bis hier unten durchlesen, irritiert werden.


    Tolles Forum!


    Gruß dem dem heute deutlich kühleren Andalusien (25°) in die heiße Heimat.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von zumouser ()

  • Bluetooth-Verbindungsverlust mit Sena S-20 und iPhone. Warum haben die das bei Garmin auch nach Jahren immer noch nicht im Griff? Neu beim XT: Trotz bestehender Verbindung ist das Sprachrouting nicht zu hören.


    Warum soll das ein reines Garmin Problem sein - es gibt noch andere Headset Hersteller. Bluetooth mit unterschiedlichsten Geräten war schon immer in allen Konfiguration nicht gesichert das es immer geht. Bluetooth ist leider nicht so standardisiert wie man denkt.


    Mein Android Phone ist mit dem XT und meinem Headset verbunden, mein XT mit dem Headset noch zusätzlich - ich bin mit meiner Frau verbunden und höre problemlos ansagen. Gerade 2,5 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen auf 5500km hat das alles einwandfrei funktioniert - aber ich habe kein Sena.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • mario_b: Bluetooth lief bei mir seit mindestens 10 Jahren mit den diversen Zumos (meist) immer problemlos. Meinen Text von ob kann ich nur unterstreichen, die Verbindung war zwischenzeitlich wiederholt verloren gegangen (Ansagen wie auch Telefonieren). Meine Konfig. ist übrigens wie Deine, nur eben andere Hersteller.

    Und ja, Bluetooth ist ein komplexes Kommunikationsprotokoll. Kann ja aber auch sein, dass die Updates für die Corona-App hier mit was beim iphoe durcheinander gewirbelt haben. Aber dass die Ansagen verloren gehen.... das verstehe ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommentar an den Thread-Ersteller: ich hätte es nicht besser beschreiben können... Vor allem die Probleme bei Adventorous Routes. Ich habe meinem Zumo die Eifel zu Füßen gelegt (Startpunkt Ende der A1) und das Navi führt mich direkt aus der Eifel raus nach Bonn (in die Stadt!) und Bad Godesberg, über die B9 (Deutschlands Meistbefahrene Bundesstraße).

    Nächster Versuch:150km Route mit kurviger de erstellt und importiert und dann nach 70km von der Route abgefahren (tanken). Danach wollte er mich über die Autobahn zurück zum Startpunkt führen, trotz meiner Angabe "nächster Einstieg"... Was dann geholfen hat: manuell a la Moving Map ohne jegliches Routing zurück zur importierten Route zu fahren. Dabei mit dem zoom rumspielen und mit dem Finger den Kartenausschnitt nachführen.

    Fazit : Ich habe viel Geld für Motorrad Features ausgegeben aber eine herbe Enttäuschung bekommen.

  • Das 590 macht definitiv und zu 100% das was ich in BaseCamp plane und dann via USB-Kabel direkt an den internen Speicher des 590 sende. Dies kann anhand der Tracks einwandfrei nachvollzogen werden.

    Sollte es bei Dir nicht so sein, liegt das sicher nicht am 590!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane mit so wenig Punkten wie möglich.

    Mit anderen Worten Du lässt dem Navi sehr viel Spielraum. Das Problem ist das Basecamp anders rechnet als das Navi , der schlüssel zum Erfolg sind so viele Punkte das es keinen großen Interpretationsspielraum gibt.


    Ich habe je nach Gebiet durchaus alle 5 - 10 - 25 km ein Shapingpoint da gibt es einfach nix mehr zu Interpretieren und dann klappts auch mit der neuberechnung. Und shapingpoints tun ja nicht weh ...


    Der Irrglaube dem viele unterliegen ist das das Gerät genauso rechnet wie Bascamp, doch genau das passiert nicht und das muss einem immer Bewusst sein bei der Planung. Die geräte Rechnen alle anders, damit Basecamp das so tut müsste man Basecamp sagen können für welches Gerät man Plant, die Option gibt es aber gar nicht. Allerdings ist das etwas was Garmin immer gerne Suggerieren will, das sie ja die 1:1 passende Lösung haben und daher auf dem Navi automatisch das gleiche Rauskommen muss . Stimmt halt nur so lange das Navi nicht rechnet - ansonsten hilft nur den Interpretationsspielraum klein halten - also viel Shapingpoints.


    Meine Abweichungen tendieren trotz neuberechnung an gegen Null und wenn ich mal ne Abweichung habe (sehe ich weil ich den Track parallel in der Karte habe) dann sehe ich auch gleich wo "ich" den Fehler beim Planen gemacht hatte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Jungs,


    Ich bin trotzdem weiterhin der Überzeugung .....

    Ich will dir deine Überzeugung ja nicht wegnehmen..... aber wenn ich in Basecamp eine Route plane (meist nur 2-3 Wegpunkte und vielleicht 5-10 Shaping (Via) Points auf 300 - 400 km) die Anpassung an die Karte in BC abgeschaltet habe und die Neuberechnung am XT (oder einem anderen Zumo) ausschalte, dann fahre ich NUR die geplante Route. (Nur Import ohne Neuberechnung mit Anpassung der Zeiten)


    Lasse ich eine Neuberechnung zu kommt es drauf an, welches Zumo - aber es kommt dann immer zu Abweichungen, da jetzt erst das Navi mit seinen Vorgaben rechnet... (Neuberechnung mit Navi-Vorgaben)

  • Ich will dir deine Überzeugung ja nicht wegnehmen..... aber wenn ich in Basecamp eine Route plane (meist nur 2-3 Wegpunkte und vielleicht 5-10 Shaping (Via) Points auf 300 - 400 km) die Anpassung an die Karte in BC abgeschaltet habe und die Neuberechnung am XT (oder einem anderen Zumo) ausschalte, dann fahre ich NUR die geplante Route. (Nur Import ohne Neuberechnung mit Anpassung der Zeiten)


    Lasse ich eine Neuberechnung zu kommt es drauf an, welches Zumo - aber es kommt dann immer zu Abweichungen, da jetzt erst das Navi mit seinen Vorgaben rechnet... (Neuberechnung mit Navi-Vorgaben)

    Hallo Manfred,


    hier meldet sich nochmals das Problem das 30 cm vor dem Navi Sitzt.


    Ich hab jetzt am Wochenende nochmals getestet. Und hab meine Aussage wieder bestätigt bekommen.


    Einstellungen in BC wie auf dem Screenshot weiter oben, Vermeidungen im Navi (Autobahn und Unbefestigte Wege). Auf dem Gerät und dem PC die selbe Karte Installiert.


    Hier ein Beispiel:


    Ich hab mir aus der Route im BC einen Track erzeugt und den Track und die Route auf die Speicherkarte geladen.


    Von dort dann einmal in die "Routenplanung" und in den Bereich "Track" geladen.


    Wenn ich den Track auf dem Navi sichtbar in hellgrün als Overlay einblende, und dann in den "Routen" Bereich wechsle und mir die geladene Route ansehe, dann schaut das so aus. (Ich hab ein angepasstes Farbschema auf dem Gerät)



    Eigentlich genau das was ich will.


    Dann sind wir am Sonntag von Colmberg zurück gefahren.


    Es dauerte nicht lange dann gingen die Abweichungen los. Bei der gesammten Strecke hat das Gerät knapp 6 x abweichend gerechnet. auch


    1 x kann ich nicht ausschließen das das Handy hier Infos über die Garmin App per Bluetooth geliefert hat, da hier eine Strasse wegen einer Baustelle gesperrt war. Die Sperrung wurde aber nicht angeündigt. Das passiert normalerweise voher mit Abstandsangabe und dem Hinweis das eine alternative Route berechnet würde.


    Die restlichen Abweichungen sahen dann, um beim Beispiel zu bleiben, so aus:



    Hier ist, in BC, Magenta die geplante Strecke und Grau der abweichewnd errechnet und von mir gefahrene Track vom Navi.


    Ich bin hier mal extra so gefahren. wie der Garmin gerechnet hat.


    Daher bin ich immer noch überzeugt, das das Gerät nur die gesetzten Punkte anfährt und die Strecke dorthin immer variiert!


    Nur in der von mir beschriebenen Vorgehensweise auf meiner Webseite fahre ich zu 100 % das was ich geplant hab.


    Ich hatte diese Themen schon mehrfach wenn z.B eine alte Passstrasse nur noch für leichteren verkehr zugelassen ist und die neue Strasse auch mit schwerem Verkehr befahren werden kann.


    Hat mir hier das Navi schon mehrfach den Streich gespielt.


    Natürlich könnte man hier Punkte setzten, aber wenn die Route mit zu vielen Punkten belegt ist ist das auch ein Problem.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    Daher bin ich immer noch überzeugt, das das Gerät nur die gesetzten Punkte anfährt und die Strecke dorthin immer variiert!

    ..

    Das ist definitiv nicht so. Damit eine in BaseCamp geplante Route 1:1 abgefahren kann sind ein paar Vorraussetzungen zu erfüllen:

    Kartenmaterial gleich

    Vermeidungen gleich (ich nehme im Zumo alle Vermeidungen raus)

    Berechnungsprofil gleich ( beim Importieren darauf achten, dass das entsprechende Profil im Zumo aktiv ist).

    In den Routenübertragungseinstellungenn von BC alle Haken raus.
    Bei der Routenplanung in BC auf eine sinnvolle Position der Routingpunkte achten. Im obigen Beispiel sitzt ein Routenpunkt vor einer Kreuzung. Sinnvoller wäre es, den Punkt dahinter zu setzen. Außerdem keine Wegpunkte auf Kreuzungen oder Kreisverkehre.
    Im Zumo die Neuberechnung auf aus stellen. Eine kurze Unterbrechung des Satelliten Empfangs kann sonst eine ungewollte Neuberechnung auslösen.

    Der Import einer Route sollte üblicherweise nur wenige Sekunden dauern. Dauer es länger, stimmt etwas mit der Route nicht.


    Mit dieser Methode bin ich über 100 Tsd km gefahren und es funktioniert.


    Eine Verkehrsmeldungen oder Straßensperre löst eine Neuberechnung aus. Anschließend stimmt die Route nicht mehr genau mit der Planung überein. Wenn man das nicht will, muß man die Verbindung zum Verkehrsfunk unterbrechen.



    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und mit vernünftigen Punkte reden wir auch maximal von wenigen Metern die es abweicht. Wenn ich mir das Bild anschaue - mein Routenpunkt hätte auch nicht vor dem Ort sondern hinter der Kreuzung in Dutendorf gelegen. Aber das ist genau das Thema - zu wissen wo das Navi interpretieren kann, denn wenn er neu berechnet interpretiert er schlicht weg.


    Ansonsten redet Ihr aber durchaus von Unterschiedlichen sachen:

    ihr: routenneuberechnung aus, mach einen Dummen Kartenhalter aus dem Gerät

    Er: Routenneuberechnung an



    Unter unter dem Gesichtspunkt Routenneuberechnung an, wird in der tat zwischen zwei Punkten neu berechnet/interpretiert und ggf. kommt da was anderes raus wenn da zu viel möglichkeit zwischen den Punkten war.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT