Meine ersten Erfahrungen mit dem Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Navigation ist zunächst nicht mehr als ein mobiles Fortbewegungsmittel aus einem vorgegebenen / festgelegten Kurs zu halten. Die Art und Weise wie dies geschieht, ist nicht an bestimmte Hard- oder Software gebunden. Wenn Du mit dem Fahrrad eine dir bekannte Strecke abfährst und durch Ortskenntnis an bestimmten Stellen abbiegst, dann ist das auch eine Art der Navigation.


    Ich lasse mich aber gern über eine bessere Definition aufklären.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht, ob ich das "Navigation" nennen würde.

    Da hast du recht. Ist eigentlich ein Armutszeugnis vom Weltmarktführer. Bei Outdoorgeräten würde ich es ja noch halbwegs verstehen, beim XT ist es mir völlig unverständlich.

    Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen gezogen und bis auf mein Montana 610 alles verkauft. Zum Wandern ist es super. Bei der Navigation auf dem Motorrad gehe ich jetzt andere Wege. Habe keinen Bock mehr auf irgendwelche Verrenkungen.

  • Gibt es überhaupt Geräte am Markt, die mit einem Track navigieren können?


    Revo Zumindest beim XT kannst du doch direkt auf dem Gerät aus dem Track eine Route machen und dann voll navigieren?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es überhaupt Geräte am Markt, die mit einem Track navigieren können?


    Revo Zumindest beim XT kannst du doch direkt auf dem Gerät aus dem Track eine Route machen und dann voll navigieren?

    Google mal Carpe Iter.

    Preislich eine Hausnummer aber wenn ich bedenke wieviel Kohle ich mittlerweile bei Garmin verbrannt habe in all den Jahren (276cx,XT,Montana 700i).

    Ist aber jetzt kein Montana-Thema.


    Beim XT kannst du einen Track in eine Route umwandeln. Das böse Erwachen kommt, wenn du mal kurz die Route verlässt. Dann routet dich das XT direkt zum Ziel. Der Track wird völlig ignoriert. Es werden bei der Umwandlung keine Via-Punkte angelegt.

    Aber ich will hier kein Garmin Bashing betreiben aber ich bin erstmal durch.

  • Google mal Carpe Iter.

    Kenne ich, wobei die Hardware erst mal nichts damit zu tun ;) Wobei ich das Ding ziemlich Schrott finde, aber gut, lassen wir das, gehört hier nicht hin.


    Beim XT kannst du einen Track in eine Route umwandeln. Das böse Erwachen kommt, wenn du mal kurz die Route verlässt. Dann routet dich das XT direkt zum Ziel. Der Track wird völlig ignoriert. Es werden bei der Umwandlung keine Via-Punkte angelegt.

    Woher sollen auch VIA-Punkte kommen, der Track kennt keine in der Form. Wenn du jedoch die Neuberechnung ausstellst, hättest du das Problem doch überhaupt nicht.


    Aber ich will hier kein Garmin Bashing betreiben aber ich bin erstmal durch.


    Ja, ich bin bei dir, dass jedes Navigationssystem seine Vor- und Nachteile hat. Man muss das finden, womit man am besten zurechtkommt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es nie geben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Woher sollen auch VIA-Punkte kommen, der Track kennt keine in der Form. Wenn du jedoch die Neuberechnung ausstellst, hättest du das Problem doch überhaupt nicht.

    Die Edge-Serie kann es laut macbernd, Apps können es richtig gut aber keines der Garmingeräte die für die Motorradnavigation geeignet wären?

    Lass ich nicht gelten.

    Neuberechnung ausschalten bei einem 400€ Gerät weil es das nicht vernünftig kann???

    Einmal editiert, zuletzt von Revo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Edge-Serie kann es laut macbernd, Apps können es richtig gut aber keines der Garmingeräte die für die Motorradnavigation geeignet wären?

    Lass ich nicht gelten.

    Neuberechnung ausschalten bei einem 600€ Gerät weil es das nicht vernünftig kann???

    Nun, ob es die Edge-Serie wirklich so kann, weiß ich nicht, hatte nie ein Edge. Aber du musst das halt von einer anderen Seite betrachten: Sehr viele Leute, die mit Garmin arbeiten, nutzen Routen und die Planung mit BaseCamp. Und damit erreichst eine sehr gute Planung mit Garmin. Wer einfach Tracks und Routen aus dem Internet laden will und diese direkt Abfahren will, ist aus meiner Sicht bei Garmin völlig falsch.


    Neuberechnung hat etwas mit der Philosophie zu tun, wie Garmin arbeitet. Das will ich jetzt bewusst nicht als Feature oder Fehler verkaufen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich halte es nicht für klug, einen WP "Heim", "Zu Hause" etc. zu benennen.

    Wenn ich das Ding irgendwo ausstreue, weiß jeder, wo ich wohne.

    Besser den Eckwirt einspeichern, von dem findet man auch auf allen Vieren nach Hause.

    Ich schreibe auch auf Reisegepäck nicht meine Heimadresse, sondern die von der Firma.

    Am Flughafen weiß sonst jeder, wo zwei Wochen keiner daheim ist.

    Mir persönlich ist es egal ob jemand weis wo ich wohne. An meinem Smartphone habe ich Name und Telefonnummer eingetragen. Ansonsten kommt man auf nichts. So lange Gemeinden Einwohnerdaten verkaufen incl. Telefonnummer ist eine Adresse auf dem Garmin egal.

  • Zum Wandern und Radfahren sehe ich für mich zwischen Montana 680 und 700i keine gravierenden Unterschied. Die Helligkeit die manche Benutzer bemängeln kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied, Größe, Bluetooth und Sprachausgabe bei den 700er. Das Navigieren ist genau so gut oder schlecht, was ich so lese. Ich glaube der Einsatzzweck bestimmt die Geräte. Des öfteren spiele ich bei Komoot und Outdooractive rum. Daten lassen sich locker aufs Garmin übertragen. Für die Sprachsteuerung benutze ich Komoot in der Tasche und das 680 auf dem Lenker. Funktioniert prima so. Für mich kommt die 700er Serie noch nicht ins Haus. Die Anfangsfehler sollten behoben sein. Grüßle Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuberechnung ausschalten bei einem 400€ Gerät weil es das nicht vernünftig kann???

    Sorry, aber nun befindest Du dich auf dem Holzweg.

    Was soll das Gerät denn deiner Meinung nach tun?

    Wenn Du die Route verläst MUSS es neu berechnen wenn die Neuberechnungen eingeschaltet sind . Wieso soll sich das Gerät beim Routiung dann an einen (alten) Track halten? Es geht (Schnellst möglich oder Kürzest Möglich) zum Ziel. Nix anderes hast Du eingestellt. Das jetzt als Fehler zu verkaufen ist Krass=O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nein, ich habe dem Navi gesagt es soll mir eine Route entlang des Tracks berechnen. Ob kürzeste oder schnellste ist egal, das Navi hat dabei keinen Interpretationsspielraum. Die Punkte liegen dicht beieinander. Das kann das XT auch, nur nicht beim Verlassen der Route. Was ist daran so schwierig mich wieder auf die zuvor errechnete Route zu führen?

    Aber ist egal, Locus Maps kann es, OsmAnd+ kann es auch. Von daher bin ich zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht. Nach zig Garmingeräten (GPS12, 176cx, Montana610,276cx,XT und Montana700i) ist es für mich an der Zeit. Habe das jetzt 3 Monate mit den Apps getestet und für mich als weitaus vielseitiger und einfacher empfunden.

    Bin jetzt bei dem Thema raus

  • Alles gut, ja es kommt ein optischer UND akkustischer Hinweis beim verlassen der Route.

    Jetzt habe ich es mit einem Montana 700 selbst getestet und wie befürchtet, es kommt kein akkustischer Hinweis! Es erscheint nur ein Hinweis mit der Frage nach einer Neuberechnung.

    Alfons#45 was mache ich falsch?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutzt jemand von euch die Funktion 'Aktive Route'?


    Ich habe das Problem, dass die Funktion sehr langsam ist. Wenn ich eine Route abfahre (egal, ob in BaseCamp geplant oder Suchen A->B), die etwas länger ist, z.B. 200km, so ist die Funktion 'Aktive Route' ziemlich langsam.


    Der Aufruf der Funktion dauert alleine 4-5 Sekunden und in der Zeit passiert garnix. Das Scrollen in der Liste dann geht teilweise fix, teilweise hängt es für paar 2-3 Sekunden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe die Funktion schon länger nicht mehr genutzt. Aber wenn ich mich richtig erinner, dann war sie nicht besonders dynamisch. Was ich auch noch in Erinnerung habe, dass manche der Abbiegesituationen doppelt vorhanden waren und der Positionncursor nicht immer richtig in dem Teilausschnitt nach geführt wurde.

    Aber ich muss da noch einiges testen um ein abschließendes Bild zu haben.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Kann es sein, dass die Montana 700 Serie keine Möglichkeit hat, um nach POIs 'entlang der Route' zu suchen, wie es z.B. beim 276Cx ging?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Thread hier scheint für meine Frage zu passen. Ggf. lohnt sich auch ein neues Thema.


    Mir geht es um die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten beim Routing der neuen Generation Montana zu der alten.


    Hintergrund:

    Ich nutze seit vielen Jahren ein Montana 650 für die Navigation mit dem Motorrad. Mit dem Gerät bin ich sehr, sehr zufrieden.


    • Da das Gerät nicht so gut mit Shaping Points umgehen kann, entferne ich immer die Routing Points, d.h. es bleiben nur noch die Via-Points übrig.
    • Die Routenneuberechnung habe ich stets ausgeschaltet.
    • Versäumt man ein Zwischenziel, dann reagiert das Montana überhaupt nicht. Genau so mag ich das.
    • Das Display ist phantastisch ablesbar.


    Da das 650er nun doch etwas im laufe der Zeit gelitten hat, war ich am überlegen, ob ich mir nicht ein 680er hole. Dabei bin ich dann über die neue Generation des Montana gestolpert.


    Mich würde nun interessieren, ob das neue Montana beim Straßenrouting sich ebenso verhält wie die alte Generation oder ob es hier sogar Verbesserungen gab (z.B. bei den Shaping-Points).


    Bisher nutzte ich CN von DVD. Bin mir nun nicht sicher, ob das noch möglich ist, wenn ich mir z,B. ein simples 700er zulegen würde.


    Bin für jede Info dankbar.


    Canario

  • Mich würde nun interessieren, ob das neue Montana beim Straßenrouting sich ebenso verhält wie die alte Generation oder ob es hier sogar Verbesserungen gab (z.B. bei den Shaping-Points).

    Es hat sich nichts geändert. Alles bleibt beim alten.


    Bisher nutzte ich CN von DVD. Bin mir nun nicht sicher, ob das noch möglich ist, wenn ich mir z,B. ein simples 700er zulegen würde.

    Kann man die DVD-Version für das neue Montana überhaupt noch freischalten? Das weiß ich nicht. Sonst wäre das 700i eine Überlegung, welches City Navigator von Haus aus dabei hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)