Ein (beliebiges) Garmin-Navi mit einem Mac-Laptop mit M1-Prozessor verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mich würde interessieren, welche Art von Adapter (Typ und Hersteller) ihr verwendet, um Thunderbolt 4 am Mac sauber mit USB am Navi zu verbinden, den problemlosen Datentransfer von Basecamp und die Nutzung von Garmin Express eingeschlossen.


    Beste Grüsse und schon mal vielen Dank - Peter aus L


    Ein Nachsatz, den man mir bitte nicht übelnehmen möge:

    Mein Dank an alle - aber ich möchte kein "müsste" / "sollte" / "könnte" o.ä. lesen - ich hätte gern nur Informationen von Leuten, die es "in echt" realisiert haben.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    Einmal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

  • Peter aus L

    Hat den Titel des Themas von „Ein (beliebiges) Garmin-Navi mit einem Mac mit M1-Prozessor verbinden“ zu „Ein (beliebiges) Garmin-Navi mit einem Mac-Laptop mit M1-Prozessor verbinden“ geändert.
  • Thunderbold4 = USB4 im "Vollausbau" und somit auch rückwärts kompatibel zu älteren USB Versionen.

    Somit sollte es ein beliebiges USB Kabel mit einem USB-C Stecker für den MAC auf der einen Seite und dem passenden USB-Stecker für das Navi auf der anderen Seite tun.

  • In anderen Forum ist die Rede davon, dass bei M1 Macbooks Garmin Navis direkt über USB nicht funktionieren und ein USB-Hub zwischengeschaltet werden muss. Wer schuld ist, ist unklar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage 1: Ist BC und GE an M1 angepasst bzw. läuft es fehlerfrei ??


    Ich habe am MBAir von 2019 (Amber Lake) einen Networx GN28K-G Adapter am Thunderbolt3 .

    Läuft zuverlässig.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Übrigens:M1 haben sowohl Air als auch MBPro:


    USB: Thunderbolt / USB 4 ports support USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
    Thunderbolt: 2x - Thunderbolt / USB 4 (Thunderbolt 3 up to 40 Gbps)


    Thunderbolt 4 ist meines Wissens noch nicht raus


    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mkossmann

    Thunderbolt 4 hat den Stecker und die Übertragungsrate von 40 GBit/s von Thunderbolt 3 übernommen und integriert die 20 GBit/s-Stufe von USB 3.2 welche in Thunderbolt 3 nicht vorgesehen ist.


    Apple verbaut mit M1 derzeit definitiv immer noch Thunderbolt 3

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Nochmals danke!

    Was ich nicht wollte - eine Diskusssion lostreten zum Thema "Thunderbolt 3 und 4" ;)


    Ich war in meinem Eingangsposting ungenau, es wird definitiv kein "Thunderbolt 4" ausgewiesen.

    Apple benennt die Schnittstellen wie im Anhang zu sehen ist.


    Fakt ist - es soll ein zumo 590 an ein MacBook Air mit M1-Prozessor angeschlossen werden, GE und BC sollten funktionieren bzw. Daten übertragen können. Es versteht sich von selbst, dass das zumo auf dem Desktop erscheint.


    Beste Grüsse von Peter aus L


    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    Einmal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was zum Problem werden kann ist nicht Thunderbolt x oder y.


    Das Problem ist das M! einen neuen Architektur hat.

    Ähnlich wie der Umstieg von DOS auf Win oder noch passender damals der Umstieg bei Apple von PowerPC auf Intel.

    Es gibt zwei Möglichkeiten wie, besser gesagt wo die gestartete Programme laufen.

    Version 1. Im nativ Modus - d.h. Der Programmcode ist für die M! optimiert.

    Version 2. Der Programm code läuft in einem Emulationsumgebung, die für Intel geschriebenen Code auf M1 fähig macht.


    Was dann dabei rauskommt, noch dazu in Verbindung mit Garminprogrammen, ist leider nicht voraussagbar.


    Ein Mac mit Intel und Thunderbolt 3 auf BigSur ist aber definitiv ok.


    PS:

    meine persönlich Meinung zu M1. Noch warten. Es ist erst die erste Serie raus und so wie die bisherige Tests ausgefallen sind, steckt da noch ne Menge drin.

    MBPro mit satte Leistung hängt den M1 noch ab, allerdings nicht um Welten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Vielen Dank für Deine recht ausführlichen Erläuterungen des eigentlichen Problems, welches gern und häufig übersehen bzw. verdrängt wird.

    Aber es wird sie immer und ewig geben, diese "Early Adopters"!


    Schlimm wird es nur dann, wenn diese Leute erwarten, dass sämtliche Anwendungssoftware, auch die kostenlose, sofort angepasst werden muss.


    Etwas mehr Gelassenheit hat noch nie geschadet! ;)


    Beste Grüsse von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank!

    Es gibt wohl nichts, was in diesem Artikel nicht berührt wurde!

    Man sollte es sich speichern ... ;)


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo, falls noch interessant. Genau das, was Frank.Weber beschrieben hat, wurde mir auch vom Garmin Mitarbeiter empfohlen. Ich hatte vor der Anschaffung des Montana 700 auch Bedenken mit meinem neuen MacBook. Allerdings ist der jetzt auch nicht mehr neu. Ein Air2020 also noch kein M1. Aber mit dem aktuellsten OS. Bei mir geht es auch nur mit einem Adapter USB auf USB-C. Den Hub hab ich umsonst gekauft. Aber, wer weiss was noch kommt. Allerdings sei dazugesagt, es sollte ein Hub mit Stromversorgung sein, denn das ist wohl oft das Problem....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    bei mir ists zwar kein Macbook, sondern ein mini M1 - sollte sich aber nichts nehmen. Unter dem mini hab ich den Satechi Hub, damit geht die Verbindung zu allen Garmin Geräten problemlos.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)