Neue Karte 2021.10 auf dem PC, aber erscheint nicht in Basecamp (Zumo 396)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also in der Systemsteuerung sehe ich jetzt auch die installierten Karten. Zu meiner Überraschung steht da auch die 2021.10. Also ist die doch irgendwo auf dem PC gelandet (Das Garmin ist momentan verbunden, sollte aber nicht die Karte des Geräts anzeigen nehme ich an).

    Die ältesten Karten werde ich gelegentlich löschen.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Garmin Express und Basecamp greifen auf die gleichen Ordner zu, ein parallel zu Garmin Express laufendes Basecamp bietet gute Chancen, eine Aktualisierung per Garmin Express zu zerschießen.


    - Zumo vom PC trennen.

    - die 2021.10 in Systemsteuerung->Programme deinstallieren, falls sie dort drin steht.

    - PC neu starten.

    - Zumo anstecken, nur Garmin Express starten und die Aktualisierung neu anstoßen.


    "Das Garmin ist momentan verbunden, sollte aber nicht die Karte des Geräts anzeigen nehme ich an." -> Falsche Annahme.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei Download auf PC ist was faul. Das Startet gleich mit Schritt 2 "Karten aktualisieren" und ist nach 2 Minuten fertig, Dann kommt schon die Meldung alles ist auf dem neuesten Stand.

    Grundsätzlich kann das OK sein.

    Die Karte wird von GE erstmal in ein temporäres Verzeichnis geladen und dann abhängig von den Installationsoptionen weiter verarbeitet. (auf Navi und oder auf Rechner installieren). Diese temporären Daten werden nicht automatisch gelöscht und bei einer erneuten Installation (z.B. auf ein weiteres Navi) entfällt das erneute Download und aufbereiten.

    GuSy

  • Hallo Nordlicht, hat scheinbar funktioniert:):):)!

    Habe die Karte gelöscht( war auch ohne das 396 in der Systemsteuerung drin).

    Beim neuen Download war ih skeptisch, wil es wieder gleich mit Schritt 2 losging und das Ganze schon nach 2-3 Minuten abgeschlossen war.

    Jetzt ist die Karte aber in BC gleich eingestellt, auch wenn das 396 nicht verbunden ist.


    Vielen Dank für die Hilfestellung auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!


    Werde mir merken, dass BC bei m nächsten Update nicht geöffnet sein darf. Mir fällt echt ein Stein.....


    LG

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Beim neuen Download war ih skeptisch, wil es wieder gleich mit Schritt 2 losging und das Ganze schon nach 2-3 Minuten abgeschlossen war.

    Wobei das "normal" ist. Garmin Express speichert alle Downloads. Wenn man also erneut z.B. die Installation der Karten startet, ist dann Schritt 1 (Download) sofort durch ;) Und die Installation auf heutigen PCs dauert wirklich nur wenige Minuten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GarminExpress speichert die Daten aber nur dauerhaft, wenn man auf Navi und PC bzw. nur auf PC installiert.

    Wenn die Installation nur auf dem Navi erfolgt, dann werden die heruntergeladen Daten anschließend gelöscht.

    Deshalb ist es sinnvoll, bei einem Kartenupdate die Installation immer auf Navi und PC auswählen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn die Installation nur auf dem Navi erfolgt, dann werden die heruntergeladen Daten anschließend gelöscht.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir verbleiben ebenfalls Karten für das Navi im Cache von Garmin Express. Daher lösche ich ab und zu den Cacheordner von Garmin Express, weil sich da viele GB ansammeln.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Üblicherweise im Verzeichnis: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map


    Das Verzeichnis "ProgramData" ist aber auch üblicherweise in Windows nicht sichtbar und muss erst sichtbar gemacht werden.

  • Kann ich nicht bestätigen. Bei mir verbleiben ebenfalls Karten für das Navi im Cache von Garmin Express. Daher lösche ich ab und zu den Cacheordner von Garmin Express, weil sich da viele GB ansammeln.

    Ich meinte nicht die Cache Dateien sondern die Dateien die GarminExpress für das Update herunterlädt. Die landen dann wie auch Manfred schrieb im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map

    Das ist auch ganz praktisch, wenn man mehrere Navis mit der gleichen Karte aktualisieren will.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte nicht die Cache Dateien sondern die Dateien die GarminExpress für das Update herunterlädt. Die landen dann wie auch Manfred schrieb im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map

    Das ist auch ganz praktisch, wenn man mehrere Navis mit der gleichen Karte aktualisieren will.

    Mit Cache war genau das genannte Verzeichnis gemeint. Bei mir sind alle Kartenupdates weiterhin drin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Üblicherweise im Verzeichnis: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map


    Das Verzeichnis "ProgramData" ist aber auch üblicherweise in Windows nicht sichtbar und muss erst sichtbar gemacht werden.

    Es reicht auch einfach in die Adresszeile vom Windows Explorer c:\Programdata eingeben, da braucht man vorher nichts sichtbar machen. Man kann auch %ALLUSERSPROFILE% in die Adresszeile vom Windows Explorer eingeben, man kommt an der gleichen Stelle raus.