Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In welches Verzeichnis der SD Karte ? Stimmt ich hatte damals keine SD Karte im Gerät als es darum ging.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • In keinem Verzeichnis - lag als einzelne Datei auf der SD-Karte und des weitern liegen dort diverse Ordner (.System, Garmin, Music, ld.txt). Wobei der .System während des Update Prozess angelegt wurde und leer ist bis auf den leeren Ordner "UpdateManager". Keine Ahnung was die da so treiben im Hintergrund.

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Ok im Hauptverzeichnis , gut dann haben wir das auch geklärt. Wenn SD Karte eingelegt, nicht nur aus .System löschen sondern auch von der SD Karte.


    Damit ist nun aber endlich geklärt wo er bei euch das Update herholt obwohl ihr in .System es gelöscht habt.


    Dachte ich mir doch das die auch nicht Zaubern können

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Die niederländische Firma Waypoint hat bei Garmin wegen dem Stand nachgefragt, wie es bezüglich der Karteninstallation auf dem PC aussieht. Aussage von Garmin gegenüber Waypoint war, dass bis Ende Mai die Funktion wieder implementiert sein soll. *klick*

    Wer schließt Wetten ab, dass es nicht bis Ende Mai klappt? :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hmmm, kann das nicht beschwören aber von der Logik her müsstest Du natürlich zwei 'Fake-XT' SD Karten haben und zwar genau aus dem Grund, den Du selbst im nächsten Satz geschrieben hast - die Karten sind ja definitiv ans jeweilige Gerät gebunden...


    Vor allem - wie schickst Du die CN-Karten an die XTs ohne Garmin Express? Mit MapInstall?


    Leider steht ja auch bei den City Navigator Karten in Garmin Express, das zwingend ein Update der Firmware durchgeführt wird...

    Hi Fireman ;),


    nachdem ich mich wieder beruhigt hatte (einige kennen ja meine "älteren" Auslassungen zum Thema XT) habe ich folgenden Workaround für mich gemacht.


    Geht natürlich nur mit dem "Fake XT 2.90" auf einer SD Karte.

    Also die "Garmindevice.xml" Datei aus dem XT mit Stand 2.90.




    1. XT Updates über Garmin Express.

    - mit Zwangsupdate der Firmware, sonst macht der ja keinerlei Kartenupdates.

    (dank der ominösen Updatepolitik von Garmin)


    2. XT Karten Updates über Garmin Express für BASECAMP

    - mit eingelegter SD Karte ("Fake XT 2.90") im Kartenschacht und abgestöpseltem XT.

    - jetzt klappt (mal sehen wie lange noch) die Installation auf dem Rechner.



    Zugegeben ist das nervig, aber für mich momentan die einzige Option alles auf dem gleichen Stand zu halten.


    -------------------------------------------------------------------------


    Hat sich aber eh demnächst erledigt.

    Meine, in einem anderen Beitrag erwähnte, Android, Lösung ist einsatzbereit und auch bei Sonneneinstrahlung (für mich ausreichend) ablesbar.


    Zudem gibt es eine Lenkerfernbedienung dafür die mir "Zoom in / out" und, je nach App, auch, ein paar, Menüfunktionen zulässt. Genaueres kann ich aber erst nach intensiven Tests sagen. Die, wieder für mich, wichtigste Funktion "Zoom in/out" funktioniert jedenfalls in allen verwendeten Apps. (Etwas das Garmin seit Jahren nicht hinbringt, oder hinbringen möchte)


    Inklusive induktiver Lademöglichkeit für das Handy.

    Somit sind alle Öffnungen am Handy dicht verschlossen.


    Ein Bekannter von mir nutzt die gleiche Konstellation in der Hardware und ist megazufrieden. Laut seiner Aussage Display genauso hell wie BMW Navigator N6 ohne (O-Ton) das lästige Gefummel mit Kartenupdate und BaseCamp. Und deutlich mehr Nutzungswert da SIM Karte und normale Handyfunktionen.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Magst du uns mal dein Handy nennen und auch diese Fernbedienung dazu? Finde ich zumindest interessant.

    Hattest du bisher nicht erwähnt, falls ich es nicht überlesen habe.

    Und als Software nimmst du welche jetzt?

  • Magst du uns mal dein Handy nennen und auch diese Fernbedienung dazu? Finde ich zumindest interessant.

    Hattest du bisher nicht erwähnt, falls ich es nicht überlesen habe.

    Und als Software nimmst du welche jetzt?

    Hi Ipop


    habe es zwar schon mehrfach genannt aber hier das Handy


    Gigaset GX290 Plus.

    Nicht das schnellste, nicht das kleinste und nicht das hippste, aber es funktioniert.

    6800mA Akku.


    Displayhelligkeit ist genauso wie an meinem alten BMW N5.

    Selbst mit Entspiegelungsfolie.
    Kann natürlich nicht mit dem XT Display mithalten, aber mir hat der N5 auch gereicht.


    Momentan nutze ich Calimoto.

    LocusMap (noch in der Standardversion).

    Muss da noch probieren ob die für mich geeignet ist, oder ob ich was anderes probiere.


    Fernbedienung ist von Carpe Iter.

    Zoom in / Zoom out.

    Ein paar Einstellungen und Menüs funktionieren.

    Teilweise kann ich wohl auch über den Handystartbildschirm Apps damit aufrufen.

    Bin aber noch am rumprobieren wie es am besten für mich funktioniert.


    Handyhalter mit Induktionslademöglichkeit für das Handy.

    Abschliessbar und aus Aluminium (nicht von Touratech) und gleich gute, wenn nicht bessere, Verarbeitung und deutlich besserer Preis.


    Handy Hochformat oder Querformat verwendbar (Option "Dual Sport")

    Auch während der Fahrt werkzeuglos verstellbar.

    Neigung um 15° (auch während der Fahrt werkzeuglos) verstellbar.

    Somit schnelle Anpassung möglich wenn man mal im Stehen offroad fährt.

    Ob ich es brauche weiss ich nicht.

    Aber war alles in der Option "DUAL Sport" mit 26€ Aufpreis drin.


    Mit Nova Launcher am Handy einen Startbereich eingerichtet der im Querformat (wie man es von den meisten Navis gewohnt ist) die Naviapps, die Fernbedienungsapp, und ein paar grundsätzliche Apps anzeigt.

    Da diese Lösung meine Freizeitlösung ist habe ich keine SIM Karte drin.

    Momentan teste ich die Hotspotanbindung vom Standardhandy falls mal Offline keine Berechnung möglich sein sollte.


    Nach den ersten Tests, die deutlich intuitiver abgelaufen sind als Garmin jemals war, wird das meine Standardlösung ab sofort sein.


    Muss zwar noch ein paar Dinge im "Realbetrieb" ausprobieren. Aber ein Freund von mir hat exakt die gleiche Konfiguration seit 1000km in Betrieb und hat seinen BMW Navigator mittlerweile eingemottet.


    Für mich, zum jetzigen Zeitpunkt, die ideale Lösung als Alternative zum Garmin.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???: