SD-Karte wird in Basecamp nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe in den Zumo 396 eine Speicherkarte eingesetzt, darauf ist der Ordner Garmin und darin ein Ordner GPX.

    Im Baum von BC wird (s. Screenshot) aber nur der interne Storage angezeigt. Warum fehlt die SD-Karte? Dort wollte ich eigentlich die Routen speichern, die ich in BC gebastelt habe.




    Danke für eure Tipps.


    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Hallo,


    - wird die Karte denn im PC richtig erkannt und kann gelesen werden

    - ist sie richtig formatiert (FAT32)

    - ist sie richtig eingelegt

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hi Alfons,

    also im Explorer wird Sie angezeigt.

    Keine Ahnung wegen der Formatierung, bin wenig PC-begabt. Habe die Karte gekauft und eingelegt.

    Wie könnte ich das denn checken und ggf. formatieren? Ich habe Win 10.


    Gruß Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte muß im FAT32 Dateisystem formatiert sein und es muß sich ein Ordner mit dem Namen Garmin auf der Karte befinden. Das Dateisystem der Karte kannst Du im Dateiexplorer unter Windows abfragen. Mit der rechten Maustaste auf die SD Karte klicken und dann aus dem Kontextmenue Eigenschaften auswählen. Dann werden die Größe, der belegte Speicherplatz und das Dateisystem angezeigt. Speicherkarten mit 64 GB und mehr sind normalerweise mit dem exFAT formatiert. Dieses Format können die Garmingeräte aber nicht lesen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Horst,


    wenn Du die Karte im Explorer gesehen hast, scheint sie ja intakt zu sein.

    Geh mit der Maus, im Explorer auf die Karte und klicke sie mit der "rechten" Maustaste an, dann erscheint ein Kontextmenü. Der zweite Punkt von oben informiert Dich über das gegenwärtigen Dateisystem.

    Wenn dort NTFS oder exFAT steht ist es nicht FAT32.


    Dann musst Du mit dem Befehl: format /FS:FAT32 LW (LW: = Laufwerksbuchstabe) formatieren.

    Den Befehl kannst Du eingeben wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Windowssymbol links (Start) klickst, der 3. Punkt von unten (Ausführen)

    Gutes gelingen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Die Karte muß im FAT32 Dateisystem formatiert sein und es muß sich ein Ordner mit dem Namen Garmin auf der Karte befinden. Das Dateisystem der Karte kannst Du im Dateiexplorer unter Windows abfragen. Mit der rechten Maustaste auf die SD Karte klicken und dann aus dem Kontextmenue Eigenschaften auswählen. Dann werden die Größe, der belegte Speicherplatz und das Dateisystem angezeigt. Speicherkarten mit 64 GB und mehr sind normalerweise mit dem exFAT formatiert. Dieses Format können die Garmingeräte aber nicht lesen.

    Da war einer schneller .... :)

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Horst: Für die vielleicht nötige Formatierung wäre es auch ratsam, die Karte aus dem Zumo zu nehmen und mittels eines SD Kartenlesers an den PC anzuschließen. Das Zumo dabei vom PC abstöpseln. Du wärest sonst u.U. nicht der Erste, der sein Navi versehentlich formatiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Boardmittel von Windows lassen selbstverständlich eine FAT32-Formatierung einer SD-Card zu. Genauso wie bei 3rd Party Tools, muss man sich einfach nur ein klein wenig damit beschäftigen.


    Format Volume /FS:FAT32 /V:SDCard Details in der Hilfe zu FORMAT. Natürlich kann man auch in der Datenträgerverwaltung die SD-Card mit FAT32 formatieren lassen. Und auch im Windows Explorer > Rechtklick auf das SD-Card LW > Formatieren.

  • @ WST: Also die Formatierung mit Rechtsklick hat nix gebracht, Karte kommt weiter nicht in BC. Das war wohl so eine Blitzformatierung, Sekundenschnell.

    morgen1: Das Panasonic-Tool geht nicht für Windows10, zumindes lt. Beschreibung. Habe mir aber ein anderes Tool runtergeladen und mache da die Gründliche Variante, das läuft gerade.


    Reinhard#32 : Die Karte habe ich mittels Kartenadapter im Cardreader.


    Hoffentlich ist das die Lösung.


    Gruß

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Hallo zusammen jetzt ist sie in BC zu sehen!!


    Zunächst nach dem Anstecken des Zumo war Fehlanzeige, dann habe ich aber mal BC geschlossen und dann wieder geöffnet und siehe da - plötzlich erschien das Biest :)!


    Danke euch allen.

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ WST: Also die Formatierung mit Rechtsklick hat nix gebracht, Karte kommt weiter nicht in BC. Das war wohl so eine Blitzformatierung, Sekundenschnell.

    In der Datenträgerverwaltung kann man auf jeden Fall wählen, ob FAT, FAT32 oder NTFS formatiert werden soll.


    Wenn es Programme gibt, die nicht für W10 sind, kann man sie trotzdem installieren. In der Verknüpfung der Programme dann in den Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus einstellen. W7 oder W8 zB.


    EDIT: Mit welchem Tool hat es denn nun funktioniert?

  • WST: Das war der SD Formatter Version 5.0.1 für Win 10, habe ich von der Chip-Seite runtergeladen.

    Oje, dann viel Spaß mit der Crap- und Malware von Chip.de. Bite lies doch mal diesen Artikel, auch wenn er älter ist, aktuell ist er immer noch: https://ingoboettcher.wordpres…programm-zu-installieren/


    Software downloadet man nur vom Hersteller, und das hier ist der Hersteller: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ War der zweite Link aus Google.


    Danke trotzdem für deine Rückmeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Format Volume /FS:FAT32 /V:SDCard Details in der Hilfe zu FORMAT. Natürlich kann man auch in der Datenträgerverwaltung die SD-Card mit FAT32 formatieren lassen. Und auch im Windows Explorer > Rechtklick auf das SD-Card LW > Formatieren.

    Kann man alles machen, ist aber trotzdem suboptimal, einige Gründe stehen auf der von dir verlinkten Seite des SD Formatters. Andere Gründe sind, daß die Speicherkarten-Hersteller vorzugsweise schnell und dabei nicht immer sauber formatieren, wenn man dazu die SD-Karte noch bootfähig braucht, geht kein Weg am SD Formatter vorbei. BTDT.


    majahorst: der SD Memory Card Formatter ist das "Panasonic-Tool", du hast ihn nur von einer mittlerweile zu meidenden Webseite runtergeladen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke nochmal für die Hinweise.

    Ich habe in der Vergangenheit ein paar Sachen von Chip runtergeladen und keine Probleme danach. Daher hielt ich die Seite für vertrauenswürdig.

    Kann mich auch nicht an igendwelche Abfragen wegen Zusatzprogrammen erinnern - na ja, das mag altersbedingt sein :rolleyes:. Habe eben nach Lektüre des weiter o.g. Artikels mal in den Downloadordner geschaut, aber da sieht es auch nicht so aus als ob weitere Programme gelandet seien. Offenbar hatte ich Glück.

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Du musst in die Systemsteuerung > Programme schauen, ob gestern weitere Programme installiert worden sind. Im Downloadordner wäre sicherlich nichts zu finden, höchstens im TEMP-Ordner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man alles machen, ist aber trotzdem suboptimal, einige Gründe stehen auf der von dir verlinkten Seite des SD Formatters. Andere Gründe sind, daß die Speicherkarten-Hersteller vorzugsweise schnell und dabei nicht immer sauber formatieren, wenn man dazu die SD-Karte noch bootfähig braucht, geht kein Weg am SD Formatter vorbei. BTDT.

    Ähm, wie kann nicht suaber formatieren? Egal, bisher bin ich mit Boardmittel ausgekommen. Solange das so bleibt werde ich nichts anderes empfehlen. Aber Danke für deine Meinung.

  • Hab' in der Systemsteuerung nacchgesehen - auch da ist weiter nix am 10.10 rein gekommen.


    Aber ich werde das beherzigen, wenn ich mal wieder ein Programm benötigen sollte.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s