BaseCamp Mac OS Version 4.8.10 erschienen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser neuen Version.??


    Seit diese installiert ist, können Track von bestimmten Quellen (zB. Outdooractive) nicht mehr angezeigt werden. Fehlermeldung: xxx.gpx Datei konnte nicht importiert werden.


    GPX Tracks von anderen Quellen (z.B. almenrausch.at) können anstandslos importiert werden. Fehler tritt auf nach BC update.

    Danke



    System MAC Catalina

    BC ver. 4.8.10

  • Hi,


    mit dem Import von z.B. kurviger.de hatte ich keine Probleme. Allerdings kann ich keine Tracks / Routen mehr als gpx Dateien exportieren. Egal welchen Button man im Export-Dialog klickt, es passiert einfach gar nichts. Man kann dann nur noch Basecamp abschießen.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme ?

    Catalina 10.5.7

    BC 4.8.10


    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von gerontosepp ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bekomme gerade die Neue Version BC 4.8.10 auf MAC OS Big Sur gar nicht richtig zum laufen, ich hoffe da kommt noch was.


    Servus

    Peter

    Was heißt das? Grundsätzlich läuft BaseCamp 4.8.10 unter Big Sur.


    Aber: Offenbar gibt es unter Big Sur keine 2D-Beschleinigung mehr, daher läuft BaseCamp ziemlich langsam. Stelle auf 3D und dann läuft es fix.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Was heißt das? Grundsätzlich läuft BaseCamp 4.8.10 unter Big Sur.


    Aber: Offenbar gibt es unter Big Sur keine 2D-Beschleinigung mehr, daher läuft BaseCamp ziemlich langsam. Stelle auf 3D und dann läuft es fix.

    Stimmt, bei Basecamp hat eine halbe Stunde das MAC Rad gedreht. Ich habe das Programm mit dem Taskmanager gestoppt, neu gestartet und auf 3 D umgestellt. Jetzt läuft es. Importe konnte ich noch nicht prüfen.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn es schon was her ist, bin halt gerade erst auf Big Sur umgestiegen.


    Zitat

    Mit dem neuen Update 4.8.11 hat sich das Problem wohl erledigt!

    Also bei mir nicht, im 2D Modus läuft BC auf Big Sur so lahm, völlig unbrauchbar, nur 3D funktioniert.

    Komischerweise funktioniert der 2D Modus normal, wenn man "Ansicht -> 2D- und 3D-Karten anzeigen" wählt.

    Garmin leistet sich im Moment wirklich einen Lapsus nach dem anderen, man meint, die Programmierer sind alle weg und nur noch die Skript-Kiddies sind übrig geblieben.;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,

    das von Dir geschilderte Verhalten kann ich nicht bestätigen, insbesondere nicht bei "Nur 2D-Karten anzeigen".

    Getestet mit:

    MBP 13", 2018, 16 GB RAM - BC 4.8.11 - CN 2021.30 - jungfräuliches macOS 11.4


    Grüsse von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Also auf meinem MBP 2015 und einem Hackintosh mit Intel i5 10600k, 32GB und Radeon RX580 wird die 4.8.11 im 2D Modus so langsam, daß es sich eigentlich nicht bedienen lässt. Beides mit macOS 11.3.1.

    Ich werde mal auf 10.4 upgraden, vielleicht bringt das ja was.

  • Guten Morgen,

    das bestehende System würde ich erst mal nicht updaten.

    Solltest Du eine externe SSD (definitiv keine konventionelle Festplatte!!) besitzen, dann installiere darauf ein macOS 11.4 und probiere ...


    Viel Erfolg!

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das bestehende System würde ich erst mal nicht updaten.

    Warum nicht?


    Ist aber eh schon passiert, ändert aber nichts.


    Ich habe mal ein Video gemacht um den Unterschied zu verdeutlichen.

    Cache stand auf 5000


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2D Darstellung wird die Geschwindigkeit mit längerer Nutzungsdauer immer langsamer.

  • Zitat

    dito - sowohl am mini M1 mit OS11.4 als MB-Air 2013 mit OS11.4 - 2D und 3D läuft wie eh und je mit aktuellem BC

    Seltsam, vielleicht sollte ich BC mal neu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nicht? ...

    Nun ja, bei Systemupdates werden bestehende Probleme irgendwelcher Art eigentlich immer auf das neue System "mitgenommen".

    Ein "Clean-Install" - in Deinem Fall auf einem externen Datenträger - erzeugt halt ein jungfräuliches System ohne Altlasten.

    Versuche mal, die BC-Voreinstellungsdatei aus dem Prefs-Ordner zu entfernen, musst sie ja nicht gleich "richtig" löschen ...


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zugegeben - aus der Ferne wird's jetzt schwierig ... und Du wohnst sicher am anderen Ende der Welt ;)


    Da fällt mir derzeit nur ein schlechtes Wort ein ...


    Mein macOS 11.4 incl. BC und Karten 2021.30 befindet sich auf einer externen SSD - mit einem Kabel USB-C auf USB-C und einem auf USB-A ...

    Wir sollten das per PN oder am Telefon bereden ...


    Gute Nacht

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Wenn L Leipzig ist, dann ja.;)

    Ist es Luxemburg, dann nicht so.;)


    Ich habe hier noch eine SSD mit einer relativ jungfräulichen Mojave Installation rumliegen, da sind nur ein paar Spiele drauf. Die werde ich die Tage mal probieren. Ich werde dem Problem schon irgendwie oder irgendwann auf die Spur kommen. Im Moment habe ich nur gerade nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern, danke trotzdem für Dein Angebot.

    Mit dem 3D Modus kann ich ja zur Not auch leben.